Werkbahnen in Dortmund, zusammengefaßt und aktualisiert aus bisher in der Drehscheibe veröffentlichten Berichten.
11.05.2003-info/ PWP, fg, UV/ DS 96/ Das Werk der Dt. Gasrußwerke im Hafen verwehrte jeden Einblick, evtl. gibt es hier noch eine Lok, zumal frühere Loks bekannt sind:
11.05.2003-info/ NS, PWP, fg / 06.09.1996/ PG/ DS 117/ DS 118/ Einen halben Kilometer vom VEW-Standort entfernt besaß dieser Betrieb eine ex DB-Köf, die auch heftig eingesetzt wird, die später durch eine zweite Köf II ergänzt wurde.
Das Werkareal von Dreier gehörte früher mal zu Jucho Brückenbau. Man baute u.a. Überladekräne. Jucho hat ca. 1974 den Betrieb eingestellt und verschwand ersatzlos vom Markt. Dreier gehört zum Strahlwerk Dörnen und betreibt ein Strahlwerk in welchem Stahlkonstruktionen gesandstrahlt werden. In den 2000er Jahren firmierte man ein weiteres mal um.
Dreier - Werk: Oben: Am 06.09.1996 war die ex 322 053 noch Einsatzlok im Dreierwerk in Dortmund,
unten ist ein Jahr später 322 053 bereits abgestellt und die ex 323 188 hatte ihre Aufgabe übernommen. (Fotos: Frank Glaubitz)
11.05.2003-info/ GM, PWP, fg 19.11.2001/ DS 157/ Der Stahlhandel lagert, vertreibt und bearbeitet Stahlcoils. Der Name Hansa kam in die Firmierung, nachdem man in Essen die Fa. Hansa Rohstoff übernommen hat. Das dortige Gelände ist inzwischen stillgelegt. In Aplerbeck bekommt man nur noch wenige Waggons in der Woche über die Bahn, gelegentlich hilft man mit der Einsatz-Lok im Anschluß der benachbarten Fa. Linde aus, die keine eigene Lok hat. Die Tage der Werkbahn sind jedoch gezählt, da die DB spätestens im März 2002 die Anschlüße an dieser Strecke (Holzwickede - Dortmund) im Rahmen von MORA C kündigen will. Der Werkbahnszene gehen dann möglicherweise zwei interessante Werkloks verloren. Während die Henschel in dieser Ausführung nur zweimal gebaut wurde, war die O&K einst als Doppellok unterwegs. Die andere Hälfte (O&K 25621/1956, Bdm, MV6b, neu: Westfalenhütte Dortmund “51” /08/1969 Zuckerfabrik Zevenbergen/NL /19xx Glasfabrik Maasglas, Tiel/NL, 1998 a vh) ist heute in Holland und umgebaut, während die Lok in Aplerbeck noch fast im Originalzustand ist. Ihre Rückseite mit Übergang und Falttür ist sehenswerter als der Standardmotorvorbau. Im Werk findet sich auch ein kleiner 2achs. Flachwagen mit Eigenantrieb.
Dortmunder Eisenhandel Hansa: Sehr interessant ist diese Bauausführung einer O&K MV6b der O&K 25622 des Dortmunder Eisenhandels in Do-Aplerbeck. (Foto: 19.11.2002, Frank Glaubitz)
11.05.2003-info/ PWP, fg 19.09.1997/ DS 124/ Im Schatten des Doppelbock-Förderturms der stillgelegten Zeche in Derne betreibt die o.g. Firma die Lagerung von Waschberge aus den Ruhrkohlezechen. Die Berge kommen in Selbstentladewagen an und werden von den Gebhardt-Loks über einen Sturzbunker gezogen, von wo das Material über Förderbänder zu den Halden gelangt. Im Einsatz ist eine 4achsige Minilok. Zur Erprobung war auch die Cargo-Lok der allrad Rangiertechnik anwesend, sie ist jedoch nicht immer im Einsatz. Man erreicht die Anlage von Hp Dortmund-Derne aus.
Gebhardt & König: In Dortmund-Derne konnte Frank Glaubitz am 19.09.1997 ist die Cargo-Lok von allrad fotografieren. (Foto: Frank Glaubitz)
09.04.1999/ jm/ Beim Schmiedinghafen ist bei der Firma Lehnkering ein neuer Zweiweg-Zweiwegefahrzeuge (Basis MB Typ 1650) im Einsatz.
15.08.2002/ jm/ Der Zweiwege-Unimog, der 1999 hier nach fabrikneu angetroffen wurde, konnte nicht gefunden werden. Er steht nicht hier auf dem Gelände.
Lehnkering AG: Der "nagelneue" Zweiwege-Unimog bei Lehnkering. (Foto: 09.04.1999, Jens Merte)
11.05.2003-info/ PWP, fg 17.11.1993/ DS 96/ An einer Kreuzung werkelt ein etwas betagter Schrotthändler mit Lkw herum. Interessanter für den Werkbahnfan dürfte sein, daß hier unter einem Schrottberg und mit Planen bedeckt noch eine Ruhrthaler-Grubenlok vor sich hin vegetiert. Sie soll zuletzt beim U-Bahn-Bau in Dortmund eingesetzt worden sein und ist für 4500,- DM zu haben.
Daten waren nicht mehr zu ermitteln. Es könnte sich um eine der beiden folgenden Ruhrthaler handeln, die im NRW-Rumary (GE 3, Seite 15) für das Gelände der Auto-Union in der Pottgießerstr. genannt werden. Auf dem Gelände Deusenstr. nennt Rumary die Deutz 56517/1957, aber weder die KHD, noch die zweite Ruhrtaler waren 1993 noch vorhanden (trotz mehrfacher Nachfrage).
11.05.2003-info/ PWP, fg, 23.02.2000/ DS 143/ O&K beschäftigt sich nur noch mit dem Bau von Baggern und ähnlichen Fördergeräten in allen Größen. Heute ist O&K Mining eine Tochter der US-Firma Tertex Mining, die O&K AG wurde aufgelöst. Auf dem Werksgelände in Dorstfeld sind einige Gebäude bereits an Fremdfirmen vergeben, den Weg zu den Werkloks mußte durch eine “fremde” Halle angetreten werden. Interessant sind gleich hinter der Pforte an der Bahnstrecke der S 4 gelegene Gebäuderuinen der ehem. Zeche Dorstfeld, die einen Dornröschenschlaf führen. Noch vorhanden waren in 2000 bei O&K zwei Werkloks und eine Denkmalslok, die vor der Verwaltung steht. Die Dieselloks waren z.T. noch gut im Zustand (Nr. 1 war fast wie neulackiert), wurden jedoch nicht mehr eingesetzt, da der Anschluß abgemeldet ist. Sie waren ein einer kleinen Halle voll Gerät abgestellt und gingen inzwischen an das Westfälische Industriemuseum WIM.
In dem O&K-Werk steht eine Denkmalslok vor der Verwaltung. Da sich diese im Inneren des Werksgeländes befindet, ist die Lok kaum bekannt.
O&K Mining GmbH: Die Lok 2 steht heute im WIM in Dortmund-Bövinghausen. (Foto: 23.09.2002, Frank Glaubitz)
11.05.2003-info/ PWP, fg, 17.11.1993/ DS 96/ Hier war jederzeit erreichbar eine MaK 240B vorhanden. Der Hafen wird über die Dortmunder Eisenbahn angeschlossen, ein Teil der Gleisanlagen gehört zur Zeche Minister Stein II - Fürst Hardenberg der RAG.
Rhenus AG: Bei schönsten Wintersonnenschein konnte die Lok 1 der Rhenus im Hardenberghafen noch lebend erwischen. (Foto: Frank Glaubitz)
11.05.2003-info/ PWP, fg, 23.02.2000/ CK, DS 143/ DS 146/ In Dortmund betreibt Schreck Mieves ein Weichenmontagewerk, sowie eine Bauabteilung. Gleisanschluß besteht nördlich vom Bf Dortmund-Barup, die Strecke führt direkt am Werk vorbei. Vorhanden sind derzeit zwei Loks, im Herbst 1999 kam eine neue Gebrauchtlok, die jetzt Einsatzlok ist. Sie wurde bei O&K Dortmund aufgearbeitet, was allerdings ein Einzelfall war. O&K beschäftigte sich ansonsten nicht mehr mit Lokhandel und Aufarbeitung. Vor ihrer Ankunft war durch ein Lieferversehen eine Werklok des O&K-Werkes in Dortmund-Dorstfeld bei Schreck Mieves für wenige Tage im Einsatz.
Schreck-Mieves: Auch im Spätwinter kann die Sonne schön scheinen, oben auf O&K 25848
und unten beteiligte sich O&K 26116 ebenfalls am Sonnenbad. (Fotos: 23.02.2002, Frank Glaubitz)
11.05.2003-info/ NS, PWP, fg, 06.09.1996/ DS 117/ Gegenüber des Bww Dortmund betreibt der Energieversorger VEW ein Materiallager und eine Werkstatt. Vorhanden waren eine abgestellt Kleinlok (Schildchen im Führerstand mit "Nr. 01 13223") und ein Zweiwege-Unimog. Gelegentlich werden dem Anschluß Transformatoren u.ä. Großgerät aus Kraftwerken zur Wartung zugestellt. Auf dem Gelände befand sich zu diesem Zweck ein 20achsiger Tragschnabelwagen. Die Loks:
VEW, Werk Zinkhütte: Inzwischen im Museum Dahlhausen ist die oben noch bei VEW in Dortmund aufgenommene Deutz FNr. 47386. Einsatzfahrzeug war schon 1996 das Zweiwegefahrzeug unten. (Fotos: 06.09.1996, Frank Glaubitz)
© Reisebericht von Frank Glaubitz