Compo GmbH & Co. KG - Torf- und Humuswerk Gnarrenburg GmbH, 27442 Gnarrenburg
ehem. Torfwerk Friedrich Meiners
COMPO Lok-Gesemtbestand April 2006
.04.2006/ mr/ Die Lokliste enthält den gesamten aktuellen Lokbestand mit der Angabe der letzten bekannten Sichtung. Nachdem man vor einigen Jahren die letzten Deutz OME 117 ausrangiert hat, konzentriert sich der Lokbestand auf Diepholzer Produkte. In den letzten Jahren wurden bei Gelegenheit immer wieder gebrauchte Maschinen erworben, unter anderem von dem Turba-Torfwerk im Teufelsmoor. Zur Zeit entstehen bei SCHÖMA die ersten beiden von insgesamt vier bestellten Neubauloks für das Torfwerk Gnarrenburg (SCHÖMA 6096 - 6099/2006, CHL 20 G).
Martin Raddatz, April 2006, mit einem Dank an den Reisebegleiter Dieter Resinger!
- Lok 1 = DIEMA 1224/1947, DS 22, 3.05 t, 4/06 iE (H)
- Lok 2 = DIEMA 1220/1947, DS 12, 2.15 t, 4/06 iE (H)
- Lok 3 = DIEMA 1286/1949, DS 12, 2.16 t, 4/06 vh. (G)
- Lok 4 = DIEMA 1804/1955, DS 14, 2.20 t, 4/06 vh.(D)
- Lok 5 = DIEMA 990/1936, DS 12, 2.43 t, 4/06 vh. (G)
- Lok 6 = DIEMA xxxx/19xx, DS 14, 2.51 t, 4/06 iE (G)
- Lok 7 = DIEMA 826/1937, DS 12, 1.70 t, 4/06 iE (G)
- Lok 8 = DIEMA 811/1936, DS 12, 1.69 t, 4/06 vh. (D)
- Lok 9 = DIEMA 1877/1956, DL 8, 1.92 t, 4/06 abg. (G)
- Lok 10 = DIEMA 2248/1959, DL 6, 1.15 t, 9/05 vh.
- Lok 11 = DIEMA 1584/1953, DS 12, 2.50 t, 4/06 vh. (G)
- Lok 12 = DIEMA 1739/1955, DL 8, 1.20 t, 9/05 vh.(G)
- Lok 13 = DIEMA 1457/1951, DS 12, 2.50 t, 4/06 vh. (D)
- Lok 14 = DIEMA 1233/1948, DS 12, 2.00 t, 4/06 vh. (H)
- Lok 15 = DIEMA 1524/1952, DL 8, 1.50 t, 4/06 iE (S)
- Lok 16 = O&K 25485/1953, MD 2b, 5.00 t, 4/06 iE (G)
- Lok 17 = DIEMA 2751/1964, DS 30/1, 5.00 t, 4/06 iE (G)
- Lok 18 = O&K 11317/1940, MD 1, 1.93 t, 4/06 vh. (D)
- Lok 19 = SCHÖMA 2655/1963, CFL 20, 3.50 t, 4/06 vh. (G)
- Lok 20 = DIEMA 1848/1955, DS 14, 2.80 t, 4/06 iE (G)
- Lok 21 = DIEMA 2657/1963, DS 30, 5.00 t, 4/06 vh. (G)
- Lok 22 = SCHÖMA 371/1938, LO 16, 2.75 t, 4/06 vh. (G)
- Lok 23 = DIEMA 2565/1962, DD 10, 4/06 vh. (G)
- Lok 24 = DIEMA 1751/1955, DS 16, 2.00 t, 4/06 abg. (G)
- Lok 25 = DIEMA 1937/1956, DL 8, 1.50 t, 4/06 vh. (K)
- Lok 26 = DIEMA 1439/1951, DS 16, 2.50 t, 4/06 vh.(F)
- Lok 27 = DIEMA xxxx/19xx, DS 14, 2.82 t, 4/06 vh. (G)
- Lok 28 = DIEMA 1604/1953, DS 12, 2.00 t, 4/06 vh. (F)
- Lok 29 = Eigenbau-Draisine, 4/06 vh. (G)
- Lok 30 = DIEMA xxxx/19xx, DS 12, 2.50 t, 4/06 vh. (D)
- Lok 31 = Eigenbau-Draisine, 9/05 vh.
- Lok 32 = DIEMA 2484/1962, DL 8, 2.00 t, 4/06 iE (G)
- Lok 33 = SCHÖMA 2908/1965, CFL 20 I, 4.00 t, 4/06 iE (G)
- Lok 34 = zur Zeit nicht besetzt
- Lok 35 = DIEMA xxxx/19xx, Umbau, 2.00 t, 4/06 vh. (G)
- Lok 36 = DIEMA 2656/1963, DS 20, 2.80 t, 4/06 vh. (G)
- Lok 37 = DIEMA 2665/1963, DS 20, 3.30 t, 4/06 vh. (G)
- Lok 38 = DIEMA 1444/1951, DS 12, 2.50 t, 9/05 vh. (G)
- Lok 39 = DIEMA 4224/1979, DFL 30/1.7, 4.00 t, 9/05 vh.
- Lok 40 = DIEMA 1268/1948, DS 22, 3.50 t, 4/06 iE (H)
- Lok 41 = DIEMA 886/1938, DS 12, 1.20 t, 4/06 vh. (K)
- Lok 42 = DIEMA 3224/1971, DFL 60/1.2, 6.50 t, 9/05 vh.
- Lok 43 = SCHÖMA 2183/1958, CDL 28, 3.75 t, 4/06 iE (S)
- Lok 44 = DIEMA 5187/1991, DFL 30/1.1, 3.50 t, 4/06 iE (S)
- Lok 45 = DIEMA 1920/1956, DS 14, 2.80 t, 4/06 iE (S).
- Lok 1: neu geliefert
- Lok 2: neu geliefert
- Lok 3: neu an Zgl. H. Schandel, Gnarrenburg (500 mm) -> Basaltwerk Sievers, Dransfeld -> Tfw. Gnarrenburg (600 mm, 1984 vh.)
- Lok 4: neu geliefert
- Lok 5: neu an Tfw. G. Meiners, Strückhausen -> Tfw. Gnarrenburg (1981 vh.)
- Lok 6: Letzte bekannte Besetzung war DIEMA 884/1938, DS 12, 8/98 vh. -> ++?, jetzt evtl. neu besetzt
- Lok 7: neu an Tfw. G. Meiners, Strückhausen (Sonderausführung) -> Tfw. Gnarrenburg (1982 iE)
- Lok 8: neu an Tfw. G. Meiners, Strückhausen (Sonderausführung) -> Tfw. Gnarrenburg (1982 iE)
- Lok 9: neu an Süddeutsche Basaltwerke, Immendingen/Baden -> Tfw. Gnarrenburg (1981 vh.)
- Lok 10: neu an Siemens-Bauunion AG, München -> Tfw. Gnarrenburg (1981 vh.)
- Lok 11: neu an IVB, Zwolle/NL für Zgl. Herdejürgen -> Tfw. Elisabethfehn-Süd -> Oltmanns Torfabbau, Wardenburg-Habern II (6/99 vh.) -> Wedeler Feldbahn -> 7/02 an Tfw. Gnarrenburg
- Lok 12: neu an Kenter und Sohn, Enger i.W. -> Tfw. L. Willenborg, Wagenfeld-Ströhen -> Turba, Tfw. Teufelsmoor -> 2001 an Tfw. Gnarrenburg
- Lok 13: neu an Klinkerwerk Kreyenbrok -> Tfw. Elisabethfehn-Süd -> Oltmanns Torfabbau, Wardenburg-Habern II (6/99 vh.) -> Tfw. Gnarrenburg
- Lok 14: neu an Turba, Tfw. Teufelsmoor (“48”) -> 2001 an Tfw. Gnarrenburg
- Lok 15: neu an Hannoversche Portland Cementfabrik AG, Misburg -> 1959 an Kieselgurwerke G. W. Reyr & Söhne, Bispingen-Hützel (1972 vh.) -> 1989 an Händler Eilers, Hamburg -> Tfw. Gnarrenburg (1991 vh.)
- Lok 16: gebaut von SCHÖMA (1424/1953), Pletz & Bender, Meppen/Ems -> Tfw. Gnarrenburg (1984 i.E.)
- Lok 17: neu an Händler Vetter für Tonbergbau St. Schmidt, Langendernbach -> Tonbergbau St. Schmidt, Mengerskirchen (“15”) -> Tonbergbau St. Schmidt, Winkels (4/76 vh., 10/85 vh.) -> 1992 an FGF Fortuna, Solms-Oberbiel -> 1997 an Privat -> an Tfw. Gnarrenburg
- Lok 18: seit mindestens 1968 im Tfw. Gnarrenburg vh.
- Lok 19: neu an ? -> … -> Tfw. Meyer / Turba, Ahrensdorf (1991 vh.) -> Turba, Tfw. Teufelsmoor (“63”) -> 2001 an Tfw. Gnarrenburg
- Lok 20: neu an Händler Vetter für A. J. Müller, Siershahn/Ww. -> 8/72 über DIEMA an Tfw. J. Dues, Georgsdorf -> Tfw. J. Dues, Twist -> 7/02 an Wedeler Feldbahn -> 12/03 an Tfw. Gnarrenburg
- Lok 21: neu an Tiefbau H. von Bloh, Bad Zwischenahn (“8”) -> 12/84 an DIEMA -> 11/86 an Tfw. Gnarrenburg
- Lok 22: A. C. Kiessling, Bremen, für Kiesgrube Mollberg -> Tfw. Gnarrenburg (1981 vh.)
- Lok 23: Erste DIEMA-Draisine, neu geliefert, stark umgebaut
- Lok 24: neu an Peter Böckhoff, Bingum/Leer -> Tfw. Gnarrenburg (1982 vh.)
- Lok 25: neu an Betonwerk J. Becker, Süstedt bei Hoya -> 1966 an Dt. Steinzeug- und Kunststoffwarenfabrik, Mannheim-Friedrichsfeld, Tongrube Leidenhofen -> Tfw. Gnarrenburg (1981 iE)
- Lok 26: neu an Basaltwerk Sievers, Dransfeld -> Kemna-Bau, Pinneberg -> 2/71 an DIEMA -> 10/71 an Tfw. Gnarrenburg (1982 iE)
- Lok 27: Letzte bekannte Besetzung war DIEMA 909/1938, DS 12, 1992 vh. -> ++?, jetzt evtl. neu besetzt
- Lok 28: neu an IVB, Zwolle/NL für Tfw. Purit, Klazienaveen/NL (“D 10”, 1983 iE) -> 2/85 an Tfw. Vages, Meppen -> Tfw. Meyer / Turba, Ahrensdorf (“57”, 11/90, 8/99 vh.) -> Turba, Tfw. Teufelsmoor -> 2001 an Tfw. Gnarrenburg
- Lok 30: Trapezhaube
- Lok 32: neu an Karl Gröne, Leichlingen/Rh. für Klinkerwerk Hahn GmbH -> 1982 an Zgl. W. Timmermann, Lippstadt -> 1983 an Tfw. Gnarrenburg
- Lok 33: Inselbahn Baltrum -> 4/86 an Tfw. Gnarrenburg (Umbau)
- Lok 34: Letzte Besetzung war eine Eigenbau-Draisine mit Mercedes 180 D-Motor, verkauft 2005 an Händler Scheper, Lohne i.O.
- Lok 35: “Schnuffi”, Umbau aus Rundhauber-DIEMA DS 12 aus eigenem Bestand (ex 6, 27 ?)
- Lok 36: geliefert an DS 14 an Feldbahnfabrik Breidenbach, Mannheim, für Ziegelwerk B. Bott, Bruchsal -> Zgl. Bott, Gochsheim -> 4/73 an DIEMA -> 5/73 an Tfw. Ahrens, Hagen i. Br. (1984 vh.) -> 1987 Umbau bei DIEMA in DS 20 -> Tfw. Gnarrenburg
- Lok 37: neu an Schöninger Ton- und Hohlsteinwerke (1975 vh.) -> 5/78 an DIEMA -> 6/79 an Tfw. Ahrens, Hagen i. Br. -> 1987 Betriebsübernahme
- Lok 38: neu an Jacobi KG, Bilshausen -> 8/86 an Fuldaer Kleinbahn, Eitfeld/Arzell -> 12/89 an Händler Vorholt & Schega, Haltern i.W. -> Tfw. Gnarrenburg (5/91 vh.)
- Lok 39: Hüttenwerke Kayser, Lünen (“521-507”, 1983 iE) -> 6/90 an DIEMA -> 1991 an Tfw. Gnarrenburg
- Lok 40: Albert Hinkelmann, Drochtersen -> Ziegelwerk Rusch, Drochtersen-Grauensiek (1983 iE, 1988 iE) -> 1991 an Tfw. Gnarrenburg
- Lok 41: neu an Ziegelei Hupfeld, Ritsch bei Stade (500 mm) -> an Rusch KG, Klinkerwerk Drochtersen (600 mm, 1982 vh.) -> 3/91 an Tfw. Gnarrenburg
- Lok 42: neu an Satzveyer Ton- und Kaolinwerk, Mechernich -> 1995/6 an Tfw. Gnarrenburg
- Lok 43: Köhlener Torfwerke W. K. Strenge KG, Heinschenwalde (“1”, 1981 vh., 1997 vh.) -> Tfw. Gnarrenburg
- Lok 44: Staatsbad Nenndorf, Hagenburg (1995 iE) -> 1998 an Tfw. Gnarrenburg
- Lok 45: Kieselgurwerk GmbH, Schwindebeck -> 1983 an Feldbahnhandel Warnken, Thedinghausen -> 1985 an Tfw. Turba, Teufelsmoor (1988 iE) -> an Tfw. Gnarrenburg
Änderungen seit 2006:
- 23 - Diema FNr. 2565/1962, Typ DD 10, B-dm, 600 mm
02.11.1962 geliefert an Günter Meiners, Gnarrenburg /=> Compo GmbH & Co. KG, Torf- und Humuswerk Gnarrenburg "23" (04.2006 vh) /12.2007 Feldbahnverein in Uchte
© Info von Dieter Resinger
© Info von Martin Raddatz