Änderungen 2004

01.12.2004: BEricht 200 - Irland

27.11.2004: BEricht 199 - Niederlande, Belgien

22.11.2004: BEricht 198 - Denkmäler

20.11.2004: BEricht 197 - Schermbeck, Stadlohn

15.11.2004: BEricht 196 - Schweiz

11.11.2004: BEricht 195 - Schweden

26.10.2004: BEricht 194 - Berlin

23.10.2004: BEricht 193 - Magdeburg, Stendal

20.10.2004: BEricht 192 - Riesa, Dessau

16.10.2004: BEricht 191 - Dresden, Coswig

15.10.2004: BEricht 190 - Dresden

13.10.2004: BEricht 189 - Werdau, Zwickau

11.10.2004: BEricht 188 - Arnstadt, Gera

04.09.2004: BEricht 187 - Groß-Hesepe, Nordhorn

29.08.2004: BEricht 186 - Düsseldorf

28.08.2004: BEricht 185 - Mainz und Worms

25.08.2004: BEricht 184 - Schweden 2004

12.08.2004: BEricht 183

10.08.2004: BEricht 182

02.08.2004: BEricht 181 - Das Goldenstedter Moor

31.07.2004: BEricht 180 - Das Lohner Moor

25.07.2004: BEricht 179

24.07.2004: BEricht 178

23.07.2004: BEricht 177

22.07.2004: BEricht 176

21.07.2004: BEricht 175

20.07.2004: BEricht 174

19.07.2004: BEricht 173

12.07.2004: BEricht 172

11.07.2004: BEricht 171

09.07.2004: BEricht 170

07.07.2004: BEricht 169

05.07.2004: BEricht 168

22.06.2004: BEricht 167

14.06.2004: BEricht 166

13.06.2004: BEricht 165

12.06.2004: BEricht 164

11.06.2004: BEricht 163

10.06.2004: BEricht 162

09.06.2004: BEricht 161

08.06.2004: BEricht 160

01.06.2004: BEricht 159

28.05.2004: BEricht 158

27.05.2004: BEricht 157

24.05.2004: BEricht 156

21.05.2004: BEricht 155

19.05.2004: BEricht 154

17.05.2004: BEricht 153

14.05.2004: BEricht 152

11.05.2004: BEricht 151

10.05.2004: BEricht 150

07.05.2004: BEricht 149

06.05.2004: BEricht 148

03.05.2004: BEricht 147

17.04.2004: BEricht 146

13.04.2004: BEricht 145

01.04.2004: BEricht 144

26.03.2004: BEricht 143

22.03.2004: BEricht 142

15.03.2004: BEricht 141

28.02.2004: BEricht 140

26.02.2004: BEricht 139

08.02.2004: Unbekannte Lok

08.02.2004: BEricht 138

18.01.2004: BEricht 137

09.01.2004: BEricht 136

 

Dezember-Titelbild:
Bis Anfang der 1990er Jahre fuhren hier noch Dampfspeicherlokomotiven, heute bewältigt die Krauss-Maffei FNr. 19396/1968 den Werksverkehr bei der Wacker-Chemie in Nünchritz.

Foto: © Jens Merte, 17.09.2004


November-Titelbild:
In Nieder-Ofleiden setzt die Mitteldeutsche Hartstein-Industrie an der Verladeanlage die O&K FNr. 26718/1971 (Typ MC14N) ein.

Foto: © Jens Merte, 09.04.2004


Oktober-Titelbild:
Die Amand Ziegelwerke GmbH bei Dresden-Lockwitz setzt auch heute noch eine Ns1b (LKM FNr. 260008/1958) für die Feldbahn von der Tonhalde zur Entladehalle ein.

Foto: © Jens Merte, 16.09.2004


September-Titelbild:
Vom 21. bis zum 24. September fand in Berlin wieder die Schienenverkehrstechnik-Messe InnoTrans statt. Vor zwei Jahren dominierten im "Werklok"-Bereich die Zweiwege-Fahrzeuge, so zeigte Zweiweg Schneider u.a. den Locotrac ZW 100 S.

Foto: © Jens Merte, 13.09.2002


August-Titelbild:
Im Mai 2004 war Ulrich Völz mal wieder in Schweden, mitgebracht hat er nicht nur dieses Bild der Schöma FNr. 3355/1971 und FNr. 3403/1972 im Torfwerk der Hasselfors Garden AB in Köpinge, sondern auch gleich einen mehrseitigen BEricht.

Foto: © Ulrich Völz, 11.05.2004


Juli-Titelbild:
Obwohl es in Offenbach etliche leere Büroflächen gibt (so z.B. in dem im Hintergrund überragenden Büroturm), sollen auf dem Gelände der Hafenbahn neue Wohn- und Bürogebäude "hochgezogen" werden. So zog die letzte kohlegefeuerte Werklok der DDR (LHW FNr. 3129/1929) anlässlig des Mainuferfestes wohl die letzte Sonderfahrt über diese Strecke.

Foto: © Jens Merte, 20.06.2004


Juni-Titelbild:
Die ehem. DB-Köf II der Basalt AG im Werk Körle (Deutz FNr. 13673) ist mit Baujahr 1935 eine der ältesten noch in Betrieb stehenden Werklokomotiven in Deutschland.

Foto: © Jens Merte, 19.05.2004


Mai-Titelbild:
Zwei Fabrikschilder trägt die Lok Nr. 9 der Hafenbahn Mülheim/Ruhr, beide Schilder kommen aus Kassel: Während das eine bei der Ablieferung 1964 von der Henschel-Werke AG stammt, wurde das zweite von ADtranz bei der Modernisierung 1999 angebracht.

Foto: © Jens Merte, 16.08.2002


April 2004-Titelbild:
In Italien sind weiterhin noch einige ältere Lokomotiven anzutreffen, die einst bei Werkbahnen in Deutschland im Einsatz standen. Am 20. März 2003 steht MaK FNr. 600141/1958 (Typ 600 D) im Bahnhof von Novi Ligure, diese Maschine war bis 1976 im Werk Rheinberg der Deutschen Solvay Werke im Einsatz.

Foto: © Jens Merte


März 2004-Titelbild:
Der Lokomotivbau Karl-Marx lieferte von 1967 bis 1976 insgesamt 671 Lokomotiven des Typs V22B. 471 dieser Maschinen gingen fabrikneu an Werkbahnen im Inland, darunter auch die FNr. 262394, die am 4. August 2003 an der Verladung im Steinbruch Bebertal im Einsatz war.

Foto: © Jens Merte


Februar 2004-Titelbild:
Das neue Jahr fing ruhig an für die V60D (LEW FNr. 17694/1983, geliefert an das Heizkraftwerk Jena-Göschwitz) der Lübecker Hafenbahn, die vor rund 10 Jahren nach Lübeck kam.

Foto: © Jens Merte, 05.01.2004


Januar 2004-Titelbild:
PBSV Nr. 007 (LEW FNr. 16792/1980) am Skandinavienkai bei Travemünde auf den Weg zu einer der Fähren. Die große blaue Kranbrücke im Hintergrund gehört zu dem im Sommer 2003 eröffneten Containerterminal 'baltic rail gate'.

Foto: © Jens Merte, 30.07.2003