Bahn-Express
TABEG Tanklagerbetriebsgesellschaft mbH, Bahnhofstr., 01920 Cunnersdorf bei Kamenz
30.05.2003/ pf/ Die angetroffene V22B ist nach Auskunft bereits an Privat verkauft und lediglich noch nicht abgeholt. Daneben gibt es noch eine V18B. Die TABEG 1 ist derzeit abwesend wegen Reparatur:
- TABEG 1 - LKM (FNr. 262175/1969 ?)
- TABEG 2 - LKM FNr. 262176/1969, Typ V22B, B-dh
22.04.1969 geliefert an VEB Gaselen Fürstenwalde /=> Materiallager Cummersdorf (1974 vh) /=> TABEG Tanklagerbetriebsgesellschaft mbH, Cunnersdorf bei Kamenz (05.2003 vh, aber bereits verkauft an Privat)
- TABEG 2 - LKM FNr. 261074/1961, Typ V18B, B-dh
03.01.1962 geliefert an Materiallager Kablow (1965, 1968, 1971 vh) /=> Staatsreserve Wardow-Kobrow bei Güstrow (1984 U in V22B) /199x Tanklager Wardow-Kobrow bei Güstrow /.... TABEG Tanklagerbetriebsgesellschaft mbH, Cunnersdorf bei Kamenz (05.2003 vh)
Lausitzer Grauwacke GmbH, 01920 Oßling bei Kamenz
30.05.2003/ pf/ Angetroffen wurden:
- LKM FNr. 262160/1969, Typ V22B, B-dh
21.03.1969 geliefert an VEB Splitt- & Schotterwerke Lieske, BT Oßling "1" (1969, 1990 vh) /=> Lausitzer Grauwerke GmbH, Oßling "1" (05.2003 vh)
- LAUS 1 - LKM FNr. 262xxx/19xx, Typ V22B, B-el (Umbau zum Elektro-Schleppfahrzeug)
- NOAR 1 - CKD Prag FNr. 5208/1962 (053/1962), Typ T 334.0, C-em
19.11.1962 gelieferta an Werkbahn in der DDR "T 334.0532" /19xx Aluwerk Lauta "HORA I" (06.1979 Umbau in C-em) /1982 Splitt- und Schotterwerk Oßling /=> Laußitzer Grauwerke GmbH, Oßling (1995, 05.2003 vh)
Caminauer Kaolinwerk GmbH, Caminau 29, 02699 Königswartha-Caminau
30.05.2003/ pf/ Anhand der Betriebsbücher konnten die Daten der Eigenbau-Schleppfahrzeuge und der V22B ermittelt werden:
- Elektro-Schleppfahrzeug, orange, Eigenbau, Nr. 3000-2/1982 (lt. Auskunft Betriebsbuch)
- Elektro-Schleppfahrzeug, blau, Eigenbau, Nr. 5000-2/1984 (lt. Auskunft Betriebsbuch)
- LKM FNr. 262199/1969, Typ V22B, B-dh
30.06.1969 geliefert an Kemmlitzer Kaolin- und Tonwerk Caminau, Königswartha (1972 vh) /=> Caminauer Kaolinwerk GmbH, Königswartha-Caminau (05.2003 a vh)
- Lok 3 - LEW FNr. 14820/1975, Typ V60D, D-dh
.04.1975 geliefert an Keramikmaschinen Bautzen - Kemmlitzer Kaolin- und Tonwerk Caminau, Königswartha /=> Caminauer Kaolinwerk GmbH, Königswartha-Caminau (2000 a wegen Fristablauf, 05.2003 a vh)
- Lok 4 - LKM FNr. 265106/1970, Typ V23B, B-dh
08.12.1970 geliefert an DR "102 206-0" "312 206-6" /28.05.1993 a /1993 Regentalbahn Bahnbetriebs-GmbH RBG, Bw Reichenbach (05.1998 vh) /2000 Caminauer Kaolinwerk GmbH, Königswartha-Caminau (05.2003 vh, lt. Schild Regental Fahrzeugwerkstätte 265106/1999)
Kornhaus Schkade GmbH, Am Bahnhof 7, 02694 Guttau/Sachsen
30.05.2003/ pf/ Von den ursprünglich eingesetzten Loks ist keine mehr vorhanden. Die eine Lok ging ca. 1992 (1994?) an GEFA Agrarhandel, Reichenbach/Oberlausitz, die andere Lok wurde noch während der Treuhand-Zeit verschrottet. Der Betriebsleiter konnte mir nicht sagen, um was für Lokomotiven es sich dabei gehandelt hat. Es sind aus Sichtungen von 1994 aber bisher zwei N4 bekannt:
- 1 - LKM FNr. 251247/1958, Typ N4, B-dm
neu an ? /1976 VEB Getreidewirtschaft Bautzen, BT Guttau "1" /=> Schkade Landhandel GmbH, Guttau "1" (09.1992 HU Tharandt, 09.1994 iE)
- 2 - LKM FNr. 251219/1958, Typ N4b, B-dm
ehem. Kraftwerk Vetschau /198x Getreidewirtschaft Bautzen, BT Guttau "2" /ca. 1980 Schkade Landhandel GmbH, Guttau "2" (09.1994 vh, Ersatzteilspender)
Linoleumwerk Kohlmühle GmbH, Sebnitztalstr. 1, 01848 Hohnstein-Goßdorf
30.05.2003/ pf/ Am Bahnhof Goßdorf-Kohlmühle steht in einem Fabrikgelände eine V15/V22(?) abgestellt. Daten sind nicht bekannt, da bei der Vorbeifahrt aus Zug erspäht. Folgende LKM ist für Goßdorf-Kohlmühle bisher bekannt:
- LKM FNr. 252446/1965, Typ V10B, B-dm
29.07.1965 geliefert, Linoleum Werke, Goßdorf-Kohlmühle (1998, 1999 vh)
© Reisebericht von Peter Flaskamp