Bahn-Express
Keramikmuseum Westerwald, Lindenstraße, 56203 Höhr-Grenzhausen
19.02.2004/ pz/ Vor dem Museum ist auf dem Parkplatz als Denkmal die Diema 1909/1956 als Blickfang aufgestellt. Die einst dort vorhandene Jung 10931/1950 wurde in das Landesmuseum Koblenz verlagert.
- Diema FNr. 1909/1956, Typ DS28, B-dm, 600 mm
29.05.1956 geliefert an Erwin Vetter, Eiserfeld, für Rohstoff-Ton eG, Grube Lämmersberg, Ransbach/Ww. (1981 vh) /1981 Denkmal, Rohstoff-Ton eG, Grube Lämmersberg, Ransbach/Ww. (05.1997, 05.1999 vh, -07.2001 v/v) /2001 Denkmal, Keramikmuseum, Höhr-Grenzhausen (08.2002, 10.2002, 02.2004 vh)
Keramikmuseum Westerwald: Vor dem Museum steht die Diema FNr. 1909 als Denkmal. (Foto: Peter Ziegenfuß)
Malbergbahn, 56130 Bad Ems
20.02.2004/ pz/ Die Bahn ist seit Jahren stillgelegt. Ein Förderverein bemüht sich um die Wiederinbetriebnahme. Die Zahnradbahn mit der Spurweite von 1000 mm wurde mittels Beladung von Wasserballast betrieben.
Web: www.rhein-lahn-info.de/malbergbahn/
Kurwaldbahn Bad Ems GmbH, 56130 Bad Ems
20.02.2004/ pz/ Diese Standseilbahn fährt auf die Bismarkhöhe. Der Betrieb erfolgt vollautomatisch.
Web: www.staatsbad-badems.de
Denkmal, Insel Silberau, 56130 Bad Ems
20.02.2004/ pz/ Auf der Insel Silberau ist eine Bartz Akkulokomotive mit Wagen als Denkmal aufgestellt.
- Bartz FNr. ?/19xx, Bo-akku (ZB KS 200 / IV), 600 mm
neu an Blei- und Zinkwerke, Ramsbeck /19xx Arbeitsgemeinschaft Bahnen und Bergbau, Bad Ems /19xx Denkmal, Insel Silberau, Bad Ems (02.2004 vh)
Denkmal, Bad Ems: Die Barz-Denkmallok auf der Insel Silberau. (Foto: Peter Ziegenfuß)
ArGe Bahnen und Bergbau e.V., Emser Hütte 13, 56130 Bad Ems
20.02.2004/ pz/ Mittlerweile konnte der dreiständige Lokschuppen im Rohbau incl. Dacheindeckung fertiggestellt werden. Damit haben die dort vorhandenen Loks nunmehr ein Dach über dem Kopf. Vorhanden sind die Eigenbau-Lok der Rohstoff Eickhoff sowie die Diema 2582 und 2181.
- Eigenbau, B-akku
ehem. Dachschiefergrube Katzenberg (500 mm) /19xx Rohstoffhandel Eickhoff, Mayen /1988 Emser Bergbaumuseum
- Diema FNr. 2582/1963, Typ DGL20, B-dm, 660 mm
25.01.1963 geliefert an Grube Wilhelm Erbstollen, Kaub/Rhein (1972, 1981 a vh) /1990 ArGe Bahnen und Bergbau, Bad Ems (600 mm, 05.1997, 2002, 02.2004 vh)
- Diema FNr. 2181/1958, Typ DL6, B-dm, 600 mm
20.09.1958 geliefert an Kalksandsteinwerk Zorn, Mudershausen /1982 Privat, Katzenelenbogen /1994 ArGe Bahnen und Bergbau, Bad Ems (05.1997, 02.2004 vh)
Bad Schwalbacher Kurbahn-Verein e.V., Am Kurpark, 65307 Bad Schwalbach
21.02.2004/ pz/ Am Besuchstag waren umfangreiche Gleisbauarbeiten im Gange. Als Arbeitslok war die V 1 (Schöma 4833) im Einsatz. Die 2003 angeschaffte Schöma-Lok (Werk-Nr. 4965) war im provisorischen Zelt-Lokschuppen - nicht zu fotografieren - abgestellt vorhanden. Eine Jung-Lok (höchstwahrscheinlich Werk-Nr. 8112) war mit einer Plane abgedeckt.
- Schöma FNr. 4833/1985, Typ CHL 20G, B, 600 mm
.09.1985 geliefert an Hessisches Staatsbad, Bad Schwalbach, Kurverwaltung /1999 Bad Schwalbacher Kurbahn e.V., Bad Schwalbach "V 1" (04.2001, 02.2004 vh)
- Schöma FNr. 4965/1988, Typ CHL 45G, B, 900 mm
.03.1988 geliefert an Semafor, St.Arnould en Yvelines [F] für TML - Transmanche Link, Calais ”TU20 55667” [F] /199x-> SCHÖMA /199x-> MTG, Korsör "45-51" [DK] /1995-> SCHÖMA (12.1996, 03.2000, 10.2000, 08.2001, 07.2002vh, U in 600 mm) /03.2003 Kurbahn, Bad Schwalbach "2" (600 mm, 06.2003 iB, 02.2004 vh)
- Jung FNr. 8112/1938, Typ EL 105, B-dm, mm
18.07.1938 geliefert an Curt Weißgerber, Frankfurt/Main, für Gebr. Schnell, Wiesbaden /1999 Privat, für Bad Schwalbacher Kurbahn e.V., Bad Schwalbach (04.2001, 02.2004 vh)
Bad Schwalbacher Kurbahn-Verein: Die Schöma FNr. 4833, im Hintergrund die abgedeckte Jung und der Zelt-Lokschuppen. (Foto: Peter Ziegenfuß)
Nikolaus Otto Museum, 56357 Holzhausen
21.02.2004/ pz/ Hier an der Geburtsstätte von Nikolaus Otto befindet sich zum Gedenken an den Erfinder des Otto-Motors gesponsert von KHD ein Motorenmuseum. Eine Lok ist allerdings nicht vorhanden. Ein Besuch ist aber empfehlenswert.
Web: www.rhein-lahn-info.de/otto-museum/
Privatsammlung Karl Hermann Buch, Obernhofer Straße, 56377 Nassau
22.02.2004/ pz/ Immer noch neben der Bundestraße abgestellt finden sich hier die Diema 1562 und Diema 2358 (ex Denkmal Bingel 56379 Obernhof).
- Diema FNr. 1562/1953, Typ DS16, B-dm, 600 mm
16.04.1953 geliefert an I.V.B. Zwolle (Händler), an BV Akker, Wilsum [NL] /198x über DIEMA an Privatsammlung Buch, Nassau (03.1989, 1992, 08.2001, 02.2004 vh)
- Diema FNr. 2358/1960, Typ DL6, B-dm, 600 mm
20.08.1960 geliefert an Herforder Dampfziegelei, Herford (1969 vh) /198x Privat, Paul Goedecke, Gasthof Bingel, Obernhof (vh im Weingut Schloß Langenau, Nassau-Obernhof/Lahn) /198x Privatsammlung Buch, Nassau (1988 vh, 05.1989, 1992, 02.2004 a vh)
Privatsammlung Buch: Die Diema FNr. 1562 (und Diema FNr. 2358 unter der Plane) an der Bundesstraße. (Foto: Peter Ziegenfuß)
Privatsammlung - Weingut Schloss Langenau - Gasthof Bingel, 56379 Obernhof
22.02.2004/ pz/ Die dort als Denkmal (oder für einen Rundkurs) aufgestellte Diema 2358 steht nunmehr arbeitslos in 56377 Nassau an der Bundesstraße.
Denkmal, 56379 Laurenburg
22.02.2004/ pz/ Hier wurde vor einem ehemaligen Stollenmund eine Grubenlok als Denkmal aufgestellt. Lt. den aufgestellten Informationstafeln stammt die Lok von der Deutschen Steinkohle in Herne.
Lehrpfad über die Geschichte der Grube Holzappel, an der B 417 zwischen Laurenburg und Holzappel, 56379 Holzappel
22.02.2004/ pz/ Zwischen Laurenburg und Holzappel - vermtl. auf dem Gelände der Gemeinde Holzappel - findet sich ein interessanter Lehrpfad über die Geschichte der Grube Holzappel. Errichtet wurde dieser vom Förderverein Heimatmuseum Esterau und beschreibt auch ausführlich den Erzabbau in der Esterau.
Denkmal, Hahnerweg, 56379 Holzappel/Rhein-Lahn-Kreis
22.02.2004/ pz/ Hier wurde als Denkmal eine 750 mm Grubenlokomotive (Deutz 46908) als Denkmal aufgestellt. Die Lok stammt von der Zeche Walsum.
- Deutz FNr. 46908/1949, Typ A6M517 G, B, 750 mm
30.06.1949 geliefert an Thyssen´sche Gas- & Wasserwerke GmbH, Gewerkschaft Walsum, Duisburg-Hamborn, für Zeche Walsum I/II /1984 Privat, Heinz-Ludwig Pustkowski, für Denkmal in Holzappel (1984 aufgestellt, 1992, 08.2001, 12.2002, 02.2004 vh)
Denkmal, Holzappel: Mitten im Ort steht diese Grubenlok als Denkmal. (Foto: Peter Ziegenfuß)
Denkmal, Bahnhofstraße / In der Lieblich, 56427 Siershahn
22.02.2004/ pz/ Als Denkmal wurde die Diema 1593 aufgestellt.
- Diema FNr. 1593/1953, Typ DS30, B-dm, 600 mm
03.08.1953 geliefert an Vereinigte Ton- und Quarzitbetriebe GmbH, Siegen /=> Martin & Pagenstecher GmbH, Grube Guter Trunk Marie, Oberdreis (05.1974 vh) /1985 Martin & Pagenstecher GmbH, Grube Herschbach (06.1988 iE, 1999 a vh) /200x Denkmal, Siershahn (2003, 01.2004, 02.2004 vh)
Besucherbergwerk 'Gute Hoffnung', Poststraße, 56427 Siershahn
22.02.2004/ pz/ Für Besucher die Anmerkung, daß es z.Zt. nur möglich ist dieses Museum nach Terminabsprache zu besichtigen. So standen wir vor dem verschlossenem Tor. Durch den Zaun konnten drei Lokomotiven fotografiert werden, die Identifikation konnte aufgrund der Internet-Seiten von www.eisenbahnarchiv-westerwald.de
vorgenommen werden:
Diema 2405 wird im Museum (innerhalb des Gebäudes) ausgestellt - konnte nicht gesichtet werden - da die Lok jedoch einen trapezförmigen Aufbau hat, kommt keine der im Aussengelände ausgestellten Loks infrage.
Diema 1097 ist im Aussengelände - nicht betriebsfähig - als Denkmal ausgestellt.
Diema 983 ist im Aussengelände als betriebsfähige Lok ausgestellt und kann den Rundkurs über eine Drehscheibe erreichen.
Tja, und dann steht da noch ein Wrack, welches stark daran erinnert, dass diese Lok die dritte Lok ist, die wahrscheinlich lange Jahre in 56249 Herschbach bei der Quarzitgrube August Thyssen, Martin & Pagenstecher GmbH abgtestellt war. Leider ist das Museum derzeit via Internet nicht erreichbar, sodass eine Anfrage nicht möglich war.
Aussengelände:
- Diema FNr. 983/1939, Typ DS12, B-dm, 600 mm
21.09.1939 geliefert an Didier-Werke AG, Bonn/Rhein, Station Herschbach/Ww., für Quarzitwerk Herschbach /=> Didier-Werke AG, Rohstoffbetrieb Siershahn (07.1975, 06.1976, 05.1981 a vh) /1984 Denkmal, Didier-Werke AG, Siershahn /01.2000 Tonbergbaumuseum "Neue Hoffnung", Siershahn (02.2000, 08.2001, 02.2004 vh)
- Diema FNr. 1097/1941, Typ DS16, B-dm, 600 mm
02.08.1941 geliefert an Westf. Kalkwerke Oeding-Stadtlohn, Oeding /19xx Kirchner, Dülmen/Westf. /19xx Didier-Werke AG, Rohstoffbetrieb Siershahn (07.1975, 1984 vh) /19xx Tonbergbaumuseum "Neue Hoffnung", Siershahn (1994, 03.1998, 11.1998, 02.2000, 05.2000, 08.2001, 02.2004 vh)
- Diema FNr. ?/19xx, B-dm, 600 mm - 02.2004 a vh, eventuell ex Herschbach
Im Museumsgebäude:
- Diema FNr. 2405/1961, Typ DGL20, B-dm, 600 mm
01.02.1961 geliefert an Fuchs'sche Tongruben KG, für Grube Mühlbach bei Elbgrund /=> Fuchs'sche Tongruben KG, Grube Cons. Lieblich, Schacht Bertil, Siershahm (1981 a vh) /19xx Tonbergbaumuseum "Neue Hoffnung", Siershahn (1994, 03.1998, 11.1998, 05.2000, 08.2001 vh)
Besucherbergwerk Siershahn: Die betriebsfähige Diema FNr. 983/1939. (Foto: Peter Ziegenfuß)
Besucherbergwerk Siershahn: Diema FNr. 1097/1941. (Foto: Peter Ziegenfuß)
Besucherbergwerk Siershahn: Die bisher nicht identifizierte Diema. (Foto: Peter Ziegenfuß)
© Reisebericht von Peter Ziegenfuß