Bahn-Express
Lagerland Landhandel Ostsachsen GmbH, Seitschen 34 b, 02633 Göda
06.03.2003-info/ pjf/ Hier waren schon 1992 zwei LKM Typ N4 vorhanden. Da die 251098 erst 1997 hier her gekommen sein soll, sind/waren eventuell sogar drei N4 vorhanden, wobei eine als Ersatzteilspender dient(e). Für 2001 sind bisher nur zwei N4 gemeldet:
- LKM 251xxx/195x, N4, B-dm - Lagerland Seitschen (1992 vh)
- LKM 251098/1956, N4, B-dm - .03.1956 an Splittwerk Seelingstädt, BT Zinkenberg /1970 Agrochemisches Zentrum ACZ Großsteinberg /=> Agrotrans, Großsteinberg /1997 Lagerland Seitschen (02.2001 vh)
- LKM 251120/1956, N4, B-dm- ehem. VEB Kombinat Schwarze Pumpe "09.01" /05.07.1966 VEB Natursteinwerke Dubring, Schotterwerk Schwarzkollm /1979 Lagerland Seitschen (1992, 02.2001 vh)
Muskator-Werke Barnewitz/Moll GmbH, Paul-Greifzu-Str., 01591 Riesa
06.03.2003-info/ pjf/ In Riesa unterhaelt die Getreidemuehle Muskator im Werk an der Paul-Greifzu-Str. einen Zweiwege-Unimog.
TABEG Tanklagerbetriebsgesellschaft mbH, Bahnhofstr., 01920 Schönteichen-Cunnersdorf bei Kamenz
06.03.2003-info/ pjf/ Neben zwei LKM V22B ist ein weiter LKM vorhanden, welche aber nur noch als Ersatzteilspender (Radlager etc.) dient. Desweiteren war ein ASF als Eichfahrzeug zu Gast:
- LKM FNr. 262175/1969, V22B, B-dh - 22.04.1969 geliefert an VEB Gaselen Fürstenwalde /=> TABEG
- LKM FNr. 262176/1969, V22B, B-dh - 22.04.1969 geliefert an VEB Gaselen Fürstenwalde /=> TABEG
- LKM FNr. ?/?, B-d. - Ersatzteilspender
- LEW FNr. 18137/1986, EL16, B-akku - neu an BKK Geiseltal - Werkstatt Großkayna (10.1993 vh) /1995 FERROPOLIS, Golpa Nord /1998 Fricke Eichfahrzeuge, Lutherstadt Wittenberg "06286 03" (Gastfahrzeug, Eichfahrzeug)
Kronospan GmbH, Mühlbacher Str. 1, 01561 Lampertswalde bei Großenhain/Sachsen
06.03.2003-info/ pjf/ Eine V60D und eine Köf II ist vorhanden, wobei letztere defekt abgestellt ist. Bei der V60D handelt es sich offenbar um eine remotorisierte Maschine, die Fabriknummer ist eine "Kassel-Umbaunummer"?! Da die Maschine von Alu-Recycling Lauta, stammt, könnte es sich um die FNr. 14531 handeln, die im Dezember 1974 neu an das Aluminiumwerk Lauta geliefert wurde.
- LEW FNr. 3768-71003 (?) /1974, V60D, D-dh - ehem. Alu-Recycling Lauta
- Deutz FNr. 57267/1959, A6M617 R, B-dh - 28.10.1959 geliefert an DB "Köf 6409" "323 122-2" 31.12.1993 a /1994 Kronospan GmbH, Lampertswalde bei Dresden (2003 a vh)
Feuerfestwerke Wetro GmbH, Siedlung 13, 02699 Puschwitz bei Bautzen
06.03.2003-info/ pjf/ Das Anschlussgleis zum Bahnhof Neschwitz wurde im Sommer 2001 abgebaut, aber im Septemper 2001 waren noch im Schuppen noch folgende Lokomotiven vorhanden:
- LKM FNr. 261333/1964, V18B, B-dh - 05.02.1964 geliefert an VEB Schamottewerk Wetro - Feuerfestkombinat Wetro, Sproitz "1" (1970, 1971, 1973 vh, 1983 Umbau in V23B) /=> Feuerfestwerke Wetro GmbH, Puschwitz bei Bautzen (09.2002 a vh)
- LKM FNr. 252204/1961, V10B, B-dm (09.2002 a vh)
EKO Stahl GmbH, 15890 Eisenhüttenstadt
06.03.2003-info/ pjf/ Im August 2001 war im Freigelände noch eine Kö II (ex DR 100 493-6 in alter DR-Erscheinung) abgestellt, die vormals zu Bauzwecken hier eingesetzt wurde. Es handelt(e) sich dabei um eine relativ alte Kö II mit Baujahr 1934
Ausserdem wurden drei ASF gesichtet, diese fahren auf separaten Gleisen ohne Verbindung zum restlichen Netz und
haben Aufbauten mit Plattformen und Leitern. Der Zweck dieser Bahn ist die Wareneingangskontrolle. Diese ASF rollen die Kohle- oder Erzzüge entlang und ziehen Proben, die analysiert werden, bevor die Charge angenommen wird.
- Henschel FNr. 22290/1934, Kö II, B-dm - .05.1934 geliefert an DRG Kö 4493 /DR 100 493-6 +07.09.1988 /1992 EKO Stahl, Eisenhüttenstadt "72" (05.1996 vh, 08.2001 a vh)
- EKO 1 - LEW FNr. 18148/1986, EL16, B-akku
- EKO 5 - LEW FNr. 18843/1986, EL16, B-akku - ehem. VEB Bandstahlkombinat 'Hermann Martern', Eisenhüttenkombinat "5"
- EKO 6 - LEW FNr. 18842/1986, EL16, B-akku - ehem. VEB Bandstahlkombinat 'Hermann Martern', Eisenhüttenkombinat "6"
MAGNUM Metallbearbeitung GmbH, Bessemerstr. 1, 49084 Osnabrück
12.03.2003-info/ pjf/ Die hier eingesetzte minilok, die eigentlich als Besonderheit auch auf der Straße fahren können, besitzt nur noch normale Räder für die Schiene.
- allrad Rangiertechnik FNr. 135/1987, DH 60, Bo-dh - .04.1987 geliefert an Vereinigte Schmiedewerke VSG, Hattingen (Umbau in reine Schienenlok) /=> Fa. MAGNUM, Hattingen /=> Werk Osnabrück "4112"
MAGNUM: Martin Schiffmann fotografierte die Magnum-minilok in Osnabrück.
Denkmal, Zoogesellschaft Osnabrück e.V., Am Waldzoo 2, 49082 Osnabrück
12.03.2003-info/ pjf/ Als Denkmal hat man hier eine Dampflok der Stadtwerke aufgestellt:
- Henschel FNr. 13423/1914, Bfl - neu an Städtisches Betriebsamt Osnabrück "1" /19.. Denkmal Zoologischer Garten Osnabrück (02.2002 vh)
© Exkursionsbericht von Peter J. Flaskamp