Bahn-Express
Procter & Gamble GmbH & Co. Manufacturing OHG, Floßhafenstr. 16, 41460 Neuss-Hafen
ehem. Papierwerke Schickedanz
13.08.2002/ jm/ Das Werk firmierte bis 1994 unter Papierwerke Schickedanz. Heute werden hier u.a. die berühmten Tempotaschentücher hergestellt. Zwar kann man die Gleisanlagen von der Straße aus gut sehen, aber eine Lok konnte nicht entdeckt werden. Die steht/en vermutlich in der Halle. Vorhanden sind hier (durch frühere Sichtungen bestätigt):
- Gmeinder FNr. 5332/1964, Typ Köf III, B-dh, neu an Raab Karcher GmbH, München-Giesing (1982 vh) /=> Procter & Gamble, Worms /05.2000 Procter & Gamble, Neuss (24.05.2000 HU, 05.2002 vh)
- Esslingen FNr. 5302/1961, Typ Bern, B-dh, neu an Vereinigte Papierwerke Schickedanz, Werk Neuss am Rhein "1" (1985, 07.1993, 01.1994, 09.1995, 11.1999 iE) /07.1994 Procter & Gamble, Neuss (05.2002 vh)
Universal Eisen und Stahl GmbH, Duisburger Str. 26, 41460 Neuss-Hafen
13.08.2002/ jm/ Hier ist weiterhin eine Köf II im Einsatz, die silber lackiert ist. Diese Lok hatte ich 1992 noch bei Jung in Kirchen fotografieren können, damals war sie kurz vor der Versteigerung noch schnell orange lackiert worden, um die alte DB-Farbe zu überdecken.
- Deutz FNr. 57260/1959, Köf II, ehem. DB "Köf 6402" -> "323 115-6" /1991 Jung Jungenthal, Kirchen/Sieg a /1993 On Rail (Händler), Moers /1995 Universal Stahlhandel, Neuss "3"
Universal Eisen und Stahl GmbH: Eine Köf II im Einsatz - mittlerweile fast ein seltenes Bild. (Foto: 13.08.2002, Jens Merte)
Neusser Eisenbahn NE, 41460 Neuss-Hafen
13.08.2002/ jm/ Im Hafen stand der Windhoff-Rangierrobot, die Nr. 3 wurde beim Rangieren gesichtet und die Nr. 6 brachte Wagen zur DB-Übergabe.
- 3 - MaK FNr. 700061/1982, Typ G 761 C, Cdh, neu
- 6 - MaK FNr. 1000890/1993, Typ G 1205, B'B'dh, neu
- 12 - Windhoff FNr. 260084/1991, Typ RW 90 DH, neu, 42 t, 15 km/h, HU 14.06.2000
Neusser Eisenbahn NE: Windhoff Nr. 12 am Hafenbecken 3. (Foto: 13.08.2002, Jens Merte)
Neusser Lagerhaus-Gesellschaft NEULAG, 41460 Neuss-Hafen
13.08.2002/ jm/ Gekauft und nicht abgeholt, so könnte man den Zustand der hier vorhandenen Lok trefflich beschreiben. Denn hier steht noch immer eine Köf II beschaulich im Hafen, die einst der Neusser Lagerhaus-Gesellschaft gehörte und an einen Landhandel verkauft worden sein soll - nur ist sie dort nie angekommen.
- "20061" - Deutz FNr. 20061/1938, Typ Köf II, ehem. DRG/DB "Kö 4915" -> "321 058-0" -> "323 448-1" /1980 an NEULAG, 17 t, HU 15.02.1990
Neusser Lagerhaus-Gesellschaft: Eine Vorkriegs-Köf II mit Eigenbautür. (Foto: 13.08.2002, Jens Merte)
Sels GmbH & Co. KG, Düsseldorfer Str. 101, 41460 Neuss-Hafen
13.08.2002/ jm/ Unter der Verladung stand die Einsatzlok:
- Gmeinder FNr. 4670/1951, Typ Köf II, ehem. DB "Köf 6121" -> "322 035" /1981 an Dr. J. Sels Futtermittel
Rhenus AG, Heerdterbuschstr. 14, 41460 Neuss-Hafen
13.08.2002/ jm/ Die blau lackierte Deutz konnte hier - mittlerweile etwas zugewachsen - angetroffen werden.
- Deutz FNr. 57662/1963, Typ KS55 B, 20.05.1963 an Gußstahlwerk Wittmann AG, Hagen-Haspe /1975 Krefft, Gevelsberg /1986 Bauknecht, Gevelsberg /198x Müller & Borggräfe GmbH, Gevelsberg /1989 Mainische Feldbahnen MF (Händler), v. Engelen, Hattingen /10.1993 Rhenus AG, Neuss "101" (14 t, HU 14.05.1991)
Rhenus AG: Die Deutz FNr. 57662 ist Schon seit längerem hier abgestellt. (Foto: 13.08.2002, Jens Merte)
Dyckerhoff & Widmann AG, Heerdterbuschstr. 8, 41460 Neuss-Hafen
13.08.2002/ jm/ Von aussen gesehen wurde eine O&K und eine Köf II. Eine dritte Lok wurde nicht gesehen. Bisher sind bekannt:
- O&K FNr. 26202/1963, Typ MB5N, Bdh, 16.05.1963 an Rösler Draht AG, Schwalmtal Ameru/Düsseldorf /19xx Westfälische Lokfabrik Reuschling WLH (Händler), Hattingen "WLH 12" /1989 Zuckerfabrik Bedburg AG, Bedburg /10.1997 Dyckerhoff & Widmann AG
- Gmeinder FNr. 5026/1958, Typ Köf II, B-dh, ehem. DB "Köf 6326" -> "323 638" /31.12.1993 a /10.1994 Dyckerhoff & Widmann AG
Bundesmonopolverwaltung für Branntwein, Hamburger Str. 41, 40221 Düsseldorf-Hafen
13.08.2002/ jm/ Man kann das Gelände von der Bremer Straße aus einsehen. Etliche Kesselwagen standen hier, der Zweiwege-Unimog war aber nicht zu sehen (der dürfte in einer Halle stehen). Laut Referenzliste erhielt das Werk 1971 einen Unimog mit Zweiwege-Einrichtung von Beilhack.
Stadtwerke Düsseldorf, Kraftwerk Lausward, Auf der Lausward 75, 40221 Düsseldorf-Hafen
13.08.2002/ jm/ Die Reihe der hier abgestellten Fahrzeuge ist eigentlich hinlenglich bekannt, dennoch von links nach rechts:
ELG Eisenlegierungen Handelsgesellschaft mbH, Am Fallhammer 15, 40221 Düsseldorf-Hafen
ehem. Willy Herminghaus & Söhne GmbH & Co. KG
13.08.2002/ jm/ Über die Mauer konnte eine O&K gesichtet werden.
- O&K FNr. 26605/1966, Typ MB7N, Bdh, 17.11.1966 geliefert an Gebr. Claas, Harsewinkel /19xx Deutsche Babcock, Werk Berlin-Tegel "1" /19xx Stadtwerke Emmerich, Hafenbahn "4" (1987, 06.1988, 05.1995, 05.1996, 08.1998, 06.2000 vh) /08.2000 ELG Eisenlegierungen Handelsgesellschaft mbH
Papierfabrik Hermes GmbH & Cie KG, Fringsstr. 15, 40221 Düsseldorf-Hafen
13.08.2002/ jm/ Ein kleiner Vollert-Robot schiebt hier Flachwagen mit blauen Containern für Papierabfall im automatischen Rangierbetrieb.
- Robot Nr. 1 - Vollert FNr. 94/033, Bj. 1994, B-el, neu an Papierfabrik Hermes GmbH, Düsseldorf-Hafen (21 t, HU 11.03.2000)
Hermes GmbH: Vollert-Robot, eine "Rangierlok" auf das Minimum reduziert. (Foto: 13.08.2002, Jens Merte)
Düsseldorfer Hafenbahn, Fringsstraße, 40221 Düsseldorf-Hafen
13.08.2002/ jm/ Der Lokschuppen wurde abgerissen, zwei Lokomotiven standen draussen:
- DL 3 - MaK FNr. 700060/1982, Typ G 761 C, Cdh, 22.07.1982 geliefert (60 t, HU 28.05.1997)
- DL 4 - Jung FNr. 14162/1975, Typ RC 43 C, C-dh, neu geliefert (48 t, HU 22.06.1998)
Düsseldorfer Hafenbahn: DL 4 (vorne) und DL 3 warten auf den nächsten Einsatztag. (Foto: 13.08.2002, Jens Merte)
© Exkursionsbericht von Jens Merte