Bahn-Express
Kali und Salz GmbH, Farsleber Str. 1, 39326 Zielitz
19.09.2004/ jm/ Beim Stellwerk wurde die Lok Nr. 3 (V60D) angetroffen. Im Einsatz ist hier weiterhin die MaK G765 (die heute aber wegen Problemen mit der Elektronik nicht zum Einsatz kam) sowie eine weitere V60D, die derzeit in HU ist und morgen hier wieder eintreffen soll. Für die Rangierarbeiten an der Verladeanlage sind zwei Vollert und ein Fels/Zephir vorhanden.
- 1 - LEW FNr. 13809/1973, Typ V60, D-dh, 1435 mm
neu geliefert an Kalibetriebe Zielitz "1" (12.2001 vh, 09.2004 HU)
- 2 - MaK FNr. 700121/2001, Typ G 765 C, Cdh, 1435 mm
07.12.2001 geliefert an Kali & Salz AG, Werk Zielitz "2" (09.2002, 08.2003, 07.2004 iE, 09.2004 vh)
- 3 - LEW FNr. 12624/1970, Typ V60, D-dh, 1435 mm
.05.1970 geliefert an Kaliwerk Zielitz "3" (12.2001, 07.2004 vh, 09.2004 iE
- Vollert FNr. 083/1994, Typ Kabeltrommel, B-el, 1435 mm
neu geliefert an Kali & Salz GmbH, Zielitz (07.2004, 09.2004 vh)
- Vollert FNr. 014/1995, Typ Kabeltrommel, B-el, 1435 mm
neu geliefert an Kali & Salz GmbH, Zielitz (07.2004, 09.2004 vh)
- ZephirFNr. 1606/1999, Typ Lok 10.170, B-dh (09.2004 vh)
Kali und Salz: In der Nähe des Stellwerks wurde die Lok Nr. 3 angetroffen. (Foto: 19.09.2004, Jens Merte)
abgestellte Lokomotiven im Hafen Magdeburg, 39126 Magdeburg
19.09.2004/ jm/ Der Verschrottung zugeführt werden hier derzeit vor allem Drehgestell-Rungenflachwagen und Personenwagen. Die drei hier früher abgestellten Lokomotiven (LKM FNr. 262532/1974 und zwei LEW V60D) sind verschwunden,
Mühle Runingen GmbH & Co. KG, Klosterkamp, 39126 Magdeburg
ehem. Teigwarenwerk GmbH
ehem. Konsum-Mühle
19.09.2004/ jm/ Die Werkgleise gibt es noch, und auch der Lokschuppen ist vorhanden. Darin steht auch noch eine Lok, eine weiß lackierte V10B.
- LKM FNr. 252271/1961, Typ V10B, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an Konsum Nahrungsmittelwerke Magdeburg /=> Konsum Mühlen- und Teigwarenbetrieb Magdeburg, Magdeburg-Rothensee "1" /=> Teigwagen GmbH, Magdeburg-Rothensee (1991 iE, 10.1997, 09.2001, 09.2004 a vh)
Magdeburger Hafen GmbH, Saalestr. 20, 39126 Magdeburg
19.09.2004/ jm/ Vor dem Ringlokschuppen mit der relativ kleinen Drehscheibe stand die V100BB Lok Nr. 1 (Adtranz-Umbau 1997), im Schuppen standen drei V60D, ein Skl und eine V22B. Hinter dem Schuppen wurde wieder die V15B Nr. 20 in heruntergekommenen Zustand vorgefunden, was hier jetzt fehlte sind die Fahrzeuge der Eisenbahnfreunde. Beim Schwellenlager stand heute die V22B Nr. 21.
- 1 - LEW FNr. 11212/1967, Typ V100, B'B'-dh, 1435 mm
.02.1967 geliefert an DR "V100 004" "110 004-9" "201 004-9" /21.11.1994 a /1996 Adtranz, Kassel (REV 17.03.1997) /04.1997 Dortmunder Eisenbahn GmbH, Dortmund "809" (lhw., 08.1998 iE) /04.1999 Häfen- & Güterverkehr HGK, Brühl-Vochem "DH 41" (lhw., 07.1999, 08.2000, 10.2000 lhw. vh) /10.12.2001 Bombardier Transportation, Kassel (HU, 06.2002 vh) /=> IGENO Schienenfahrzeug GmbH, Woffleben (01.2003 vh) /03.2003 Magdeburger Hafen GmbH MHG, Magdeburg "MHG 1" (09.2004 vh)
- 2 - LKM FNr. 262173/1969, Typ V22B, B-dh, 1435 mm
14.05.1969 geliefert an VEB Sprengstoffwerk Schönebeck (1971, 1973 vh) /19xx VEB Binnenhäfen Mittelelbe, Hafen Schönebeck, Schönebeck-Frohse "12" /=> Schönebecker Hafen GmbH (1990, 10.1997 iE; 09.2000 vh bei Magdeburger Hafen GmbH; 02.2001, 03.2001 vh Schönebeck, 06.2003, 09.2004 vh Bh Mageburg-Rothensee)
- 3 - LEW FNr. 15365/1976, Typ V60, D-dh, 1435 mm
20.10.1976 geliefert an Binnenhäfen Mittelelbe - Magdeburger Hafen GmbH, Magdeburg "3" (06.1996, 07.1996, 10.1997 vh, 1999 Remot in Reichenbach, 09.2000 a vh in Magdeburg – Getriebeschaden, 03.2001 vh, 05.2001 iE, 09.2004 vh)
- 9 - LEW FNr. 18007/1983, Typ V60, D-dh, 1435 mm
24.01.1983 geliefert an Binnenhäfen Mittelelbe, Magdeburg "9" (09.1993, 10.1997, 09.2000, 03.2001, 05.2001, 09.2004 vh)
- oNr. - LEW FNr. ?/19xx, Typ V60, D-dh, 1435 mm (09.2004 vh)
- 20 - LKM FNr. 253003/1959, Typ V15B, B-dh, 1435 mm
15.12.1959 geliefert an DR "V 15 1002" /01.06.1961 VEB Binnenhäfen Mittelelbe "10" (1965, 1968, 1969, 1972 vh) /=> Magdeburger Hafen GmbH, Magdeburg "20" (V6a Rev HI 26.06.1990, 1993, 07.1996, 10.1997 iE) /1999 Magdeburger Eisenbahnfreunde e.V. "20" (09.2000, 03.2001, 09.2001, 01.2004, 09.2004 vh)
- 21 - LKM FNr. 262005/1967, Typ V22B, B-dh, 1435 mm
27.12.1967 geliefert an VEB Gießereianlagen Leipzig, Armaturenwerk, BT Magdeburg-Rothensee (1971 vh) /=> Stahlgießerei Rothensee AG, Magdeburg-Rothensee "1" (1991 iE) /199x Magdeburger Hafen GmbH, Magdeburg-Hafen "21" (1993, 10.1997, 09.2000 iE, 03.2001, 07.2004, 09.2004 vh)
Hafen Magdeburg: Nr. 1 - LEW FNr. 11212/1967. (Foto: 19.09.2004, Jens Merte)
Hafen Magdeburg: Nr. 20 - LEW FNr. 253003/1959. (Foto: 19.09.2004, Jens Merte)
Hafen Magdeburg: Nr. 21 - LEW FNr. 262005/1967. (Foto: 19.09.2004, Jens Merte)
Eisenbahnfreunde Magdeburg, Saalestr., 39126 Magdeburg
19.09.2004/ jm/ Da wohl letzte Woche hier Bahnhofsfest war, standen die Fahrzeuge heute sehr günstig für Fotos. Die Dampflok ist mittlerweile als rollfähiges Denkmal aufgearbeitet, sie wurde allerdings mit einer Reichsbahn-Betriebsnummer versehen, die diese Lok nie getragen hat. Bei der 100 196-5 sind auch Zweifel an der korrekten Betriebsnummer aufgekommen, da das Schild am Batteriekasten eine andere Nummer ausweist. Die Kö 5743 (BMAG FNr. 10478/1935) wurde nicht gesichtet.
- 100 196-5 - Henschel FNr. 22226/1935 {SSW FNr. 2935}, Typ Kbe I, B-de, 1435 mm
.08.1935 geliefert an DRG "Kbe 4096" /DR "110 196-5" -> "310 196-1" /19.10.1993 a /1995 Privat, Magdeburg, für Eisenbahnfreunde Magdeburg "100 196-5" (09.2000, 09.2004 vh)
- 1 - LKM FNr. 48808/1952, Typ N2, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an ? /VEB Fleischkombinat Magdeburg, Schlachthof Magdeburg "Werklok 1" (11.1993, 10.1994, 04.1995, 12.1998 vh) /1999 Magdeburger Eisenbahnfreunde e.V. (04.1999, 09.2000, 03.2001, 01.2004, 06.2004, 09.2004 vh)
- LKM FNr. 251053/1955, Typ N4, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an VEB Waschmittelwerk Genthin, BA Stropappenfabrik Magdeburg-Südost (1962, 1965 vh) /19xx VEB Fleischkombinat Magdeburg, Schlachthof Magdeburg "Werklok 2" (1968, 1973, 1977, 05.1994 vh) /199x Eisenbahnfreunde Magdeburg (09.2000, 01.2004, 06.2004, 09.2004 vh)
- LKM FNr. 251062/1955, Typ N4, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an VEB Binnenhäfen Mittelelbe, Hafenbahn Magdeburg "8" (1963, 1968 vh) /19xx VEB Heizölvertrieb Magdeburg-Rothensee /1990 Eisenbahnfreunde Oebisfelde e.V. (10.1993 a vh Binnenhäfen Magdeburg) /=> Altmärkische Eisenbahnfreunde /1995 Magdeburger Eisenbahnfreunde e.V. (08.1996, 10.1997, 09.2000, 03.2001, 01.2004, 06.2004, 09.2004 vh)
- 89 6236 - Henschel FNr. 17654/1920, C-n2t, 1435 mm
neu geliefert an Badische Anilin- und Sodafabrik BASF, Abt. Leuna-Werke /=> Leuna-Werke "23" /1971 Halle-Neustadt/Saale (U Panzerlok) /=> Denkmal Halle-Neustadt /1994 Altmärkische Eisenbahnfreunde /1995 Eisenbahnfreunde Magdeburg "89 6236" (09.2000, 06.2004, 09.2004 a vh)
Eisenbahnfreunde Magdeburg: 100 196-5 - Henschel FNr. 22226/1935. (Foto: 19.09.2004, Jens Merte)
Eisenbahnfreunde Magdeburg: 1 - LKM FNr. 48808/1952. (Foto: 19.09.2004, Jens Merte)
Eisenbahnfreunde Magdeburg: LKM FNr. 251053/1955. (Foto: 19.09.2004, Jens Merte)
Eisenbahnfreunde Magdeburg: "89 6236" - Henschel FNr. 17654/1920. (Foto: 19.09.2004, Jens Merte)
Bördegold - Magdeburger Mühlenwerke GmbH, Schartauer Str. 1-3, 39106 Magdeburg
19.09.2004/ jm/ Das abgestellte ASF ist nicht mehr vorhanden.
Nicht mehr vorhanden:
- LEW FNr. 17606/1983, Typ EL16, B-akku, 1435 mm
neu geliefert an Mühlenwerke Magdeburg (ex Bw Leipzig-Wahren ?) /=> Bördegold Magdeburger Mühlenwerke, Magdeburg (09.2000 a vh) /2003 Thüringer Eisenbahnverein, Weimar (05.2004 vh)
SKL Umschlagservice Magdeburg GmbH, Alt Salbke, 39122 Magdeburg-Fermersleben
19.09.2004/ jm/ Vor der Halle stand eine V10B, in der Halle wurde eine V22B gesichtet, die jedoch nicht näher untersucht werden konnte.
- 2 - LKM FNr. 252043/1958, Typ V10B, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an VEB Schwermaschinenbau 'Karl Liebknecht' SKL, Magdeburg "2" /1990 SKL Umschlagservice Magdeburg GmbH & Co. KG, Magdeburg-Salbke "2" (09.2001, 06.2004, 09.2004 a vh)
- LKM FNr. 262xxx/19xx, Typ V22B, 1435 mm
SKL Umschlagservice: Diese V10B gehört zu der ersten Lieferserie von 1958, typisch dabei die Frontlampen und der die Verkleidung des Auspuffs. (Foto: 19.09.2004, Jens Merte)
(ehem.) VEB Chemiewerk Fahlberg-List, 39122 Magdeburg-Salbke
19.09.2004/ jm/ Nur noch auf einem kleinen Teil des einst großen Chemiewerkes gibt es noch einen Restbetrieb. Eine Werkbahn kommt hier nicht mehr zum Einsatz, stellenweise sind noch die alten Gleise auf dem Gelände zu finden. Früher soll es zuletzt zwei Feuerlose Dampfloks und zwei Diesellokomotiven gegeben haben.
Nicht mehr vorhanden:
- Hohenzollern FNr. 1303/1901, Typ Type c, Bn2t, 1435 mm
.06.1901 geliefert an Lenz & Co. für Ziesar-Groß Wusterwitz "1c" /19xx Kleinbahn Genthin-Ziesar /19xx Kleinbahn Prettin /1942 Kleinbahn Gardelegen-Weferlingen "183" /1949 DR "98 6301" /02.1958 Fa. Fahlberg-List, Magdeburg
- DWK FNr. 549/1934, Typ 80 B, Bdm, 1435 mm
23.01.1935 geliefert an Luftwaffe Rothensee - Preußisches Neubauamt, Kanalabstieg Magdeburg /nach 1945 Fahlberg-List, Magdeburg "1961"
- LKM FNr. 252052/1959, Typ V10B, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an VEB Fahlberg-List, Magdburg "1"
- LKM FNr. 252208/1961, Typ V10B, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an VEB Fahlberg-List, Magdeburg
- LKM FNr. 261192/1962, Typ V18B, B-dh, 1435 mm
27.07.1962 geliefert an VEB Chemiewerk Coswig /196x VEB Fahlberg-List, Magdeburg (1969, 1971) /197x VEB Schwermaschinenbau 'Ernst Thälmann', Magdeburg (1974 vh)
- LKM FNr. 261324/1963, Typ V18B, B-dh, 1435 mm
27.12.1963 geliefert an VEB Fahlberg-List, Magdeburg "5" (1968, 1969, 1970, 1972, 1974 vh)
- LKM FNr. 262009/1967, Typ V22B, B-dh, 1435 mm
18.12.1967 geliefert an VEB Fahlberg-List, Magdeburg (mit Vielfachsteuerung, 1970, 1971, 1972, 1973 vh)
- LKM FNr. 262258/1970, Typ V22B, B-dh, 1435 mm
29.05.1970 geliefert an VEB Fahlberg-List, Magbdeburg "3" (mit Vielfachsteuerung, 1972 vh)
- LKM FNr. 262388/1972, Typ V22B, B-dh, 1435 mm
28.07.1972 geliefert an VEB Fahlberg-List, Magdeburg /197x VEB Mischfutterwerk Blumenthal (1976 vh) /19xx Getreidewirtschaft Bernau/Biesenthal /=> Märkische Kraftfutter, Werk Eberswalde "1" (11.1999, 2000 iE, 09.2004 a vh)
- LKM FNr. 262480/1973, Typ V22B, B-dh, 1435 mm
21.12.1973 geliefert an VEB Fahlberg List, Magdeburg "2" (mit Vielfachsteuerung)
- LKM FNr. 262523/1974, Typ V22B, B-dh, 1435 mm
29.11.1974 geliefert an VEB Fahlberg List, Magdeburg-Salbke (mit Vielfachsteuerung)
- Raw Meiningen FNr. 03027/1984, Typ FLC, Cfl, 1435 mm
23.11.1984 geliefert an VEB Fahlberg-List, Magdeburg
- Raw Meiningen FNr. 03074/1985, Typ FLC - 14606, Cfl, 1435 mm
20.08.1985 geliefert an VEB Fahlberg-List, Magdeburg
Chemiewerk Schönebeck GmbH, Hohendorfer Str. 11, 39218 Schönebeck/Elbe
ehem. Sprengstoffwerk
19.09.2004/ jm/ Zwar war ein Blick in das Werk auch diesmal nicht möglich, jedoch steht fest, dass es keinen Bahnanschluss mehr gibt. Demnach sind hier auch keine Lokomotiven mehr im Einsatz.
Schönebecker Hafen GmbH, Burgwall 2, 39218 Schönebeck/Elbe
19.09.2004/ jm/ Weiterhin ist hier die V10B und die V22B vorhanden.
- 1 - LKM FNr. 252010/1958, Typ V10B, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an VEB Minol Kraft- und Schmierstoffe Magdeburg, Zentraltanklager, Magdeburg-Rothensee /199x Schönebecker Hafen GmbH "1" (10.1997 vh, 02.2001, 08.2003, 07.2004, 09.2004 a vh)
- 22 - LKM FNr. 262359/1972, Typ V22B, B-dh, 1435 mm
02.05.1972 geliefert an VEB Sprengstoffwerk Schönebeck/Elbe /19xx Magdeburger Hafen GmbH "22" (03.2001 vh) /200x Schönebecker Hafen GmbH, Schönebeck/Elbe "22" (08.2003, 07.2004, 09.2004 vh)
Dr. Schirm GmbH, Division Hermania, Geschwister-Scholl-Str. 127, 39218 Schönebeck/Elbe
ehem. Chemiewerk Fahlber-List, BT Schönebeck
ehem. Chemische Fabrik Hermania
19.09.2004/ jm/ Der Lokschuppen ist leer, es sind keine Lokomotiven mehr vorhanden. Es werden allerdings noch Wagen durch die DB ins Werk zugestellt.
(ehem.) Zentrales Reparatur- und Ausbesserungswerk, 39245 Gommern
19.09.2004/ jm/ Das große Gelände zwischen der B184 und der Eisenbahnlinie nach Magdeburg wird heute als Gewerbepark genutzt. Es gibt noch Anschlussgleise, jedoch deutet heute nichts auf eine noch regelmäßige Nutzung hin. Lokomotiven wurden auch keine entdeckt, jedoch führen einige Gleise noch in Hallen, in denen noch Maschinen versteckt sein könnten.
Nicht gesehen:
- LKM FNr. 252093/1960, Typ V10B, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an VEB Zentr. Reparatur- und Ausrüstungswerk Gommern
- Kaluga FNr. xxx/19xx, Typ TGK 2-E 1, Bdh, 1435 mm
neu geliefert an Zentrales Reparatur- und Ausbesserungswerk, Gommern
Deutsche Gleis und Tiefbau GmbH DGT, Am Bahnhof 8, 39175 Königsborn
ehem. DR, Gleisbaubetrieb Magdeburg, Baubetrieb Königsborn
ehem. VE Spezialbaukombinat Verkehrsbau, Magdeburg
19.09.2004/ jm/ Auf dem großen Werksgelände fallen vor allem die riesigen Schwellenstapel auf. Dazwischen sind auch Schienenfahrzeuge anzutreffen. Eine V22B scheint die Werklok zu sein, während eine Kö II als Denkmal auf dem Gleisbauhof steht. Eine LEW V100 legte als Baulok hier wohl nur gerade eine Pause ein und dürfte nicht immer hier anzutreffen sein. Die Daten der V22B sind nicht bestätigt!
- 2 - LKM FNr. 262197/1969, Typ V22B, B-dh, 1435 mm
12.06.1969 geliefert an VEB Gleisbau Magdeburg, Bauzug 703, Magdeburg (1970, 1973, 09.1993 vh) /=> Deutsche Gleis und Tiefbau GmbH DGT, Königsborn "2" (09.2004 iE)
- 710 965-5 - LEW FNr. 17314/1983, Typ V100.5, B'B'-dh, 1435 mm
10.06.1983 geliefert an DR "110 965-1" "710 965-5" /01.01.1997 a /1997 Deutsche Gleis- und Tiefbau GmbH DGT, Berlin (09.2004 vh Königsborn)
Denkmal:
- Kö 4741 - Henschel FNr. 22442/1935, Typ Köe II, B-de, 1435 mm
.12.1935 geliefert an {SSW 3022} DRG Köe 4741 /DR 100 741-8 +10.06.1976 /=> Gleisbaubetrieb Bitterfeld /.... Denkmal, Deutsche Gleis und Tiefbau GmbH DGT, Königsborn "Kö 4741" (09.2004 vh)
Nicht mehr vorhanden:
- LKM FNr. 251158/1957, Typ N4, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an VEB Bau-Union Süd, Dresden (1962, 1963 vh) /=> VEB Spezialbaukombinat Verkehrsbau Magdeburg, BT Industriebahnbau (1966 vh) /=> DR Industriebahnbau Magdeburg, Gleisbaubetrieb, Bereich Königsborn (1970, 1974, 1977 vh)
- LKM FNr. 252004/1958, Typ V10B, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an VEB Kohlenanlagen Leipzig /19xx DR, Gleisbaubetrieb Magdeburg, Baubetrieb Königsborn
- LKM FNr. 252423/1963, Typ V10B, B-dm, 1435 mm
26.08.1963 geliefert an Spezialbaukombinat Verkehrsbau Magdeburg, BT Industriebahnbau /=> DR-Gleisbaubetrieb Magdeburg "3001"
- LKM FNr. 261400/1964, Typ V18B, B-dh, 1435 mm
25.07.1964 geliefert an VEB Industriebahnbau Magdeburg, Gleisbaubetrieb Magdeburg "3001" (1968, 1970, 1972 vh, 1980 U in V22B, 1991 iE)
- LKM FNr. 261475/1965, Typ V18B, B-dh, 1435 mm
20.05.1965 geliefert an Kühlhaus Wolmirstedt /196x Jochmontage Königsborn (1968 vh) /1968-69 DR, Gleisbaubetrieb Magdeburg (1969, 1970, 1972 vh, 1983 U in V22B , 09.1993 vh)
- LKM FNr. 261543/1967, Typ V18B II, B-dh, 1435 mm
24.08.1967 geliefert an Spezialbaukombinat Verkehrsbetriebe Magdeburg /19xx DR, Gleisbau Bitterfeld (1971, 1972, 1973, 1974 vh, 1984 U in V22B) /199x Elbe-Saale Recycling GmbH ELSA, Hafen, Halle-Trotha (07.1996 vh, 09.2001 a vh)
- LKM FNr. 261572/1967, Typ V18B II, B-dh, 1435 mm
31.10.1967 geliefert an VE Spezialbaukombinat Verkehrsbau, Magdeburg (1969 vh) /=> DR, Gleisbau Magdeburg (1973 vh) /=> Deutsche Gleis-Tiefbau GmbH, Fredersdorf bei Berlin (10.2000, 04.2004 a vh)
- LKM FNr. 262035/1968, Typ V22B, B-dh, 1435 mm
31.03.1968 geliefert an DR "V 23 001" "102 001" /197x Gleisbaubetriebe Magdeburg "Bm 3002" (1978 vh) /19xx Gleisbaubetriebe Stendal (04.11.1999 Bw Halle G "312 001-1")
Deutsche Gleis und Tiefbau: Zwischen den Schwellenstapeln rangiert diese V22B. (Foto: 19.09.2004, Jens Merte)
(ehem.) VEB Öl- und Fettverarbeitung Magdeburg, Berliner Chaussee, 39114 Magdeburg
19.09.2004/ jm/ Das Gelände ist jetzt ein Gewerbepark, wobei die Gebäude aufwendig restauriert wurden. Gleise gibt es keine mehr, Loks auch nicht. Einst war hier die erste gebaute N4 vom LKM vorhanden, die leider nicht erhalten blieb.
Nicht mehr vorhanden:
- LKM FNr. 146719/1961, Typ FLC, Cfl, 1435 mm
neu geliefert an ? /VEB Öl- und Fettverarbeitung Magdeburg /1971 VEB Hydrierwerk Rodleben "3"
- LKM FNr. 51001/1953, Typ N4, B-dm, 1435 mm
.1953 geliefert an Preß- und Schmiedewerk, Brand-Erbisdorf (1960 vh) /19xx VEB Metalleichtbaukombinat Magdeburg (1972, 1978 vh) /03.1987 VEB Öl- und Fettwerke "Hans Schellheimer" Magdeburg (03.1993 ++)
- LKM FNr. 251073/1955, Typ N4, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an VEB Öl- und Fettwerke Hans Schellheimer, Magdeburg, Brückfeld und Stadtfeld Magdeburg (1962, 1967, 1971 vh) /19xx VEB Getreidewirtschaft Brandenburg, Betriebsteil Rathenow (1978 vh) /=> Märkische Kraftfutter GmbH MärKa, Rathenow (03.2002, 09.2002 a vh)
- LKM FNr. 252070/1959, Typ V10B, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an VEB Zuckerkombinat 'F.C. Achard', Genthin, Hermann Danz, Magdeburg "5" /19xx VEB Öl- und Fettwerke 'Hans Schellheimer', Magdeburg (v/v)
- LKM FNr. 252255/1961, Typ V10B, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an Öl- und Fettwerke Magdeburg, H. Schellheimer, Brückfeld und Stadtfeld
- LKM FNr. 252284/1962, Typ V10B, B-dm, 1435 mm
12.02.1962 geliefert an Öl- und Fettwerke Magdburg H. Schellheimer, Brückfeld und Stadtfeld
- LKM FNr. 252304/1962, Typ V10B, B-dm, 1435 mm
28.02.1962 geliefert an Öl- und Fettwerke Magdeburg, H. Schellheimer, Brückfeld und Stadtfeld
ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Tangermünder Str. 23a, 39576 Stendal
20.09.2004/ jm/ Das Werk wurde 1873 als königl.-preuss. Zentralwerkstatt gegründet, ab 1921 war dies das Reichsbahn-Ausbesserungswerk Stendal. Ein Teil der Hallen ist dabei das Gebäude des ersten Stendaler Bahnhofs (die erste Bahnlinie nach Wittenberge wurde 1849 eröffnet), der später an den heutigen Standort verlegt wurde. Bis 1979 wurden Dampflokomotiven unterhalten, auch wurde hier das Reko-Programm für die BR 52 durchgeführt. 1973 übernahm man vom Raw Cottbus den Unterhalt der V100BB und vorwiegend mit dieser Baureihe beschäftigt man sich auch heute noch. Seit dem 1. November 2002 gehört das Werk zu 51% Alstom (den Rest besitzt die DB AG). Die V100 wird hier aufgearbeitet, teilmodernisiert (als BR 202) oder komplett modernisiert (BR 203). Als weiteres Standbein werden hier in Zukunft auch Lint-Triebwagen hauptuntersucht.
Beim heutigen (angemeldeten) Besuch wurden sehr Anschaulich die Änderungen an einer vollmodernisierten Lokomotive von der Rahmenverstärkung über die Drehgestelle bis hin zur Ausrüstung mit neuen Antriebsaggregaten und Elektronik vorgestellt. Die Rahmen- und Drehgestellbearbeitung wurde aufgrund der Lärm- und Staubbelastung erst dieses Jahr aus der Abnahmehalle heraus in eine eigene Halle, die ehemalige Kesselschmiede verlegt. In der Halle des einstigen Bahnhofs befindet sich u.a. auch ein Voith-Getriebeprüfstand, in der anschliessenden Halle wird für die Aufarbeitung der Lint-Triebwagen verwendet. Die Abnahmehalle zeigt sich frisch renoviert, die Lokomotiven werden hier mittels Kran auf die einzelnen Bearbeitungsstände gesetzt.
Neben etlichen V100 und Triebwagen, die hier zur Untersuchung oder Umbau anstehen, ist auch eine eigene Werklok im Einsatz. Während der Vorgänger, eine LKM V18B, abgestellt ist, rangiert hier jetzt eine LKM V23B.
Alstom, Stendal: Ein Blick in die lichtdurchflutete Abnahmehalle. (Foto: 20.09.2004, Jens Merte)
Alstom, Stendal: Kurz vor der Fertigstellung präsentiert sich LEW FNr. 13892 in der Abnahmehalle. (Foto: 20.09.2004, Jens Merte)
Alstom, Stendal: Die 212 089-7 wurde vor kurzem in den Alstom-Lokpool übernommen. (Foto: 20.09.2004, Jens Merte)
Alstom, Stendal: Abgestellt ist diese V18B, die einst als eigene Werklok diente. (Foto: 20.09.2004, Jens Merte)
Alstom, Stendal: 202 001 gehört zum Alstom Lokpool. (Foto: 20.09.2004, Jens Merte)
Alstom, Stendal: 203 303 der DB Netz Instandsetzung. (Foto: 20.09.2004, Jens Merte)
Alstom, Stendal: 203 306 der DB Netz Instandsetzung. (Foto: 20.09.2004, Jens Merte)
Alstom, Stendal: 203 007 der EBM ist in Stendal "gestrandet". (Foto: 20.09.2004, Jens Merte)
Alstom, Stendal: Coradia Lint VT 520 der NWB in der Triebwagenhalle. (Foto: 20.09.2004, Jens Merte)
Alstom, Stendal: Für Dänemark ist dieser Coradia Lint 41 vorgesehen. (Foto: 20.09.2004, Jens Merte)
Zellstoff Stendal GmbH, Goldbecker Straße 1, 39596 Arneburg-Niedergörne
20.09.2004/ jm/ Der Umbau des Zufahrtgleises ist weiterhin in vollem Gange, der alte Lokschuppen wird immernoch benutzt. Die MaK war gerade auf dem Weg zum Lokschuppen, da um 14:00 Uhr dort Schichtwechsel ist. So konnte auch ein Blick in den sonst verschlossenen Lokschuppen geworfen werden. Während eine V22B im Schuppen steht, muss die andere draussen bleiben. Denn neben der MaK und der V22B ist kein weiterer Platz im Schuppen. Es ist allerdings geplant, eine weitere MaK-Rangierlok zu beschaffen. Dann würden die beiden V22B, die mit Vielfachsteuerung ausgerüstet sind und so auch im Doppelpack schwere Züge ziehen können, entbehrlich. Die kurzeitig hier leihweise als Aushilfe vorhandene MaK G400B wurde wieder zurückgegeben. Alle Daten wurden von den Schildern an den Loks abgeschrieben.
- 1 - MaK FNr. 700075/1985, Typ G 763 C, Cdh, 1435 mm
18.07.1985 geliefert an Bayer AG - Werk Uerdingen, Krefeld-Uerdingen "11" (05.1998, 01.1999 vh, 03.2000 Vossloh, Moers; 06.2001 iE Bayer, Uerdingen, 05.2004 HU VSFT, Moers) /02.06.2004 Zellstoff Stendal GmbH, Arneburg-Niedergörne (07.2004, 09.2004 iE)
- 2 - LKM FNr. 262660/1976, Typ V22B, B-dh, 1435 mm
31.05.1976 geliefert an DR, Werklok RAW Stendal, Stendal Agl., Kernkraftwerk Arneburg bei Stendal /=> Zellstoff Stendal GmbH, Arneburg-Niedergörne "2" (09.2004 vh)
- 3 - LKM FNr. 262664/1976, Typ V22B, B-dh, 1435 mm
10.06.1976 geliefert an VEB Kraftwerksanlagenbau Stendal, Kernkraftwerk Arneburg bei Stendal /=> Zellstoff Stendal GmbH, Arneburg-Niedergörne "3" (07.2004, 09.2004 vh)
Nicht mehr vorhanden:
- 2 - LKM FNr. 262663/1976, Typ V22B, B-dh, 1435 mm
10.06.1976 geliefert an VEB Kraftwerksanlagenbau Stendal, Kernkraftwerk Arneburg bei Stendal "2" (05.1997, 05.2001, 03.2002 vh, -07.2004 ++)
- MaK FNr. 1001305/2003, Typ G 400 B, B-dh, 1435 mm
22.07.2003 geliefert an Ostmecklenburgische Eisenbahn GmbH OME (lhw.) /21.10.2003 InfraLeuna Infrastruktur und Service GmbH /2004 Zellstoff Stendal GmbH, Arneburg-Niedergörne (lhw., 07.2004 vh, -09.2004 zurück)
Zellstoff Stendal: Lok Nr. 1 vor dem Zellstoffwerk, der Betonklotz hinten rechts ist das nicht fertiggestellte AKW. (Foto: 20.09.2004, Jens Merte)
Zellstoff Stendal: Die Nr. 1 (MaK FNr. 700075/1985) vor dem Lokschuppen. (Foto: 20.09.2004, Jens Merte)
Zellstoff Stendal: Lok Nr. 2 (LKM FNr. 262660/1976) im Lokschuppen. (Foto: 20.09.2004, Jens Merte)
Zellstoff Stendal: Die zweite V22B, LKM FNr. 262660/1976. (Foto: 20.09.2004, Jens Merte)
(ehem.) Märkische Bastfaserwerke, Werner-Seelenbinder-Straße, 14728 Rhinow
20.09.2004/ jm/ Das Werk liegt an der Strecke Rathenow-Neustadt und verfügt(e) über ein Anschlussgleis. Mittlerweile liegen die Anlagen aber brach in der vielzitierten blühenden Landschaft, der Lokschuppen ist zugemauert. Die einst darin stationierte Lok soll schon zu DDR-Zeiten abgegeben worden sein.
Nicht mehr vorhanden:
- LKM FNr. 252469/1966, Typ V10B, B-dm, 1435 mm
06.07.1966 geliefert an Märkische Bastfaserwerke, Rhinow /19xx Heizwerk Oschersleben/Bode /19xx Dübel- und Holzwerk Loitz /1994 Eisenbahn- und Technikmuseum Prora, Rügen (06.1998, 09.2000, 07.2003 vh im Bf Samtens/Rügen)
Emsland-Stärke GmbH, Werk Kyritz, Pritzwalker Str. 10, 16866 Kyritz
ehem. VEB Stärkewerk Kyritz
20.09.2004/ jm/ Früher bestand ein Anschluss an die Prignitzer Kreiskleinbahn, ein Stück 750 mm-Gleis ist noch heute im Kopfsteinpflaster vor dem Werk zu finden. Das normalspurige Anschlussgleis führt(e) im Ort in einem 270-Grad-Bogen um das Werk herum und erreicht(e) dieses von hinten. Jedoch sind die Gleise hier nicht mehr in Betrieb. Eine LKM V10B ist noch vorhanden. Die einst vorhandene N3 und eine Meininger FLC sind nicht mehr da, gleiches gilt wohl auch für die Kaluga. Einst gab es auch 750 mm-Rangierlokomotiven, die erste wurde von Deutz schon 1907 geliefert!
Bei der auch von ausserhalb zu sehenden V10B ergibt sich ein Problem: Laut der Literatur soll hier die 252200 vorhanden sein, in den LKM-Unterlagen wird aber 252256 genannt. Ggf. waren einst beide Maschinen hier im Einsatz, jedoch sind beiden Maschinen Baujahr 1961. Diese haben jedoch die Frontlampen in der Frontplatte integriert, die gesichtete Lok hingegen hat aufgesetzte Lampen. Es kann also weder die 252200 noch die 252256 sein. Die Form der Auspuff-Verkleidung nach zu urteilen kommt eine Lok aus der Serie 252282 bis 252337 in Frage.
- LKM FNr. 252xxx/1962, Typ V10B, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an ? /19xx VEB Kaffee und Tee, Halle /=> VEB Stärkewerk Kyritz /=> Emslandstärke GmbH, Kyritz (03.2002, 09.2004 a vh)
Nicht mehr vorhanden:
- Deutz FNr. 491/1907, Typ C XII F, B, 750 mm
07.12.1907 geliefert an Stärkefabrik Kyritz, Kyritz
- Deutz FNr. 9894/1931, Typ PMZ332 F, B, 750/1435 mm
12.01.1931 geliefert an Stärkefabrik Kyritz
- LKM FNr. 249905/1956, Typ N3, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an ? /VEB Kaffee und Tee, Halle /=> VEB Stärkefabrik Kyritz bei Potsdam (1988, 03.1993 vh, 199x v/v)
- LKM FNr. 252256/1961, Typ V10B, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an VEB Stärkefabrik Kyritz
- Kaluga FNr. xxx/19xx, Typ TGK 2-E 1, Bdh, 1435 mm
neu geliefert an VEB Stärkefabrik Kyritz (-03.2002 v/v)
- Raw Meiningen FNr. 03143/1986, Typ FLC - 14930, Cfl, 1435 mm
02.01.1987 geliefert an VEB Stärkefabrik Kyritz, Kyritz (-03.2002 v/v)
Emsland-Stärke: BEweisphoto: Die V10B hat aufgesetzte Lampen und eine schmale Auspuff-Verkleidung. (Foto: 20.09.2004, Jens Merte)
© Reisebericht von Jens Merte