Bahn-Express
Sächsischer Metallhandel- und Recycling GmbH SMR, Leipziger Str. 34, 04579 Espenhain
24.09.2002/ rm/ Hier wurden die folgende (abgestellte) Lokomotiven angetroffen, alle bisher vorhandenen V 60 sind schon verschrottet:
- 310 432 (Kö 4432, Jung, 5634, 1934) zur Verschrottung
- 310 437 (Kö 4437. Jung, 5639, 1934) zur Verschrottung
- 322 ...blau-weis, (unbekannt), Loknummer mit DWU-Aufkleber überklebt, zur Verschrottung
- Rahmen mit Achsen einer verschrotteten V 22/23.
SMR, Espenhain: Zum Verschrotten ist die Jung 5639, Baujahr 1934, eigentlich zu Schade...
(Foto: 25.01.2002, Ralph Mildner)
DWU Deponie-Wirtschaft Umweltschutztechnik GmbH, Feuerwehrstr., 04579 Espenhain
24.09.2002/ rm/ In Schuppennähe waren drei Leute mit der Aufarbeitung von zwei Schlaf- und einem Gepäckwagen beschäftigt. Diese sollen im Oktober zusammen mit einer V 22 als Denkmal im ehemaligen Tagebaugebiet Leipzig-Wachau aufgestellt werden. Folgende Fahrzeuge waren vorhanden:
- V 60 - Uwe 1 orange, im Schuppen
- V 60 - Uwe 7 silber , vor dem Schuppen
- 202 ... - DR-Farben, abgestellt vor dem Schuppen, alle Anschriften und Daten entfernt
- 312.0 - orange, vor dem Schuppen in Aufarbeitung, alle Anschriften entfernt, soll verkauft werden
- 202 522 - DR-Farben (LEW, 13561, 1973), abgestellt in Schuppennähe, Rahmen soll an ADtranz verkauft worden sein
Im Bahnhof Espenhain wurden ausserdem angetroffen:
- V 60 - Uwe 6 (LEW, 13784, 1972) grün-weis, rangiert
- 323 228 (Kö 6473, KHD, 57331, 1960) abgestellt, stand schon mal bei der SMR, hat neuerdings einen DWU-Aufkleber am Führerhaus
- LKM Typ V22 B - LMBV, abgestellt
- LKM Typ V22 B - LMBV, abgestellt
- Uwe 17 + 18, abgestellt (Typ ist mir unbekannt, ähnlich wie kleine KEG Diesellok)
- (V 180 388) MEG 205, Übergabe aus Böhlen
- 232 213 und ca. 10x BR 219, abgestellt zur Verschrottung
Technische Dienste Espenhain TDE, 04579 Espenhain
24.09.2002/ rm/ Folgende Lokomotiven standen heute hier:
- LKM Typ V 15 - TDE, abgestellt
- SKL 232 LMBV und zwei weiterer, abgestellt
- FLC und EL 2 (4-1137) als Denkmalzug am Stw
© Exkursionsbericht von Ralph Mildner