16.11.2004/ lh/ Am Stichtag war hier wie gewohnt die 750 mm-Feldbahn mit der bekannten Schöma-Lok im Einsatz. Die Beladung der fünf Kipper erfolgt sehr zügig unter einem Sandsilo, wobei der Siloschieber vom Lokführer per Seilzug betätigt wird. Der Sand wird über Förderbänder aus der nahegelegenen Sandgrube herantransportiert, welche mittels Radlader beschickt werden.
16.11.2004/ lh/ Die Feldbahn liegt hier leider immer noch still. Die zuletzt in Betrieb befindliche Tongrube wird inzwischen als Deponie genutzt und war am Stichtag bereits weitgehend verfüllt. Der Eimerkettenbagger steht am Grubenrand abgestellt. Am Werk standen eine Garnitur DIEMA-Hydraulikkipper und einige Kipploren. Dem Vernehmen nach wird die Strecke derzeit durch einen bekannten Lübecker Eisenbahnfreund unterhalten, der hier auch fallweise eigene Loks einsetzt. Im Moment scheint noch nicht sicher, ob Idunahall den Tontransport über die Schiene wieder aufnehmen wird. Angeblich soll irgendwann eine neue Tongrube mit der Feldbahn erschlossen werden. Warten wir’s mal ab... Derzeit erhält das Werk den Ton per LKW angeliefert.
16.11.2004/ lh/ Diese Feldbahn in Betrieb zu erleben ist wirklich Glückssache. Heute hatte ich mal wieder Pech... aber die intakte, wenn auch vom Laub der Bäume reichlich zugedeckte Gleisanlage und der an der Grube stehende Liebherr-Hydraulikbagger zeugten davon, dass hier demnächst wieder der Lorenzug durch die Felder tuckern wird.
16.11.2004/ lh/ Das kleine Museum liegt am ehemaligen Bahnhof der abgebauten WLE-Nordbahn die von Burgsteinfurt über Ahaus nach Borken (Westf.) führte. Es beherbergt neben einer normalspurigen Dampflok auch eine kleine Diema-Feldbahnlok vom Typ DS 12. Sie steht unter der Überdachung des Güterschuppens und ist dort einigermaßen vor der Witterung geschützt. Die Lok besitzt zwar keine Motorhaube mehr, hat dafür aber noch ihren Originalmotor eingebaut.
Die Dampflok hat laut Schild die Fabriknummer 1494, in der Literatur wird dagegen die 1493 genannt. Evtl. wurde auch nur ein anderes Schild angebracht, es ist nämlich mit modernen Schrauben befestigt. Beide Loks sind am alten Bahnhof frei zugänglich. Im Bahnhofsgebäude selbst hat sich dagegen eine Pizzeria breit gemacht.
Eisenbahn-Club Stadtlohn: Die Diema FNr. 912 unter der Überdachung des Güterschuppens. (Foto: 16.11.2004, Lars Höpel)
Eisenbahn-Club Stadtlohn: Das Dampflokdenkmal. (Foto: 16.11.2004, Lars Höpel)
© Reisebericht von Lars Höpel