Änderungen 2012

Neue BErichte:

11.02.2012: BEricht 283 - Dampflokeinsatz im VEB Paraffinwerk „Vorwärts“ Webau – 1968 – 1973 - PDF von Matthias Nieke

 

 

Dezember 2012-Titelbild:
An einem nasskalten Novembermorgen mit tief hängenden Wolken ist die Lok Nr. 5 (Deutz FNr. 58163/1968) des ArcelorMittal-Werkes in Hamburg-Waltershof auf dem Weg zur werkeigenen Hafenanlage.

Foto: © Jens Merte, 16. November 2012


November 2012-Titelbild:
Eine der letzten bei Diema gebauten Lokomotiven, die FNr. 5240/1993, ist weiterhin beim Torfwerk bei Drochtersen im Einsatz und zieht am 10. September 2012 ihren langen Leerzug ins Moor zur Abbaustelle.

Foto: © Jens Merte,


Oktober 2012-Titelbild:
Seit 1981 war die ehem. DB 322 626 (Deutz FNr. 13673/1935) bei der Basalt AG im Werk Körle im Einsatz. Ende 2005 kam sie dann zur IG Nebenbahn Nordhessen nach Kassel.

Foto: © Jens Merte, 29. Mai 2004


September 2012-Titelbild:
Seit 1980 ist im Spanplattenwerk in Beeskow, heute Glunz AG, diese LKM V18B (FNr. 261432/1964) im Einsatz.

Foto: © Andre Beck, Juli 2012


August 2012-Titelbild:
Den Tag der offenen Tür beim Stahlwerk in Bremen nutzte Bart Donker, um auch einen Blick auf den umfangreichen Werklokbestand zu werfen. Auf Chip gebannt wurde u.a. die Lok 26 (O&K FNr. 26949/1979) mit zwei Führerständen.

Foto: © Bart Donker, 7. Juli 2012


Juli 2012-Titelbild:
2001 befand sich die Platzbahn bei der Zeche Niederberg in Neukirchen-Vluyn im letzten Betriebsjahr. Schöma FNr. 4759/1985 wurde nach der Stillegung an die Zeche Rossenray weiter eingesetzt.

Foto: © Jens Merte, 26. Juni 2001


Juni 2012-Titelbild:
In den Rheinhäfen Neuss und Düsseldorf betreibt die Neusser Eisenbahn einen umfangreichen Güterverkehr auf der Schiene. Neben klassischen Lokomotiven kommen auch 2-Wege-Fahrzeuge zum Einsatz, u.a. ein Zephir mit der Betriebsnummer 15.

Foto: © Michael Vogel, 24. Juli 2005


Mai 2012-Titelbild:
In Rheinberg-Borth betreibt die Firma Solvay am Rheinkilometer 806 den Hafen Mumm. Neben einem klassischen Hafenkran kommt zum Rangieren ein Teletrac mit der Betriebsnummer 3 (Windhoff FNr. 260016/1983) vom Typ RW50DH zum Einsatz. Das 32,5 t schwere Gerät kann eine Anhängelast von 500 t bewegen.

Foto: © Michael Vogel, 1. Mai 2011


April 2012-Titelbild:
Bei der Gernsheimer Hafenbahn ist im März 2012 dieser Zweiwege-Unimog im Einsatz, welche offensichtlich die Krupp FNr. 4139/1961 (Typ 230 PS) abgelöst hat. Die Daten des Unimog und der Verbleib der Krupp-Lokomotive ist bisher nicht bekannt.

Foto: © Markus Hofmann, 6. März 2012


März 2012-Titelbild:
Irgendwo in der Weite Frankreichs betreibt Lazar-Levieux in Devecey einen klassischen Schrottplatz. In einer Wolkenlücke gelang das Foto vom unscheinbaren Rangierzwerg und zwei Fas-Wagen. Das Trackmobil (NNM 76406/1977) vom Typ 4TMC war früher in der französischen Armee als Depotgerät beheimatet.

Foto: © Michael Vogel, 31. März 2007


Februar 2012-Titelbild:
Ein Zuggewicht von bis zu 6000 t können die beiden seit Februar 2011 beim Hansaport im Hamburger Hafen eingesetzten Vollert-Rangierroboter Typ DER 240 (FNr. 10/018/2010) ziehen. Sie gehören damit zu den stärksten Rangierroboter im europäischen Raum.

Foto: © Jens Merte, 3. Mai 2011


Januar 2012-Titelbild:
Im Jahr 1953 lieferte der Lokbauer DEUTZ aus Köln unter der Fabriknummer 55463 eine Untertage-Diesellok an die Preußische Bergwerks- und Hütten AG in Ibbenbüren. Das Foto zeigt die Maschine mit der Betriebsnummer 13 bei der Ausfahrt aus einem Förderschacht.

Foto: © Werkfoto DEUTZ (Sammlung Michael Vogel)