Bahn-Express
Messe Berlin GmbH - InnoTrans, Messedamm 22, 14055 Berlin
21.09.2000/ 22.09.2004/ 24.09.2004/ jm/ InnoTrans 2004:
Auch in diesem Jahr konnte auf Innotrans nur relativ wenige Fahrzeuge für Werkbahnen bewundert werden. Der Trend hin zum Zweiwege-Fahrzeug setzt sich weiter fort, manche Anbieter haben diesmal auch keine Fahrzeuge ausgestellt (z.B. Gmeinder). Allerdings sind dieses Jahr verehrt Anbieter aus anderen Ländern vertreten, die auch Rangierfahrzeuge anbieten und auch auf der Messe zeigen (z.B. CMKS). Wie letztes Jahr hier nur die ausgestellten Fahrzeuge, die bei Werk- und Privatbahnen zum Einsatz kommen (könnten).
- Teepott - LEW FNr. 14141/1974, Typ V60, D-dh, 1435 mm
.05.1974 geliefert an DR "106 891-5" "346 891-5" /.... Die-Lei GmbH "346 891-5" (09.2004 vh Innotrans, Berlin)
- 216 122 - Deutz FNr. 58144/1967, Typ V 160, B'B', 1435 mm
22.03.1967 geliefert an DB "V 160 122" "216 122-2" 30.10.1997 a /12.1998 MBR, Oebisfelde (zur ++) /2000 Westfälische Almetalbahn WAB (07.2000, 10.2000 a vh Altenbeken) /2000 Bombardier Transportation (01.2001 a vh Kassel, 08.2001 zur HU Nymburk) /08.2003 Wiebe Gleisbau GmbH "10" (08.2003 von Nymburk nach Bremen-Sebaldsbrück, 09.2004 vh Innotrans, Berlin)
- V 270.06 - KM FNr. 18998/1962, Typ V 200.1, B'B'dh, 1435 mm
18.01.1963 geliefert an DB "V 200 106" "221 106-8" /26.09.1987 a /1989 Layritz (Händler), Penzberg /=> Griechische Staatsbahn OSE "412" /2002 Prignitzer Eisenbahn GmbH PEG "412" (07.2002 vh) /2004 Eisenbahn-Bewachungs GmbH EBW, NL Cargo, Würzburg "V 270.06" (02.2004 vh HU Neustrelitz, 09.2004 vh Innotrans, Berlin)
- 97 59 01 593 60-1 - Zagro FNr. 3500/2004, Typ Lokomobil 600 (MB-U 400), B-dm, 1435 mm
.09.2004 geliefert an Innotrans 2004, Berlin
- 97 59 01 581 60-6 - Zagro FNr. 3372/2003, Typ Lokomobil 600, C-dm, 1435 mm
neu geliefert an Schwalbe Tiefbau, Preetz "97 59 01 581 60-6" (23.09.2003 Abn., 10.2003 vh in Wandsbeck, 09.2004 vh Innotrans, Berlin)
- Zagro Maxi-Rangierer FNr. 80036/2004
- 709 401-4 - CMKS FNr. CT-01 200, B-dh, 1435 mm
- UCA-Trac RB 16, FNr. UT02J2004 (schweres Zweiwege-Rangiergerät)
- Express Service Ltd., Russe/Bulgarien, FNr. MD 1-03/2004 (Rangierroboter)
- Fels-Zephir Typ 10.170
- Fels-Zephir Typ 16.300 (contrain, Viernheim)
- Fels-Zephir Typ Crab 2000 E
- MaK FNr. 1001459/2004, Typ MaK 2000 BB, B'B'-dh, 1435 mm
.09.2004 geliefert für Innotrans, Berlin
- MaK FNr. 1001410/2004, Typ Am 843, B'B'-dh, 1435 mm
.09.2004 geliefert an SBB "Am 843 066-2" (09.2004 vh Innotrans, Berlin)
- Schörling Brock GmbH, Zweiwege-LKW MB Actros für den Oberleitungsbau (Balfour Beatty)
- Schörling Brock GmbH, Zweiwege-Fahrzeug C 9.88 H
- SAZ Zweiwege-Fahrzeug auf Basis eines KIA K 2500 DUO-MD
Innotrans 2004: CMKS Lok 709 401-4 (FNr. CT-01 200).
Innotrans 2004: "Teepott" 346 891-5 der Die-Lei GmbH (LEW FNr. 14141/1974).
Innotrans 2004: H.F. Wiebe Nr. 10 alias 216 122 (Deutz FNr. 58144/1967).
Innotrans 2004: Zagro Lokomobil 600 auf Basis des MB 400 mit Doppelkabine (FNr. 3500/2004).
(Alle Fotos: 21.09.2002, Jens Merte)
O & K Orenstein & Koppel Aktiengesellschaft, Staakener Str. 53, 13581 Berlin-Spandau
22.09.2004/ jm/ Die eigene Werklok ist zwar noch vorhanden, jedoch schon länger nicht mehr in Betrieb (von aussen war sie allerdings nicht zu sehen). Auf dem Parkplatz stehen weiterhin als Denkmal eine Feldbahnlok und eine B-fl. Letztere ist schwierig zu fotografieren, von aussen stören die Büsche, vom Parkplatz aus hat man bis zum Abend Gegenlicht.
- O&K FNr. 26874/1978, Typ MB200N, Bdh, 1435 mm
19.12.1978 geliefert an O&K Werk Berlin-Spandau "2" /=> O&K Werk Dortmund /03.12.1991 O&K Werk Berlin-Spandau (09.1988, 1995 vh, 09.2004 a vh)
Denkmal:
- O&K FNr. 7165/1936, Typ RL 1 c, B-dm, 600 mm
14.10.1936 geliefert an August Donnerberg, Tief- & Straßenbau, Lingen/Ems /19xx Spielplatz, Georgsdorf/Emsland /2001 Münsterländisches Feldbahnmuseum e.V. MFM, Rheine (2002, 2003 vh ?) /1997 Denkmal, O&K-Baumaschinenfabrik, Berlin-Spandau (träg Nachgußschilder 4913, 2000, 09.2002, 09.2004 vh)
- O&K FNr. 7979/1917, Typ , Bfl, 1435 mm
neu geliefert an Waffen & Maschinenfabrik AG, Budapest /19xx Budapest [H] "LEENIE" /.... Denkmal, Staakener Straße 53, Berlin-Spandau "LEENIE" (2003, 09.2004 vh)
O&K: Als Denkmal ist hier die O&K FNr. 7165 ausgestellt. (Foto: 22.09.2004, Jens Merte)
Osthavelländische Eisenbahn Berlin-Spandau AG OHE, Schönwalder Allee 51, 13587 Berlin
22.09.2004/ jm/ Gegen 14:00 Uhr scheint die Schicht zu enden, die V 160.2 und die Nr. 8 kehrten zum Lokschuppen zurück. Im Schuppen ist derzeit auch ein Triebwagen vorhanden (WEG connex Nr. 442). Im Freigelände wurden diverse Lokomotiven angetroffen.
- 6 - Jung FNr. 13931/1966, Typ R 60 D, D-dh, 1435 mm
.05.1966 geliefert an Osthavelländische Eisenbahn, Berlin-Spandau "DL 6" (1995, 1997, 09.2000 vh, 09.2002, 09.2004 a vh)
- 8 - MaK FNr. 1000779/1978, Typ G 1202 BB, B'B'dh, 1435 mm
31.03.1978 geliefert an OHE-Osthavelländische Eisenbahn Berlin-Spandau AG "DL 8" (1995, 09.2000 vh; 02.2001, 08.2001 HU VSFT Moers - Wiederaufbau nach Unfall) /2001 Bayer AG, Werk Dormagen (12.2001 lhw. iE) /2002 OHE-Osthavelländische Eisenbahn Berlin-Spandau AG "DL 8" (09.2004 iE)
- V 60.2 - LEW FNr. 13819/1973, Typ V60, D-dh, 1435 mm
neu geliefert an DR "106 833-7" "346 833-7" /200x Osthavelländische Eisenbahn Berlin-Spandau AG "V 60.2" (09.2004 a vh Unfallschaden)
- V 60.3 - LEW FNr. 17793/1980, Typ V60, D-dh, 1435 mm
.07.1980 geliefert an DR "105 112-6" "345 112-6" /02.2003 Osthavelländische Eisenbahn Berlin-Spandau AG "V 60.3" (09.2004 vh)
- V 60.4 - LEW FNr. 17794/1980, Typ V60, D-dh, 1435 mm
.07.1980 geliefert an DR "105 113-4" "345 113-4" /02.2003 Osthavelländische Eisenbahn Berlin-Spandau AG "V 60.4" (06.2003 iE, 09.2004 vh)
- V 60.5 - LEW FNr. 15580/1977, Typ V60, D-dh, 1435 mm
.08.1977 geliefert an Kraftwerk Hagenwerder /19xx LEW, Hennigsdorf "2" /=> Adtranz, Hennigsdorf /=> Bombardier, Hennigsdorf (24.01.2002 HU, 04.2003 iE) /01.01.2004 Osthavelländische Eisenbahn Berlin-Spandau AG OHE, Berlin "V 60.5" (09.2004 vh)
- V 60-BUG-05 - LEW FNr. 14579/1975, Typ V60, D-dh, 1435 mm
.05.1975 geliefert an DR "106 967-3" "346 967-3" /09.2003 BUG Vermietungsgesellschaft mbH, Berlin "V60-BUG-05" / 10.2003 BUG Verkehrsbau AG, Berlin "V60-BUG-05" (lhw., eingestellt bei OHE Berlin; 09.2004 vh)
- V 160.1 - LEW FNr. 14081/1974, Typ V100, B'B'-dh, 1435 mm
.02.1974 geliefert an DR "110 654-1" "112 654-9" "202 654-0" /200x Osthavelländische Eisenbahn Berlin-Spandau OHE-Sp "V 160.1" (04.2003, 07.2003 iE, 09.2004 vh)
- V 160.2 - LEW FNr. 13905/1973, Typ V100, B'B'-dh, 1435 mm
neu geliefert an DR "110 587-3" "112 587-1" "202 587-2" /200x Osthavelländische Eisenbahn Berlin-Spandau AG "V 160.2" (04.12.2003 HU, 09.2004 iE)
- V 130.1 - MaK FNr. 1000343/1965, Typ V 100, B'B'dh, 1435 mm
24.11.1965 geliefert an DB "V 100 2296" "212 296" /08.2003 Osthavelländische Eisenbahn Berlin-Spandau OHE-Sp "V 130.1" (09.2004 vh)
- V 130.2 - MaK FNr. 1000173/1963, Typ V 100, B'B'dh, 1435 mm
.06.1963 geliefert an DB "V 100 2037" "212 037" /200x Alstom Lokomotiven-Service GmbH, Stendal /2003 Osthavelländische Eisenbahn AG "V 130.2" (06.2004 iE, 09.2004 vh)
- 200.1 - LTS FNr. 1109/1971, Typ M62, Co'Co'-del (09.2004 vh)
- SFH V 22.01 - LKM FNr. 261342/1964, Typ V18B, B-dh, 1435 mm
05.03.1964 geliefert an Nationale Volksarmee NVA, Standort Doberlugk (1968 vh) /=> Standort Straßberg (1970 vh) /=> Objekt Demmin "16" (1990 vh) /=> Fliegerhorst Neubrandenburg /199x VEBEG GmbH, Frankfurt/Main (Händler) /09.2000 Hanseatic Rail, Berlin "V 22.01" (03.2001 iE, 09.2004 vh OHE Spandau)
- LEW FNr. 9937/1963, Typ E11, Bo'Bo'-el, 1435 mm
.07.1963 geliefert an DR "E 11 026" "211 026-0" /1988 BKK, Bitterfeld "4-1314-80-B7" /1992 Mainische Feldbahnen (Händler), Schwerte "109 026-5" (05.1998 a vh, siehe auch FNr. 11209) /13.04.2000 Adtranz, Kassel (02.2001 vh) /2003 Uwe Adam Eisenbahnverkehrs-GmbH "109-4" (11.2003 vh Seddin, 10.2004 vh OHE, Berlin)
Nur kurzeitig hier:
- 442 - Adtranz FNr. 36848/1999, Typ Regio-Shuttle , B´B´dh, 1435 mm
.12.1999 geliefert an Württembergische Eisenbahn-Gesellschaft "VT 442" (09.2004 vh Berlin)
Osthavelländische Eisenbahn: Nr. 6, Jung FNr. 13931/1966. (Foto: 22.09.2004, Jens Merte)
Osthavelländische Eisenbahn: Nr. 8, MaK FNr. 1000779/1978. (Foto: 22.09.2004, Jens Merte)
Osthavelländische Eisenbahn: V 60.2, LEW FNr. 13819/1973. (Foto: 22.09.2004, Jens Merte)
Osthavelländische Eisenbahn: V 60.3, LEW FNr. 17793/1980. (Foto: 22.09.2004, Jens Merte)
Osthavelländische Eisenbahn: V 60.4, LEW FNr. 17794/1980. (Foto: 22.09.2004, Jens Merte)
Osthavelländische Eisenbahn: V 60.5, LEW FNr. 15580/1977. (Foto: 22.09.2004, Jens Merte)
Osthavelländische Eisenbahn: BUG 05, LEW FNr. 14579/1975. (Foto: 22.09.2004, Jens Merte)
Osthavelländische Eisenbahn: V 160.2, LEW FNr. 13905/1973. (Foto: 22.09.2004, Jens Merte)
Osthavelländische Eisenbahn: V 130.2, MaK FNr. 1000173/1963. (Foto: 22.09.2004, Jens Merte)
Osthavelländische Eisenbahn: Hanseatic Rail V 22.01, LKM FNr. 261342/1964. (Foto: 22.09.2004, Jens Merte)
Gaststätte zum S-Bahnwagen, Clara-Schabbelstrasse 1a, 16761 Hennigsdorf
22.09.2004/ jm/ Weiterhin vorhanden ist der als Gaststätte genutzte S-Bahnwagen 277 028-7.
Graugiesserei Velten, Berliner Str., 16727 Velten
22.09.2004/ jm/ Auf dem ehemaligen Gelände der Graugiesserei Velten steht noch eine N4, die allerdings früher nicht hier im Einsatz war.
- LKM FNr. 251190/1957, Typ N4, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an VEB Hauptplanträger Investitionskomplex Potsdam-Rehbrücke (1971 vh) /19xx BESTAMO GmbH, Berliner Stahl- und Montagewerk, Berlin (01.1992 a, ++ vorgesehen, 08.2003, 09.2004 a vh in Velten)
Rhenus AG u. Co. KG, Berliner Str. 8, 16727 Velten
22.09.2004/ jm/ Der Zweiwege-Unimog konnte nicht gesichtet werden, die V22B steht weiterhin an der selben Stelle. Sie wird schon seit etwa sieben Jahren nicht mehr genutzt und soll von Rhenus aus Berlin kommen.
Hafen- und Umschlaggesellschaft Velten, 16727 Velten
22.09.2004/ jm/ Während der Ersatzteilspender als Art Denkmal im Freien steht, sind zwei weitere Lokomotiven im Lokschuppen vorhanden.
- LKM FNr. 261364/1964, Typ V18B, B-dh, 1435 mm
20.04.1964 geliefert an DR "V 15 2311" "101 311-9" "101 561-9" "311 561-5" /31.07.1995 a, Bw Pankow /1995 Hafen- und Umschlaggesellschaft Velten (09.2004 vh)
- LKM FNr. 261504/1966, Typ V18B, B-dh, 1435 mm
28.12.1966 geliefert an VEB Umschlagbetrieb Velten, Hafen Velten "2" (1971, 1973) /=> Hafen- und Umschlaggesellschaft Velten (09.2004 vh)
- LKM FNr. 262029/1968, Typ V22B, B-dh, 1435 mm
01.02.1968 geliefert an VEB Umschlagbetrieb Velten, Hafenbahn Velten (1972, 1973 vh) /=> Hafen- und Umschlaggesellschaft Velten (07.1999, 09.2002, 08.2003, 09.2004 vh Ersp.)
Denkmal, Bahnhof Börnicke, 14641 Börnicke
22.09.2004/ jm/ Das Bahnhofsgebäude ist renoviert und zeigt sich in einem guten Zustand. Der Rest des Geländes ist verwildert, dazu passend steht auf dem ehemaligen Bahnhofsvorplatz eine Diesellok in heruntergekommenen Zustand. Wer will kann das ganze kaufen...
- Henschel FNr. 30314/1961, Typ DH 240, B-dh, 1435 mm
15.05.1961 geliefert an Stahlwerk Südwestfalen, Siegen-Geisweid "8" /198x Krupp-Brüninghaus, Schwerte-Westhoven "3" /1982 BEWAG, Berlin "3" (29.08.1984 HU, 03.10.1989 Br.Unt.) /.... Denkmal, alter Bahnhof Börnicke (08.2004, 09.2004 vh)
Denkmal, Börnicke: Nicht mehr ganz "tau frisch" zeitg sich die Henschel DH240. (Foto: 22.09.2004, Jens Merte)
Privat, Bernd Brockel, Dorfstr. 10a, 16818 Kuhhorst
22.09.2004/ jm/ Mitten in dem kleinen Ort gibt es eine Sammlung Landwirtschaftlicher Maschinen, darunter auch eine O&K-Feldbahndiesellok Typ MD1. Die Motorverkleidung ist nicht mehr original, die kleine Lok scheint aber fahrtüchtig zu sein. Im Kopfsteinpflaster sind hier auch noch alte Feldbahngleise inklusive einer Schleppweiche zu finden! Es dürften dies die Reste der Feldbahn der Havelländische Bodenverbessungs Genossenschaft sein, die einst mehrere Domänen mit einem Netz von ca. 60 km Gleisen verband.
- O&K FNr. ?/19xx, Typ MD1, B-dm, 600 mm
neu an ? /19xx Privat, Bernd Brockel, Kuhhorst (09.2004 vh)
Privat, Kuhhorst: Die O&K-Feldbahndiesellok im Ort. (Foto: 22.09.2004, Jens Merte)
Denkmal, Königsberger Straße, Emil-Schulz-Brücke / Teltow-Kanal, 12203 Berlin-Lichterfelde
23.09.2004/ jm/ Am Teltow-Kanal erinnert eine Treidellok und der Bug eines Frachtkahnes an die einstige Treidelbahn entlang des Teltow-Kanals. Die Eröffnung des von 1901 bis 1905 gebauten Kanals war am 2. Juni 1906, Siemens lieferte für die Treidelbahn zunächst 20 spezielle Treidellokomotiven. Trotz der zwei jeweils nur 8 PS starken Elektromotoren konnte eine Lok zwei Normalkähne mit 1200 t Nutzlast ziehen. Angetrieben wird ein vorne liegendes Drehgestell, die hintere Achse dient nur zur Abstützung des Lokrahmens. Der Betrieb der Treidelbahn endete 1945. Das Denkmal wurde 1984 errichtet, die Lok ist heute in einem passgenauem Glaskasten vor Wind, Wetter und Vandalen geschützt - so allerdings auch nicht fotografierbar.
- T 2 - SSW FNr. ?/1905, Typ 16,5 PS-Mat, (AA)'1-el, 1000 mm
neu geliefert an Kreis Teltow, Teltow-Kanal (Schlepp-Schiffahrt) "T 2" (1945 a) /1984 Denkmal, Denkmal, Emil-Schulz-Brücke / Teltow-Kanal, Berlin-Lichterfelde "T 2" (09.2004 vh)
Gaststätte Essbahn, Kaiser-Wilhelms-Straße / Seydlitzstraße, 12247 Berlin-Lichterfelde
23.09.2004/ jm/ In die Gaststätte und das Cafe Extrablatt im Erdgeschoss wurden zwei Berliner S-Bahnwagen eingebaut. Die Türen des einen Wagen 875 009-3 dienen dabei sogar als Zugang zur Gaststätte. Für das Cafe wurde der 875 024-2 verwendet.
Gaststätte Essbahn: Gleich zwei S-Bahnwagen wurden in das Gebäude integriert. (Foto: 23.09.2004, Jens Merte)
Spielplatz, Bosepark, Manteufelstraße / Bosestraße, 12103 Berlin-Tempelhof
23.09.2004/ jm/ An der Köf wurden gerade die Holzbohlen auf den Seitengittern entfernt, sie werden erneuert.
- Jung FNr. 5620/1934, Typ NDR 130, B-dm, 1435 mm
10.09.1934 geliefert an RZA, Berlin - DRG "Kö 4418" /1949 DR "Kö 4418" "100 418-3" "310 418-9" +09.11.1994 Bw Grunewald /1994 Spielpatz-Denkmal, Bosepark, Berlin-Tempelhof (09.2002, 08.2003, 09.2004 vh)
Spielplatz, Bosepark: Als Spielplatz weiterhin "im Einsatz": Jung FNr. 5620/1934. (Foto: 23.09.2004, Jens Merte)
Dyckerhoff-Transportbetonwerk, Greifswalder Straße, 10409 Berlin-Prenzlauer Berg
23.09.2004/ jm/ Die PEG V 60.05 war mit dem Rangieren von Zementsilowagen beschäftig, während die V 60.07 nur abgestellt auf den weiteren Einsatz wartete.
- V 60.05 - LEW FNr. 16967/1980, Typ V60, D-dh, 1435 mm
.05.1980 geliefert an Erfurter Industriebahn "4 /2000 Prignitzer Eisenbahn-Gesellschaft PEG "V 60.05" (09.2004 iE)
- V 60.07 - LEW FNr. 11321/1966, Typ V60, D-dh, 1435 mm
18.10.1966 geliefert an BKK Senftenberg "Di255-65-B4" /=> LMBV "15" /2000 Prignitzer Eisenbahn-Gesellschaft PEG "V 60.07" (09.2004 vh)
Dyckerhoff-Transportbetonwerk: V 60.05 mit einer "schicken" Lackierung. (Foto: 23.09.2004, Jens Merte)
Dyckerhoff-Transportbetonwerk: V 60.07 der PEG. (Foto: 23.09.2004, Jens Merte)
Denkmal, BVG-Gleislager, Conrad-Blenkle-Straße, 10407 Berlin-Prenzlauer Berg
23.09.2004/ jm/ Die Schleiflok A 285 steht hier weiterhin als Denkmal.
Bewag, Kraftwerk Klingenberg, Köpenicker Chaussee, 10317 Berlin-Lichtenberg
23.09.2004/ jm/ Auf dem Werksgelände wurde die letzte Dampfspeicherlok als Denkmal aufgestellt, nachdem im Mai 2003 der Einsatz der Dampfspeicherlokomotiven endete. Die neue minilok konnte nicht gesichtet werden.
Behala Berliner Hafen- und Lagerhausbetriebe, 13597 Berlin
23.09.2004/ jm/ Im Westhafen steht die LEW EL 4 jetzt auf einem Gleis neben dem Verwaltungsgebäude. Die Lok kann aber jederzeit verschoben werden. Vor dem Lokschuppen stand die Nr. 10, im Einsatz war die Nr. 3, während im Schuppen Lok Nr. 1 vorgefunden wurde. Während dem Besuch eilte die IGB DL 9 durch den Rangierbahnhof.
- 1 - KM FNr. 19874/1979, Typ M 700 C, Cdh, 1435 mm
16.09.1980 geliefert an Mietlok - BEHALA, Berlin "1" (01.1996 HU, 1999, 09.2002 iE Osthafen, 09.2004 vh)
- 3 - KM FNr. 19699/1973, Typ M 700 C, Cdh, 1435 mm
20.09.1974 geliefert an Vorführlok /=> BEHALA, Berlin "3" (05.1998 HU, 1999 iE Westhafen; 09.2000, 09.2002, 09.2004 iE Osthafen)
- 10 - KM FNr. 19289/1966, Typ M 800, B'B'dh, 1435 mm
.10.1966 geliefert an Hüttenwerk Oberhausen AG HOAG "210" /1969 Eisenbahn und Häfen, Oberhausen "261" (03.1992 a) /1993 Berliner Hafen- und Lagerhausbetriebe BEHALA, Berlin-Spandau "10" (1995 vh, 1999 iE Westhafen, 01.2001 HU, 09.2002, 04.2003, 05.2004 iE Westhafen, 09.2004 vh)
Denkmal:
- LEW FNr. ?/19xx, Typ EL 4, Bo-el, 1435 mm (09.2004 vh)
Behala, Westhafen: Als Denkmal ist die EL 4 erhalten geblieben. (Foto: 23.09.2004, Jens Merte)
DTM - Deutsches Technikmuseum, Trebbiner Str. 9, 10963 Berlin
23.09.2004/ jm/ Im Bestand der umfangreichen Sammlung hat sich offensichtlich seit dem Besuch von Dietmar Stresow im Februar 2004 nichts geändert. Es sei auf die Liste im BE-Archiv verwiesen.
Allerdings fehlt in der Liste noch eine interessante Lok: Eine weitere Treidellok hat sich in der Schiffahrtsabteiltung "versteckt". Es handelt sich dabei um eine bei Siemens 1898 gebaute Versuchslok, die am Finowkanal im Hinblick auf den Betrieb am Teltowkanal getestet wurde. Während eine Schiene ca. 85 % des Gewichtes aufnehmen, stützt sich die Lok zum Schiff hin auf zwei großen Rollen ab. Dieses System von Carl Köttgen hatte sich zwar bewährt, nach dem Ende der Versuche 1901 entscheid man sich aber dennoch für "normale" Gleise.
- SSW FNr. ?/1898, Typ Treidellok, Bo-el, - mm
neu geliefert an Treidelbahn Finowkanal (1901 a) /19xx Museum für Verkehr und Technik MTV, Berlin (10.1988, 02.2004, 09.2004 vh)
Deutsches Technikmuseum: Die Versuchs-Treidellok System Carl Köttgen. (Foto: 23.09.2004, Jens Merte)
Deutsches Technikmuseum: 118 075-1 - LKM FNr. 275075/1965. (Foto: 23.09.2004, Jens Merte)
Deutsches Technikmuseum: V 200 018 - MaK FNr. 2000018/1957. (Foto: 23.09.2004, Jens Merte)
Deutsches Technikmuseum: An die Trümmerbahnen erinnert die Henschel FNr. 28514/1953, Typ Riesa. (Foto: 23.09.2004, Jens Merte)
GP Günter Papenburg AG, Ruhlsdorfer Str. 100, 14513 Teltow
24.09.2004/ jm/ Der Zweiwege-Unimog ist zwar noch vorhanden, er hat jedoch seinen Kran eingebüsst.
- Zweiweg Schneider FNr. 1220/1988, Typ ZW 82 S, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an Deutsche Reichsbahn DR [DDR] /=> DB AG /2000 GP Günter Papenburg AG, Teltow (09.2002, 09.2004 vh)
Spitzke AG, Märkische Allee 39, 14979 Großbeeren
24.09.2004/ jm/ Ein kurzer Abstecher zu diesem Werk ergab, dass hier vier V60D abgestellt sind. Neben der blauen Lok V 60-SP-013 standen drei orange Maschinen.
- V 60-SP-013 - LEW FNr. 11258/1966, Typ V60, D-dh, 1435 mm
.04.1966 geliefert an Ingenieurhochbau Berlin /=> VEB Zementwerke Rüdersdorf "1" /200x Spitzke Logistik GmbH "V 60-SP-30" (2003, 09.2004 vh)
- LEW FNr. 12316/1969, Typ V60, D-dh, 1435 mm
.04.1969 geliefert an VEB Apparatebau Staßfurt /19xx Zementwerk Rüdersdorf "6" (07.1996 vh) /.... Spitzke AG, Großbeeren (09.2002, 04.2004, 09.2004 a vh Ersp.)
- LEW FNr. 15614/1977, Typ V60, D-dh, 1435 mm
.11.1977 geliefert an Baustoffwerk Luckenwalde "2" /.... Spitzke AG, Großbeeren (09.2002, 04.2004, 09.2004 a vh Ersp.)
- LEW FNr. 18101/1983, Typ V60, D-dh, 1435 mm
.10.1983 geliefert an Apparatebau Teltow /.... Spitzke AG, Großbeeren (09.2002, 04.2004, 09.2004 a vh Ersp.)
Daimler-Benz Ludwigsfelde GmbH, Industriepark, 14974 Ludwigsfelde
ehem. IFA-Automobilwerk
24.09.2004/ jm/ Ein Anschlussgleis ist noch vorhanden, jedoch wurden keine Werklokomotiven gesichtet. Bis auf eine Lok sind allen bisher bekannten Maschinen als Abgang verzeichnet.
Nicht gefunden:
- LEW FNr. 15366/1976, Typ V60, D-dh, 1435 mm
.11.1976 geliefert an IFA-Automobilwerk, Ludwigsfelde "2"
Nicht mehr vorhanden:
- LEW FNr. 16958/1980, Typ V60, D-dh, 1435 mm
.04.1980 geliefert an IFA Autowerk Ludwigsfelde /199x Anschlußbahn Potsdam-Rehbrücke GmbH, Potsdam (09.2002 a vh, Ersp.)
- LKM FNr. 261336/1964, Typ V18B, B-dh, 1435 mm
02.06.1964 geliefert an VEB Industriewerke Ludwigsfelde, für IFA Automobilwerke, Ludwigsfelde "2" (1969, 1972 vh) /13.03.1977 Energiekombinat Berlin, Heizwerk Friedrichshagen "3" /05.10.1981 Wasser- und Abwasserbehandlung, Berlin-Friedrichshagen (12.1985 HU) /1993 Privat, Berlin /1995 Schwaben Dampf Neuoffingen e.V. "101 350" (lhw; 06.1998, 04.1999, 07.2001 vh Kornwestheim)
- LKM FNr. 261432/1964, Typ V18B, B-dh, 1435 mm
05.01.1965 geliefert an VEAB Halberstadt /=> IFA Automobilwerk Ludwigsfelde "1" (1968, 1971, 1974 vh) /1980 Spanplattenwerk Beeskow /=> Hornitex Werk Beeskow "1"
- LKM FNr. 262177/1969, Typ V22B, B-dh, 1435 mm
22.04.1969 geliefert an VEB Automobilwerk Ludwigsfelde "2" -> "1" (1971 vh) /199x Denkmal, Sachsen Modelle, Zittau (09.2000, 05.2004 vh)
- LKM FNr. 262369/1972, Typ V22B, B-dh, 1435 mm
29.05.1972 geliefert an Nationale Volksarmee NVA, Standort Doberlug-Kirchhain /=> Standort Greifswald "51" /=> NVA-Instandsetzungsregiment 41, Ludwigsfelde /=> Bundeswehr, Marine-Munitionsdepot Seltz (1990 vh, 04.1992 vh Bw Pasewalk) /199x Eisenbahn Betriebs-Gesellschaft mbH EBG, Altenbeken "5" (02.1999 vh, 14.07.1999 Abn.) /07.1999 Klützer Ostsee-Eisenbahn KOE "EBG 5" (lhw., 01.2000 iE in Heidenau, 05.2001, 07.2001, 08.2001 vh) /=> Eisenbahn Betriebs-Gesellschaft mbH EBG, Prora "3" (09.2002 vh Altenbeken)
U-Bahn-Wagen, Storkower Straße, 15711 Königs Wusterhausen
24.09.2004/ jm/ Neben dem Bahnhof Königst Wusterhausen steht ein alter Berliner U-Bahnwagen mit der Nr. 512. Die zweiteilige Einheit wird als Kleiderladen verwendet. Der Wagen hat noch Drehgestelle und steht auf einem Gleisstück.
Königst Wusterhausen: Beim Bahnhof steht der Berliner U-Bahn-Triebwagen Nr. 512. (Foto: 24.09.2004, Jens Merte)
Lutra GmbH Mittelbrandenburgische Hafengesellschaft, Hafenstr. 18, 15711 Königs Wusterhausen
24.09.2004/ jm/ Im Nordteil des Hafens wird ein Zweiwege-Unimog eingesetzt. Der Lokschuppen befindet sich auf der Südseite. Hier ist eine KM ME05 und eine V60D vom LKM vorhanden. Es dürfte die letzte LKM-V60D sein, die bei einer Werkbahn im Einsatz steht. Früher hatte man übrigens eine zweite LKM-V60D, diese hatte jedoch keinen Platz im Lokschuppen und erlitt in einem Winter einen Frostschaden.
- HAKON 12 - LKM FNr. 270156/1963, Typ V60D, D-dh, 1435 mm
20.12.1963 geliefert an VEB Kombinat Espenhain, Tagebau Zwenkau "Di 390-65-B4" (1963 iE) /30.06.1990 Lager, Umschlag und Transport LUTRA, Mittelbrandenburgische Hafengesellschaft mbH, Königs Wusterhausen "1" -> "HAKON 12" (1993, 01.2002, 10.2002, 09.2004 iE)
- HAKON 22 - KM FNr. 19927/1984, Typ ME 05, Cde, 1435 mm
15.06.1984 geliefert an Westfälische Lokfabrik Reuschling WLH (Händler), Hattingen "WLH 74" /=> Krupp Stahl AG, Bochum "732" /1993 LUTRA GmbH, Königs Wusterhausen "HAKON 22" (01.2002, 09.2002, 09.2004 iE)
- Zagro FNr. 2831/1998, Typ Lokomobil 460, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an Hannover-Messe 1998 /=> Mittelbrandenburgische Hafengesellschaft Lutra GmbH, Königs Wusterhausen (09.2002, 09.2004 vh)
Nicht mehr vorhanden:
- LKM FNr. 270058/1962, Typ V60D, D-dh, 1435 mm
26.09.1962 geliefert an DR "V 60 1058" "106 058-1" /16.01.1987 a, Bw Berlin-Ostbahnhof /30.06.1990 Lager, Umschlag und Transport LUTRA, Mittelbrandenburgische Hafengesellschaft mbH, Königs Wusterhausen (199x ++)
Lutra GmbH: HAKON 12, LKM FNr. 270156/1963. (Foto: 24.09.2004, Jens Merte)
Lutra GmbH: HAKON 22, Krauss-Maffei FNr. 19927/1984. (Foto: 24.09.2004, Jens Merte)
Eisenbahnverein Märkische Schweiz e.V. - Museumsbahn Buckower Kleinbahn, 15377 Buckow
25.09.2004/ jm/ Die Nebenbahn von Schlagenthin (Strecke Berlin-Küstrin) nach Buckow wurde 1896 als Schmallspurbahn eröffnet. 1930 erfolgte der Umbau auf Normalspur, gleichzeitig wurde die Strecke elektrifiziert. Als Insellösung wurde der elektrische Betrieb 1993 eingestellt und bis 1999 betrieb die DB die Bahn mit Schienenbussen. Jetzt versucht der Eisenbahnverein Märkische Schweiz e.V. den Betrieb am Wochenende als Museumbahn, wobei jetzt wieder elektrisch gefahren wird. Neben den elektrischen Triebwagen sind auch einige Lokomotiven vorhanden.
- 100 634-5 - BMAG FNr. 10288/1934, Typ Kö, Bdm, 1435 mm
.12.1934 geliefert an DRG "Kö 4634" /1949 DR "Kö 4634" "100 634" /28.05.1988 a /1988 Landesbaukombinat Frankfurt/Oder, Betonwerk Wriezen "100 634" (nicht iE) /1993 Eisenbahnfreunde Märkische Schweiz e.V., Buckow "100 634" (05.1996, 1999, 04.2004, 09.2004 vh)
- 2 - LKM FNr. 251250/1958, Typ N4, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an VEB Schamottewerk Bad Freienwalde (1962, 1968 vh) /=> VEB Makosidwerke Aken, Werk II, Bad Freienwalde (1973, 1978 vh) /=> VEB Feuerfestwerke Wetro, Werk Bad Freienwalde "1" /=> Feuerfest GmbH, Bad Freienwald "1" /02.1994 Eisenbahnfreunde Märkische Schweiz e.V., Buckow (05.1996 vh) /=> Museumsbahn Buckower Kleinbahn MBK, Buckow "2" (04.2004, 09.2004vh)
- 3 - LKM FNr. 262233/1970, Typ V22B, B-dh, 1435 mm
27.02.1970 geliefert an VEB Wohnungsbaukombinat Bautzen, für Betonwerk Wriezen "1" /02.1994 Eisenbahnfreunde Märkische Schweiz e.V., Buckow (05.1996, 05.2000 vh) /=> Museumsbahn Buckower Kleinbahn MBK, Buckow "3" (04.2004 vh, 09.2004 iE)
- 14 - LEW FNr. 9890/1964, Typ EL 4, Bo-el, 1435 mm
neu geliefert an Glawerk Stralau /1974 Strausberger Eisenbahn "14" (10.1989 a vh) /05.06.2004 Museumsbahn Buckower Kleinbahn "14" (09.2004 vh)
- 279 003-8 - Triebwagen in der Halle
- 279 004-6 - Triebwagen in der Halle
- 279 005-3 - Triebwagen im Einsatz
- 877 601-5 - Berliner S-Bahnwagen
- SKL 25 LK / KL 4215
- Zweiwege-Turm-LKW IFA W 50
Buckower Kleinbahn: BMAG FNr. 10288/1934. (Foto: 25.09.2004, Jens Merte)
Buckower Kleinbahn: LKM FNr. 251250/1958. (Foto: 25.09.2004, Jens Merte)
Buckower Kleinbahn: LKM FNr. 262233/1970. (Foto: 25.09.2004, Jens Merte)
Buckower Kleinbahn: LEW FNr. 9890/1964. (Foto: 25.09.2004, Jens Merte)
MIB Betonfertigteilwerk GmbH, Frankfurter Chaussee 24, 16269 Wriezen
ehem. Märkische Bau AG
ehem. VEB Betonwerk Wriezen
25.09.2004/ jm/ Das Anschlussgleis ist demontiert, der Lokschuppen ist leer. Auf dem Gelände des Betonwerks steht aber noch eine N4 herum, deren Dieselmotor durch einen Elektromotor ersetzt wurde. Sie diente zuletzt zum Verschub von Betonfertigteilen in einer Halle des Werkes.
- 2 - LKM FNr. 251116/1956, Typ N4, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an VEB Kombinat Schwarze Pumpe "09-04" (1962, 1963, 1966 vh) /19xx VEB Landbaukombinat Wriezen /19xx VEB Baumechanisierung Herzfelde /=> VEB Maschinenhandel und Elektromotor, Herzfelde (1971 vh) /19xx VEB Betonwerk Wriezen "2" (Umbau in ESF) /=> MIB Betonfertigteilwerk GmbH, Wriezen (09.2004 a vh)
Nicht mehr vorhanden:
- 1 - LKM FNr. 252168/1960, Typ V10B, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an Kies- und Betonwerke Schwerin, BT Ventschow /19xx VEB Betonwerk Wriezen "3" /1990 Märkische Bau AG, Wriezen (1991 iE, -09.2004 v/v)
- 3 - LKM FNr. 262233/1970, Typ V22B, B-dh, 1435 mm
27.02.1970 geliefert an VEB Wohnungsbaukombinat Bautzen, für Betonwerk Wriezen "1" /02.1994 Eisenbahnfreunde Märkische Schweiz e.V., Buckow (05.1996, 05.2000 vh) /=> Museumsbahn Buckower Kleinbahn MBK, Buckow "3" (04.2004 vh, 09.2004 iE)
- BMAG FNr. 10288/1934, Typ Kö, Bdm, 1435 mm
.12.1934 geliefert an DRG "Kö 4634" /1949 DR "Kö 4634" "100 634" /28.05.1988 a /1988 Landesbaukombinat Frankfurt/Oder, Betonwerk Wriezen "100 634" (nicht iE) /1993 Eisenbahnfreunde Märkische Schweiz e.V., Buckow "100 634" (05.1996, 1999, 04.2004, 09.2004 vh)
Betonfertigteilwerk Wriezen: Die abgestellte Elektro-N4. (Foto: 25.09.2004, Jens Merte)
abgestellte Lokomotiven beim Bf Mainz-Gustavsburg, 65462 Ginsheim-Gustavsburg
06.10.2004/ jm/ Auf dem Abstellgleis beim Tanklager waren heute neben der KEG 0609 auch zwei TLG-Maschinen anzutreffen.
- TLG 3 - LEW FNr. 13783/1973, Typ V60, D-dh, 1435 mm
neu geliefert an Eichsfelder Zementwerk Deuna "2" (1993 Einbau FFS) /2000 TLG - Transport und Logistik GmbH "3" (10.2001 vh Hanau, 09.2004 vh Mainz-Gustavsburg)
- TLG 15 - LEW FNr. 16965/1980, Typ V60, D-dh, 1435 mm
.04.1980 geliefert an VEB Zementwerk Karsdorf "006" /1991 Karsdorfer Eisenbahn GmbH, Karsdorf /199x Erfurter Industriebahn 04.1992 a vh) /199x Mainische Feldbahnen (Händler), Schwerte "006" (05.1998, 06.1998 vh) /2000 TLG - Transport und Logistik GmbH "15" (09.2004 vh Mainz-Gustavsburg)
- KEG 0609 - LEW FNr. 10870/1964, Typ V60, D-dh, 1435 mm
12.12.1964 geliefert an VEB Kaliwerk Merkers "WL 23" /1985 Fahrzeugelektronik Ruhla, BT Brotterode "3" /=> Bosch Fahrzeugelektronik, Brotterode /199x Karsdorfer Eisenbahngesellschaft mbH KEG, Karsdorf "009" "0609" (07.1996, 06.1998 vh, 09.1998 iE in Priesteritz, 06.2004, 09.2004 a vh Mainz-Gustavsburg)
Mainz-Gustavsburg: Die beiden TLG-Lokomotiven, vorne links die Nr. 3. (Foto: 06.10.2004, Jens Merte)
Mainz-Gustavsburg: DTLG Nr. 15, LEW FNr. 16965/1980. (Foto: 06.10.2004, Jens Merte)
© Reisebericht von Jens Merte