Bahn-Express
Hafengesellschaft Brunsbüttel mbH, Elbehafen, 25541 Brunsbüttel
11.04.2004/ jr/ Nach den diversen Abgängen von Werkslokomotiven in Brunsbüttel gibt es nun mal wieder einen Neuzugang. An der Kohleverladung im Elbehafen wird nun ein blauer Windhoff Teletrac eingesetzt. Er ist treffend mit „Hafenbahn“ bezeichnet. Der Vorgänger Maschine von Vollert stand am anderen Gleisende unmittelbar vor der Zufahrt zum Atomkraftwerk.
- Windhoff FNr. 10100481/2003, Typ , B-dm, 1435 mm
neu geliefert an Hafengesellschaft Brunsbüttel mbH, Brunsbüttel (03.2004, 04.2004 vh)
abgestellt:
- Vollert FNr. 79/070/1979, Typ Diesel, FFS, B-dh, 1435 mm
neu geliefert an Hafengesellschaft Brunsbüttel, Brunsbüttel (1996, 03.1999, 06.1999, 01.2000, 07.2001, 03.2004, 04.2004 vh)
Elf Bitumen Deutschland GmbH, Melamidstr. 9, 25541 Brunsbüttel
11.04.2004/ jr/ Die Köf II, KM 17643/49, ML90, war an der Verladung abgestellt. Die Dampfspeicherlok (Bfl, Hen 16077/18), welche vormals als Denkmal vor dem Werk stand, war gemeinsam mit der O&K (25703/56, MV4a) in dem östlichen Bereich des Werkes abgestellt.
- KM FNr. 17643/1950, Typ ML 90 B, Bdm, 1435 mm
neu geliefert an Eurotank, Hamburg, BP, Hamburg /1970 Elf?Bitumenwerk Brunsbüttel "2" (1979 Umbau mit KHD 323 022; 06.1995, 03.1999, 01.2000, 09.2000, 03.2004, 04.2004 vh)
- O&K FNr. 25703/1956, Typ MV4a, Bdm, 1435 mm
10.11.1956 geliefert an Schwäbische Zellstoff AG, Ehingen/Donau /1977 Dyckerhoff Zementwerk AG, Geseke "2" (1981, 1986 vh) /1987 über Westdeutscher Bahn- und Baubedarf WBB, Hattingen, an Elf-Raffinerie, Brunsbüttel "3" (06.1995, 03.1999 iE, 01.2000, 09.2000, 03.2004, 04.2004 vh Reserve)
Denkmal, abgestellt:
- Henschel FNr. 16077/1918, Typ , Bfl, 1435 mm
neu geliefert an Kriegsmarinewerft, Kiel /19xx Marinekohlelager Brunsbüttelkoog /19xx Mawag /19xx elf-Raffinerie, Brunsbüttel +1980 /1983 Aufstellung als Denkmal (12.1998, 01.2000, 09.2000, 07.2001, 03.2004, 04.2004 vh)
Sasol Germany GmbH, Fritz-Staiger-Str. 15, 25541 Brunsbüttel-Nord
11.04.2004/ jr/ Es standen zahlreiche Kesselwagen im Werksgelände. Der 2-Wege Unimog war nicht zu entdecken.
IGB Industriebahn GmbH, 12055 Berlin-Spandau
14.05.2004/ jr/ Im Einsatz waren die eigene DL 9 sowie die derzeit von der Regiobahn Bitterfeld GmbH angemietete 146.
- DL 9 - MaK FNr. 800162/1969, Typ G 1100 BB, D-dh, 1435 mm
07.01.1969 geliefert an WBHE-Wanne Bochum Herner Eisenbahn "18" /1994 On Rail, Moers "10" (09.1994-05.1995 vh, Leihlok) /11.1995 BEHALA, Berlin "11" (09.1998, 1999, 09.2000 iE Westhafen) /2001 Industriebahn-Gesellschaft Berlin IBG "9" (01.2002 HU, 05.2004 vh)
- RBB 146 - LEW FNr. ?/19xx, Typ V 100.4, B'B'-dh
Auf der Neuköllner Industriebahn war gerade Betriebsruhe eingekehrt. Die DL7 (KM 19088/63, M700C) ist von ihrer HU bei der Behala im Westhafen zurückgekehrt. Sie präsentiert sich im Neulack entsprechend der Farbgebung der DL 9, also orange mit blauem Zierstreifen. DL 8 (KM 18849/62, M700C) war heute im Einsatz. Die DL 6 (Henschel 32560/82, DHG700) ist in dieser Woche zur HU zu den Fahrzeugwerken Brandenburg überführt worden. Sie erhält auch eine Neulackierung entsprechend der DL 8 und DL 9
- DL 6 - Henschel FNr. 32560/1982, Typ DHG 700, C-dh, 1435 mm
04.01.1982 geliefert an (Leihlok ?) Thyssen-Edelstahlwerk, Witten "4" /1986 Henschel, Kassel /1987 Industriebahn Neukölln, Berlin "6" /1989 IGB - Industriebahn Gesellschaft Berlin GmbH, Berlin "6" (02.1997, 09.2000, 01.2002, 09.2002 iE, 05.2004 HU Fahrzeugwerke Brandenburg)
- DL 7 - KM FNr. 19088/1963, Typ M 700 C, Cdh, 1435 mm
11.08.1964 geliefert an Zeche Ewald, Recklinghausen "D 04" /1964 Hoesch Bergbau, Zeche Emil?Fritz "4" /1970 RAG, Zeche Consolidation, Gelsenkirchen "V 356" (13.02.1978 HU) /=> Bergbau AG Lippe, Gladbeck "V 531" /1992 On Rail, Moers (03.1993 vh) /199x Industriebahngesellschaft Berlin mbH, BT Neukölln "DI 7" (01.2002, 05.2004 vh)
- DL 8 - KM FNr. 18849/1962, Typ ML 700 C, Cdh, 1435 mm
20.06.1962 geliefert an Hoesch Westfalenhütte "4" /1981 Dortmunder Eisenbahn DE "704" (03.1981 vh, 20.10.1994 a) /1997 über WLH - Westfälische Lokfarbrik Reuschling (Händler), an Industrie-Gesellschaft Berlin "DL 8" (05.2004 vh)
Behala Berliner Hafen- und Lagerhausbetriebe, 13597 Berlin
14.05.2004/ jr/ Zur Zeit ist die Nr.10 (KM 19289/66, M800BB) im Osthafen stationiert. Sie stand untätig an der Laderampe in der Abendsonne. Im Westhafen ist das Verkehrsaufkommen ganz erheblich zurück gegangen. Derzeit wird überlegt, eine der KM M700C, die zur HU ansteht, zu verkaufen.
- 10 - KM FNr. 19289/1966, Typ M 800, B'B'dh, 1435 mm
.10.1966 geliefert an Hüttenwerk Oberhausen AG HOAG "210" /1969 Eisenbahn und Häfen, Oberhausen "261" (03.1992 a) /1993 Berliner Hafen- und Lagerhausbetriebe BEHALA, Berlin?Spandau "10" (1995 vh, 1999, 09.2002, 04.2003, 05.2004 iE Westhafen)
August G. Koch, Maschinenfabrik, 24113 Kiel
23.05.2004/ 12.06.2004/ jr/ Das insolvente Unternehmen hat zum Juni 2004 seinen Betrieb eingestellt. Auf dem Gelände soll ein neues Einkaufszentrum entstehen. Die Abbruchunternehmen haben begonnen, die Gleise zu entfernen und die ersten Gebäude abzubrechen. Das Gleis vor der großen Halle liegt noch. Auf diesem Gleis sind die beiden Köfs des Unternehmens abgestellt. Am 12.06.2004 befanden sich beide Maschinen bereits im Nordhafen bei der Werkstatt der Seehafen Kiel KG hinterstellt. Ein Abtransport sei aber noch nicht geplant.
- 1 Berta - O&K FNr. 26051/1960, Typ Köf II, Bdh, 1435 mm
.1960 geliefert an DB "Köf 6644" "323 270" /30.11.1995 a (1996 a vh Bh Hamburg-Wilhelmsburg) /1996 Maschinenfabrik August Koch GmbH, Kiel-Hassee "BERTA 1" (06.1997, 01.2002, 03.2002, 05.2003, 05.2004, 06.2004 vh) /06.2004 Hafen- und Verkehrsbetriebe der Stadt Kiel, Kiel-Nordhafen "BERTA 1" (Eigentum LRS Leipzig Rail Service GmbH, 06.2004 vh)
- 2 Emma - Gmeinder FNr. 4691/1952, Typ Köf II, B-dh, 1435 mm
neu geliefert an DB "Köf 6146" "323 075" /01.07.1987 z /26.09.1987 a, Bw Hannover 1 /10.1987 Maschinenfabrik August G. Koch GmbH, Kiel "EMMA 2" (11.1994, 06.1997, 05.2003, 05.2004, 06.2004 vh) /06.2004 Hafen- und Verkehrsbetriebe der Stadt Kiel, Kiel-Nordhafen "EMMA 2" (Eigentum LRS Leipzig Rail Service GmbH, 06.2004 vh)
Stahlberg Roensch GmbH + Co. KG, Reller 28, 21079 Hamburg-Harburg
15.06.2004/ jr/ Der Hamburger Stammbetrieb des „Unternehmens Schiene“ hat im März 2004 die Lokomotive aus Duisburg übernommen. Sie erhielt einen neuen Anstrich (dunkelblau, graues Fahrwerk, gelber Zierstreifen) und präsentiert sich in einem hervorragenden Zustand. Zuvor hat das Werk mit Schienenkränen rangiert. Das Betriebsgelände liegt mitten in dem Gleisdreieck der Strecke nach Hannover und der nach Bremen.
- Emma - O&K FNr. 26819/1977, Typ MB280N, Bdh, 1435 mm
21.12.1977 geliefert an Stahlberg Roensch KG, Duisburg (12.2002, 03.2003, 04.2003, 12.2003 vh) /03.2004 Stahlberg Roensch KG,, Werk Hamburg (05.2004, 06.2004 vh)
ISPAT Hamburger Stahlwerke GmbH, Dradenaustr. 33, 21129 Hamburg-Finkenwerder
15.06.2004/ jr/ Auf dem Schrottplatz rangierten die beiden Henschel DHG 300, HSW 3, Hen 31875/74, DHG300 und HSW 4, Hen 31983/75, DHG 300 sowie die Henschel 29971/59 DH240 der Hamburger Metall Recycling GmbH. Im Übergabebahnhof West zeigte sich kurz die Diema 3184/71, DVL150, von Ispat.
22.06.2004/ jr/ KHD 58163/66 (MG450C) rangierte am Kai des Stahlwerkes mit Rungenwagen mit Drahtrollen. Auf dem Schrottplatz rangierten die beiden Hen DHG300, Lok 3 und Lok 4.
Hamburger Aluminium-Werk GmbH, Dradenauer Hauptdeich 15, 21129 Hamburg
15.06.2004/ jr/ Vor dem Gleistor an der Gleiswaage des Werkes war die Lok 2 des Werkes abgestellt Es dürfte sich um O&K 26073/60, Köf II, ex DB 323 292 handeln, sofern sie nicht unbemerkt ausgetauscht wurde. Sie ist nun in einem rot-braun lackiert.
- 2 - O&K FNr. 26073/1960, Typ Köf II, Bdh, 1435 mm
.1960 geliefert an DB "Köf 6666" "323 292" /31.12.1993 a, Bw Bremen 1 /1994 Reynolds Aluminium, Hamburg-Finkenwerder "2" (05.1994, 08.1999, 10.2000, 03.2003 , 06.2004vh)
Oiltanking Deutschland GmbH, Tanklager Hamburg, Blumensand 38, 21107 Hamburg-Kattwyk
15.06.2004/ jr/ Am Standort Kattwykdamm waren die Henschel 28636/56 DH360, die Essl 5259/60 „Bern“ sowie die Henschel 25599/54 DH360 abgestellt, welche als Ersatzteilspender dient. Am Standort Blumensand stand die Henschel 31561/72, DHG700.
Deutsche Shell GmbH, Werk Harburg Süd, Moorburger Str. 10, 21079 Hamburg-Harburg
15.06.2004/ jr/ Die MaK 700038/80, G761, war im Einsatz. Im Lokschuppen war die KHD 57192/62, KG230B, abgestellt, welche kürzlich von dem Werk Grasbrook übernommen wurde.
- MaK FNr. 700038/1980, Typ G 761 C, Cdh, 1435 mm
21.11.1980 geliefert an Deutsche Shell AG, Raffinerie Godorf, Köln-Gogorf "4" /1994-95 Deutsche Shell AG, Raffinerie Hamburg-Harburg=Nord "4" (06.1996, 07.1998, 11.1998, 08.1999 iE, 06.2001, 07.2001 HU bei AKN, 10.2001, 09.2003, 10.2003, 06.2004 iE)
- Deutz FNr. 57192/1962, Typ KG230 B, B, 1435 mm
09.07.1962 geliefert an Wintershall AG, Neuhof/Kr. Fulda, für Raffinerie Salzbergen "GEE 2" /=> Schmierstoffraffinerie Salzbergen SRS (07.1992, 03.1995, 05.1999 vh) /1999 Pacton Eisenbahnservice, Radevormwald /1999 DEA Schmierstoffwerk, Hamburg-Grasbrook "2" (10.2000, 03.2003, 09.2003 vh) /=> Shell Deutschland Oil GmbH, Hamburg-Harburg Nord (05.2004, 06.2004 vh)
P. Kruse Silo Betriebs-GmbH u. Co. KG, Blumensand 31, 21107 Hamburg
15.06.2004/ jr/ O&K (26771/73, MB170N) war im Lokschuppen abgestellt.
Kali-Transport GmbH, Außenbetrieb Kalikai, Blumensand 27, 21107 Hamburg
15.06.2004/ jr/ MaK 700059/81, G761, rangierte an der Verladung. Die LEW 17732/83 , V100.4, stand im Lokschuppen.
Deutsche Shell GmbH, Worthdamm 21, 20457 Hamburg-Kleiner Grasbrook
15.06.2004/ Angetroffen wurde die Gmeinder 5550/76, D25B ex.
HaBeMa Futtermittel GmbH & Co., Pollhornweg 25, 21107 Hamburg
22.06.2004/ jr/ Bei diesem Futtermittelwerk im südlichen Wilhelmsburg wird ein 2-Wege Unimog, U1000, eingesetzt, der in den Unternehmensfarben gelb/grün lackiert ist. Das aktuelle Fahrzeug ist seit ca. 2 Jahren hier. Zuvor war ein 2-Wege Unimog älterer Bauart, mit runder Haube, vorhanden.
GTH Getreide Terminal Hamburg GmbH & Co., Eversween 11, 21107 Hamburg
22.06.2004/ jr/ Lok 3 (OK 26770/73, MB125N) rangierte mit Containerwaggons an der Verladung der Siloanlage. Lok 2 (O&K 26764/73, MB125N) ist im Schuppen als Ersatzteilspender abgestellt.
- 3 - O&K FNr. 26770/1973, Typ MB125N, Bdh, 1435 mm
01.06.1973 geliefert an Rethe-Speicher, Gebr. Mackprang, Hamburg "3" /=> Getreide-Terminal Hamburg GTH, Hamburg (05.1999, 10.2001 vh, 03.2003,06.2004 iE)
abgestellt:
- 2 - O&K FNr. 26764/1972, Typ MB125N, Bdh, 1435 mm
08.05.1972 geliefert an Rethe-Speicher, Gebr. Mackprang, Hamburg "2" /=> Getreide?Terminal Hamburg GTH, Hamburg (05.1999, 10.2001, 03.2003, 06.2004 a vh)
Eurokai / Eurogate Cargo Terminal GmbH, Kurt-Eckelmann-Str. 1, 21129 Hamburg-Waltershof
22.06.2004/ jr/ Auf dem Gelände war die Minilok (Allrad 133/86 DH60) abgestellt.
Deutsch-Ueberseeische Petroleum GmbH & Co., Dupeg Tank-Terminal, Tankweg 4, 21129 Hamburg
22.06.2004/ jr/ Hier ist eine von DB Cargo angemietete Köf III im Einsatz.
Haltermann Products GmbH, Schluisgrove, 21107 Hamburg-Wilhelmsburg
ehem. Johann Haltermann GmbH & Co.
22.06.2004/ jr/ Nummer 2 (O&K 26708/72, MB170N) war im Einsatz. Die KHD 42861/42 A6M420R, steht weiterhin als Denkmal am Werkseingang.
- 2 - O&K FNr. 26708/1972, Typ MB170N, Bdh, 1435 mm
16.03.1972 geliefert an Behala, Hafen- und Lagerhaus-Betriebe Berlin, Südhafen "4" (09.1988 iE) /199x Westfälische Lokfabrik Reuschling WLH (Händler), Hattingen "WLH 14" /1992 Joh. Haltermann GmbH & Co., Hamburg-Wilhemsburg "2" (11.1998, 04.1999, 07.2001, 10.2003, 05.2004, 06.2004 iE)
Denkmal
- Deutz FNr. 42861/1943, Typ A6M420 R, C, 1435 mm
24.03.1943 geliefert an Marinewerft Wilhelmshaven, für Tanklager Bremen-Farge Ost "31" /03.1947 Vorortbahn Wilhelmshafen /12.1950 Johann Haltermann GmbH & Co., Mineralölraffinerie, Hamburg-Wilhelmsburg "2" (1988-1989 a) /199x Denkmal, Johann Haltermann GmbH & Co., Mineralölraffinerie, Hamburg-Wilhelmsburg (1992, 11.1998, 04.1999, 07.2001, 02.2002, 10.2003, 04.2004, 05.2004, 06.2004 vh)
© Reisebericht von Jochim Rosenthal