Bahn-Express
InfraServ, Kasteler Straße, 65203 Wiesbaden-Biebrich
31.07.2004/ jm/ Heute zum ersten mal gesehen: eine V60D, lt. Anschrift TX Logistics V 655.03 mit dem Namen "Bärbel". Daneben der Vollert, die alte Krauss-Maffei, die gelbe Gmeinder Nr. 3, der Zweiwege-MB-trac und der Zweiwege-Unimog, der laut Anschrift ebenfalls InfraServ gehört.
- BÄRBEL V 655.03 - LEW FNr. 13760/1973, Typ V60, D-dh, 1435 mm
.03.1973 geliefert an VEB Bandstahlkombinat 'Hermann Martern', Eisenhüttenkombinat /=> EKO-Stahl AG, Eisenhüttenstadt "EKO 27" "32" (05.1996, 01.1997, 1998 vh) /2001 Import Transport-Logistik GmbH ITL (03.2001, 04.2001 vh) /200x RAR Eisenbahn Service AG "V 650.03" -> "V 655.03" "BÄRBEL" (07.2004 vh InfraServ, Wiesbaden)
- Vollert FNr. 91-019/1991, Typ Diesel, FFS, BB-dh, 1435 mm
neu geliefert an RVI Raffineriegesellschaft, Vohburg "1" /=> Bayernoil Raffineriegesellschaft mbH, Betriebsteil Vohburg, 85088 Vohburg a.d. Donau (03.2000 a vh) /07.2004 InfraServ, Wiesbaden "1" (07.2004 vh)
- KM FNr. 17681/1951, Typ ML 440 C, Cdh, 1435 mm
neu geliefert an Oberste Baubehörde, München, für Hafenverwaltung Regensburg "V 40-3" /10.1989 Localbahn Aischgrund "V 40-3" /200x Privat, für Wiehltalbahn (04.2004, 05.2004, 07.2004 HU InfraServ Wiesbaden)
- Gmeinder FNr. 5369/1965, Typ V12-16, B-dh, 1435 mm
14.03.1966 geliefert an Lever-Sunlicht, Mannheim-Rheinau "10" "235" /05.07.1982 Glaser, München /1982 Lonza AG, Waldshut "393" "444" /1994 Lok Service Burkhardt AG LSB, Rüti [CH] (08.1994, 06.1995 vh) /09.1997 über Rail-Impex (Händler), Mannheim, an Südwestdeutsche Salzwerke AG, Werk Heilbronn "OLDIE" (08.2000 iE, 05.2004, 07.2004 InfraServ, Wiesbaden)
- Zweiweg FNr. ?/19xx, Typ MB Loctrac 150 S, Bdm, 1435 mm
InfraServ logistics, Frankfurt a.M., Werk Offenbach (05.2004 InfraServ, Wiesbaden)
- Zweiwege-Unimog Typ U 406 oder U 416, gelb, mit Kranausleger - WI-IS 27
InfraServ (Umbau Zweiweg Rosenheim, Geräte-Nr. (=Fabrik-Nr.?) 1237, Jahr des Umbaus 1988, Typ ZW 82 S (05.2004, 07.2004 vh)
- Zweiwege-Unimog unter einer Plane
Noch mit Fragezeichen:
- Gmeinder FNr. 5482/1971, Typ D 05 B, B-dh, 1435 mm
neu geliefert an Baulok der Mittelbadischen Eisenbahn /1971 Heidelberger Zementwerk, Schelklingen "1" -> "3" (1983?06.1999 vh) /07.2004 InfraServ, Wiesbaden "3" (07.2004 vh ?)
Kurz Reifenhandels-GmbH, Stahlbaustr. 20, 64560 Riedstadt
31.07.2004/ jm/ Zwar ist das Wagenaufkommen nicht mehr so groß wie früher, die werkeigene Lok gibt es aber weiterhin noch. Angeschafft wurde sie vor etwa 10 Jahren, als das Anschlussgleis (Südgleis) erneuert werden musste und das Werk dabei dann auch den Rangierbetrieb übernahm. Zuvor hatte die DB die Wagen bis auf das Werksgelände gefahren.
Im letzten Monat wurde das Nordgleis eröffnet, so dass jetzt zwei Zufahrten bestehen.
Früher hat es hier etliche Anschlussgleise gegeben, als auf dem Gelände noch ein Krupp-Werk stand.
- Deutz FNr. 56040/1955, Typ A4L514 R, B, 1435 mm
18.02.1955 geliefert an Franz. Besatzungsbehörde, Baden-Baden, für Lahr/Baden {lt. Referenzliste vom 01.01.1965 geliefert am 17.02.55} /19xx Com. en Chef des Forces Francaises en Allemagne (FFA), Flugplatz Bremgarten "163" /19xx Bundeswehr, Flugplatz Staig-Weinstetten "163" (1985 iE, 1992-1997 v/v) /1992 VEBEG /02.1995 Kurz Reifenhandel GmbH, Riedstadt-Goddelau (06.2000, 07.2004 vh)
Hochtief Fertigteilbau GmbH, Friedrich-Ludwig-Jahn-Str. 2, 64589 Stockstadt
31.07.2004/ jm/ Das Anschlussgleis scheint nicht mehr vorhanden zu sein, jedenfalls ist kein Abzweig vom dritten Gleis zu sehen.
Privat, Industriestraße / Darmstädter Straße, 64560 Riedstadt-Crumstadt
31.07.2004/ jm/ Auf dem Gelände stehen etliche Maschinen und Fahrzeuge, darunter eine gelbe O&K-Rangierlok. Sie ist zwar von der Darmstädter Straße aus gut su sehen, jedoch durch die Hecke nicht zu fotografieren.
- O&K FNr. 25657/1956, Typ MV4a, Bdm, 1435 mm
06.03.1956 geliefert an O&K, Amsterdam [NL] /25.03.1956 Amatex, Amsterdam - Nwe. Matex, Vlaardingen [NL] /19xx Wirus-Werke, Ruthenstroth GmbH, Gütersloh /=> Rüttgers AG, Gütersloh "1" (1990 a vh) /199x Denkmal, - Privat, Kreutzer, Crumstadt (03.2000, 07.2004 vh)
Fernleitungs-Betriebsges. mbH, Seeheimer Straße (Malchener Tanne), 64319 Pfungstadt
31.07.2004/ jm/ Im Wald zwischen Pfungstadt und Seeheim liegt das Tanklager, zu dem ein etwa 2 km langes Anschlussgleis führt. Eine Lok wurde vom Eingang aus nicht gesichtet.
H. Kaiser GmbH & Co. KG, Steinweg 28, 36142 Tann/Rhön / 65933 Frankfurt/Main
31.07.2004/ jm/ Am Anschlussgleis zur HIM und der Papierfabrik beim Bahnhof Biebesheim stand ein Zweiwege-Bagger neben den Gleisen, Typ Atlas 1604 ZW, Kleinwagen-Nr. 97 51 89 502 60-5.
Merck KGaA, Mainzer Str. 41, 64579 Gernsheim
31.07.2004/ jm/ Über die Chemiestraße kann gelangt man bis an die Übergabe zu Merck auf der südlichen Seite der DB-Strecke. Vn hier kann man den Lokschuppen sehen, darin stand wohl die orange Gmeinder. Auch auf der nördlichen Seite gibt es ein relativ neues Anschlussgleis, welches über die Emanuel-Merck-Straße erreichbar ist. Hier war jedoch keine Lok zu sehen. Da auch etliche Kesselwagen hier stehen, muss die Lok bei Betrieb die DB-Strecke überqueren und wäre hier ausserhalb des Werksgelände von der Straße aus gut zu fotografieren.
Van Baerle GmbH & Co., Chemische Fabrik, Mainzer Str. 35, 64579 Gernsheim
31.07.2004/ jm/ Gesehen wurde von aussen zwei abgestellte Köf´s beim Werkstor, welches über die Industriestraße erreichbar ist.
Gernsheimer Hafenbetriebs-GmbH, Rheinstr. 23, 64579 Gernsheim
31.07.2004/ jm/ Die Krupp ist weiterhin vorhanden.
- Krupp FNr. 4139/1961, Typ 230 PS, Bdh, 1435 mm
19.07.1961 geliefert an Friedrich Krupp Maschinen und Stahlbau, Rheinhausen "834" /=> Krupp Maschinentechnik GmbH, Duisburg "804" /1995 Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein /1995 Hafenbahn Gernsheim (10.1995, 09.1998, 03.2000, 05.2000, 09.2001, 09.2002, 05.2004, 07.2004 vh)
Interseroh Holzkontor Worms GmbH, Vangionenstr. 11, 67547 Worms
31.07.2004/ jm/ Das Werk ist teilweise eine Ruine und wird durch wohl die Laubsch GmbH abgerissen. Dennoch wird auf dem Gelände eifrig gearbeitet und Holzspäne verladen (oder entladen?). Ein Gleisanschluss besteht über die Hafenbahn, dessen Gleise vom Handelshafen unter der Rheinbrücken (Nibelungenbrücke) hindurch entlang der Flosshafenstraße führen. Das Ende des Gleises wird als Spitzkehre zur Bedienung des Holzkontor verwendet, beim Werkstor verzweigt sich das Werksgleis. Darauf leere und beladene Wagen. Eine Lok wurde nicht gesichtet, jedoch muss hier irgend etwas die Wagen bewegen! Bekannt ist eine Lok der Laubscher GmbH, ist diese hier im Einsatz?!
Die Holzverwertung gehörte lt. Interseroh-Homepage bis zum 1 Januar 2002 der AVW Altholz-Verwertung Worms GmbH, die Anlage hat einem Durchsatz von 45.000 Jahrestonnen, der auf 60.000 Tonnen ausgeweitet werden soll.
Hier im Floßhafen lagen einst die Delta-Werke, in denen noch 1981 eine Hohenzollern-Bfl rumstand. Es würde mich nicht wundern, wenn die auf diesem Gelände immer noch rumgammelt.
Nicht gesehen:
- Deutz FNr. 57480/1962, Typ KS55 B, B, 1435 mm
16.03.1962 geliefert an Halberger Maschinenbau & Gießersei GmbH, Werk D. Halb. Hütte, Ludwigshafen "5327" /19xx Laubscher GmbH, Worms-Hafen
Bitumina GmbH, Am Rhein, 67547 Worms-Hafen
31.07.2004/ jm/ Die Schöma steht hier immer noch abgestellt herum.
- Schöma FNr. 2568/1962, Typ CFL 30DR, B, 1435 mm
.06.1962 geliefert an Bitumina GmbH, Worms (06.1994 vh, 10.1997, 09.1999, 09.2001, 12.2003, 05.2004, 07.2004 a vh)
Hafenbahn Worms, Hafenstraße, 67547 Worms-Hafen
31.07.2004/ jm/ Die Unisped Speditions-und Transportgesellschaft mbH führt den Betrieb durch, vor dem Schuppen der Hafenbahn wurde dementsprechend die Unisped Nr. 42 angetroffen, die ehemalige DB 211 030.
- 42 - Jung FNr. 13304/1961, Typ V 100, B'B'-dh, 1435 mm
27.11.1961 geliefert an DB "V 100 1030" "211 030-2" +31.10.1997 /200x Unisped "42" (07.2004 vh Worms)
EfW Verkehrsgesellschaft mbH, 67547 Worms-Hafen
31.07.2004/ jm/ Im Hafen von Worms stehen vier ehemalige DB-Köf III, vier Schienenbusse (einer davon ausgebrannt) und drei Bahndienst-Schienenbusse. Ausserdem wurde eine Kö II angetroffen, sowie der die Class 66 von r4c, Nr. 66 020.
- 724 003-9 - Uerdingen FNr. 57138/1952, Typ VT95, A1-dm, 1435 mm
neu geliefert an DB "VT 95 9144" -> "795 144-5" +21.07.1969 /1969 Umbau in Indusiprüftriebwagen "724 003-9" /2002 a (08.2003 a vh Neustrelitz) /09.2003 EfW-Verkehrsgesellschaft mbH, Köln (07.2004 a vh Worms)
- 724 002-1 - Uerdingen FNr. 59453/1954, Typ VT95, A1-dm, 1435 mm
neu geliefert an DB "VT 95 9471" -> "795 471-2" +01.02.1969 /1969 Umbau in Indusiprüftriebwagen "724 002-1" /2002 a (08.2003 a vh Neustrelitz) /09.2003 EfW-Verkehrsgesellschaft mbH, Köln (07.2004 a vh Worms)
- 727 001-0 - Uerdingen FNr. 57107/1952, Typ VT95, A1-dm, 1435 mm
neu geliefert an DB "VT95 9113" -> "795 113-0" +05.06.1971 /1974 Umbau "727 001-0" /2002 a (08.2003 a vh Neustrelitz) /09.2003 EfW-Verkehrsgesellschaft mbH, Köln (07.2004 a vh Worms)
- 332 153-6 - O&K FNr. 26390/1965, Typ Köf III, Bdh, 1435 mm
neu geliefert an DB "V 11 153" "332 153" /05.12.2003 EfW-Verkehrsgesellschaft mbH, Frechen "332 153-6" (07.2004 vh Worms)
- 332 137-9 - O&K FNr. 26374/1964, Typ Köf III, Bdh, 1435 mm
neu geliefert an DB "V 11 137" "332 137" /12.2002 EfW-Verkehrsgesellschaft mbH EfW-V "332 137" (07.2004 vh Worms)
- 332 287-2 - O&K FNr. 26402/1965, Typ Köf III, Bdh, 1435 mm
neu geliefert an DB "V 11 287" "332 287" /12.2002 EfW-Verkehrsgesellschaft mbH EfW-V "332 287" (07.2004 vh Worms)
- 333 008-1 - Jung FNr. 14048/1968, Typ BR 333, B-dh, 1435 mm
01.08.1968 geliefert an DB "333 008-1" /05.12.2003 EfW-Verkehrsgesellschaft mbH, Frechen "333 008-1" (07.2004 vh Worms)
- 996 641-7 - Crede FNr. ?/1958, Typ VS 98, 2x, 1435 mm
neu geliefert an DB "VS 98 041" -> "998 641" -> "996 641" /200x EfW-Verkehrsgesellschaft mbH (07.2004 a vh Worms)
- 796 828-2 - MAN FNr. 146610/1962, Typ VT 98, Bo?dm, 1435 mm
neu geliefert an DB "VT 98 9828" -> "798 828" -> "796 828" /05.2002 Privat, Worms /2003 EfW-Verkehrsgesellschaft mbH, Köln (07.2004 a vh Worms)
- 796 825-8 - MAN FNr. 146607/1962, Typ VT 98, Bo?dm, 1435 mm - ausgebrannt
neu geliefert an DB "VT 98 9825" -> "798 825" -> "796 825" /30.04.1998 Eisenbahn Betriebs?Gesellschaft EBG, Altenbeken "VT 3" (03.1999, 12.1999 vh) /05.2002 Privat, Worms /2003 EfW-Verkehrsgesellschaft mbH, Köln (07.2004 a vh)
- VS 33 - Uerdingen FNr. ?/1961, Typ VS98, 2x, 1435 mm
geliefert an "VS 98 315" -> "998 915-3" +29.04.1982 /1982-> Steiermärkische Landesbahn "VS 33" [A] /04.1999 EBG - Eisenbahn-Betriebsgesellschaft, Altenbeken "VS 33" (09.1999, 08.2000 vh) /11.2000 EfW Eisenbahntours GmbH EfW, Köln "998 915-3" (12.2000, 11.2001 vh in Worms) /05.2002 Privat, Worms /2003 EfW-Verkehrsgesellschaft mbH, Köln (07.2004 a vh Worms)
- 310 278-7 - O&K FNr. 20272/1933, Typ RL 6d, Bdm, 1435 mm
.07.1933 geliefert an DRG, RZA Berlin "Kö 4178" /1949 DR "Kö 4178" "100 278" "310 278" /26.04.1994 a /1994 Pfalzbahn, Worms "310 278" (10.1997, 07.2004 vh)
- 66 020 (EC 1) - GM-EMD FNr. ?/2004, Typ Class 66, Co'Co'-del, 1435 mm, EBA 00L13C 030
neu an rail4chem Eisenbahngesellschaft mbH "EC 1" "66 020" (07.2004 vh)
Hafen Worm: O&K FNr. 20272/1933, älteste Lok in Worms. (Foto: Jens Merte)
Hafen Worm: r4c Nr. 66 020, mit Baujahr 2004 die neuste Lok in Worms. (Foto: Jens Merte)
Röhm GmbH, Chem. Fabrik, Rheingewannweg 10, 67547 Worms
31.07.2004/ jm/ Am Leinpfad am Rhein führen die Hafenbahngleise zu mehreren Füllstationen auf dem Werk. Hier standen etliche Kesselwagen, ein Lok oder ein Zweiwege-Fahrzeug wurde nicht gesichtet. Es muss hier aber etwas die Wagen bewegen.
Bundeswehr, Gerätedepot Worms, Schönauerstraße, 67547 Worms
31.07.2004/ jm/ An der Scheidstraße gab es früher offensichtlich mal einen Bahnübergang, der in das Gelände zischen Scheidstraße und Schönauerstraße führt. Zu sehen ist in der Scheidstraße noch an einem Werkstor mit aufgemaltem Sh0. Gleise liegen hier keine mehr, es dürfte dies das Gelände der Bundeswehr sein.
Renolit-Werke GmbH, Horchheimer Str. 50, 67547 Worms-Weinsheim
ehem. Chemie-Werk Weinsheim GmbH
31.07.2004/ jm/ Das Anschlussgleis überquert die Speyer Straße und die Weinsheimer Straße und führt dann über den Firmenparkplatz ins Werk. Das Gleis macht, da beim Anschluss an die DB schon etwas zugewachsen, nicht den Eindruck, dass es noch genutzt wird. Eine Lok konnte nicht gesichtet werden, sie könnte aber noch auf dem Werksgelände stehen.
© Reisebericht von Jens Merte