Bahn-Express
Denkmal, Bahnhofstraße, 31275 Lehrte
19.02.2004/ stw/ Beim Bf Lehrte steht die 52 8015 als Denkmal.
- 52 8015 - KM FNr. 16590/1943, Typ BR 52, 1'Eh2, 1435 mm
neu geliefert an DRG "52 3464" (11.1945 vh SBZ) /1949 DR "52 3464" "52 8015" (1991 z) /05.07.1991 z Bw Elsterwerda /11.1992 Eisenbahn?Betriebs-Gesellschaft Borchen "52 8015" (11.1993 a vh Oschersleben, 03.1998 vh Altenbeken) /2002 Denkmal, Bf Lehrte "52 8015" (06.2003, 02.2004 vh)
Denkmal, Bahnhof, 38442 Wolfsburg-Fallersleben
19.02.2004/ stw/ Vor dem Bahnhof rechts steht beim Parkaus der Firma Jatco Europe GmbH eine LKM V10B Type. Möglicherweise handelt es sich um diese Lok:
- LKM FNr. 252551/1972, Typ V10B, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an ? /VEB Zuckerfabrik Weferlingen "1" /1992 Zuckerfabrik Fallerseleben-Salzdahlum AG, Wolfsburg "1" (06.1993, 10.1997 vh, 04.1999 a vh) /1999 Denkmal, ehem. Zuckerfabrik Fallerseleben, Fallersleben (09.2003 vh)
Volkswagen AG, 38440 Wolfsburg-Volkswagen-Werk
19.02.2004/ stw/ An dem Kraftwerk werden Kohlewagen mittels eines Windhoff-Rangiergerätes bewegt. Das Kraftwerk liegt direkt gegenüber vom Bahnhof, die Lok dürfte somit mittels Tele fotografierbar sein. Von der Bauart entspricht das Fahrzeug denen in Neuss (RW 90DH bzw RW110DH).
DTM - Deutsches Technikmuseum, 10963 Berlin
ehem. Museum für Verkehr und Technik
21.02.2004/ stw/ Kleine Bestandsaufnahme der Fahrzeuge. Viel geändert hat sich seit dem letzten Besuch vor 11 Jahren nicht. Damals nannte man sich noch "Museum für Verkehr und Technik" und der Neubau stand da auch noch nicht. Der Eintrittspreis beträgt z.Z. 4,50 Euro.
Neben dem Gelände befand sich noch ein 2-Wege-Bagger, der möglicherweise auch zum Museum gehört. Angeschafft wurde er einst von der Firmer Ehler.
Lokschuppen 1:
- BEUTH - Borsig FNr. 24/1842, Typ , 1A1n2, 1435 mm
.1844 geliefert an Gewerbeausstellung Berlin "BEUTH" /=> Berlin-Anhalter Eisenbahn "BEUTH" (1864 a, ++) /1912 Nachbau bei Borsig, Berlin "BEUTH" /19xx Deutsches Museum München "BEUTH" /1985 Museum für Verkehr und Technik MVT, Berlin "BEUTH" (10.1988, 02.2004 vh)
- 680 - StEG FNr. 513/1860, Cn2, 1435 mm
neu geliefert an S.B. "680" /1925 BBÖ "49.10" /1926 Graz-Köflacher Eisenbahn GKE "680" /26.03.1964 a /1966 Museums für Verkehr und Technik MTV, Berlin "680" (1994, 02.2004 vh)
- KIEL - Hanomag FNr. 996/1872, Typ , Bn2t, 1435 mm
neu geliefert an Braunschweigische Eisenbahn "KIEL" /1885 KED Hannover "1417" /1895 KED Cassel "1417" "1467" +1901 /10.1902 Zuckerfabrik Nörten?Hardenberg "1" (11.1960 a, 1963?1970 a vh Bw Holzminden, 1970?1986 a vh Bw Hameln) /1986 Museum für Verkehr und Technik MVT, Berlin "1" (05.1995, 10.1988, 02.2004 vh)
- 1907 - Henschel FNr. 1602/1883, Typ T 0, 1An2vt, 1435 mm
neu geliefert an KED Han 1907 /Han 6003 /1900 Konservenfabrik Groß-Gerau /1936 Baumuseum Berlin /1984 MVT - Museum für Verkehr & Technik, Berlin /=> Deutsches Technikmuseum DTM, Berlin "1907" (02.2004 vh)
- TKi 3-112 - Hohenzollern FNr. 1592/1903, Typ pr. T 9.3, 1'Cn2t, 1435 mm
neu geliefert an KED Frankfurt "1938" /1925 DRG "91 636" /1945 Polnische Staatsbahn PKP "Tki 3-112" /19xx Hütte Poroja, Polen /1986 Museum für Verkehr & Technik, Berlin "Tki 3-112" (10.1988, 02.2004 vh)
- 1 - BMAG FNr. 3019/1901, Typ pr. T 3, Cn2t, 1435 mm
neu geliefert an Continentale Englische Gasgesellschaft, für Gaswerk Mariendorf, Berlin "1" (11.1966 a) /22.12.1966 Museum für Verkehr und Technik MTV, Berlin "1" (10.1988, 02.2004 vh)
- ET 18 305 - MAN FNr. 54396/1899, Typ ET, (1A)'(A1)'?el, 1435 mm
neu geliefert an Lokalbahn München AG LAG "505" /1938 DRG "ET 183 05" /1948 DB "ET 183 05" /28.03.1962 a (hinterstellt in Kornwestheim) /1988 Museums für Verkehr und Technik MVT, Berlin "ET 18 305" /=> Deutsches Technikmuseum DTM, Berlin "ET 18 305" (02.2004 vh)
- 17 008 - BMAG FNr. 4760/1911, Typ pr. S 10, 2'Ch4v, 1435 mm
neu geliefert an KED Breslau "1008" /1925 DRG "17 008" /1935 a /=> Baumuseum Berlin "17 008" (aufgeschnitten) /1984 Museum für Verkehr und Technik, Berlin "17 008" (10.1988, 02.2004 vh)
- T 1005 - Heilbronn FNr. 374/1899, Typ württ. T, 374L, Bn2t mm
1435 geliefert an 13.12.1899 Württembergische Staatsbahn "T 1005" /1921 Fürtslich Hohenzollerischern'sche Hüttenverwaltung, für Lauchertal "ROSA, T 1005" (1970, 06.1971 iE) /1976 Museumseisenbahn Aschaffenburg /1979 Deutsches Dampflokmuseum, Neuenmarkt "T 1005" (04.1981 a) /29.10.1986 Museum für Verkehr und Technik, Berlin "T 1005" (10.1988, 02.2004 vh)
- Kittel - ME FNr. 3481/1908, Typ , Bh2t, 1435 mm
neu geliefert an Württembergische Nebenbahnen AG, für Korntal-Weissach "12" (1911 Umbau bei Esslingen) /1912 Württembergische Staatsbahn "KL 2" /1917 über Lokhändler A. Euler, Braunschweig, an Kupfer- und Drahtwerke, Osnabrück "2" /1970 Deutscher Eisenbahnverein DEV, Bruchhausen-Vilsen /1983 Dampfbahn Weserbergland /1984 Museum für Technik und Verkehr MTV, Berlin "KL 2" (10.1988, 02.2004 vh)
- Ok 1-296 - Schichau FNr. 2739/1919, Typ pr. P 8, 2'Ch2, 1435 mm
neu geliefert an RBD Danzig "2441" "Stettin 2536" /1925 DRG "38 2425" /1945 Polnische Staatsbahn PKP "Ok 1-296" /14.01.1981 a /1986 Museum für Verkehr und Technik MVT, Berlin "Ok 1-296" (10.1988, 02.2004 vh)
- SSW 3 - SSW FNr. ?/1901 {Zypen & Charlie FNr. 70418}, Typ 2x350 PS-Vers, (A1)'(1A)'-el, 1435 mm
1902 geliefert an Siemens & Halske A.G., Berlin, für Marienfelde-Zossen /1917-20 in zwei 2-achsige E-Lokomotiven zerlegt: 26.10.1922 Siemens-Güterbahn, Berlin "3" /09.1988 Museum für Verkehr und Technik MTV, Berlin "3"
- Tx 203 - Borsig FNr. 10380/1919, Typ , Dn2t, 600 mm
28.02.1919 geliefert an Eisenbahnersatzpark - Heeresfeldbahn "2500" /19xx Forstbahn Hajnowka, Polen "Tx 209" /1986 Museum für Verkehr und Technik MVT, Berlin "Tx 209" (10.1988, 02.2004 vh)
- 391 - SLM FNr. 2275/1912, Typ Ge 4/6, 1'D1'?el, 1000 mm
neu geliefert an Rhätische Bahn "391" /1966 AEG, an Museum Viernheim /1980 Museum für Verkehr und Technik MTV, Berlin "391" (10.1988, 02.2004 vh)
- 26 - SSW FNr. ?/1942, Typ Treidellok, Bo-el, 1000 mm - ehem. Berliner Teltowkanal "26"
am Rande:
- SH - SSW FNr. 1/1879 (Nachbau von 1980), Typ 3 PS-Ausst., 1A-el, 490 mm
- Daimler FNr. ?/1887, Daimler-Motordraisine, 1A-bm
neu geliefert an ? /191x Deutsches Museum, München /1938 Daimler-Benz Museum /04.1987 MVT - Museum für Verkehr und Technik, Berlin (02.2004 vh)
- Jung FNr. 681/1903, Typ 50 PS - 7,60 t, Bt, 600 mm
28.08.1903 geliefert an Arthur Koppel, Berlin, für Spanien /=> Minas de Utrillas [E] /1983 Museumseisenbahn Paderborn MEP (Händler) /1984 Museum für Verkehr & Technik MVT, Berlin (10.1988, 1999, 2000, 02.2004 vh)
Lokschuppen 2:
- E 71 28 - AEG FNr. 1667/1922, Typ pr. EG, B´B´-el, 1435 mm
.1922 geliefert an KED Halle "EG 528" /1925 DRG "E 71 28" /1949 DB "E 71 28" /04.08.1959 a /=> Museumslok "E 71 28" /=> Museum für Verkehr und Technik MVT, Berlin "E 71 28" (10.1988, 02.2004 vh)
- 97 504 - ME FNr. 4142/1925, Typ BR 97, E/a-h4vt, 1435 mm
neu geliefert an DRG "97 504" /1949 DB "97 504" +10.08.1962, Bw Reutlingen /=> a vh in Reutlingen, Horb, Freudenstadt, Kornwestheim /29.06.1988 Museum für Verkehr und Technik MVT, Berlin "97 504" (1995, 02.2004 vh)
- 78 - Hanomag FNr. 10630/1928, Typ , t(1'C)(C1')t, 610 mm
neu geliefert an S.A.R., Südafrika "78" /1988 Museum für Verkehr & Technik, Berlin "NG/G 78" (10.1988, 02.2004 vh)
- 244 131-9 - Henschel FNr. 26116/1943, Typ E 44, Bo'Bo'-el, 1435 mm
neu geliefert an DRG E44 131 //1946 UdSSR /1952 DR 244 131-9 +27.12.88 /1988 MVT - Museum für Verkehr & Technik, Berlin "244 131-9" (02.2004 vh)
- Jung FNr. 5669/1935, Typ NDR 130, B-dm, 1435 mm
13.03.1935 geliefert an RZA, Berlin - DRG "Kö 4642" /1945 Österreichische Staatsbahn "X 112.02" +01.08.1985 /1985 Museumseisenbahn Paderborn MEP (Händler) /1986 Museum für Verkehr und Technik, Berlin "X 112.02" (10.1988, 08.1995, 02.2004 vh)
- 6 - Henschel FNr. 25219/1950, Typ EL 4, Bo'Bo'-el, 900 mm
06.04.1950 geliefert an {SSW 5127} Preussen Elektra AG, Kraftwerk Borken "6" /1987 MVT - Museum für Verkehr- und Technik, Berlin "6" (02.2004 vh)
- 50 001 - Henschel FNr. 24355/1939, Typ BR 50, 1'Eh2, 1435 mm
.07.1939 geliefert an DRG 50 001 /DB 050 001-7 +05.12.1974 /1976 Privat, Berlin /1986 MVT - Museum für Verkehr & Technik, Berlin "50 001" (02.2004 vh)
- 01 1082 - BMAG FNr. 11338/1940, Typ BR 01.10, 2'C1'h3, 1435 mm
07.05.1940 geliefert an DRG "01 1082" /1949 DB "01 1082" "012 082" /12.09.1974 a, Bw Rheine /05.1976 Privat, Schüler, Berlin "01 1082 / STEAME" /1986 Museum für Verkehr und Technik, Berlin "01 1082" (10.1988, 02.2004 vh)
- E 19 01 - AEG FNr. 5000/1938, Typ E 19, 1´Do1´-el, 1435 mm
neu geliefert an DRG "E 19 01" /1949 DB "E 19 01" "119 001-6" /05.09.1977 z /24.11.1977 a /=> AEG, an Museum für Verkehr und Technik MVT, Berlin "E 19 01" (10.1988, 02.2004 vh)
- 52 4966-9 - O&K FNr. 14036/1944, Typ BR 52, 1’Eh2, 1435 mm
.01.1944 geliefert an DRG "52 4966" (11.1945 vh SBZ) /1949 DR "52 4966" /1988 Museum für Verkehr und Technik MVT, Berlin "52 4966" (10.1988, 02.2003 vh)
- RIESA - Henschel FNr. 28514/1953, Typ Riesa, Bn2t, 600 mm
neu geliefert an Richard Winter, Sandgrube Horrem /1980 Spielplatz, Niederaußem /1983 Eisenbahnmuseum Dieringhausen /1983 MEP, Paderborn /1985 MVT - Museum für Verkehr und Technik, Berlin (2003 deponiert vh, 02.2004 vh)
- 699.02 - Franco Belge FNr. 2822/1944, Typ KDL 11, Dn2+t, 750 mm
neu geliefert an OKH, Berlin "HF 2822" /=> Bregenzerwaldbahn [A] (1945 vh) /1946 ÖBB "KDL 2822" "699.02" (760 mm, +15.03.1973) /1975 Club 760, Mura "699.02" (Ersp) /1989 Jagsttalbahn "699.02" (1991 lhw vh) /199x Rügensche Kleinbahnen "699.02" (1995 lhw vh) /1996 Deutsches Technikmuseum Berlin "699.02" (02.2004 vh)
- 795 465-4 - MAN FNr. 140963/1954, Typ VT 95, A1?dm, 1435 mm
neu geliefert an DB "VT 95 9465" "795 465" /1986 Museum für Verkehr und Technik MTV, Berlin "795 465" (02.2004 vh)
- V 200 018 - MaK FNr. 2000018/1957, Typ V 200, B'B'dh, 1435 mm
27.08.1957 geliefert an DB "V 200 018" "220 018" /31.12.1984 a /1985 Schrott Zink, Luitpoldhütte /1987 Regentalbahn /1990 Museum für Verkehr und Technik MTV, Berlin "220 018" (02.2004 vh)
- 118 075-1 - LKM FNr. 275075/1965, Typ V180BB, B'B'-dh, 1435 mm
04.06.1965 geliefert an DR "V 180 075" "118 075-1" /26.01.1991 a /1990 Museum für Verkehr und Technik MVT, Berlin "118 075-1" (im Tausch gegen "118 077-7"; 02.2004 vh)
- 202 003-0 - Henschel/BBC FNr. 31404/1973, Typ DE 2500, Bo'Bo'-de, 1435 mm
14.07.1973 geliefert an DB 202 003-0 "Roter Ochse" +30.06.1979 /1984 "UmAn" +1985 /1987 MVT - Museum für Verkehr und Technik, Berlin "202 003-0" (02.2004 vh)
im Freigelände:
- Gebus FNr. 567/1957, Typ 1435, B-dm, Lokomotor mm
neu geliefert an Zementwerk Hürlimann, Brunnen [CH] /09.1989 Museum für Verkehr und Technik MTV, Berlin (08.1995, 02.2004 vh)
- Breuer FNr. 1201/1928, Typ III, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an Zementwerk Hürlimann, Brunnen [CH] /1989 Museum für Verkehr und Technik, Berlin (02.2004 vh)
- LEW FNr. ?/19xx, Typ EL 9, B-akku
ehem. Hartsteinwerk Voigtland /=> Quickmix /200x-> DTM, Berlin (für Museumsbahn Gleisdreieck)
Berliner Parkeisenbahn, An der Wulheide 189, 12459 Berlin-Köpenick (Wuhlheide)
22.02.2004/ stw/ Der Ursprung dieser wohl eher als Waldeisenbahn zu bezeichneten Parkbahn (unter Park verstehe zumindest ich etwas anders) geht auf die Pioniereisenbahn "Ernst Thälmann" zurück, welche am 01. Juni 1956 eröffnet wurde.Auf dem etwa 120ha größen Gelände liegen rund 6,9 km Gleise in 600 mm Spurweite. Zu DR-Zeiten kamen hier die, beim Bw Pankow geführten, "199 101" bis "199 103" zum Einsatz. Im Jahr 1992 erfolgte die Privatisierung und am 21.03.1993 wurden die Fahrzeuge der Berliner Parkeisenbahn GmbH (BPE) übergeben. Auch im Osten der Republik sind Spraydosen viel zu billig (Trittin-Pfandflicht wäre hier angebracht!), allendhalben sind Betriebgebäude besprüht.
Erwartungsgemäß war am Besuchstag kein Betrieb, lediglich mit einer Handhebeldraisine wurde herumgefahren. Aber es war lausig kalt und so gab es im Betriebsgebäude einen Heizdienst! Glück muß man haben - der Einlass wurde gewährt und ich konnte mir die Fahrzeuge ansehen.
in der Halle
- 199 102-5 - LKM FNr. 250517/1971, Typ V10C, C-dm, 600 mm
23.12.1971 geliefert an ? /DR, Pioniereisenbahn Berlin-Wuhlheide "199 102-5" "399 602-2" /1993 Berliner Parkeisenbahn, Wuhlheide (1994, 02.2004 vh)
- 199 103-3 - LKM FNr. 250026/1957, Typ Ns4, C-dm, 750 mm
neu geliefert an ? /VEB Schotterwerk Althüttendorf bei Eberswalde /19xx VEB Ziegelei Ueckermünde (600 mm) /1983 DR, Berliner Parkeisenbahn (600 mm) "199 103-3" "399 603-0" /1993 Berliner Parkeisenbahn, Berlin-Wuhlheide (1999, 02.2003 vh)
- BPE V 104 - LKM FNr. 250580/1975, Typ V10C, C-dm, 750 mm
neu geliefert an ? /VEB Stahl- und Walzwerk Brandenburg "33" (09.1990 vh) /1994 Parkeisenbahn Berlin-Wuhlheide "V 33" ("199 104-1") (U in 600 mm, 1999, 02.2004 vh)
- SBF V 4 - LKM FNr. 248882/1957, Typ Ns2f, B-dm, 600 mm
neu geliefert an ? /VEB Tongrube Plau am See /199x Museumsbahn Wuhlheide, Berlin "V 4" "SIEGFRIED" (04.1995, 05.1998 iE, 02.2004 vh)
- V 5 - LKM FNr. 249161/1956, Typ Ns3, B-dm, 750 mm
neu geliefert an ? /Betonwerk Naunhof bei Leipzig (1968 vh) /1973 VEB Sandgruben Prietzen/Elbe /19xx VEB Stahl- und Walzwerk 'Wilhelm Florin', Hennigsdorf (26.03.1985 HU LW "501") /=> Hennigsdorfer Elektrostahlwerke, Hennigsdorf /20.08.1993 Schmalspurbahnfreunde Berlin, Parkbahn Wuhlheide "V" (Führerstand von FNr. 249259; 02.2004 vh)
- MERAPI - Hanomag FNr. 10409/1926, Typ , Dn2t, 700 mm
neu geliefert an Osi Tiong Ham Fabrik, Samarang "MERAPI" /19xx Zuckerplantage Rejo, Agung, Java "13" /1988 Privat für Dampfkleinbahn Mühlenstroth DKMB "LAOWE 10" (1992 Kessel Meiningen FNr. 1470, Umbau in 600 mm-Spur) /01.11.1992 Parkeisenbahn Berlin-Wuhlheide "LAOWE" (lhw) /1993 Dampfkleinbahn Mühlenstroth DKBM "LAOWE" (1998 vh) /1999 Parkeisenbahn Berlin-Wuhlheide "MERAPI" (Leihgabe, 10.1999 iE, 02.2004 vh)
- 44 - LKM FNr. 16045/1950, Typ 70 PS, Bn2t, mm
neu geliefert an Bau-Union, Berlin "300-70-44", für Trümmerbahn Berlin /19xx VEB Ziegelkombinat Karl-Marx-Stadt, BT Crimmitschau /1979 Magistrat Berlin "44" /1987 Parkeisenbahn Berlin-Wuhlheide "44" -> "SBF 1" (Leihgabe, 1995, 1999, 02.2004 vh)
- LUISE - Chrzanow FNr. 3043/1952, Typ Las, Ct, 750 mm
neu geliefert an Cukrownia Wozuczyn "3" /1994-> Parkbahn Berlin-Wuhlheide "4" (Leihgabe von Privat, 02.2004 vh)
Freigelände
- SBF V 1 - Deutz FNr. 23613/1939, Typ OMZ117 F, B-dm, 600 mm
ehem. ITV - Ingenieur-, Tief- & Verkehrsbau, Stralsund /1980 Magistrat der Stadt Berlin /1987 Pioniereisenbahn Berlin /=> Berliner Parkeisenbahn (1991, 10.1999, 02.2004 vh)
- Deutz FNr. 13477/1935, Typ OMZ117 F, B-dm, 600 mm
29.04.1935 geliefert an GPD, für Dt. Tiefbauges. Essen, Mannheim-Rheinau /19xx Hans Vatter, Bauunt., Mannheim (1968 vh) /19xx Ziegelei Beerfelden /1977 Privat, Lutz, Beerfelden-Olfen/Odw. /1983 Besucherbergwerk Reindlstollen, Eisenberg/Pfalz (1989 iE, 1996 a vh) /1997 Berliner Parkeisenbahn, Berlin-Wuhlheide (02.2004 a vh)
- LKM FNr. 249272/1960, Typ Ns3, B-dm, 630 mm
neu geliefert an ? /VEB Ziegelwerke Zehdenick, Grube Trottheide "60-3" (17.04.1986 HU LW "602", 1984, 1986 vh) /=> Zehdenicker Baustoff GmbH, Zehdenick "60-2" (1991, 1993 iE) /19.06.1997 Schmalspurbahnfreunde Berlin, Parkbahn Wuhlheide (1999, 02.2004 a vh)
- Gmeinder FNr. 3780/1942, Typ 12 PS, B-dm, 600 mm
neu geliefert an ? / Ziegelei Philipp Zeiß/Zeiss & Söhne OHG, Fürth/Odenwald /1977 Privat, Lutz, Beerfelden-Olfen (07.1981 vh) /1983 Besucherbergwerk Reindlstollen, Eisenberg (1988 vh, 1989 iE, 1993 vh /1997 Berliner Parkeisenbahn, Berlin-Wuhlheide (02.2004 a vh)
- O&K FNr. 9627/1939, Typ LD 2, B-dm, 600 mm
04.07.1939 geliefert an O&K Köln, an Gebr. Friedrich, Bauunternehmung, Bitburg/Eifel /19xx Ziegelei Bott KG, Malsch "17" (1968 vh) /19xx Tonwerk Stauch, Heppenheim/Odw. /1979 Privatfeldbahn, Beerfelden-Olfen /1983 Privat, Tongrube Reindlstollen, Eisenberg (1994, 08.1996 a vh) /1997 Berliner Parkeisenbahn, Berlin-Wuhlheide (02.2004 a vh)
- 526 - LKM FNr. 17140/1950, Typ Ns2, B-dm, 600 mm
neu geliefert an ? /EKO Stahl Eisenhüttenstadt "526" (1977 HU LW "070") /199x Privat, Peter & Christian Rassmann, Groß Drewitz bei Guben /2000 Berliner Parkeisenbahn, Berlin-Wuhlheide (Tausch gegen FNr. 247480; 02.2004 vh)
- O&K FNr. 26189/1962, Typ MV8, Bdm, 660 mm
30.05.1962 geliefert an Phönix-Rheinrohr AG, Düsseldorf "Di 10" /=> August Thyssen Hütte AG, Duisburg "Di 10" /1984 Märkische Museumseisenbahn MME, Plettenberg-Hüinghausen /1986 Dampf-Kleinbahn Mühlenstroth "FRIEDA V 18" /=> Parkeisenbahn Berlin (08.1998, 02.2004 lhw. vh)
- BMAG FNr. 9378/1928, Bo-el, 700 mm
neu geliefert an Robert Guthmann, Berliner Kalksandsteinwerke /=> Kalksandsteinwerk Niederlehme /1992 Berliner Parkeisenbahn, Berlin-Wuhlheide (02.2004 vh)
- LKM FNr. 48365/1953, Typ Ns2h, B-dm, 600 mm
neu geliefert an ? /Ziegelei Cottmann, Freienwalde /1961 VEB Dränrohr- & Ziegelwerke, Bad Freienwalde /=> Dränrohr- und Ziegel GmbH, Bad Freienwalde /1980 VEB Dränrohrwerk Wetro, Bad Freienwalde /1994 Schmalspurfreunde Berlin e.V., Berlin "V" (1999,02.2004 vh)
Berliner Parkeisenbahn: LKM FNr. 48365, Typ Ns2h (das geschlossene Führerhaus fehlt). (Foto: Dietmar Stresow)
Berliner Parkeisenbahn: LKM FNr. 249272, Typ Ns3. (Foto: Dietmar Stresow)
Berliner Parkeisenbahn: Deutz FNr. 13477, Typ OMZ117 F. (Foto: Dietmar Stresow)
Berliner Parkeisenbahn: Deutz FNr. 23613, Typ OMZ117 F. (Foto: Dietmar Stresow)
Berliner Parkeisenbahn: Gmeinder FNr. 3780, Typ 12 PS. (Foto: Dietmar Stresow)
Berliner Parkeisenbahn: O&K FNr. 9627, Typ LD 2. (Foto: Dietmar Stresow)
© Reisebericht von Dietmar Stresow