Bahn-Express
RWE Kraftwerk Frimmersdorf, 41517 Grevenbroich-Frimmersdorf
05.06.2004/ jm/ Beim aufgegebenen Stellwerk an der Gustorfer Straße und bei der Unterquerung der Straße Am Stüßges End konnten einige Aufnahmen vom Betrieb mit Kohle- und Abraumzügen gemacht werden. Beeindruckend ist dabei, wie leise diese schweren Züge sind - Als Überraschung des Tages kam auch der MAN-Triebwagen Nr. 808 vorbei. Gegen 12:30 Uhr war es dann aber mit dem Fahrbetrieb vorbei - Wochenendruhe.
- 503 - Henschel FNr. 33320/2000, Typ EL2000, Bo'Bo'-el, 1435 mm
neu geliefert an RBW - Rheinische Braunkohlenwerke, Köln "503" (04.2000 vh, 06.2004 iE)
- 508 - Henschel FNr. 33325/2000, Typ EL2000, Bo'Bo'-el, 1435 mm
neu geliefert an RBW - Rheinische Braunkohlenwerke, Köln "508" (04.2000, 06.2003 vh, 06.2004 iE)
- 509 - Henschel FNr. 33326/2000, Typ EL2000, Bo'Bo'-el, 1435 mm
neu geliefert an RBW - Rheinische Braunkohlenwerke, Köln "509" (04.2000, 08.2003, 06.2004 iE)
- 541 - KM FNr. 18201/1955 {AEG 7374}, Typ EL 1, Bo'Bo'?el, 1435 mm
29.06.1956 geliefert anRheinische Braunkohlenwerke RBW "541" (1994 vh, 06.2004 iE)
- 542 - KM FNr. 18202/1955 {AEG 7375}, Typ EL 1, Bo'Bo'?el, 1435 mm
23.07.1956 geliefert an Rheinische Braunkohlenwerke RBW "542" (1994 vh, 06.2004 iE)
- 546 - KM FNr. 18206/1956 {AEG 7378}, Typ EL 1, Bo'Bo'?el, 1435 mm
19.09.1956 geliefert an Rheinische Braunkohlenwerke RBW "546" (1994 vh, 06.2004 iE)
- 550 - KM FNr. 18210/1956 {AEG 7383}, Typ EL 1, Bo'Bo'?el, 1435 mm
22.02.1957 geliefert an Rheinische Braunkohlenwerke RBW "550" (1994 vh, 06.2004 iE)
- 553 - Krupp FNr. 3760/1958 {BBC 5709}, Typ EL 1 mechT, Bo'Bo' B, 1435 mm
31.05.1958 geliefert an Rhein. AG für Braunkohlenbergbau und Brikettfabrikation, Köln /=> Rheinische Braunkohlenwerke RBW "553" (1994 vh, 06.2004 iE)
- 554 - Krupp FNr. 3761/1958 {BBC 5710}, Typ EL 1 mechT, Bo'Bo' B, 1435 mm
24.06.1958 geliefert an Rhein. AG für Braunkohlenbergbau und Brikettfabrikation, Köln /=> Rheinische Braunkohlenwerke RBW "554" (1994 vh, 06.2004 iE)
- 557 - Krupp FNr. 3764/1958 {BBC 5713}, Typ EL 1 mechT, Bo'Bo' B, 1435 mm
18.07.1958 geliefert an Rhein. AG für Braunkohlenbergbau und Brikettfabrikation, Köln /=> Rheinische Braunkohlenwerke RBW "557" (1994 vh, 06.2004 iE)
- 559 - Krupp FNr. 3766/1958 {BBC 5715}, Typ EL 1 mechT, Bo'Bo' B, 1435 mm
30.08.1958 geliefert an Rhein. AG für Braunkohlenbergbau und Brikettfabrikation, Köln /=> Rheinische Braunkohlenwerke RBW "559" (1994 vh, 06.2004 iE)
- 808 - MAN FNr. 142778/1956, Typ MAN, Bo-dm, 1435 mm
neu geliefert an Eisenbahn Altona-Kaltenkirchen-Neumünster AKN "VT 11" "VT 2.11" /02.11.1979 Rheinbraun RBW "VT 808" (05.2001, 06.2004 iE)
Rheinbraun: Eine Auswahl von Aufnahmen, die innerhalb von zwei Stunden beim Kraftwerk Frimmersdorf entstanden. (Fotos: Jens Merte)
Denkmal, Grillplatz, Feldweg Richtung Segelfluggelände (Kastanienallee), 50126 Bergheim-Paffendorf
05.06.2004/ jm/ Da hier gerade eine Gruppe sich zum Grillen traf, war das Tor offen und wir durften die Lok ablichten. Die Maschine steht unter praktisch mitten im Wald, die Sonne dürfte hier nur gegen Nachmittag günstig stehen (heute regenete es gerade, da war es dann egal, wo die Sonne steht...). An der Lok gibt eine Informationstafel die Lok als Henschel FNr. 26202 aus (mit SSW 5822), ehemalige Betriebsnummer 38. Die Nr. 38 (= FNr. 26202) wurde aber in Nr. 274 umgenummert und kam später nach Griechenland.
- Henschel FNr. 28317/1956 {SSW 5721}, Bo-el, 900 mm
neu geliefert an Roddergrube AG, Brühl "31" /=> RBW - Rheinische Braunkohlenwerke "267" +1988 /1989 Denkmal Tagebau Frechen - Denkmal, Grillplatz der RBW, bei Paffendorf (05.2000, 06.2004 vh)
Denkmal, Grillplatz: In gutem Zustand zeigt sich die ehemalige Rheinbraun-Lok. (Foto: Jens Merte)
Privatsammlung - Sägewerk, Alte Dorfstraße, 52428 Jülich-Broich
05.06.2004/ jm/ Das Sägewerk ist noch voll funktionsfähig, auch wenn es an ein Museum erinnert. Es wird von einem Privatmann "in Schuss" gehalten. In einer Scheune auf dem Gelände ist eine Deutz-Rangierlok untergekommen, die er ebenfalls "am Leben" erhält. Die Maschine ist sogar fahrtüchtig und kann auf ein paar Metern Gleis bewegt werden.
- Deutz FNr. 21408/1937, Typ OMZ117 R, B, 1435 mm
14.10.1937 geliefert an Zuckerfabrik Jülich, Alex Schoeller & Co. AG, Jülich (1955 neuer Motor Typ A4L514) /198x Privat, Sägewerk Jülich-Broich (07.1993, 06.2004 vh)
Privatsammlung Broich: Scheune mit Bahnanschluss und darin die Deutz FNr. 21408. (Foto: Jens Merte)
Bundeswehr, Systeminstandsetzungszentrum 800, Wilhelm-Johnen-Str. 1, 52428 Jülich
05.06.2004/ jm/ Die Jung R40C wurde von aussen gesichtet.
- Jung FNr. 12348/1956, Typ R 40 C, C-dh, 1435 mm
15.06.1956 geliefert an Bundeswehr, für Meppen, Erprobungsstelle 91 /19.12.1956 Bundeswehr, MatÜbernGrp, Depot Liebenau bei Nienburg/Weser "2210-12-120-1639" (10.06.1976 HU) /08.1993 Heeresinstandsetzungswerk Jülich "2210-12-120-1639" (10.10.1983 HU, 02.1994, 05.1994, 02.1996 vh) /1996 MaK, Moers (07.1996, 08.1996, 09.1996 vh) /1996 Bundeswehr, Systeminstandsetzungszentrum SIZ 800 Jülich (10.1996 HU, 09.1999 vh, 09.2001, 10.2003 iE, 06.2004 vh)
Forschungszentrum Jülich GmbH, Stetternicher Forst - Wilhelm-Johnen-Straße, 52428 Jülich
05.06.2004/ jm/ Die Köf II ist weiterhin vorhanden, sie konnte vom Bahnübergang vor dem Werkstor mit Tele abgelichtet werden.
- Deutz FNr. 10958/1934, Typ A6M317 R, B, 1435 mm
03.08.1934 geliefert an DRG "Kö 4402" /1949 DB "Kö 4402" "322 101-7" (31.12.1979 a Bw Düren) /1980 Kernforschungsanlage, Jülich - Uranit GmbH, Jülich (07.1993, 06.2004 vh)
Forschungszentrum Jülich: Ein Blick vom Zaun auf die gut bewachte Deutz-Köf. (Foto: Jens Merte)
Denkmal - Privat, Vogelsangstraße, 52428 Jülich-Lorsbeck
05.06.2004/ jm/ Im Vorgarten steht ein Rollbock samt einer Regelspur-Achse. Der Rollbock Nr. 224 stammt von der Industriebahn Ottersen bei Hamburg und war in den 1980er Jahren zur DEUMU zur Verschrottung gelangt. Hier "rettete" der Privatmann diesen und einen weiteren Rollbock (der zweite kam später nach Bruchhausen-Vilsen) und stellte ihn als Denkmal in den Vorgarten. Laut dem Fabrikschild wurde der Rollbock von der AG für Fabrikation von Eisenbahnmaterial zu Görlitz 1917 gebaut.
Dampfbahn Rur-Wurm-Inde e.V., Karthäuserstraße, 52428 Jülich
05.06.2004/ jm/ Die Fahrzeuge der Dampfbahn Rur-Wurm-Inde, die hier im Schuppen im Bahnhof der Kleinbahn standen, mussten Anfang Mai 2004 das Gelände verlassen. Die Gleise werden demnächst entfernt, auf dem Gelände des Bahnhofs entstehen dann wohl eine Neubausiedlung.
Eisenbahn-Amateur-Klub Jülich, Bahnhofstraße, 52428 Jülich
05.06.2004/ jm/ Über den Toren des ehemaligen DB-Schuppens prangt noch das Schild "Eisenbahn-Amateur-Klub Jülich", das Gebäude dient allerdings jetzt als Pferdestall. Die Sammlung gibt es hier nicht mehr.
Smurfit PKI Papier- und Kartonfabrik Inden GmbH, Schwarzer Weg 1, 52459 Inden
05.06.2004/ jm/ Inden gibt es nicht mehr, der Ort wurde "platt gemacht", um nun dem Tagebau zu weichen. Die Bagger sind bereits in Sichtweite. Bis jetzt stehen geblieben ist jedoch die - mittlerweile stillgelegte - Papierfabrik, dessen Anschlussgleis einst die Inde mittels einer Brücke überquerte. Die Brücke ist noch vorhanden, ebenso ein zweiständiger Lokschuppen auf dem Gelände. Nicht mehr vorhanden ist die einstige Rangierlok, die noch einige Zeit hier im Gebüsch stand.
Ehemaliger Bestand:
- Deutz FNr. 6083/192x, Typ 8a22 A, B, 1435 mm
neu geliefert an Papierfabrik Inden GmbH, Inden /Rhld.
- Deutz FNr. 12702/1935, Typ OMZ130 R, B, 1435 mm
11.01.1935 geliefert an Papierfabrik Inden, Inden/Rhld. - Ver. Verpackungs GmbH, Monheim-Blee /=> Holzwerk Zapfendorf (v/v)
Denkmal im Park, Wolfsgasse/An der Burg Weg, 52499 Baesweiler-Setterich
05.06.2004/ jm/ In der Parkanlage steht eine Grubenlok samt zwei "U-Booten" und erinnert an die einstige Bergbautradition.
- AEG FNr. 8145/1962 {Bartz 1720}, Typ ZD 2/2, Bo-akku, 600 mm
neu geliefert an Eschweiler Bergwerksverein EBV, Grube Emil Mayrisch, Siersdorf /19xx Denkmal, Beasweiler-Setterich (07.1994, 08.2003, 06.2004 vh)
Denkmal, Setterich: In der Parkanlage steht die kleine AEG-Akkugrubenlok. (Foto: Jens Merte)
Gerhard Frohn, Tiefbau- und Abbruchunternehmen, Dürener Str. 71, 52511 Geilenkirchen-Immendorf
06.06.2004/ jm/ Auf dem Werkshof steht einiges "Museums-Material" herum. Neben alten Baggern und Straßenwalzen hat auch eine Lok den Weg hierher gefunden. Es handelt sich um einen Deutz-Rangierlok.
- Deutz FNr. 21195/1937, Typ OME117 R, B, 1435 mm
28.12.1937 geliefert an Papierfabrik Gissler & Pass AG, Jülich /1953 Papierfabrik Schleipen & Erkens, Jülich /19xx Rohrprodukte & Metallgroßhandel Sieger, Aldenhoven - Jülich-Koslar (02.1989, 1991 a vh) /1991 P.C. Unschuld, Aachen, für Baumuseum /.... Privat, Geilenkirchen-Immendorf (06.2004 vh)
© Reisebericht von Jens Merte