Compo GmbH & Co. KG - Torf- und Humuswerk Gnarrenburg GmbH, 27442 Gnarrenburg
ehem. Torfwerk Friedrich Meiners
Compo - Lok-Gesamtbestand April 2006
25.06.1994/ uv/ Die Hauptstrecken des umfangreichen Gnarrenburger Gleisnetz wurden im Laufe des Tages einigermaßen lückenlos erkundet. Als einzige Lokomotive fanden wir eine auf dem Streckenabschnitt nach Barkhausen abgestellte Diema-Lok:
- 32 Diema 2484/1962, DL8, 11 PS, 2 t, MNr. 3017386, grün, geschlossen
Die zahlreichen weiteren Lokomotiven waren ansonsten verschlossen abgestellt.
09.07.2002/ dr/ In Gnarrenburg ist seit heute die Diema FNr. 1584 (Typ DS12) vorhanden, die im Austausch gegen die Diema FNr. 1816 (Typ DL6) von der Wedeler Feldbahn in Fredenbeck kommt. Die DL6 soll in Fredenbeck wieder in den Ablieferungszustand versetzt werden, der Güldner Motor steht schon für den Umbau parat und dann wird auch die Haube wieder tiefergesetzt.
Torfwerk Friedrich Meiners: Im Austausch gegen eine DS12 gelangte die
Diema FNr. 1816 nach Fredenbeck. (Foto: Dieter Resinger)
24.03.2004-info/dr/ Bereits im Dezember 2003 wurde im Loktausch mit der Wedeler Feldbahn, eine Diema DFL 10 abgegeben.
Neuzugang 12.2003:
- Diema FNr. 1848/1955, Typ DS14, B-dm, 600 mm
28.11.1955 geliefert an Erwin Vetter GmbH Maschinen AG, Siegen-Eiserfeld, für Alois Josef Müller, Siershahn/Ww. /19xx Torfwerk Johann Dues, Georgsdorf (1975 vh) /19xx Torfwerk Johann Dues, Wietmarschen-Twist (07.2002 a vh) /07.2002 Privat, Resinger - Wedeler Feldbahn, Fredenbeck-Wedel (04.2003 vh) /12.2003 Torfwerk Friedrich Meiners, Gnarrenburg
Abgabe 12.2003:
- Diema FNr. 4717/1984, Typ DFL10/1.6, B-dh, 600 mm
17.05.1984 geliefert an Andøy Torv I/S, Andenes [N] /1992 Diema, Diepholz, an Torfwerk Friedrich Meiners, Bülstedt-Steinfeld (1992 iE) /1992 Torfwerke Friedrich Meiners, Bülstedt "20" /12.2003 Privat, Dieter Resinger - Wedeler Feldbahn, Fredenbeck-Wedel (03.2004 vh)
15.09.2005/ jm/ Das Torf- und Humuswerk gehört mittlerweile zur Compo GmbH, einem Unternehmen der Kali + Salz AG. Das Werk in Gnarrenburg hat ein normalspuriges Anschlussgleis. Die Feldbahnstrecke führt an der K 102 entlang, überquert diese (Blinklichtgesichert) und führt zu einem Gleisdreieck, von dem ein Gleis ins Moor führt und das andere zur Torfmiete. Von hier geht das Streckengleis weiter zum Huvenhoopsmoor, bei dem es einen größeren Rangierbahnhof gibt. Hier kommen die beladenen Züge aus dem Moor an und werden von den Streckenlokomotiven übernommen.
Kurz vor dem Rangierbahnhof wird dabei noch die K 148 überquert, auch dieser Bahnübergang ist Blinklichtgesichert.
Torfwerk Friedrich Meiners: Schematische, nicht maßstäbliche Übersicht über die Feldbahn in Gnarrenburg.
Eine Lok wurde bei der Werkstatt im Werk in Gnarrenburg gesichtet, eine weitere beim Rangieren auf dem Gelände. Da das Werksgelände nicht näher erkundet werden durfte, konnten keine Daten dieser und eventuell weiterer hier vorhandener Maschinen aufgenommen werden.
Entlang des Streckengleises gibt es öffentliche Wege, die auch zur Torfmiete führen. Hier kann man die Züge bestens fotografieren. Lok Nr. 21 kam solo aus dem Moor und fuhr ins Werk in Gnarrenburg. Bei der Torfmiete wurde Lok Nr. 20, 12 und 38 angteroffen. Nr. 17 war als Streckenlok im Einsatz, wobei diese heute nur zwischen Torfmiete und Huvenhoopsmoor unterwegs war. Normalerweise verkehren die Züge bis zum Werk nach Gnarrenburg, dies war heute nachmittag jedoch nicht der Fall. Beim Huvenhoopsmoor wurden zwei weitere kleinere Lokomotiven gesichtet, die allerdings nicht näher untersucht werden konnten.
25.09.2005/ jm/ Bei der Torfmiete wurden die Lok 12 (Diema 1739) und die Nr. 20 (Diema 1848) angetroffen. Im Werk beim Huvenhoopsmoor dienen Garargen als Lokschuppen, es standen keine Loks draussen.
- 12 - Diema FNr. 1739/1955, Typ DL8, B-dm, 600 mm
07.03.1955 geliefert an Kenter und Sohn, Enger i.W. /19xx Torfwerk L. Willenborg, Wagenfeld-Ströhen /2001 Torfwerk Meiners, Gnarrenburg "12" (09.2002, 09.2005 vh)
- 17 - Diema FNr. 2751/1964, Typ DS30/1, B-dh, 600 mm
11.12.1964 geliefert an Erwin Vetter GmbH Maschinen AG, Siegen-Eiserfeld, für Tonbergbau Stephan Schmidt, Langendernbach /=> Tonbergbau Stephan Schmidt, Mengerskirchen "15" /=> Tonbergbau Stephan Schmidt, Winkels "15" (04.1976, 10.1985 vh) /1992 Förderverein Besucherbergwerk Fortuna, Solms-Oberbiel /1997 Privat, Helge Behrens, Teufelsmoor (-2002 v/v) /.... Torfwerk Friedrich Meiners, Gnarrenburg "17" (09.2005 iE)
- 20 - Diema FNr. 1848/1955, Typ DS14, B-dm, 600 mm
28.11.1955 geliefert an Erwin Vetter GmbH Maschinen AG, Siegen-Eiserfeld, für Alois Josef Müller, Siershahn/Ww. /19xx Torfwerk Johann Dues, Georgsdorf (1975 vh) /19xx Torfwerk Johann Dues, Wietmarschen-Twist (07.2002 a vh) /07.2002 Privat, Resinger - Wedeler Feldbahn, Fredenbeck-Wedel (04.2003 vh) /12.2003 Torfwerk Friedrich Meiners, Gnarrenburg "20" (09.2005 vh)
- 21 - Diema FNr. ?/19xx, Typ DS30
- 38 - Diema FNr. 1444/1951, Typ DS12, B-dm, 500 mm
28.06.1951 geliefert an Hohl- und Mauersteinwerk H. Jacobi KG, Bilshausen (1980, 1982 vh) /18.08.1986 Fuldaer Kleinbahn e.V., Eitfeld/Arzell "3" /05.12.1989 Vorholt & Schega, Haltern (Händler) /-1991 Torfwerk F. Meiners, Gnarrenburg "38" (600 mm, 05.1991, 04.2000, 05.2000, 09.2005 vh)
26.04.2006/ jm/ Reger Betrieb, die "Lokschuppen-Garagen" an der Verladeanlage im Huvenhoopsmoor waren leer, leere Züge fuhren ins Moor und ein beladener Zug kam während des kurzen Besuchs zurück. Angetroffen wurde so nur ein kleiner Teil der hier vorhandenen Fahrzeuge. Die Lok 32 stand bei der großen Torfmiete zwischen Moor und Werk. Im Werk selbst wurden weitere Lokomotiven gesichtet, jedoch konnten diese nicht näher untersucht werden.
- 5 - Diema FNr. 990/1939, Typ DS12, B-dm, 600 mm
20.07.1939 geliefert an Moostorfstreufabrik Günther Meiners, Stückhausen i.O., für Torfwerk Gnarrenburg /19xx Torfwerk Gnarrenburg Friedrich Meiners "5" (1981, 1982, 1984, 04.1988, 04.2000, 05.2000 vh, 04.2006 iE)
- 7 - Diema FNr. 826/1937, Typ DS12, B-dm, 640 mm
06.04.1937 geliefert an Moos & Torfstreufabrik Strückhausen i.O., Günther Meiners (Sonderausführung) /19xx Torfwerk Friedrich Meiners, Gnarrenburg "7" (600 mm, 1968, 1982, 07.1989 iE) /=> Torfwerk Friedrich Meiners, Werk Klenkendorf "7" (10.2000 vh) /=> Torfwerk Friedrich Meiners, Gnarrenburg "7" (04.2006 iE)
- 16 - O&K FNr. 25485/1953, Typ MD2b, Bdm, 600 mm
23.03.1953 geliefert an {Schöma 1424} Pletz & Bender, Meppen/Ems /19xx Torfwerk Gnarreburg, Friedrich Meiners "16" (1981, 04.1988, 10.2000, 04.2006 vh)
- 20 - Diema FNr. 1848/1955, Typ DS14, B-dm, 600 mm
28.11.1955 geliefert an Erwin Vetter GmbH Maschinen AG, Siegen-Eiserfeld, für Alois Josef Müller, Siershahn/Ww. /19xx Torfwerk Johann Dues, Georgsdorf (1975 vh) /19xx Torfwerk Johann Dues, Wietmarschen-Twist (07.2002 a vh) /07.2002 Privat, Resinger - Wedeler Feldbahn, Fredenbeck-Wedel (04.2003 vh) /12.2003 Torfwerk Friedrich Meiners, Gnarrenburg "20" (09.2005 vh, 04.2006 iE)
- 22 - Schöma FNr. 371/1938, Typ 16 PS, B, 600 mm
04.08.1938 geliefert an A.C. Kiessling, Bremen für Kiesgrube Mollberg /19xx-> Günther Meiners, Torfwerk, Gnarrenburg /19xx-> Friedrich Meiners, Torfwerk, Gnarrenburg, Werk Steinfeld "22" (1981, 04.1997 vh) /=> Friedrich Meiners, Torfwerk, Gnarrenburg "22" (04.2006 vh)
- 23 FNr. 2565/1962, Typ DD 10, B-dm, 600 mm
02.11.1962 geliefert an Günter Meiners, Gnarrenburg /=> Compo GmbH & Co. KG, Torf- und Humuswerk Gnarrenburg "23" (04.2006 vh)
- 32 - Diema FNr. 2484/1962, Typ DL8, B-dm, 600 mm
21.03.1962 geliefert an Karl Gröne, Leochlingen, für Klinkerwerk Hahn GmbH /1981 Ziegelwerk W. Timmermann, Lippstadt (1981 vh) /1983 Torfwerk F. Meiners, Gnarrenburg "32" (07.1984, 04.2006 vh)
- 33 - Schöma FNr. 2908/1965, Typ CFL 20I, B, 600 mm
.12.1965 geliefert an Baltrum Linie, Küpper, Meyer, Fischer & Ulrichs, Baltrum /1986 Friedrich Meiners, Torfwerk, Gnarrenburg "33" (04.2006 iE)
- 35 ("SCHNUFFI") - Diema FNr. ?, B-dm, 600 mm
Torfwerk Meiners, Gnarrenburg "35" (04.2006 vh)
- 36 - Diema FNr. 2656/1963, Typ DS14, B-dm, 600 mm
18.09.1963 geliefert an Feldbahnfabrik Breidenbach & Co., Mannheim, für Berthold Bott, Bruchsal /=> Ziegelei Bott KG, Werk Gochsheim /04.1973 Diema, Diepholz /05.1973 Torfwerke Ahrens GmbH & Co. KG, Werk Hagen /1987 Torfwerk F. Meiners, Hagen-Gnarrenburg "36" (1988, 1989, 03.1991) /1992 Torfw. Ehrenborg & Co KG, Weitmarschen (04.1992 vh) /=> Torfwerk F. Meiners, Hagen-Gnarrenburg "36" /=> Compo GmbH & Co. KG, Münster, Torf- und Humuswerk Gnarrenburg "36" (04.2006 iE)
- 37 - Diema FNr. 2665/1963, Typ DS20, B-dm, 600 mm
31.12.1963 geliefert an Schöninger Ton- und Hohlsteinwerke /05.1978 Diema, Dipeholz /06.1979 Torfwerke Ahrens GmbH & Co. KG, Werk Hagen (1985 vh; Umbau mit SCHÖMA FNr. 1990/1956) /1987 Torfwerk F. Meiners, Gnarrenburg "37" (04.1988 vh, 04.2006 iE)
Änderungen seit 2006:
- 1- DIEMA FNr. 1224/1947, Typ DS 22, B-dm, 600 mm
neu an Tfw.
Gnarrenburg (1984 i.E.) / ==> Compo GmbH & Co. KG, Torf- und Humuswerk
Gnarrenburg "1" (04.2006 vh) / 02.2007 Privat-Kay Winkler, Ennepetal
- 9 - DIEMA FNr. 1877/1956, Typ DL 8, B-dm, 600 mm
neu an Süddeutsche
Basaltwerke, Immendingen/Baden -> Tfw. Gnarrenburg (1981 vh.) / ==> Compo
GmbH & Co. KG, Torf- und Humuswerk Gnarrenburg "9" / 200x Wedeler Feldbahn,
Wedel
- 16 - O&K FNr. 25485/1953, Typ MD 2b, B-dm, 600 mm
gebaut von SCHÖMA
(1424/1953), Pletz & Bender, Meppen/Ems -> Tfw. Gnarrenburg (1984 i.E.) /
==> Compo GmbH & Co. KG, Torf- und Humuswerk Gnarrenburg "16" (04.2006 vh)
/ 02.2007 Privat-Kay Winkler, Ennepetal
- 23 - Diema FNr. 2565/1962, Typ DD 10, B-dm, 600 mm
02.11.1962
geliefert an Günter Meiners, Gnarrenburg /=> Compo GmbH & Co. KG, Torf- und
Humuswerk Gnarrenburg "23" (04.2006 vh) /12.2007 Feldbahnverein in Uchte
- 24 - DIEMA FNr. 1751/1955, Typ DS 16, B-dm, 600 mm
neu an Peter
Böckhoff, Bingum/Leer -> Tfw. Gnarrenburg (1982 vh.) /=> Compo GmbH & Co.
KG, Torf- und Humuswerk Gnarrenburg "24" / 11.2007 Wedeler Feldbahn, Wedel
/ 12.11.2007 Schutzbauten Stuttgart e.V. - Bunkermuseum-Tiefbunker
Stuttgart-Feuerbach (Trümmerlok in der Ausstellung)
Compo: Lok 5 - Diema FNr. 990/1939. (Foto: 26.04.2006, Jens Merte)
Compo: Lok 7 - Diema FNr. 826/1937. (Foto: 26.04.2006, Jens Merte)
Compo: Lok Nr. 21 (Diema DS 30) beim überqueren der K102... (Foto: 15.09.2005, Jens Merte)
Compo: ... direkt hinter dem Bü überquert die Lok Nr. 21 einen kleinen Kanal. (Foto: 15.09.2005, Jens Merte)
Compo: Lok 16 - O&K FNr. 25485/1953. (Foto: 26.04.2006, Jens Merte)
Compo: Lok Nr. 17 (Diema 2751) hat mit dem beladenen Zug die Torfmiete, die auf halbem Weg zwischen Huvenhoopsmoor und Werk liegt, erreicht. (Foto: 15.09.2005, Jens Merte)
Compo: Lok Nr. 17 (Diema 2751) im "Rangierbahnhof" im Huvenhoopsmoor. (Foto: 15.09.2005, Jens Merte)
Compo: Lok Nr. 38 (Diema FNr. 1444/1951, Typ DS12) bei der Torfmiete. (Foto: 15.09.2005, Jens Merte)
Compo: Lok 12 (Diema FNr. 1739/1955, Typ DL8) bei der Torfmiete. (Fotos: 15.09.2005, Jens Merte)
Compo: Lok 20 (Diema FNr. 1848/1955, Typ DS14) bei der Torfmiete. (Fotos: 15.09.2005, Jens Merte)
Compo: Nochmals Lok 12 und Lok 20 (hinten), aufgestöbert bei der Wochenendruhe. (Fotos: 25.09.2005, Jens Merte)
Compo: Lok 33 - Schöma FNr. 2908/1965. (Foto: 26.04.2006, Jens Merte)
Compo: Lok 36 - Diema FNr. 2656/1963. (Foto: 26.04.2006, Jens Merte)
Compo: Lok 37 - Diema FNr. 2665/1963. (Foto: 26.04.2006, Jens Merte)
© Exkursionsmeldung von Ulrich Völz
© Info von Dieter Resinger
© Reisebericht von Jens Merte