Bahn-Express
Haltermann Speyer GmbH, Joachim-Becher-Str. 1, 67346 Speyer
15.02.2004/ rab/ Beide Lokomotiven waren zu weit entfernt um die Schilder gut lesen zu können. Die Deutz konnte so nicht identifiziert werden, es findet sich aber ein Eintrag in der Liste, der passen könnte. Beide Loks tragen beide Schilder des Händlers Johannes Scheurich.
- 779 - SABINE - O&K FNr. 26747/1972, Bdh, 1435 mm
neu geliefert an Eisen-Spindler KG, München /1979 Walter Trapp, Rohstoffe, Frankfurt/M.-Osthafen /19xx Thyssen-Sonnenberg GmbH, Frankfurt/M.-Osthafen (02.1997 vh Hafenbahn Frankfurt - HU; 08.1998 vh, 10.1999 a vh)
- 780 - EMMA - Deutz FNr. 56301/1956, B-dh, 1435 mm
neu geliefert an Th. Goldschmidt AG, Chem. Fabrik, Mannheim-Rheinau 120 /1984 O&K, Dortmund (Leihlok: 1984-85 Deutsche Gasrußwerke, Dortmund-Lindenhorst; Leihlok: 1986 Stormarnwerk Frielendorf) /1989 Stormarnwerk Frielendorf (10.1999 a vh) /2000 Eisenbahnfreunde Schwalm-Knüll, Treysa (10.2000 vh) /2001 InfraServ, Wiesbaden (HU) /2001 Haltermann Speyer GmbH, Speyer
Ehemals vorhanden:
- Henschel FNr. 29972/1959, B-dh, 1435 mm
neu geliefert an Salzgitter Verkehrsbetriebe /19xx Haltermann, Speyer /08.2001 DGEG, Museum Neustadt/Weinstr.
OmniTank GmbH Tanklager Speyer, Am Neuen Rheinhafen 12a, 67346 Speyer
15.02.2004/ rab/ Dieses Werk hat einen zweiständigen Lokschuppen bzw. eine Werkstatt, das müsste mal näher untersucht werden. Im äussersten südlichen Ende des Werksgelände wurden die Gleise erst kürzlich erneuert. Offenbar gibt es jetzt eine Verbindung zur benachbarten Firma.
ISOVER, Rheinhäuser Str., 67346 Speyer
ehem. Grünzweig + Hartmann AG
15.02.2004/ rab/ Die drei Lokomotiven wurden zusammenstehend angetroffen. Betriebnummer 249 könnte die Gmeinder FNr. 5374/1965 sein (zuletzt in Mannheim-Waldhof gemeldet), ist es wirklich diese? Hier wurden/werden auch die O&K MB170N FNr. 26745/1975 und MB200N FNr. 26795/1974 eingesetzt, ein Schild konnte als 2679x entziffert werden. Diese 26795 wurde zumindest zuletzt auch als Einsatzlok gemeldet. Die Cockerill steht auf einem abgetrennten Gleis mit der Front im Dickicht, dahinter steht ein Großraumwagen von ISOVER.
- 249 - Gmeinder FNr. 5374/1965, B-dh, 1435 mm - blau-weisse Lackierung
neu geliefert an C.F. Boehringer & Söhne GmbH, Mannheim 249 (1981 vh) /=> Roche Diagnostics, Mannheim-Waldhof (06.1999, 06.2003, 08.2003 vh)
- O&K FNr. 26795/1974, Bdh, 1435 mm - rot-schwarz lackiert, ohne O&K-Schild und nicht mehr komplett abgestellt
neu geliefert an Grünzweig & Hartmann und Glasfaser AG ISOVER, Speyer
- Cockerill FNr. ?/19xx, B-dh - Denkmallok
Technik-Museum Speyer, Geibstr., 67346 Speyer
15.02.2004/ rab/ Es gibt einen Buslinie, die mehrmals am Tag vom Bahnhof aus zum Museum fährt. Das Tagesticket kostet 1 Euro. Im Museum sind auch etliche Lokomotiven der Historischen Eisenbahn Frankfurt HEF anzutreffen.
- Hanomag FNr. 7587/1915, Dh2, 1435 mm
neu geliefert an KED Münster 5256 /1925 DRG 55 3528 /1945 Nederlandsche Spoorwegen NS 4114 /1947 DRG 55 3528 /1949 DB 55 3528 +19.09.1969, Bw Dillenburg /05.1971 Privat, Walzen Irle GmbH, Denkmal, Netphen-Deuz 55 3528 /03.1983 Auto und Technikmuseum Sinsheim 55 3528 /03.1991 Technik-Museum Speyer 55 3528 (1992, 10.1996, 09.1998 vh)
- Hohenzollern FNr. 3524/1917, Bfl, 1435 mm
neu geliefert an Badische Anilin- und Sodafabrik BASF, Ludwigshafen 40 /1960 Raschig GmbH, Ludwigshafen MONIKA /1985 Auto + Technikmuseum, Sinsheim (1992, 10.1995 vh) /1996 Technik-Museum Speyer (10.1996, 09.1998 vh)
- SLM FNr. 2703/1920 ,1CC1-ew2, Typ Ce 6/8 II
neu geliefert an SBB "14267" /1984 Historische Eisenbahn Frankfurt/Main "14267" /1991 Technik Museum Speyer "14267" (lhw., 10.1996 vh)
- BBC/TIBB Milano FNr. 1961/1923, 1D1w2, 1435 mm
neu geliefert an FS Ferrovie del Stato, Firenze für Madane-Torino-Genova [I] "E 431.037"
- Hanomag FNr. 10178/1923, 1'E1'h2t, 1435 mm
neu geliefert an DRG 95 020 /1949 DR 95 020 95 0020 (10.1974 EK aus 95 029 - Raw Meiningen Nr. 1367) +29.01.1981, Bw Probstzella /04.1984 Historische Eisenbahn HEF, Frankfurt/M 95 020 /1984 Auto + Technikmuseum, Sinsheim 95 020 (lhw) /03.1991 Technik-Museum Speyer 95 007 (1992, 10.1996, 09.1998 vh)
- Borsig FNr. 14449/1933, 2´C1´h2, 1435 mm
neu geliefert an DRG 03 098 /1949 DR 03 098 03 2098 (01.1971 EK von 22 016) /13.05.1977 z +03.11.1981 Bw Güsten /03.11.1981 Historische Eisenbahn Frankfurt/M HEF 03 098 /1982 Auto + Technikmuseum, Sinsheim 03 098 (lhw) /03.1991 Technik-Museum Speyer 03 098 (lhw, 1992, 10.1996 vh)
- Krupp FNr. 1612/1937, 2'C1'h2, 1435 mm
neu geliefert an DRG 01 208 /1949 DR 01 208 01 1514 /1984 z /28.04.1984 Historische Eisenbahn Frankfurt/M HEF 01 1514 /11.04.1991 Technik-Museum Speyer 01 1514 (10.1996 vh)
- BMAG FNr. 10865/1939, Cdh, 1435 mm
neu geliefert an Wolff & Co., Walsrode 13 /1943 Dortmund-Hörder-Hüttenunion DHHU, Dortmund (1943-44 a) /1952 Schöma, Diepholz (Umbau) /=> Steinhuder Meer-Bahn 271 (Umbau bei Schöma, Diepholz) /1971 Stadtwerke Frankfurt 2018 /1985 Historische Eisenbahn Frankfurt 2018 (07.1993 vh) /2000 Technikmuseum Speyer
- Deutz FNr. 27356/1940, B, 1435 mm
neu geliefert an Flottmann AG, Herne 1 /1984 Auto + Technik Museum, Sinsheim /1995 Technikmuseum Speyer (01.1996, 09.1998 vh)
- DEMAG FNr. ?/1940, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an Zuckerfabrik Züttlingen /19xx Schrotthandel Fromm, Altwiesloch (1974 vh) /198x Auto + Technik-Museum ATM, Sinsheim (1992 vh) /1996 Technik-Museum Speyer
- WLF FNr. 3405/1940, 1'Eh2, Typ BR 50
neu geliefert an DRG "50 685" /1945 ÖBB "50 685" /06.08.1972 Graz-Köflacher Eisenbahn GKB "50.685" /1978 Historische Eisenbahn HE, Frankfurt/Main "50 685" /1991 Technik- Museum Speyer "50 685" (10.1996 vh)
- O&K FNr. 14169/1944, 1’Eh2, 1435 mm
neu geliefert an DRG 52 3915 /1945 UdSSR TE-3915 -> 1042 2830 /1995 Privat, Olsberg-Bigge 1042 2830 (02.1996 vh in Altenbecken) /08.05.1998 Technik-Museum Speyer 1042 2830
- ME FNr. 4874/1944, 1E, 1435 mm
neu geliefert an DRG 42 1504 /1945 Polnische Staatsbahn PKP Ty 43-127 /1991 Historische Eisenbahn Frankfurt/M e.V. 42 1504 /1992 Technik-Museum Speyer 42 1504 (lhw, 1992, 10.1996, 09.1998 vh)
- LKM FNr. 46033/1953, Cfl, 1435 mm
neu geliefert an ? /VEB Farbenfabrik Wolfen 1 (10.1959, 02.1962, 02.1965 HU RAW Leipzig-Engelsdorf) /19xx VEB Braunkohlenkombinat 'Erich Weinert', Deuben 2 F 146-0-B3 /1990 Mitteldeutsche Braunkohlenwerke AG MIBRAG, BKW Deuben /1993 Technik-Museum Speyer (10.1996, 2000 vh)
- LKM FNr. 146629/1957, Cfl, 1435 mm
neu geliefert an VEB Farbenfabrik Wolfen, Wolfen/Kr. Bitterfeld 9 (06.1966 HU RAW Leipzig-Engelsdorf) /19xx VEB Braunkohlenkombinat Erich Weinert, Deuben, Anschlußbahn Wählitz 2 /1993 Technik-Museum Speyer (10.1996, 2000 vh)
- KM FNr. 18567/1959, B'B'dh, 1435 mm
neu geliefert an DB V 200 058 220 058-2 /30.04.1984 a /1985 Schrott Zink, Luitpoldhütte /1987 Regentalbahn RAG, Viechtach /1991 Technik-Museum, Speyer 220 058 (10.1996 vh)
- KM FNr. 18580/1959, B'B'dh, 1435 mm
neu geliefert an DB V 200 071 220 071-5 /30.04.1984 a /1985 Schrott Zink, Luitpoldhütte /1987 Regentalbahn RAG, Viechtach /1991 Technik-Museum, Speyer 220 071 (10.1996 vh)
- LKM FNr. 253019/1960, B-dh, 1435 mm
neu geliefert an DR V 15 1018 /08.03.1963 a /18.09.1964 VEB Binnenhäfen, Hafen Riesa 1 (1968 vh) /19xx VEB Baustoffkombinat Cottbus, BT Haida 2 (1971, 1973 vh) /=> Zuschlagstoffe und Spezialsande, Haida 2 /1998 Auto + Technik Museum ATM, Speyer (09.1998 vh)
- LKM FNr. 146744/1961, Cfl, 1435 mm
neu geliefert an VEB Braunkohlenwerk Deuben F 136-50-B3 6 -> 8 -> 18 -> 66 -> 28 - 6 /1990 Mitteldeutsche Braunkohlenwerke AG MIBRAG /1993 Technikmuseum Speyer (10.1996 vh)
- LKM FNr. 261319/1963, B-dh, 1435 mm
neu geliefert an VEB Chemiefaserwerk Guben 4 (1970, 1973 vh) /19xx Zuschlagstoffe und Spezialsande Haida 3 /1996 Technik-Museum, Speyer (10.1996, 09.1998 vh)
- CR QJ 2655 - Datong FNr. ?/1978, 1E1
- Gmeinder FNr. 4624/1954, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an ? / Städtischer Schlachthof Heidelberg 113 (1990 iE) /2001 Technikmuseum Speyer
- ADLER - 1A1-n2, 1:1-Nachbau der DB
- Merkur Bergbahn Nr. 2 (Seilbahnwagen)
- Henschel FNr. 25220/1950 {SSW 5128}, Bo'Bo'-el, 900 mm
neu geliefert an Preussen Elektra AG, Kraftwerk Borken 7 /1987 ATM - Auto und Technik Museum , Sinsheim /1991 Technik-Museum Speyer (1998vh)
- Borsig FNr. 9757/1916, Dn2t, 600 mm
neu geliefert an Deutsche Feldbahn, Depotverwaltung Schöneberg 634 /1918 Demobilisierungslager /1922 Gräfl. v. Arnimsche Kleinbahn - Waldeisenbahn Muskau /01.01.1951 DR 99 3316 /23.03.1978 a /04.1984 Privat, für Auto + Technikmuseum Sinsheim ATM 99 3316 (1992 lhw vh) /1996 Technik-Museum Speyer 99 3316 (10.1996, 09.1998 vh)
- Aerotrain Experimental (1:2-Modell des Luftkissen-Zug-Prototyp)
- Transrapid 04 - Krauss-Maffei
Historische Eisenbahn Mannheim e.V., Sulzerstrasse 43, 68229 Mannheim
22.02.2004/ rab/ Die Sammlung ist auf dem Gelände des Bahnstrom-Unterwerk Mannheim untergebracht. Für Besucher ist das Gelände Samtags von 9:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Es gibt eine Halle mit zwei Gleisen, durch die Fenster war bei einem Gleis nur eine Wand zu sehen. Dies war entweder die Rückseite des Gebäudes oder aber eine Zwischenwand. Bei letzterem könnten die beiden Leihloks dahinter stehen.
Die Köf III ist nicht auf der Webseite http://www.privat-bahn.de/Historische-Eisenbahn-Mannheim.html
verzeichnet, die nicht gesichtete Köf II ist dort aber genannt. Ebventuell eine Verwechslung?
- Krupp FNr. 1509/1936, Bo'Bo'-el, 1435 mm
neu geliefert an {Grabe, Lahmeyer} DRG E 244 31 /1949 DB E 244 31 /21.05.1960 z /11.01.1962 a /1962 Deutsches Museum, München /1969 TU Karlsruhe, an DGEG, Neustadt/W. (lhw) /1988 Ulmer Eisenbahnfreunde, Ettlingen (lhw) /1990 vorgesehen für Landesmuseum, Mannheim (1992 a vh in in Busenbach) /29.09.2003 Historisches Eisenbahnmuseum Mannheim E 244 31 (2003 lhw. vh)
- ? FNr. ?/19xx, B-dh, Typ Köf III
- Gmeinder FNr. 4811/1954, B-dh, 1435 mm
neu geliefert an DB Köf 6182 321 549 322 640 /31.12.1980 a /1981 Zewawell PWA, Werk Mannheim-Rheinau 379 (07.1993 vh, 10.1996-06.1999 a vh) /12.2000 BSW Historische Eisenbahn Mannheim e.V., Mannheim 379
- 323 642-9 - Gmeinder FNr. 5030/1958, B-dh, 1435 mm
neu geliefert an DB Köf 6330 323 642 /30.08.1988 a, Bw Mannheim 1 /1989 Staatliches Hafenamt Mannheim 437 (11.2002 vh) /12.2002 Historische Eisenbahn Mannheim e.V. HEM, Mannheim 323 642 (2003 vh)
- Diema FNr. 2585/1963, B-dh, 1435 mm
neu geliefert an Feldbahnfabrik Breidenbach & Co., Mannheim, für Joseph Vögele AG, Maschinenfabrik, Mannheim /199x Historische Eisenbahn Mannheim
Nicht gesichtet:
- Maffei FNr. 5091/1919, 2'C1'-h4v, 1435 mm
neu geliefert an Badische Staatsbahn 1005 /1925 DRG 18 316 /1949 DB 18 316 (10.07.1969 a, Bw Lehrte) /1970 Denkmal, Pott's Park, Dützen bei Minden 18 316 (lhw.) /1992 Landesmuseum für Arbeit und Technik, Mannheim 18 316 (lhw.; 1994 betriebsfähige Aufarbeitung in Pila [PL]) /25.03.1995 Ulmer Eisenbahnfreunde UEF 18 316 (lhw.) /=> Historisches Eisenbahnmuseum Mannheim 18 316 (2003 lhw. vh)
Gmeinder FNr. 4788/1953, B-dh, 1435 mmneu geliefert an DB Köf 6159 321 180 323 942 /09.09.1987 z /11.12.1987 a, Bw Mannheim 1 /1988 Sendlinger GmbH Zellstoffe, Mannheim 438 (11.2002 vh) /2003 Historisches Eisenbahnmuseum Mannheim
Günther Schmelzer GmbH, Erbachstr. 23, 67065 Ludwigshafen am Rhein-Rheingönheim
22.02.2004/ rab/ Angetroffen wurden:
- O&K FNr. 26264/1963, Bdm, 1435 mm - Einsatzlok draussen
neu geliefert an Vereinigte Glaswerke, Mannheim-Waldhof 231 /19xx Schrotthandlung G. Schmelzer, Ludwigshafen-Rheingönheim (06.1998, 10.2001, 10.2002 vh)
- Deutz FNr. 57630/1963, B, 1435 mm - Einsatzlok drinnen
neu geliefert an Klöckner-Humboldt-Deutz AG, Werk Mainz-Mombach, Magirus-Deutz AG /19xx Günther Schmelzer, Schrotthandel, Ludwigshafen-Rheingönheim (06.1998 vh, 10.2001 nvh?)
- Gmeinder FNr. 1260/1936, B-dm, 1435 mm - abgestellt
neu geliefert an DRG Kö 0211 /1949 DB Kö 0211 /31.03.1975 z /02.02.1976 a, Bw Fulda /11.1976 Schrotthandel Günter Schmelzer, Ludwigshafen-Rheingönheim (1988, 06.1998, 10.2001 a vh)
- Windhoff FNr. 315/1936, Bdm, 1435 mm - abgestellt
neu geliefert an DRG Kö 0232 /1949 DB Kö 0232 311 232 /26.04.1976 a /19xx Schrotthandlung G. Schmelzer, Ludwigshafen-Rheingönheim (06.1998, 10.2001 a vh)
- Breuer FNr. ?/, B-dm, 1435 mm - abgestellt
neu geliefert an Günther Schmelzer, Schrotthandel, Ludwigshafen-Rheingönheim (10.2001 a vh)
Pfälzische Spritfabrik Berkel GmbH & Co. KG, Erbachstr. 18, 67065 Ludwigshafen am Rhein-Rheingönheim
22.02.2004/ rab/ Hier gibt es ein mit Gabelstapler betriebenes Rangiergerät, mit einem Schild von "Lancing" (Gabelrstaplerfabrikant). Bekannt war bisher:
- Zagro FNr. 1412/1983, 1435 mm
neu geliefert an Pfälzische Sprit- & Chemiefabrik Heinz Berkel, Ludwigshafen-Rheingönheim (06.1998, 10.2001 vh)
© Reisebericht von Richard A. Bowen