Bahn-Express

Keramikmuseum Westerwald, Lindenstraße, 56203 Höhr-Grenzhausen

19.02.2004/ pz/ Vor dem Museum ist auf dem Parkplatz als Denkmal die Diema 1909/1956 als Blickfang aufgestellt. Die einst dort vorhandene Jung 10931/1950 wurde in das Landesmuseum Koblenz verlagert.


Keramikmuseum Westerwald: Vor dem Museum steht die Diema FNr. 1909 als Denkmal. (Foto: Peter Ziegenfuß)

 

Malbergbahn, 56130 Bad Ems

20.02.2004/ pz/ Die Bahn ist seit Jahren stillgelegt. Ein Förderverein bemüht sich um die Wiederinbetriebnahme. Die Zahnradbahn mit der Spurweite von 1000 mm wurde mittels Beladung von Wasserballast betrieben.

Web: www.rhein-lahn-info.de/malbergbahn/

 

Kurwaldbahn Bad Ems GmbH, 56130 Bad Ems

20.02.2004/ pz/ Diese Standseilbahn fährt auf die Bismarkhöhe. Der Betrieb erfolgt vollautomatisch.

Web: www.staatsbad-badems.de

 

Denkmal, Insel Silberau, 56130 Bad Ems

20.02.2004/ pz/ Auf der Insel Silberau ist eine Bartz Akkulokomotive mit Wagen als Denkmal aufgestellt.


Denkmal, Bad Ems: Die Barz-Denkmallok auf der Insel Silberau. (Foto: Peter Ziegenfuß)

 

ArGe Bahnen und Bergbau e.V., Emser Hütte 13, 56130 Bad Ems

20.02.2004/ pz/ Mittlerweile konnte der dreiständige Lokschuppen im Rohbau incl. Dacheindeckung fertiggestellt werden. Damit haben die dort vorhandenen Loks nunmehr ein Dach über dem Kopf. Vorhanden sind die Eigenbau-Lok der Rohstoff Eickhoff sowie die Diema 2582 und 2181.

 

Bad Schwalbacher Kurbahn-Verein e.V., Am Kurpark, 65307 Bad Schwalbach

21.02.2004/ pz/ Am Besuchstag waren umfangreiche Gleisbauarbeiten im Gange. Als Arbeitslok war die V 1 (Schöma 4833) im Einsatz. Die 2003 angeschaffte Schöma-Lok (Werk-Nr. 4965) war im provisorischen Zelt-Lokschuppen - nicht zu fotografieren - abgestellt vorhanden. Eine Jung-Lok (höchstwahrscheinlich Werk-Nr. 8112) war mit einer Plane abgedeckt.


Bad Schwalbacher Kurbahn-Verein: Die Schöma FNr. 4833, im Hintergrund die abgedeckte Jung und der Zelt-Lokschuppen. (Foto: Peter Ziegenfuß)

 

Nikolaus Otto Museum, 56357 Holzhausen

21.02.2004/ pz/ Hier an der Geburtsstätte von Nikolaus Otto befindet sich zum Gedenken an den Erfinder des Otto-Motors gesponsert von KHD ein Motorenmuseum. Eine Lok ist allerdings nicht vorhanden. Ein Besuch ist aber empfehlenswert.

Web: www.rhein-lahn-info.de/otto-museum/

 

Privatsammlung Karl Hermann Buch, Obernhofer Straße, 56377 Nassau

22.02.2004/ pz/ Immer noch neben der Bundestraße abgestellt finden sich hier die Diema 1562 und Diema 2358 (ex Denkmal Bingel 56379 Obernhof).


Privatsammlung Buch: Die Diema FNr. 1562 (und Diema FNr. 2358 unter der Plane) an der Bundesstraße. (Foto: Peter Ziegenfuß)

 

Privatsammlung - Weingut Schloss Langenau - Gasthof Bingel, 56379 Obernhof

22.02.2004/ pz/ Die dort als Denkmal (oder für einen Rundkurs) aufgestellte Diema 2358 steht nunmehr arbeitslos in 56377 Nassau an der Bundesstraße.

 

Denkmal, 56379 Laurenburg

22.02.2004/ pz/ Hier wurde vor einem ehemaligen Stollenmund eine Grubenlok als Denkmal aufgestellt. Lt. den aufgestellten Informationstafeln stammt die Lok von der Deutschen Steinkohle in Herne.

 

Lehrpfad über die Geschichte der Grube Holzappel, an der B 417 zwischen Laurenburg und Holzappel, 56379 Holzappel

22.02.2004/ pz/ Zwischen Laurenburg und Holzappel - vermtl. auf dem Gelände der Gemeinde Holzappel - findet sich ein interessanter Lehrpfad über die Geschichte der Grube Holzappel. Errichtet wurde dieser vom Förderverein Heimatmuseum Esterau und beschreibt auch ausführlich den Erzabbau in der Esterau.

 

Denkmal, Hahnerweg, 56379 Holzappel/Rhein-Lahn-Kreis

22.02.2004/ pz/ Hier wurde als Denkmal eine 750 mm Grubenlokomotive (Deutz 46908) als Denkmal aufgestellt. Die Lok stammt von der Zeche Walsum.


Denkmal, Holzappel: Mitten im Ort steht diese Grubenlok als Denkmal. (Foto: Peter Ziegenfuß)

 

Denkmal, Bahnhofstraße / In der Lieblich, 56427 Siershahn

22.02.2004/ pz/ Als Denkmal wurde die Diema 1593 aufgestellt.

 

Besucherbergwerk 'Gute Hoffnung', Poststraße, 56427 Siershahn

22.02.2004/ pz/ Für Besucher die Anmerkung, daß es z.Zt. nur möglich ist dieses Museum nach Terminabsprache zu besichtigen. So standen wir vor dem verschlossenem Tor. Durch den Zaun konnten drei Lokomotiven fotografiert werden, die Identifikation konnte aufgrund der Internet-Seiten von www.eisenbahnarchiv-westerwald.de vorgenommen werden:

Diema 2405 wird im Museum (innerhalb des Gebäudes) ausgestellt - konnte nicht gesichtet werden - da die Lok jedoch einen trapezförmigen Aufbau hat, kommt keine der im Aussengelände ausgestellten Loks infrage.

Diema 1097 ist im Aussengelände - nicht betriebsfähig - als Denkmal ausgestellt.

Diema 983 ist im Aussengelände als betriebsfähige Lok ausgestellt und kann den Rundkurs über eine Drehscheibe erreichen.

Tja, und dann steht da noch ein Wrack, welches stark daran erinnert, dass diese Lok die dritte Lok ist, die wahrscheinlich lange Jahre in 56249 Herschbach bei der Quarzitgrube August Thyssen, Martin & Pagenstecher GmbH abgtestellt war. Leider ist das Museum derzeit via Internet nicht erreichbar, sodass eine Anfrage nicht möglich war.


Besucherbergwerk Siershahn: Die betriebsfähige Diema FNr. 983/1939. (Foto: Peter Ziegenfuß)


Besucherbergwerk Siershahn: Diema FNr. 1097/1941. (Foto: Peter Ziegenfuß)


Besucherbergwerk Siershahn: Die bisher nicht identifizierte Diema. (Foto: Peter Ziegenfuß)

 


© Reisebericht von Peter Ziegenfuß