02.06.2003/ jm/ Die grüne Deutz FNr. 57542/1963 (Typ KG 230 B ex) ist im Einsatz.
02.06.2003/ jm/ Die Gmeinder FNr. 5112/1959 (Köf II) ist im Einsatz.
02.06.2003-info/ jm/ Auf dem Werksgelände steht noch mindestens ein Vollert-Rangierroboter, er hat sich schon seit Monaten nicht mehr bewegt. Die Deutz-Rangierlok FNr. 57714 stand gerade in der Werkstatt, welche von der Straße aus sichtbar ist.
02.06.2003/ jm/ Beim Vorbeifahren wurde aus dem Auto heraus neben einem Art Gleisbaugerät (?) ein Zweiwege-Unimog moderner Bauart gesichtet, der Vollgas rückwärts ins Gelände fuhr. Von der Straße Wingertsweg aus dürften diese Rangierfahrten gut zu beobachten sein.
02.06.2003/ jm/ Eine grüne Gmeinder Typ D 05 B konnte hier zusammen mit zwei Kesselwagen an einer Füllstation angetroffen werden. Dies ist von der Straßenbrücke (B44) aus gut zu sehen. Die genaue Identität kannt heute an der Lok auf die Entfernung nicht bestimmt werden, es dürfte sich aber um folgende handeln:
02.06.2003/ jm/ Die Köf II in rot ist vorhanden, scheint sich aber seit der letzten Sichtung im Februar 2003 von nicht bewegt zu haben?
02.06.2003/ jm/ Die grüne Deutz ist weiterhin abgestellt vorhanden, das Geländer gibt es auch noch.
02.06.2003/ jm/ Heute war das Zagro-Rangiergerät mit einem Gabelstapler bestückt und im Einsatz. Nach Fragen im Büro durfte das Gespann fotografiert werden. Vor etwa drei Jahren hatte man die hier eingesetzte Lok nicht mehr abgenommen bekommen und deshalb diesen Zagro (gebraucht) erworben. Er soll wohl aus Mannheim gekommen sein, dort war er ebenfalls bei einem Wunschermann Zweigwerk im Einsatz. Man ist mit dem Gerät sehr zufrieden, es erfüllt die Anforderungen, die die vier bis fünf zu rangierenden Wagen stellen. 3 km/h beträgt übrigens die Höchstgeschwindigkeit, zum Rangieren reichts.
Winschermann, Karlsruhe: Betriebsbereit nur mit Gabelstapler, der Zagro 1533. (Foto: 02.06.2003, Jens Merte)
02.06.2003/ jm/ Heute war die O&K FNr. 26699/1971 und die Henschel FNr. 30869/1964 im Einsatz (die Henschel hatte sich beim Feiertagsbesuch also irgendwo im Gelände versteckt :-). Die O&K FNr. 26599/1966, die aus Offenbach gekommen ist, kommt derzeit nicht zum Einsatz. Die Lok wurde mit der Aufgabe des Cronimet-Standorts Offenbach erst mal nach Mannheim gebracht und wartet hier nun auf die Dinge, die da kommen. Die Deutz KG230B FNr. 57643/1963, die hier in Karlsruhe im Einsatz war, ist jetzt übrigens im Aschaffenburger Werk von Cronimet. Das hat mir der nette Lokführer noch so nebenbei erzählt - tatsächlich ist der Verbleib der Deutz bisher gar nicht bekannt gewesen!
Abgänge:
Cronimet Ferrolegierungen: Die O&K FNr. 2669 im Einsatz direkt an der Südbeckenstraße. (Foto: 02.06.2003, Jens Merte)
02.06.2003/ jm/ Am Ende der Südbeckenstraße gegenüber von Cronimet steht die größte Halle des Karlsruher Hafens, welche der RSB gehört. Das Unternehmen firmiert mittlerweile unter BTS Delhey Logistik GmbH (bzw. RSB Logistic Delhey Speditionsgesellschaft mbH mit mehreren Niederlassungen in Deutschland). Vorhanden ist hier ein weisser Windhoff-Rangierroboter, der mit "RSB Logistic" beschriftet ist. Laut der Windhoff-Referenzliste wurde das Fahrzeug neu an die RSB in Mannheim geliefert, seit dem gab es aber keine Sichtmeldung mehr!
RSB Logistic: Mit 22 Jahren gehört dieser Windhoff-Rangierroboter heute zu den älteren Exemplaren. (Foto: 02.06.2003, Jens Merte)
02.06.2003/ jm/ Die blaue O&K FNr. 26237/1964 ist vorhanden und hat sich seit dem letzten Besuch vor vier Wochen offenbar nicht bewegt.
02.06.2003/ jm/ Wenn man hier fragt, ob man die "kleine rote Lok" fotografieren darf, dann bekommt man hier erst mal ein "Nein" - naja, die Lok ist halt nicht mehr rot, sondern mittlerweile grau :-) Es ist aber immer noch die gleiche Lok, die hier seit 14 Jahren im Einsatz steht und in der Woche etliche Wagen zum Beladen und anschliessendem Wiegen und hin und her rangiert. Nach einem kurzen Gespräch mit den Chefs durfte die Lok abgelichtet werden. An der Wand im Büro hängt übrigens ein Bild von der Lok noch in rot, welches von Steffen Hartwich stammt (wer es sich ansehen möchte: http://home.arcor.de/steffenhartwich/eisenka.htm).
Eisenlegierungen Handelsgesellschaft: Die Köf II erhielt erst vor kurzem ihr graues Farbkleid.
(Foto: 02.06.2003, Jens Merte)
02.06.2003/ jm/ Die allrad Rangiertechnik-Lok Typ DH 440 ist vorhanden und steht wieder/immer noch an dem Platz, an dem sie schon am 1. Mai angetroffen wurde. Gut sichtbar, nicht fotografierbar. Schade, hatte gehofft, dass werktags hier rangiert wird und dabei wäre die Lok sehr gut vom Wanderweg aus fotografierbar.
02.06.2003/ jm/ Der Zagro FNr. 5152/1979 steht weiterhin an der Straße abgestellt rum, während auf den Hafenbahngleisen etliche Güterwagen stehen. Womit aber ggf. rangiert wird, bleibt unklar. Das die Wagen (von der DB) nur zugestellt werden und dann nicht mehr bewegt werden, ist zwar möglich, aber bei dem Betrieb eher unwahrscheinlich.
02.06.2003/ jm/ Das Anschlussgleis beginnt im Bf Rheinfelden, die Brauerei besitzt dabei einen eigenen kleinen Bahnhof für Gäste der Brauerei. Hier stand heute ein Bierwagen und drei Personenwagen (alle zweiachsig). Das Anschlussgleis führt am Berg ansteigend zum Werk und verteilt sich hier in viele Gleise. Die zum größten Teil im Straßenplanum liegen. Vor dem sehenswerten und aufwendig restaurierten alten Gebäuden wurde (laut einem Hinweisschild am 6. September 1996) die Dampflok Krauss FNr. 5666/1907 zusammen mit einem Güterwagen für den Biertransport aufgestellt. Die Henschel-Diesellok in weisser Lackierung ist auch weiterhin vorhanden und im Einsatz, sie war kurz nach 16:00 Uhr aber gerade in den Lokschuppen gefahren worden.
Es gibt auf der anderen Seite der SBB-Strecke am Rhein noch ein weiteres Anschlussgleis zu einem anderen Werksteil.
Brauerei Feldschlösschen: Die Denkmallok Krauss FNr. 5666 wurde noch bis 1996 gelegentlich eingesetzt.
(Foto: 02.06.2003, Jens Merte)
© Reisebericht von Jens Merte