Bahn-Express
Heidelberg Cement AG, Rohrbacher Str., 69181 Leimen
14.05.2004/ ju/ Die Denkmallok, die ehemals in Blaubeuren eingesetzt war, steht direkt am Zaun.
- Gmeinder FNr. 4630/1956, Typ N 50, B-dh, 1435 mm
neu geliefert an Gebr. Spohn, Zementwerk /19xx Heidelberger Portlandzementwerke, Blaubeuren "1" "757" (1983 iE) /=> Denkmal, Heidelberger Portlandzementwerke, Werk Leimen (1999, 05.2004 vh)
Heidelberg Cement AG: Als Denkmal wurde die Gmeinder FNr. 4630/1956 aufgestellt. (Foto: Jürgen Utecht)
Carl Freudenberg KG, Höhnerweg, 69469 Weinheim
14.05.2004/ ju/ Einen Gleisanschluss gibt es nicht mehr, es sind aber noch Gleise im Werk vorhanden. Entgegen der Meldungen werden diese nicht mehr vorgehalten. Frau Sybilla Schuster gibt dazu folgende Informationen:
"Unsere Lok Jahrgang 1898 diente zum Transport der Eisenbahnwaggons vom Gleisanschluss (ca. 1910 gelegt) zu den einzelnen Werkstätten auf dem Gelände zwischen Dämmen und zurück zum Bahnhof. Sie wurde bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges benützt, dann trat eine Diesellok an ihre Stelle. Die Lehrlinge pflegten sie immer wieder. Als die letzten Transporte über die Bahngleise eingestellt wurden (1997), wurde auch der Gleisanschluss aufgehoben. Seither werden die Schienen auf dem Werksgelände nach und nach entfernt."
Vielen Dank an die Frau an der Pforte, die eine Besichtigung möglich machte und an Frau Barbara Kuntze für die nette Führung.
- Henschel FNr. 4483/1896, Typ Riebeck, Bn2t, 1435 mm
neu geliefert an Hildebrand Söhne, Weinheim /um 1908 C. Freudenberg, Weinheim "1" /=> Denkmal, C. Freudenberg, Weinheim (02.2004, 05.2004 vh)
Carl Freudenberg KG: Seit über 100 Jahren in Weinheim, Henschel FNr. 4483/1896. (Foto: Jürgen Utecht)
Odenwald Eisenbahn-Freunde e.V., Kreidach Bahnhof , 69483 Wald-Michelbach
14.05.2004/ ju/ Im Vorbeifahren konnte am Bahnhof nichts mehr gesichtet werden. Nach Auskunf einer Frau im Dorf hat die Gemeinde den Bahnhof zur Jahreswende räumen lassen, da sich zu viel Müll angesammelt hat und die Fahrzeuge nicht gepflegt wurden.
Spielplatz, 63911 Klingenberg
19.05.2004/ ju/ Die Lok ist am 19. Mai 2004 immer noch (zugewachsen) vorhanden.
- O&K FNr. 1565/1905, Typ 60 PS, Bfl, 1435 mm
.05.1905 geliefert an Maschinen-Papierfabrik Aschaffenburg, Gebr. Niessen /19xx ENKA Glanzstoff AG, Obernburg/Main "2" (1972 vh) /19xx Spielplatz, nahe Bf Klingenberg-Trennfurt (05.1982, 1998, 10.2002, 05.2004 vh)
Denkmal beim Busbhf. im Gewerbegebiet Südteil, Reutherstr., 53773 Hennef-Stossdorf
19.05.2004/ ju/ Die Einheimischen schauten mich verwundert an: "Einen Busbahnhof ham wer hier nich, vielleicht ist der Betriebshof gemeint??". Dort steht die Lok noch im besten Sonnenlicht und wird von einem freundlichen Pförtner bewacht.
- Jung FNr. 8301/1939, Typ 185 PS, Dn2t, 785 mm
12.04.1939 geliefert an Basalt AG, Linz/Rhein, für Talbahn /=> Basalt AG, Willscheiderberg (um 1960 iE) /1968 Denkmal, Basalt AG, Linz/Rhein /01.07.1981 Denkmal, RSVG, Hennef-Stoßdorf (03.1994, 05.2000, 07.2003, 05.2004 vh)
Schäfer Kalk KG, Schneckenmüllerweg 10, 55442 Stromberg
19.05.2004/ ju/ Die Gmeinder sonnte sich in neuem Lack, die Köf stand wie abgebildet im Schuppen. Die Gleise zum Schuppen waren sehr rostig, also schon länger nicht mehr in Betrieb.
- Gmeinder FNr. 5254/1963, Typ 130 PS, B-dh, 1435 mm
neu geliefert an Rheinisch-Westfälische Kalkwerke, Werk Steeden /=> Werk Stromberg "1" (1990, 07.1997, 09.1997, 09.1998, 04.1999, 04.2000, 08.2000, 03.2001, 08.2001, 09.2001, 10.2002 iE, 03.2003, 06.2003 HU InfraServ, Wiesbaden, 04.2004 iE, 05.2004 vh)
- Jung FNr. 13149/1959, Typ Köf II, B-dh, 1435 mm
neu geliefert an DB "Köf 6711" "323 781-5" +30.11.1988, AW Nürnberg /1989 Rheinisch-Westfälische Kalkwerke, Stromberg (07.1996, 04.1999, 10.1999, 08.2000, 10.2002 vh, 07.2003 iE, 04.2004, 05.2004 vh)
Schäfer Kalk: Die Gmeinder FNr. 5254/1963. (Foto: Jürgen Utecht)
Gebrüder Weinzheimer GmbH & Co. KG, Brotfabrik und Mühle, Kreuznacher Str. 12, 55442 Stromberg/Hunsrück
19.05.2004/ ju/ Die Lok ist unverändert vorhanden, nur das Gras ist höher gewachsen..
- Schöma FNr. 1674/1956, Typ KDL 20, B, 1435 mm
.09.1956 geliefert an Gebr. Weinzheimer, Brotfabrik, Stromberg (um 1982 a, 10.1997, 04.1999, 04.2000, 08.2000, 08.2001, 09.2001, 03.2002, 06.2003, 05.2004 a vh)
Rheinhessiche Eisenbahn (RHEB), Wolfgang Kissel, Mainz, 55450 Langenlonsheim
19.05.2004/ ju/ Vom Bahnsteig aus waren keine Fahrzeuge zu sehen.
Draisinenstrecke Altenglan nach Lauterecken / Staudenheim, 66885 Altenglan
20.05.2004/ ju/ In Altenglan fanden vom 20. bis zum 23. April 2004 die ersten deutschen Draisinenmeisterschaften mit enem Draisinentreffen statt.Aus diesem Anlaß wurde die gesamte Strecke mit zwei schweizer Motordraisinen und einem zweiwege Benz der SBB befahren.
Web: http://www.draisinentour.de/
Draisinenstrecke Altenglan: Unterwegs mit der Draisine. (Foto: Jürgen Utecht)
Arbeitskreis Ostertalbahn AkO e.V., 66629 Freisen-Schwarzerden
21.05.2004/ ju/ Hier konnten zwei Köf III und drei Skl beobachtet werden.
- 335 039 - Gmeinder FNr. 5441/1968, Typ Köf III, B-dh, 1435 mm
neu geliefert an DB "333 039" "335 039-4" /30.05.2003 Arbeitskreis Ostertalbahn AkO e.V., Schwarzerden (05.2004 vh)
- 335 059 - Gmeinder FNr. 5455/1969, Typ Köf III, B-dh, 1435 mm
neu geliefert an DB "333 059" "335 059" /30.05.2003 Arbeitskreis Ostertalbahn AkO e.V., Schwarzerden (05.2004 vh)
- Skl 53-1
- Skl 53-2
- Skl 53-3
Arbeitskreis Ostertalbahn: Gmeinder FNr. 5441/1968, ex DB 335 039. (Foto: Jürgen Utecht)
Arbeitskreis Ostertalbahn: Gmeinder FNr. 5455/1969, ex DB 335 059. (Foto: Jürgen Utecht)
Steinbruchbetriebe Rammelsbach GmbH, Glanstr. 1b, 66887 Rammelsbach
21.05.2004/ ju/ Der Bahnbetrieb ist nicht eingestellt, es konnten mehrere beladenen Güterwagen und eine Moyse von der Bundesstraße aus gesehen werden. Es handelt sich jedoch um 1079/1965, ex John Deere 1, letzte HU 07.2003.
- Moyse FNr. 1079/1965, Typ 1435, Bde, BN32E180D mm
neu geliefert an John Deere Werke, Zweibrücken "STISA" (05.1999 vh) /2003 Steinbruchbetriebe Rammelsbach GmbH, Rammelsbach (HU 07.2003, 10.2003, 05.2004 vh)
Steinbruchbetriebe Rammelsbach: Seit letztem Jahr ist diese Moyse hier im Einsatz. (Foto: 21.05.2004, Jürgen Utecht)
Theo Steil GmbH, Metallgroßhandel, Ostkai 6, 54293 Trier
22.05.2004/ ju/ Um die vorhandenen 215 und 141 zur Zerlegung zu bringen, gibt es eine Köf III als Werklok: "Werklok 1" 335 055
- Gmeinder FNr. 5451/1969, Typ Köf III, B-dh, 1435 mm
neu geliefert an DB "333 055" "335 055" /200x Theo Steil GmbH, Metallgroßhandel, Trier "1" (05.2004 vh)
Theo Steil: DB 335 055 in Diensten des Metallgroßhandel. (Foto: Jürgen Utecht)
© Reisebericht von Jürgen Utecht