Bahn-Express
Waggon und Lokreparatur Service GmbH, Henkelstr. 164, 40589 Düsseldorf
03.08.2002/ stw/ Nach einem Besuch des blau-gelben Möbelhauses hatte ich noch Gelegenheit bei der IDR über den Zaun zu schauen. Die Loks wurden mal wieder ein wenig bewegt. Die IDR "2" stand ziemlich weit ab, ob mit ihr noch rangiert wird? Auf der anderen Seite stand noch der IDR-Schienenkran.
Die Reihung der Lokomotiven:
- IDR 1 - Jung, 12256/1956, R30B, B-dh, IDR "1"
- EH 258 - KM 19814/1975, M700C, C-dh, {Vorrat} Mannesmann Röhrenwerke, Mülheim/Ruhr "11" /1993-> E&H, Duisburg "258" /2000-> On Rail/WLS, Düsseldorf (03.2000vh)
- Em 2/2 1- MaK 220079/1966, G320B, B-dh, JKB - Jülicher Kreis Bahn "V34" /1968-> MaK /1968-> Stadt Luzern-Kriens-Luzern "Em 2/2-1" [CH] /1979-> Papierfabrik Biberist "1" [CH] /1999-> On Rail / WLS, Düsseldorf-Reisholz
- 11 - Gmeinder 5256/1962, 500PS, B-dh, Hoechst "11"
- Henschel, 160B, B-dh, vermutlich vom Hafen Lausward hierher, (Mülltütenblau)
- OR 37 - MaK, 800186/1973, G 1100BB, B'B'-dh, WBHE - Wanne Bochum Herner Eb "20" /2000-> On Rail "OR 37"
- IDR 2 - Jung, 12257/1956, R30B, B-dh, IDR "2"
Kreisagrarmuseum, Schweriner Str. 35, 23972 Dorf Mecklenburg
17.08.2002/ stw/ Das Museum ist von der Hauptstraße ausgeschildert. Neben allerlei landwirtschaftlichem Gerät gibt es hier ein Düngeflugzeug und eine kleine 600mm Diesellok mit drei Loren. Der Hauptteil des Freigeländes nehmen Traktoren ein, welche einen Querschnitt aus rund 40 Jahren LPG bilden.
- LKM FNr. 247472/1957, Typ Ns 1, B-dm, ex Baustoffkombinat Rostock, Sitz Pölchow, BT Dalliendorf +1989 /1990-> Agrarmuseum, Dorf Mecklenburg
Kreisagrarmuseum: Die typische Feldbahnlok, LKM Ns 1. (Foto: 17.08.2002, Dietmar Stresow)
Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH & Co., 18209 Bad Doberan
17.08.2002/ stw/ Neben dem Lokschuppen stand die "99 2322-8". Auf dem Bahnsteig dient der Güterwagen "216" als Biergarten.
Direkt neben dem Bahnhof befindet sich ein kleines Mueseum, welches wohl überwiegend durch ABM-Maßnahmen angelegt wurde. Hier sind Signale, Räder, der rechte aufgeschnittene Teil des Kessels der "99 323" (O&K) und diverse Eisenbahnutensilien ausgestellt. Daneben gibt es auch noch zwei Lokomotiven und einen alten Postwagen.
In Bad Doberan war gerade die "99 2321-0" dabei sich für den Zug nach Kühlungsborn fertig zu machen.
Zwei Schüttwagen der LAUBAG standen noch im Bahnhofsbereich, sowie der "Kl 4458" und der "SKL 13".
Von den V10C, die Jens am 8. des Monats gesehen hatte, war diesmal nichts zu entdecken.
Auf den DB-Gleisen tarfen sich zwei 642er.
24.08.2002/ stw/ An der Bekohlung in Bad Doberan stand die "99 2322-8", der Lokführer sagte mir man würde in etwa 10 min noch zwei Wagen aus der langen Halle holen. Diese wurden wohl für eine zusätzliche Reisegruppe benötigt. Nach Aussage des Lokführers hat man mehrere V10C, jedoch die meisten als Ersatzteilspender.
Und in der Tat nach Ablauf der angegebenen Zeit kam jemand mit dem Schlüssel für die Halle und machte ein Rolltor auf, die "99 2322" fuhr hinein und koppelte zwei Wagen an. In der Zwischenzeit bin ich bis hinten durch gegangen. Dort standen 1,5 V10C, eine komplett ganz am Ende der rechten Reihe und auf einem Flachwagen das aufgearbeitete Führerhaus und die Motorabdeckung einer zweiten Lok. Möglicherweise waren weitere V10C in der kleinen Halle, daß wußte man aber nicht genau.
Vor der kleinen Halle standen dann noch die Rollwagen "99-50-81" und "99-50-82", diese hatte man von der HSB übernommen.
Rostocker Fischereihafen GmbH, Marieneher Straße, 18069 Rostock
17.08.2002/ stw/ Die RFH besitzt momentan drei Dieselloks, von denen zwei im Einsatz stehen. Am Samstagnachmittag war logischerweise schon Schicht, aber es fanden sich trotzdem zwei Loks. Die V60D stand vor einem Bürogebäude an der "Warnowpier" und die Lok "3" mit dem Wagen "35" denkmalmäßig in der Straße "Zum Kühlhaus". Die dritte Lok, eine V22, befand sich im Lokschuppen in der Straße "Am Fischereihafen", man konnte sie durch die Verglasung sehen.
- 1" - LEW , D-dh, Typ V60D
- 2 - LKM FNr. 262521/1974, B-dh, Typ V22
- 3 - LKM FNr. 262213/1969, B-dh, Typ V22 - Ersatzteilspender
Denkmal, Ortseingang, 18573 Samtens
19.08.2002/ stw/ Hier steht noch immer eine V10B auf einem Straßenroller am Ortseingang aus Richtung Stralsund kommend.
- LKM FNr. 252469/1966, V10B, B-dm, ex Dübel- und Holzwerk Loitz /1994-> Eisenbahn- und Technikmuseum Rügen, Prora (als Reklame am Bahnhof Samtens/Rügen aufgestellt - 08.2002vh)
Denkmal, Bahnübergang Prora, 18609 Ostseebad Binz-Prora
19.08.2002/ stw/ Hier befindet sich eine schwarze Köf II auf einem Straßenroller. Die Lok trägt keine erkennbaren Daten, es soll sich aber um dieses Fahrzeug handeln:
- KHD FNr. 46549/1943, Köf II, B-dm ,ex DRG "Köf 5067" - DR "100 867-1" /"310 867-7" +09.01.1992 Chemnitz /1992-> MEP /1994-> EM Prora
Eisenbahn- und Technik-Museum, Mukraner Str., 18609 Ostseebad Binz-Prora
19.08.2002/ stw/ Direkt am Eingang befindet sich die LKM 252085 auf einem stückchen Gleis. Der Straßenbahn Tw "218 036-7" wird noch immer als Eingang genutzt. Die anderen Fahrzeuge stehen auf dem Parkplatz.
- LKM FNr. 252085/1959, V10B, B-dm, Dübel- und Holzwerk, Loitz /1994-> Eisenbahn- und Technikmuseum Rügen, Prora (als Reklame an B196 in Bergen/Rügen aufgestellt) /199x-> Denkmal im Museum
- Kran, B, mit Stromabnehmer / auf Straßenroller
- Köf II, B-dm, schwarz, ohne Motorklappen
- Tw 730, CKD, 168703/1979, B3D, 4x, Straßenbahn Schwerin "Bw330" -> "Bw730" /1997-> EM Prora
- 729 036-8, ?/1972, Straba, ex BVG, Berlin "729 036-8" mit Kehrbesen
- 721 529-4, ?/19xx, Straba, 4x, sieht aus wie Straßenbahnuntergestell als Rungenwagen
- 218 036-7, Gotha/LEW, /19 . ., Bo'Bo', Dresden "1733" /-> Straßenbahn Berlin "216 036-7" /"8037" /199.-> EM Prora (als Eingang)
Das Museum kann man nach entrichten von 6,- Euro betreten. Auf rund 10.000 qm Fläche werden neben Eisenbahnfahrzeugen auch Autos, Motorräder und Lkw präsentiert, einige Flugzeuge sind auch dabei. Das Museum wurde 1994 eröffnet, damals gab es zwei Hallen mit einem Innenhof, dieser Innenhof wurde nun komplett überdacht und mit neuem Boden ausgestattet, so dass sämtliche Fahrzeuge geschützt untergebracht wurden. Irgendwo soll sich auf Rügen noch ein Zwischenlager für nicht ausgestellte Fahrzeuge befinden, dieses konnte ich jedoch nicht ermitteln.
Eisenbahnmuseum Prora: Lageplan der Fahrzeuge (19.08.2002, Dietmar Stresow)
Die Reihen 1 und 2 befinden sich in ehemaligen Garagen, bei denen die Zwischenwände herausgetrennt wurden, die Garagen waren früher zum Innehof zu öffnen. Die Dampfloks stehen alle mit der Rauchkammertür in Richtung Eingang. Die Reihen bzw. Räume werden immer aus Richtung Eingang aufgezählt. An der linken Wand von Raum 6 stehen Motorräder. Die Nummerierung wurde von mir frei gewählt!
Reihe 1
- 475 057-6, WUMAG, /1928, Bo'Bo', Berliner S-Bahn "2419" /"3341" /"ET165 269" /"275 429" /"475 057" /1997-> EM Prora
- 044 397-8, Hen, 26006/1941, BR44, 1'Eh3, DRG "44 397" /DR "44 2397-6" (Hzl Bw Nordhausen) /1992-> MEP /1994-> EM Prora
- E44 139-2, Hen, 25380/1942, E44, Bo’Bo’, DRG "E44 139" /DR "244 139-2" +31.01.1992 Leipzig West /1992-> MEP /1994-> EM Prora
- Windel 2, Esslingen, 3845/1917, Bfl, Chemische Fabrik Griesheim-Elektron (Hoechst AG) /19..-> Windel Textil, Bielefeld "2" "HERMANN WINDEL" /1991-> MEP (02.1992 Hameln vh) /1994-> EM Prora
- KDL 8, WLF, 17323/1944, KDL 8, Bn2t, Werklok WLF "3" /19..-> OROP, Wien-Freudenau /1957-> Vereinigte Edelstahlwerke (VEW), Ternitz +1985 (A) /1988-> ÖGEG /1988-> MEP /1990-> EBG (02.1992 Hameln vh) /1994-> EM Prora
- KHD,57531/1962, KS230B, B-dh, BWK für Marine Depot Kiel-Schusterkrug /19..-> Bundeswehr, Enge-Sande /1992-> VEBEG /1992-> Rental & Leasing GmbH /1994-> EM Prora
- 310 430-4, Jung, 5632/1934, KöfII, B-dm, DRG "Kö 4430" /DR "100 430-8" /"310 430-4" +27.04.1992 Nordhausen /1992-> MEP /1994-> EM Prora
Reihe 2
- 23 1021, LKM, 123021/1958, BR23, 1'C1'h2, DR "23 1021" -> "35 1021-1" /-> Lautex, Zittau - HzL /1992-> MEP (1992 zur äußeren Aufarbeitung in Klostermannsfeld) /1994-> EM Prora
- 52 8190-2, Hen , 28244/1944, BR52, 1'Eh2, DRG "52 2887" /DR "52 8190-2" Est Guben - Hzl /1993-> MEP /1994-> EM Prora
- 700 582, Hen , 21924/1930, 2'2'h2, DRG Königsberg "700 582" - Dampfschneeschleuder - DR "30 50 949 6 202-7" Bw Halle /199.-> MEP /1994-> EM Prora (laut EM Prora wurde die Dampfschneeschleuder von Schichau 1930 unter der Fabr.Nr. 3526 gebaut, leider steht im LV unter dieser Nummer die DRG 50 2525 mit Baujahr 1942 !?)
- 50 3703-1, KM , 16087/1941, BR50, 1'Eh2, DRG "50 877" /DR "50 3703-1" +1984 /1984-> Hzl Zufa Aschersleben /-> Hzl Gebäudewirtschaft Aschersleben /1991-> MEP /1994-> EM Prora
Reihe 3
- 03 002, Borsig, 12252/1930, BR03, 2'C1'h2, DRG "03 002" /DRG "03 002"" /DR (1972 Rekokessel 58/1959 aus "22 029") "03 2002-8" +19.05.1983 Bw Güsten /U-> Dsp für BK Bitterfeld, BT Hayna /1994-> EBG, Paderborn (Lok erhielt 2000 im RAW Meiningen eine Stromlinienverkleidung) /02.2001-> EM Prora
- E18 204, WLF, 3128/1940, E18, 1'Do1'-el, DRG "E 18 204" /ÖBB "1018.04" /"1018 004-0" +01.07.1992 /1993-> VhA 011.05" /1998-> ÖGEG /2000-> EBG, Altenbeken, für EM Prora
- V200 009, MaK, 2000009/1957, V200, B'B'-dh, DB "V200 009" /"220 009-5" +31.07.1984 /1985-> Landkreis Main-Spessart für Museum Gemünden/Main /1999-> VM, Nürnberg (lt. LRS187 im Jahr 2000 zum Verkauf angeboten) /2000-> EBG - Eisenbahn Betriebs Ges., Altenbeken für EM Prora
- L12, AEG, ?/1914, Bo-el, Industriebahn Oberschöneweide "L12" / - abgstellt Straßenbahndepot Napelastr., Berlin /1995-> EM Prora
- AEG 3, AEG, 1731/1914, Bo'Bo'-el, Accumulatorenfabrik AG, Hagen 1 => Varta, Hagen "3" /19..-> MME, Hüinghausen /1990-> BFS, Halver-Oberbrügge (Leihgabe) /6/94-> EM Prora
Reihe 4
- P36 0123, Kolomna, 10290/1955 , P36, 2'D2', SZD "P36-1023" /19xx-> Eisenbahnmuseum, St. Petersburg /2000-> EM Prora
- Windel 1, Henschel, 17761/1920, Bfl, Windel Textil, Bielefeld "1" /199.-> EM Prora
- EBG V16 03, DWK, 715/1941, 160B, B-dh, Hafen Kiel "4" /1978-> MaK, Moers "SPROTTE" /1988-> On Rail, Moers /01.1993-> NVMK - Niederrheinisches Ve rkehrsmuseum Krefeld /'95-> Norbert Kerberg, Krefeld /1997-> KOE "Kö 16.03" /2000-> Technik-Museum, Prora
- Rügen 4, Kaluga, 048/1978, TGK2-E1, B-dh, Kreidewerk Rügen, Klementelvitz "4" +1990 /1994-> EM Prora
- ?, /19xx, Bo, Straßenbahnfahrzeug ohne Beschriftung
- BVG 3015, RAW Sw/LEW, /1969, Bo, Straßenbahn Berlin "Tw5140" /"223 015" /"3015" /19 . .-> EM Prora
- 48, MAN, /1926, Bo, Straßenbahn Plauen /1973-> Privat /19 . .-> EM Prora
Reihe 5
- 6156-3, /19xx, Kesselwg, 2x, Nord-West-Deutsche Hefe- und Spritwerke, Hameln "23 80 800 6156-3"
Raum 6
- Gmdr, 1041/1934 , Kö I, B-dm, DRG "Kö 0099" /DB "Kö 0099" +196. /196.-> Fa. Weinand, Bad Kreuznach /1986-> MEP /1990-> EBG (02.1992 Hameln vh) /-> EM Prora
- 311 227-3, Windh, 310/1935, Kö I, B-dm, DRG "Kö 0227" /DB "311 227-3" +24.02.1977 Saarbrücken /1978-> Spinnerei Lampertsmühle /1987-> MEP /1990-> EBG /1994-> EM Prora
- DWK, /19xx, Köf II, B-dm,
- KOE Kö 5750, DWK, 655/1939, Köf II, B-dm, H. Bachstein für Weimar-Berka-Blankensteiner Eb "6" /1949-> DR"Kö 5750" /"110 950-5" /"310 950-1" +27.04.1992 Nordhausen /1992-> MEP /1995-> EM Prora /1997-> Klützer Ostseebahn "V 3" /2000-> Technik-Museum, Prora
- LKM, /19xx, N4, B, U-> Kabel-Köf
Raum 7
- KHD, 10047/1931, MLH332R, B-dm, Olex, Dt. Benzin- und Petroleum GmbH, Berlin für Dresden /19..-> Klöckner-Stahlhandel, Köln-Braunsfeld /1986-> MEP (02.1992 Hameln vh) /1994-> EM Prora
- KHD, 16288/1936, OME117R, B-dm, Schwartauer Werke AG, Bad Schwartau "1" /1988-> Verein Lübecker Verkehrsfreunde /1997-> EM Prora (leihw.)
- DL 1, O&K, 21104/1938, 3D, B-dm, Siepmann Werke, Warstein-Belecke "1" /198.-> MEP (08.1988 Borchen vh + 02.1992 Hameln vh) /1994-> EM Prora
- O&K, 25762/1957, MV6b, B-dh, Hoesch Westfalenhütte, Dortmund "54" -> "141" /-> Hoesch, Estel-Rohrwerk, Dortmund-Barop "141"/199.-> MFB, Hattingen /1992-> MEP (02.1992 HM vh) /199.-> EM Prora
- LKM, /1960, Ns1b, B, ? Dübel- und Holzwerk, Loitz -ex 600mm- /1994-> EM Prora
an der Wand
- Diema, 3008/1968, DL6, B-dm, Feldbahnfabrik Breidenbach, Mannheim (610mm) für Dörr und Eggensperger, Zgl., Biberach/Krs. Heilbronn /1984-> MEP, Paderborn /1984-> EFO, Dieringhausen "3" /1988-> MEP, Paderborn /1994-> EM Prora
- LKM, 250197/1960, V10C, C-dm, Kreidewerk Rügen, Klementelvitz "3" (900mm) (Baujahr lt.Prora 1961) /1994-> EM Prora
Raum 8
- Feuerwehrfahrzeuge
Eisenbahnmuseum Prora: Noch im "Look" der 1920er Jahre zeigt sich die 1931 bei Deutz gebaute Lok
Fabriknummer 10047, nur eine der vielen interessanten Exponate in Prora. (Foto: 19.08.2002, Dietmar Stresow)
Kreidewerk Rügen GmbH, 18546 Sassnitz-Klementelvitz
21.08.2002/ stw/ Der Betrieb existiert noch, im unteren Bereich liegen keine Schienen, jedenfalls konnte ich bei einem Blick auf das Firmengelände nichts entdecken. Ob zum Abbaugebiet noch mit der Schalspurbahn gefahren wird entzieht sich meiner Kenntnis.
Bekannt sind folgende Fahrzeuge:
1435mm
- 1, LKM, 252099/1960, V10B, B-dm, Zementwerk Rüdersdorf, BT Kreidewerk Rügen, Klementelvitz "1"
- 2, LKM, 252312/1962, V10B, B-dm, Zementwerk Rüdersdorf, BT Kreidewerk Rügen, Klementelvitz "2" (1993vh)
- 3, LKM, 251249/1958, N4, B-dm, Zementwerk Rüdersdorf, BT Kreidewerk Rügen, Klementelvitz "3" /1993-> Kreide-Farbenwerk Quatzendorf
- 4, Kaluga, 048/1978, TGK2-E1, B-dh, Kreidewerk Rügen, Klementelvitz "4" +1990 /1994-> EM Prora (08.2002vh)
900mm
- 1, LKM, 250195/1960, V10C, C-dh, Zementwerk Rüdersdorf, BT Kreidewerk Rügen, Klementelvitz "1"
- LKM, 250196/1960, V10C, C-dh, Zementwerk Rüdersdorf, BT Kreidewerk Rügen, Klementelvitz /199.-> RAW Halle (07.1993vh)
- 3, LKM, 250xxx/196x, V10C, C-dh, Zementwerk Rüdersdorf, BT Kreidewerk Rügen, Klementelvitz "3"
- 5, LKM, 250198/1960, V10C, C-dh, Zementwerk Rüdersdorf, BT Kreidewerk Rügen, Klementelvitz "5" (07.1993 RAW Halle vh)
- 6, LKM, 250374/1964, V 10C, C-dm, Kreidewerke Rügen, Klementelvitz "6" (1993 abg.vh)
- 8, LKM, 250411/1965, V10C, C-dh, Zementwerk Rüdersdorf, BT Kreidewerke Rügen, Klementelvitz "8" /1993-> R&B Betriebsgesellschaft
- 9, LKM, 250256/1961, V 10C, C-dm, Zementwerk Rüdersdorf, BT Kreidewerk Rügen, Klementelvitz "9"
- 10, LKM, 250327/1963, V10C, C-dh, Zementwerk Rüdersdorf, BT Kreidewerk Rügen, Klementelvitz "10" /1993-> R&B Betriebsgesellschaft
- 11, LKM, 250235/1961, V10C, C-dh, Zementwerk Rüdersdorf, BT Kreidewerk Rügen, Klementelvitz "11" (07.1993abg.vh),
- 12, LKM, 250432/1967, V10C, C-dh, Zementwerk Rüdersdorf, BT Kreidewerke Rügen, Klementritz "12" /1993-> R&B Betriebsgesellschaft /1993-> Förderverein Rügensche Klb, Putbus (10.2000vh)
- 13, LKM, 250356/1964, V 10C, C-dm, "Di 220-10-A3" BKW Glückauf /19xx-> Kreidewerke Rügen, Klementelvitz "13", oder FNr. 250366 ??
- 14, LKM, 250xxx/196x, V 10C, C-dm, Kreidewerke Rügen, Klementelvitz "14"
- 15, LKM, 250369/1964, V 10C, C-dm, "Di210-10-23" BKW Glückauf /19xx-> Kreidewerke Rügen, Klementelvitz "15"
- LKM, 250302/1961, V 10C, C-dm, Zementwerk Rüdersdorf, BT Kreidewerk Rügen, Klementelvitz (1993abg.vh)
© Exkursionsbericht von Dietmar Stresow