Bahn-Express
Disco Rheinwerk Partyplace, Dahlingstr. 222, 47229 Duisburg-Eisenbahnsiedlung
ehem. Disco R 5
23.04.2004/ ms/ jm/ In einer ehemaligen Eisenbahnreparatur- und Wartungshalle des Rangierbahnhofs Hohenbudberg wurde vor ein paar Jahren die Disco R5 eröffnet. Mittlerweile nennt sich der "Tanzpalast" jetzt Rheinwerk Partyplace. Angesichts der Geschichte der Location fanden die Besitzer eine Einrichtung mit Eisenbahnutensilien wohl als angebracht - so gibt es hier sogar eine Lok, die auch heute durch die Fenster gesichtet wurde.
- RAW Meiningen FNr. 03025/1984, Typ FLC - 14511, Cfl, 1435 mm
12.11.1984 geliefert an VEB Kali- und Steinsalzbetrieb Saale, Werk Teutschenthal "2" (08.1993 vh, 10.1997 a vh) /06.2001 Privat, für Disco (06.2001 a vh bei Bayer AG, Krefeld-Uerdingen) /=> Disco R5, Duisburg (07.2002, 12.2002 vh) /=> Disco Rheinwerk Partyplace, Duisburg (04.2004 vh in der Disco)
Disco Rheinwerk Partyplace: Im Juni 2001 konnte die Lok auf dem Weg in die Disco abgelichtet werden. (Foto: Jens Merte)
Gewerbeansiedlung auf dem ehem. Krupp-Hüttenwerk, Lissaboner Str. 5, 47229 Duisburg-Friemersheim
23.04.2004/ ms/ jm/ Auf dem ehemaligen, weitläufigen Krupp-Gelände gibt es auch heute noch Anschlussgleise. So besitzen noch mehrer Firmen an der Lissaboner Straße, darunter die Krupp Sigma-Stahl GmbH, noch ein Anschlussgleis. Die Gleise machen einen benutzten Eindruck, jedoch wurde keine Lok oder ein sonstiges Rangiergerät gefunden.
UnionStahl GmbH, Franz-Schubert-Str. 1, 47226 Duisburg-Rheinhausen
23.04.2004/ ms/ jm/ Auf dem ehemaligen Krupp-Gelände entstand dieser Stahlhandel, der über ein neues Werksanschlussgleis verfügt und auch eine eigene Werklok besitzt. Die Maschine durfte nach Fragen fotografiert werden.
- O&K FNr. 26522/1965, Typ MV3, Bdm, 1435 mm
02.11.1965 geliefert an Vereinigte Vopeliusische Glashütten GmbH, St. Ingbert (-1996 v/v) /199x Odenwälder Faserplattenwerk GmbH, Amorbach/Ufr. (08.2000, 10.2002 vh) /2003 Union Stahl, Duisburg-Rheinhausen (04.2003, 05.2003, 07.2003, 04.2004 vh)
UnionStahl: Die O&K ist seit einem Jahr in Duisburg im Einsatz. (Foto: 23.04.2004, Jens Merte)
Denkmal, Förderverein für Bergbaugeschichte im Duisburger Raum, Hochstraße 114 (Caritas Werkstätten) , 47228 Duisburg-Oestrum
23.04.2004/ ms/ jm/ In den Caritas Werkstätten Niederrhein hat die Rheinhauser Bergbausammlung ein neues Domizil gefunden. Die Sammlung ist donnerstags von 9:00 bis16:00 Uhr geöffnet. Als Denkmal und praktisch als Wegweiser steht beim Eingang eine Bartz-Grubenlok zusammen mit einem Gruben-Mannschaftstransportwagen ("U-Boot") und einem Flachwagen. Nach Fragen durfte die Maschine abgelichtet werden, nachmittags kann man die Lok aber auch von der Straße aus fotografieren. Ein Schild an der Lok läßt erkennen, dass die Maschine 1988 noch im Einsatz stand. Es findet sich auch ein Fabrikschild (U332) und eine Inventarnummer (75-55-06), jedoch bleibt der ehemalige Einsatzort der Lok unklar.
- Bartz FNr. U332/1967, Typ KGA 08-05, B-akku, 600 mm
neu geliefert an ? / Denkmal, Caritas, Werkstätten Niederrhein, Duisburg (07.2003, 04.2004 vh)
Denkmal, Duisburg-Oestrum: Bartz U332 vor den Caritas Werkstätten. (Foto: 23.04.2004, Jens Merte)
Duisport rail, neuer Kohlenterminal, Zur Kupferhütte, 47053 Duisburg-Hochfeld
23.04.2004/ ms/ jm/ Überraschender Weise wurde hier die NEG 4 bei Rangierarbeiten im neuen Kohlenterminal angetroffen. Die Maschine gehört(e) eigentlich dem Händler WLS. Die Maschine trägt noch die NEG-Farbgebung und Beschriftung sowie auch ein MaK-Fabrikschild mit der Fabriknummer.
- MaK FNr. 500045/1967, Typ G 500 C, Cdh, 1435 mm
14.02.1966 geliefert an MaK-Mietlok - VEBA Chemie AG /01.05.1969 Krupp Stahl AG, Duisburg-Rheinhausen "60" /01.05.1977 MaK /1977 Chemische Werke Hüls, Brunsbüttel "1" (05.1980 vh) /=> Norsk Hydro Agrar GmbH, Brunsbüttel (05.1996 vh) /1998 Norddeutsche Eisenbahn-Gesellschaft NEG, Uetersen "04" (02.2000 iE, 11.2001 vh) /2003 Vossloh Locomotives, an WLS (Händler) /=> Duisport rail, Kohleterminal, Duisburg-Hochfeld "NEG 4" (04.2004 iE)
Duisport rail: NEG 4 nach getaner Arbeit am Abend des 23.04.2004. (Foto: Jens Merte)
Sasol, Brunnenstraße, 44623 Herne
23.04.2004/ ms/ jm/ Die Betriebe in Deutschland, die weiterhin feuerlose Dampflokomotiven einsetzen, kann man mittlerweile an einer Hand abzählen. Die letzte FL im Ruhrgebiet ist bei Sasol in Herne im Einsatz. Als Reserve gibt es ausserdem eine kleine Henschel-Diesellok, die aber selten zum Einsatz kommt. Die Übergabe zum Betriebsschluss fand heute wieder zwischen 12:30 Uhr und 13:00 Uhr statt.
- Krupp FNr. 3330/1958, Typ Rheinbrikett, Cfl, 1435 mm
20.02.1958 geliefert an Deutsche Shell AG, Hamburg-Harburg "13" /1972 Westfälische Lokfabrik Reuschling WLH (Händler), Hattingen /1972 Chemische Werke Hüls AG, Werk Herne "5" (10.1980, 08.2000, 09.2000 iE, 04.2001 vh) /=> Sasol, Werk Herne "5" (10.2002 HU, 06.2003, 07.2003, 04.2004 iE)
- Henschel FNr. 29975/1964, Typ DHG 240ex, B-dh, 1435 mm
28.09.1964 geliefert an Bergwerksges. Hibernia Chemie, Gelsenkirchen /19xx Scholven Chemie, Gelsenkirchen-Buer (VEBA) /19xx Chemische Werke Hüls, Herne "5" (04.2001, 06.2001, 06.2003 iE, 07.2003, 04.2004 vh)
Sasol: Die Dampfspeicherlok auf dem Weg zur Übergabe vor dem Stellwerk. (Foto: Jens Merte)
Sasol: Beim Bahnübergang Mulvanystraße. (Foto: Jens Merte)
Weitere Bilder unter werkbahn.de.
Sasol: Als Reserve kommt die Henschel 29975 selten zum Einsatz. (Foto: Jens Merte)
Paul Jost GmbH, Heerstr. 20, 44653 Herne-Crange
23.04.2004/ ms/ jm/ Anfang des Jahres wurde mit der Verlegung eines zweiten Anschlussgleises begonnen, welches ebenfalls in die Drehscheibe mündet. Die Arbeiten sind weitgehend abgeschlossen, die neue Zufahrt parallel zur alten ist aber noch nicht abgenommen. In Zukunft wird das Gleis als Zubringergleis dienen, das alte Gleis ist dann zur Abholung der versandfertigen Wagen dienen. Im Einsatz ist hier eine Bullaugen-Deutz Baujahr 1954, die trotz ihrer 50 Jahre noch nicht zum alten Eisen gehört.
- Deutz FNr. 55781/1954, Typ A2L514 R, B-dm, 1435 mm
11.08.1954 geliefert an Franz. Besatzungsbehörde, Baden-Baden, für Kaiserslautern /19xx Fernleitungsbetriebs GmbH, Bitburg-Wolsfeld /31.08.1989 VEBEG GmbH (Händler), Frankfurt/M /199x Paul Jost GmbH, Schrotthandel, Herne-Crange (07.2003 vh, 04.2004 iE)
Paul Jost GmbH: Die Deutz auf der Gleiswaage, im Hintergrund ist das neue Zufahrtsgleis zu sehen. (Foto: Jens Merte)
Emschertalmuseum, Unser-Fritz-Straße, 44653 Herne-Wanne
23.04.2004/ ms/ jm/ Das Museum lag am Weg und hatte auch gerade geöffnet, so dass heute auch der Wellblechschuppen offen war, in dem zwei Grubenlokomotiven stehen. Bei der einen handelt es sich um eine DEMAG-Preßluftlok, bei der zweiten Lok (Akku) dürfte es sich um eine Bart/AEG-Maschine handeln. Jedenfalls finden sich diese Firmennamen an der Steuerung der Lok. Bei den Fahrzeugen im Garten bzw. auf dem ehemaligen Schulhof hat sich seit dem letzten Besuch 2003 nichts verändert.
- EH 346 - Jung FNr. 12879/1958, Typ ED 40 t, Bo-el/del, 1435 mm
neu an Gemeinschaftsbetrieb Eisenbahn und Häfen, Duisburg-Hamborn /=> Eisenbahn & Häfen GmbH EH, Duisburg "46" "EH 346" +1986 /.... Emschertalmuseum, Herne-Wanne "EH 346" (07.2003, 04.2004 vh)
- GEE 3 - Henschel FNr. 25461/1953, B-fl, 1435 mm
neu an Wintershall AG, Lingen-Holthausen "GEE 3" /1987 Emschertalmuseum, Wanne-Eickel "GEE 3" (11.2000, 05.2001, 07.2003, 04.2004 vh)
- 465 - KM FNr. 18856/1962, Typ ML 440 C, C-dh, 1435 mm
20.06.1962 geliefert an Stinnes AG, Zeche Mathias Stinnes, Essen-Karnap /1970 Ruhrkohle AG RAG "V 446" "V 465" /19.08.1985 Emschertalmuseum, Herne "V 465" (04.1999, 11.2000, 07.2003, 04.2004 vh)
- Hohenzollern FNr. 4578/1929, Typ Leverkusen II, C-n2t, 1435 mm
neu an Köln-Neuessener Bergwerks-Verein, Altenessen "5" /19xx Hoesch AG, Westfalenhütte, Dortmund "5" /=> Verbundbergwerk Emil-Fritz, Essen-Altenessen "6" /=> Ruhrkohle AG RAG, Zeche Emil-Fritz, Essen-Altenessen "D-313" (1971 a vh) /1972 BAG, Zeche Wilhelmine Mevissen, Duisburg-Rheinhausen "D-313" /1973 Spielplatz, SOS-Kinderdorf, Kleve-Materborn "D-313" /1990 Emschertalmuseum, Herne-Wanne "D-313" (04.1999, 11.2000, 07.2003, 04.2004 vh)
- vier Straßenbahntriebwagen, darunter ein Sprengwagen
Grubenlokomotiven
- DEMAG FNr. 2200/1938, B-pr, 500 mm
neu geliefert an ? /1951 Zeche Pluto, Wanne-Eickel "4" /19xx Emschertalmuseum, Herne (11.1979, 11.2000, 10.2003, 04.2004 vh)
- Bartz/AEG FNr. ?/19xx, B-akku
neu geliefert an ? /19xx Emschertalmuseum, Herne (04.2004 vh)
Emschertalmuseum: DEMAG FNr. 2200/1938. (Foto: Jens Merte)
Eisenmetall Handelsgesellschaft mbH, Ahlmannshof 22, 45889 Gelsenkirchen
ehem. Krupp Hoesch Stahl und Metall
23.04.2004/ ms/ jm/ Auf dem ehemaligen Gelände der Zeche Consolidation ist eine Gewerbepark entstanden. Bis Anfang 2000 bediente noch eine Werklok die verbliebenen Gleise, heute hingegen stellt DB Cargo die Wagen zu. So konnte hier die 364 890 im Einsatz angetroffen werden. Ebenfalls angetroffen wurde die ehemalige Rangierlok, die allerdings abgestellt ist.
abgestellt angetroffen:
- KM FNr. 19392/1969, Typ M 225 B, Bdh, 1435 mm
14.11.1969 geliefert an Eisen & Metall AG, Gelsenkirchen "3" (09.1993 vh, 08.2002, 04.2004 a vh)
ehemaliger Bestand:
- Ardelt FNr. 13/1938, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an Eisen & Metall AG, Gelsenkirchen /03.1980 Spielplatz, Gelsenkirchen-Erle /1991 Westfälisches Industriemuseum /09.1993 Spielplatz, Luisenstraße, Leverkusen-Schlebusch (04.1996, 02.1999, 03.2002 vh) /2003 Köln
- Henschel FNr. 29890/1948, D-n2t, 1435 mm
neu geliefert an Eisen und Metall, Gelsenkirchen /19.. Zeche Prosper III, Bottrop III => 1 (1950vh)
- Deutz FNr. 56781/1957, B, 1435 mm
neu geliefert an Eisen & Metall AG, Gelsenkirchen-Bismarck LOK 2 (09.1993 vh, 02.1997 a vh) /1998 Förderverein Bahnbetriebswerk Bismarck, Gelsenkirchen 2 (07.1998, 08.1998, 06.1999, 09.2002 vh)
- O&K FNr. 26103/1960, Bdh, 1435 mm
neu geliefert an Eisen und Metall AG, Gelsenkirchen /=> Eisen und Metall AG, Mülheim/Ruhr 6101 (03.1993 vh)
Eisenmetall Handelsgesellschaft: Seit vier Jahren ist die KM FNr. 19392 arbeitslos. (Foto: Jens Merte)
Schalker Eisenhütte Maschinenfabrik GmbH, Magdeburger Str. 37, 45881 Gelsenkirchen
23.04.2004/ ms/ jm/ Die Schöma, laut Schild im Führerhaus Baujahr 1957, ist weiterhin für den Verschub vorhanden. Sie trägt jetzt eine "knall-orange" Farbgebung und durfte nach Genehmigung durch den Chef auf dem Gelände fotografiert werden. Da die Lok wie immer sehr nah am Tor steht, ist eine Aufnahme von der Straße nur sehr schlecht möglich.
- Schöma FNr. 2087/1957, Typ CFL 40DR, B, 1435 mm
.12.1957 geliefert an Gew. Schalker-Eisenhütte, Gelsenkirchen-Schalke (06.1999, 08.2002, 04.2004 vh)
Schalker Eisenhütte: Schöma FNr. 2087/1957 am Werkstor. (Foto: Jens Merte)
Gebr. Eickhoff Maschinenfabrik und Eisengießerei mbH, Hunscheidtstr. 176, 44789 Bochum-Wiemelhausen
23.04.2004/ ms/ jm/ Die ehemalige Einsatzlok ist mittlerweile "nur noch" Denkmal, die Anschlussgleise sind nicht mehr in Betrieb. Zum Leidwesen des Chefs durften wir die Lok auch heute fotografieren, obwohl diese derzeit gerade aufgearbeitet wird und sich so derzeit in einem etwas weniger ansehnlichen Zwischenzustand befindet - da hatte der Chef wohl recht, auf ein Bild kann man hier verzichten zugunsten einer Aufnahme in ein paar Wochen. Denn dann durfte die Maschine wieder im besten Zustand erstrahlen. Fotografieren sollte man die Maschine am besten am frühen morgen oder späten Nachmittag.
- Deutz FNr. 57551/1962, Typ KS55 B, B, 1435 mm
18.05.1962 geliefert an Gebr. Eickhoff, Maschinenfabrik und Eisengießerei mbH, Bochum-Wiemelhausen (HU 26.06.85) /=> Denkmal, Maschinenfabrik Gbr. Eickhoff, Bochum-Wiemeslhausen (09.1997, 04.2004 vh)
SMB Stahlmagazin GmbH, Bahnstr. 44, 44793 Bochum-Stahlhausen
23.04.2004/ ms/ jm/ Seit Mitte 2003 wird stellt DB-Cargo die Güterwagen passend zu, so dass der hier vorhandene Zweiwege-MB-trac verkauft oder aber an ein Zweigwerk abgegeben wurde. Genauer konnte man das nicht sagen, jedenfalls ist das Fahrzeug nicht mehr hier.
Finkenholl Stahl und Eisen GmbH, Bahnstr. 38, 44793 Bochum-Stahlhausen
23.04.2004/ ms/ jm/ Da hier die Rangierarbeiten jetzt auch durch DB-Cargo durchgeführt werden, wurde der Zweiwege-Unimog Ende 2003 über das Internet an einen Unimog-Händler verkauft.
BSR Bodensanierung und Recycling GmbH, Kohlenstr., 44793 Bochum-Stahlhausen
23.04.2004/ ms/ jm/ Bei der Einfahrt in das Werk steht weiterhin eine Ns2f zusammen mit sechs Kipploren als Denkmal. Die Fabriknummer der Maschine kann man gleich an drei Stellen ermitteln, sie lautet übereinstimmend 262208. Die Lok ist am besten zum späten Nachmittag hin zu fotografieren, das Ablichten wurde nach Fragen ohne Probleme erlaubt. Es war weiter zu erfahren, dass die einst eingesetzte LKM V23B schon länger nicht mehr hier im Einsatz ist, da sie zu schwach war. Derzeit hat man eine 364er leihweise im Einsatz, diese 364 520 trägt allerdings gar keine Eigentumsbeschriftung.
- Krupp FNr. 3943/1959, Typ V 60, Cdh, 1435 mm
28.10.1959 geliefert an DB "V 60 520" "260 520-2" "360 520-1" "364 520-7" (04.2004 lhw. iE BSR Bodensanierung und Recycling GmbH, Bochum-Stahlhausen)
Nicht mehr vorhanden:
- LKM FNr. 265050/1970, Typ V23B, B-dh, 1435 mm
28.09.1970 geliefert an DR "102 150-0" "312 150-6" /28.05.1993 a /1993 Regentalbahn Bahnbetriebs-GmbH, Viechtach "MÖHRCHEN D 07" (1994 iE) /=> BSR Bodensanierung & Recycling GmbH, Bochum-Stahlhausen "D 07" (07.1999 lhw. vh) /2000 Vogtlandbahn GmbH VB, Neumark "Wl 1" (01.2001 HU RFG Neumark, 06.2001 iE)
Denkmal:
- LKM FNr. 262208/1959, Typ Ns2f, B-dm, 600 mm
neu geliefert an ? /Aufbauleitung des Dachziegelwerkes Karstädt /19xx VEB Dränrohr- und Ziegelwerke, Bad Freienwalde (28.08.1985 HU LW "533", 1990 vh, 1991 iE, 1993, 07.1996 a vh) /199x Denkmal, BSR Bodensanierung & Recycling GmbH, Bochum-Dahlhausen (07.1999, 10.2001, 04.2004 vh)
BSR Bodensanierung: Die LKM-Feldbahnlok als Denkmal beim Eingang. (Foto: Jens Merte)
Siemens AG, Wolfgang-Reuter-Platz 2, 47053 Duisburg-Hochfeld
23.04.2004/ ms/ jm/ Das Werk hat zwar keinen Anschluss mehr an den Rest der Schienenwelt, die kleine O&K-Rangierlok ist aber weiterhin vorhanden. Sie dient noch zum interenen Verschub. Das Fotografieren auf dem Gelände wurde bisher immer freundlich untersagt, jedoch kann man die Maschine abends auch sehr gut vom Werkszaun aus sehen und fotografieren.
- O&K FNr. 26145/1962, Typ MV6b, Bdm, 1435 mm
12.06.1962 geliefert an Maschinenfabrik Deutschland AG DEMAG, Dortmund "2" /=> Mannesmann Demag, Duisburg-Hochfeld /01.10.2001 Siemens, Duisburg-Hochfeld (03.2002, 08.2002, 03.2003, 05.2003, 07.2003, 08.2003, 04.2004 vh)
Siemens AG: Für den internen Verkehr steht noch die O&K FNr. 26145 bereit. (Foto: Jens Merte)
Matthes & Weber GmbH, Chemische Fabrik, Werthauser Str. 100, 47053 Duisburg-Hochfeld
23.04.2004/ ms/ jm/ Lokomotiven und Werk sind weg, vom Werk ist nur noch eine Schutthalde übrig geblieben - allerdings steht der ehemalige Lokschuppen noch. Der Verbleib der beiden Maschinen ist bisher nicht bekannt.
nicht mehr vorhanden:
- Deutz FNr. 57741/1964, Typ KK140 B, B-dh, 1435 mm
30.11.1964 geliefert an Matthes & Weber GmbH, Duisburg-Hochfeld "3" (1987 iE, 06.2002, 08.2002, 12.2002, 03.2003, 05.2003, 07.2003, 12.2003 a vh, -04.2004 v/v)
- Vollert FNr. 89/009/1989, Typ Diesel, FFS, B-dh, 1435 mm
neu geliefert an Matthes & Weber GmbH, Duisburg - Sachtleben Chemie, Duisburg (01.1999 vh, 06.2002, 08.2002 a vh, -12.2002 v/v)
Stadtwerke Duisburg AG, Kraftwerk Walzenstraße, 47053 Duisburg-Hochfeld
23.04.2004/ ms/ jm/ Die Gmeinder ist (bekanntlich) nicht mehr da, aber auch von der minilok war leider nichts zu sehen.
Duisburger Kupferhütte, Werthauser Straße, 47053 Duisburg
23.04.2004/ ms/ jm/ Die Schlackenbahn ist in Betrieb, jedoch traute sich keine Lok aus dem Tunnel. Erwartet wurde eine der folgenden:
- Schöma FNr. 4941/1987, B, 1435 mm
neu geliefert an ARGE Freudenstein Tunnel, Oberderdingen 2 /1988-> SCHÖMA (Umb.) /1989-> Duisburger Kupferhütte 1 (07.1998, 04.2002, 03.2003 iE)
- Schöma FNr. 4943/1987, B, 1435 mm
neu geliefert an ARGE Freudenstein Tunnel, Oberderdingen 1 /1988-> SCHÖMA (Umb.) /1989-> Duisburger Kupferhütte 2 (07.1998 vh, 04.2002 iE)
- Schöma FNr. 4944/1987, B, 1435 mm
neu geliefert an ARGE Freudenstein Tunnel, Oberderdingen 4 /1988-> SCHÖMA (Umb.) /1989-> Duisburger Kupferhütte 3 (07.1998 vh, 04.2003 iE)
B.U.S Metall GmbH (Berzelius), Richard-Seiffert-Str. 1, 47249 Duisburg-Angerhausen
23.04.2004/ ms/ jm/ Kurz auf dem Heimweg vorbeigeschaut: Eine Jung steht draussen auf dem Anschlussgleis, eine Bullaugen-Deutz und eine weitere Lok stehen auf dem Gelände direkt beim Eingang.
- Deutz FNr. 55204/1952, Typ F2L514 R, B, 1435 mm
30.06.1952 geliefert an Klöckner & Co., Duisburg /19xx Haniel-Spedition, München /198x Berzelius Metallhütten, Duisburg "D 2" (1988 iE; 2001 Remot Deutz F4L1011F, 07.2003, 01.2004, 04.2004 vh)
- Jung FNr. 13617/1962, Typ R 30 B, B-dh, 1435 mm
.1964 geliefert an Berzelius Metallhütten GmbH, Duisburg "D3" (02.2000, 05.2002, 07.2003, 04.2004 vh)
- Jung FNr. 13618/1962, Typ R 30 B, B-dh, 1435 mm
.1964 geliefert an Berzelius Metallhütten GmbH, Duisburg "D4" (01.2004, 07.2003, 04.2004 vh)
© Reisebericht von Martin Schiffmann und Jens Merte