Bahn-Express
Albert Thomann GmbH, Torfwerk, 49393 Lohne-Südlohne
17.05.2006/ jm/ Fotografieren auf dem Werksgelände wird nicht mehr erlaubt, man möchte verhindern, dass durch Bilder sich Diebe (nochmals) darüber informieren könnten, was es hier gibt - wir haben das respektiert und keine Aufnahmen gemacht. An der Strecke ist das Fotografieren kein Problem, jedoch fand heute kein Zugverkehr statt.
Gesehen wurden von der Straße aus sechs Maschinen, die FNr. dazu wurden aus früheren Sichtungen ergänzt:
- Diema FNr. 2466/1961, Typ DS28, B-dm, 600 mm - geschlossen, orange
04.10.1961 geliefert an Vereinigte Ziegeleiwerke Mühlacker AG, Mühlacker "2" (10.1975, 1976, 1983 vh) /198x Diema, Diepholz (Umbau) /1988 Torfwerk A. Thomann GmbH, Lohne (vorm. Gellhaus) (1990, 07.1994, 04.2000, 04.2005, 09.2005, 05.2006 vh)
- 4 - Schöma FNr. 2192/1958, Typ CDL 20, B, 600 mm - offen, braun
.11.1958 geliefert an Klinkerwerk Munderloh, Munderloh /19xx Torfgesellschaft Essern "4" (1989, 06.1998 vh) /=> Albert Thomann GmbH, Torfwerk, Lohne-Südlohne "4" (07.2004, 09.2005, 05.2006 vh)
- 7 - Schöma FNr. 2986/1967, Typ CHL 20G, B, 600 mm - offen, blau
.03.1967 geliefert an Torfgesellschaft Essern, Essern "7" /=> Albert Thomann GmbH, Torfwerk, Lohne-Südlohne "7" (07.2004, 09.2005, 05.2006 vh)
- 8 - Schöma FNr. 3706/1973, Typ CHL 14G, B, 600 mm - offen, rot
.07.1973 geliefert an Torfgesellschaft Essern, Essern "8" (05.1999 vh) /=> Torfwerk A. Thomann GmbH, Lohne "8" (04.2005, 09.2005, 05.2006 vh)
- 9 - Schöma FNr. 4165/1976, Typ CHL 20G, B, 600 mm - offen, grün
.10.1976 geliefert an Torfgesellschaft Essern, Essern "9" (05.1999 vh) /.... Albert Thomann GmbH, Torfwerk, Lohne-Südlohne "9" (07.2004, 09.2005, 05.2006 vh)
- 10 - Schöma FNr. 2561/1962, Typ CDL 28, B, 600 mm - geschlosse, grün
.01.1962 geliefert an Gebr. Muhle, Norddt. Steinzeugwerke, Duingen "4" /1981 Torfgesellschaft Essern "10" (1999 vh) /=> Albert Thomann GmbH, Torfwerk, Lohne-Südlohne "10" (07.2004, 09.2005, 05.2006 vh)
B. Haskamp & Co., Torfstreuwerk, 49393 Lohne-Kroge
17.05.2006/ jm/ Die Strecke ins Moor ist beim Werk sehr steil, deshalb wird hier eine starke Lok (Diema 2680) eingesetzt. Diese holt die beladenen Zug im Übergabebahnhof ab und bringt diesen in zwei Teilen die Steilstrecke zum Werk hinauf. Im Werk steht derzeit eine Lok abgestellt auf dem Parkplatz (Diema 2435), eine weitere in der Werkstatt.
Seit letzten Jahr gibt es zwei neue Maschinen (Diema 2057 und 2103), bei denen die Führerhäuser in Eigenbau erhöht wurden. Insgesamt sind acht Maschinen vorhanden.
Die Strecke ist im Moor mit denen von Holthaus und Fortmann sowie Rieselmann verbunden.
Streckenlok Steilstrecke:
- Diema FNr. 2680/1964, Typ DS30, B-dm, 600 mm
04.02.1964 geliefert an Erwin Vetter GmbH Maschinen AG, Siegen-Eiserfeld, für Tonbergbau Müller, Siershahn /03.1976 über Westdeutscher Bahn- und Baubedarf WBB (Händler) an Torfwerk B. Haskamp, Lohne-Kroge (1989 iE, 09.1994, 10.1997 vh, 05.1999 iE, 06.2000, 04.2005, 09.2005 vh, 05.2006 iE)
Streckenlok zum Abbau:
- Diema FNr. 2057/1957, Typ DS20, B-dm, 600 mm
04.06.1957 geliefert an Ferd. Ludolff, Hannover-Kleefeld /19xx Kieselgur-Industrie Lüneburger Heide GmbH (1981 vh, 09.1983 a vh) /198x über Warnke, Bremen (Händler), an Torfwerk Gebr. Brill GmbH & Co., Georgsdorf "19" (1989, 1991, 05.1996 vh) /2005 Torfwerk B. Haskamp & Co., Lohne-Kroge (03.2006 vh, 05.2006 iE)
- Rangierloks beim Abbau:
- Diema FNr. 2103/1957, Typ DS14, B-dm, 600 mm
22.11.1957 geliefert an Georgsdorfer Torfwerk Gebr. Brill GmbH, Neuenhaus "1" (04.1975, 10.1992, 05.1996 vh, 08.1999, 08.2001 a vh) /2005 Torfwerk B. Haskamp & Co., Lohne-Kroge "1" (09.2005, 03.2006 vh, 05.2006 iE)
- Diema FNr. 2622/1963, Typ DL6, B-dm, 600 mm
29.05.1963 geliefert an Rob. Kickel, Rheinbreitbach /03.1969 Feld- und Eisenbahnbedarf Eilers (Händler), Hamburg /03.1970 Torfwerk Schwegermoor GmbH, Schwege (1983 vh, 1984, 08.1987 a vh) /19xx Torfwerk B. Haskamp, Lohne (1991, 09.1994, 10.1997, 06.2000 vh, 05.2006 iE)
- Diema FNr. 4195/1978, Typ DTL10/1.1, B-dm, 600 mm
28.07.1978 geliefert an Wolff Walsrode AG, Bomlitz-Walsrode /um 1992 Torfwerk B. Haskamp, Lohne (09.1994, 06.2000 vh, 05.2006 iE)
- Diema FNr. 4230/1978, Typ DFL10/1.1, B-dm, 600 mm
21.12.1978 geliefert an Torfwerk Georg Evers, vor dem Moore, Vechta (1984 a vh, 1991 iE) /.... Torfwerk B. Haskamp, Lohne (05.2006 iE)
abgestellt im Werk:
- Diema FNr. 2435/1961, Typ DS14, B-dm, 600 mm
17.05.1961 geliefert an Torfwerke Neuhaus GmbH, Rehden/Diepholz "106" /1997 Klasmann Deilmann, Sedelsberg "106" (1998 vh) /2002 Torfwerk B. Haskamp, Lohne-Kroge (04.2005, 09.2005 vh, 05.2006 a vh)
- ? (in der Werkstatt)
Torfwerk Haskamp: Diema FNr. 2057/1957, Typ DS20. (Foto: 17.05.2006, Jens Merte)
Torfwerk Haskamp: Diema FNr. 2103/1957, Typ DS14. (Foto: 17.05.2006, Jens Merte)
Torfwerk Haskamp: Diema FNr. 2622/1963, Typ DL6, dahinter Diema FNr. 4230/1978, Typ DFL10/1.1. (Foto: 17.05.2006, Jens Merte)
Torfwerk Haskamp: Diema FNr. 2680/1964, Typ DS30 im Werk an der Entladeanlage. (Foto: 17.05.2006, Jens Merte)
Torfwerk Haskamp: Diema FNr. 2435/1961, Typ DS14, abgestellt im Werk. (Foto: 17.05.2006, Jens Merte)
Torfwerk Haskamp: Diema FNr. 4195/1978, Typ DTL10/1.1. (Foto: 17.05.2006, Jens Merte)
Torfwerk Haskamp: Mit einem leeren Zug rumpelt Diema FNr. 2680/1964 ins Moor zur Übergabe an die zweite Streckenlok. (Foto: 17.05.2006, Jens Merte)
Torfwerk Haskamp: Diema FNr. 2057/1957 hat mit einem beladenen Zug die Übergabestelle zur Steilstrecke erreicht. (Foto: 17.05.2006, Jens Merte)
Torfwerk Haskamp: Diema FNr. 2680/1964 mit einem beladenen Zug auf dem Weg zum Werk kurz vor der Steilstrecke. (Foto: 17.05.2006, Jens Merte)
Torfwerk Haskamp: Im Moor werden Kletterweichen eingesetzt, hier zieht Diema 4195 den leeren zur Abbaustelle. (Foto: 17.05.2006, Jens Merte)
Torfwerk Haskamp: Nochmals die Kletterweiche, Diema FNr. 2622/1963 und Diema FNr. 4230/1978 sind gerade ohne Probleme am Ende des Zuges über diese Konstruktion gezogen worden. (Foto: 17.05.2006, Jens Merte)
Holthaus gr. u. Fortmann, Torfwerke, Diepholzer Str. 29, 49393 Lohne-Kroge
17.05.2006/ jm/ Wie beim benachbarten Werk Haskamp gibt es vor dem Werk eine steile Strecke, auf der die neuste (stärkste) Schöma eingesetzt wird. Die Züge werden auch hier (zumindest heute) geteilt, wobei immer ein Wagen mit einem Stempel gegen Abrollen im Zug ist. Im Moor sind beim Abbau drei Lokomotiven eingesetzt, im Werk dient eine alte Schöma als Rangierlok. Eine weitere steht im Schuppen. In der Werkstatt wurde gerade eine DL6 hauptuntersucht, diese kam vor kurzem erst aus dem Werk Südmoslesfehn und ist hier nur zur Untersuchung.
Die Strecke ist im Moor mit denen von Haskamp sowie Rieselmann verbunden.
Streckenlok Steilstrecke:
- Schöma FNr. 5577/1998, Typ CHL 20G, B, 600 mm
neu geliefert an Torfwerk Holthaus & Fortmann, Lohne-Kroge (05.1999, 08.1999, 06.2000, 04.2005 vh, 05.2006 iE)
Abbau:
- Diema FNr. 2693/1964, Typ DL6, B-dm, 600 mm - Deutz Motor F1L812 Nr. 3717661
24.03.1984 geliefert an Feldbahnfabrik Breidenbach & Co., Mannheim, für Josef Staudacher, Wittenhausen/Grünzbach / Xaver Fröhlich /08.1980 Diema, Diepholz /09.1980 Torfwerk Holthaus & Fortmann, Wardenburg /1987 Torfwerk Holthaus & Fortmann, Lohne-Kroge (1987, 04.1989, 1990, 08.1999, 06.2000, 09.2005, 05.2006 vh)
- Schöma FNr. 3175/1970, Typ CDL 20, B, 600 mm
.05.1970 geliefert an Holthaus & Fortmann, Torfwerk, Lohne-Krooge (06.2000, 05.2006 vh)
- Schöma FNr. 3358/1971, Typ KDL 10, B, 600 mm
.06.1971 geliefert an Holthaus & Fortmann, Torfwerk, Lohne-Krooge (1985 iE, 04.1989, 06.2000, 05.2006 vh)
- Schöma FNr. 2398/1960, Typ KDL 8, B, 600 mm
.10.1960 geliefert an Holthaus & Fortmann, Torfwerk, Lohne-Krooge (1989, 2000, 04.2005, 09.2005, 05.2006 vh)
Im Werk:
- Schöma FNr. 323/1937, Typ 16 PS, B, 600 mm
21.10.1937 geliefert an Holthaus & Fortmann, Torfwerk, Lohne-Krooge (1981vh) /198x Privat, Andreas Knopf, Lübeck (1985 iE, 04.1989, 08.1999, 04.2000 vh, 04.2005, 09.2005 vh in Lohne-Krooge, 05.2006 iE)
- Schöma FNr. 1475/1953, Typ CDL 20, B, 600 mm
.08.1953 geliefert an Holthaus & Fortmann, Torfwerk, Lohne-Krooge (1989 vh) /198.-> SCHÖMA /19xx-> Holthaus & Fortmann, Torfwerk, Lohne-Krooge (1994 iE, 04.2000, 04.2005, 05.2006 vh)
In der Werkstatt:
- Diema (FNr. 2055/1957 ?), Typ DL6, B-dm, 700 mm
29.05.1957 geliefert an IVB NV, Zwolle [NL] /06.1987 Diema, Diepholz (U 600 mm) /1991 Torfwerk Holthaus & Fortmann, Wardenburg-Südmoslesfehn /=> Werk Lohne-Kroge (04.1997 vh) /=> Werk Wardenburg-Südmoslesfehn (06.1999, 09.2005 vh)
abgestellt beim Werk:
- Schöma FNr. ?/19xx, Deutz Motor Nr. 253124/25
Holthaus + Fortmann: Die in der Nähe des Werkes abgestellte Schöma. (Foto: 17.05.2006, Jens Merte)
Holthaus + Fortmann: Schöma 5577 auf der Steilstrecke. (Foto: 17.05.2006, Jens Merte)
Bokern & Rießelmann GmbH & Co. KG, Torfstreuwerk, 49393 Lohne-Brägel
17.05.2006/ jm/ Gegen 16:00 Uhr war noch etwas Rangierbetrieb, die letzte Lok kehrte aus dem Moor zurück. In der Werkstatt standen zwei Maschinen (Nr. 5 und 6).
Die Strecke ist im Moor mit denen von Haskamp sowie Holthaus und Fortmann verbunden.
Industriemuseum Lohne e.V., Küstermeyerstr. 20, 49393 Lohne
17.05.2006/ jm/ Das Museum zeigt die lokale Industriegeschichte, noch nicht in die Ausstellung integriert ist eine Feldbahndiesellok, welche hinter dem Museum draussen steht und von der Straße aus zu sehen ist.
- Schöma FNr. 736/1944, Typ Gas GF2M115, B, 600 mm
.01.1944 geliefert an Deutsche Torfgesellschaft mbH, Berlin für B. Haskamp, Torfwerk, Lohne-Kroge /1989-> Industriemuseum Lohne (08.1999, 06.2000 a vh beim Torfwerk Lohne, 07.2004, 05.2006 vh Museum)
Torfwerk Ostendorf, 49434 Vörden-Campemoor
18.05.2006/ jm/ Vorhanden sind noch 7 Lokomotiven (3 DL6, 3 DL8 und eine Schöma), in letzter Zeit wurden 8 Maschinen an Privat verkauft (darunter drei an die Wedeler Feldbahn). Im Einsatz waren zwei DL 8 (FNr. 1783 und 2267).
Torfwerk Schwegermoor GmbH & Co. , 49163 Bohmte-Schwege
18.05.2006/ jm/ Das Werk wurde bereits 1910 gegründet, die alten Gebäude brannten jedoch vor 11 Jahren völlig ab und mußte abgerissen werden. Übrig sind vom alten Werk nur ein paar Gebäude, die später entstanden und als Werkstatt dienen. Das Werk selbst (Entladung, Bunker, Verladung) besteht aus neuen Hallen, welche in den 1970er entstanden und modernisiert sind.
Es werden zwei Abbaustellen im Schwegermoor bedient, dabei führt die Strecken mit einer Länge von 10 (!) km äußerst reizvoll durch die Felder. Es gibt auch eine Verbindung zum Campemoor, welche derzeit wohl nicht bedient wird.
Heute kam bereits gegen 12:00 Uhr der letzte Zug mit leeren Wagen zum Abbau und nahm die beladenen Wagen mit. Beim Abbau in Kalkriese sind drei Rangierloks vorhanden (Schöma 4485, die alte rote Schöma Nr. 7 und eine weitere alte rote Schöma ohne Schild), beim Alten Moor in der Nähe des Meisterhauses wurden zwei Maschinen angetroffen (Schöma 5746 und die alte 850). Als Streckenlok war heute die orange Schöma 5622 im Einsatz, die zweite Schöma-Streckenlok (5163, rot) wurde im Werk gesichtet. Hier stehen auch drei weitere Maschinen (Schöma 748, Schöma und Diema 2990), welche offensichtlich nicht mehr oder nur noch selten eingesetzt werden.
Einsatzlokomotiven:
- Schöma FNr. ?/194x
- 7 - Schöma FNr. 722/1943, Typ Gas GF2M115, B, 600 mm
.09.1943 geliefert an Torfwerk Schwegermoor, Bohmte "7" (1983, 05.2006 iE)
- Schöma FNr. 850/1945, Typ Gas GF2M115, B, 600 mm
.08.1945 geliefert an Deutsche Torfgesellschaft mbH, Berlin für Torfwerk Schwegermoor, Bohmte "11" (1983iE, 05.2000, 08.2005 vh, 05.2006 iE)
- Schöma FNr. 4485/1981, Typ CHL 20G, B, 600 mm
.07.1981 geliefert an Torfwerk Schwegermoor, Bohmte (05.2000 iE, 08.2005 vh, 05.2006 iE)
- Schöma FNr. 5163/1990, Typ CFL 40G, B, 600 mm
neu geliefert an Torfwerk Schwegermoor, Bohmte (09.2000, 08.2005 vh, 05.2006 iE)
- Schöma FNr. 5622/1999, Typ CHL 40G, B, 600 mm
.05.1999 geliefert an Torfwerk Schwegermoor, Bohmte (09.2000, 08.2005 vh, 05.2006 iE)
- Schöma FNr. 5746/2002, Typ CHL 20G, B-dh, 600 mm
neu geliefert an Klasmann-Deilmann-Werke, Werk Schwegermoor (05.2006 iE)
Im Werk abgestellt:
- Schöma FNr. 748/1944, Typ Gas BB, B, 600 mm
12.10.1944 geliefert an Deutsche Torfgesellschaft mbH, Berlin für Dr. Hamers, Torfwerk Schwegermoor, Hunteburg "9" (05.1999, 08.2005 vh, 05.2006 a vh)
- Schöma FNr. ?/19xx - im Werk abgestellt
- Diema FNr. 2990/1968, Typ DS14, B-dm, 600 mm
18.04.1968 geliefert an Robert Otte Vertretungen, Wittbräucke bei Dortmund, für Stadtwerke Dortmund, Wasserwerk Villigst /198x Westdeutscher Bahn- und Baubedarf WBB, Hattingen /198x Vorholt & Schega, Haltern /1982 Torfwerk Schwegermoor GmbH, Schwege (1983, 08.1987, 08.1992, 08.2005, 05.2006 vh)
Denkmal, Stadtmuseum Damme, 49401 Damme
52° 31' 11'' N, 8° 11' 28'' O
18.05.2006/ jm/ Die Denkmallok vor dem ehemaligen Bahnhof (heute Stadtmuseum) zeigt sich mittlerweile in bestem Zustand. Das Stadtmuseum ist übrigens Sonntags und Mittwochs von 15:00 bis 18:00 Uhr geöffnet, Eintritt 1 Euro.
- Deutz FNr. 26082/1940, Typ A3M420 F, B, 600 mm
15.07.1940 geliefert an KCD, für Gew. Damme, Essen bzw. Damme i.O. /19xx Kindergarten St. Viktor, Damme (08.1994 a vh) /199x Denkmal, Stadtmuseum Damme (12.2001, 06.2003, 05.2006 vh)
Torfwerk L. Willenborg, 49419 Wagenfeld-Ströhen
19.05.2006/ jm/ Das Torfwerk beim Bahnhof ist nicht mehr, die Feldbahn endet nach wenigen Metern. Loks wurden keine gesehen.
Torfwerk Warmsen GmbH & Co., 31606 Warmsen
19.05.2006/ jm/ Die Bahn ist in Betrieb, gleich vier Lokomotiven auf einmal brachten einen beladenen Zug ins Werk und zogen die leeren Wagen wieder ins Moor. Zum Rangieren im Werk sind vier Maschinen vorhanden. Betriebsschluß war heute am Freitag um 14 Uhr.
Die kleine Diema machte sich auf einer Weiche selbständig und hüpfte mit beiden Achsen aus den Gleisen - mit einem Trecker wurde sie wieder auf die rechte Bahn gebracht.
Im Werk
- Diema FNr. 2688/1964, Typ DL8, B-dm, 600 mm
09.03.1964 geliefert an Freiherr v. Cramm, Weizenbrand Brennereigut, Oelber/Baddeckenstedt /19xx Torfwerk Warmsen, Warmsen "16" (03.1995, 06.1998, 05.1999, 10.2004 vh, 05.2006 iE)
- Diema FNr. 2731/1964, Typ DS28, B-dm, 600 mm
21.08.1964 geliefert an Wittener Eisen- & Feldbahn-Großhandel GmbH A. Gronemann, Witten-Rüdinghausen /19xx Gewerkschaft Uchte, Torfwerk Fuchsberg "9" /1976 Klasmann-Deilmann GmbH, Werk II, Twist "22/6331" (05.1996 vh) /199x Torfwerk Warmsen, Warmsen (03.1995, 06.1998, 05.1999, 08.2003, 07.2004, 10.2004, 05.2006 vh)
- Schöma FNr. 3257/1970, Typ KDL 10, B, 600 mm - Deutz Motor F2L912 Nr. 4669439
.07.1970 geliefert an Neuenwalde GmbH & Co., Torfwerk, Langen /19xx-> Torfwerk Holthaus, Wanna-Ahlen /=> Torfwerk Warmsen GmbH & Co., Warmsen (08.2003, 07.2004, 05.2006 vh)
- Schöma FNr. 3166/1969, Typ KDL 10, B, 600 mm
.05.1969 geliefert an Holthaus & Fortmann, Torfwerk, Lohne-Kroge /19xx-> Torfwerk Warmsen (1978, 1984, 05.1999, 09.2003, 10.2004, 09.2005, 05.2006 vh)
Zuglok
- Diema FNr. 1654/1954, Typ DS12, B-dm, 600 mm
02.04.1954 geliefert an Wintershall AG, Kassel, für Gewerkschaft Uchte, Torfwerk Fuchsberg "5" /19xx Torfwerk Warmsen, Warmsen (1991, 05.1997, 05.1999, 10.2004, 09.2005 vh, 05.2006 iE)
- Diema FNr. 2453/1961, Typ DS14, B-dm, 600 mm
28.07.1961 geliefert an Feldmühle AG, Düsseldorf, Werk Hillegossen /1983 Privat, Bielefeld /1984 Torfwerk Warmsen, Warmsen (05.1997, 05.1999, 09.2003, 10.2004, 09.2005 vh, 05.2006 iE)
- Diema FNr. 2182/1958, Typ DS14, B-dm, 600 mm
06.10.1958 geliefert an Gewerkschaft Uchte, Torfwerk Fuchsberg "8" (1978 iE) /19xx Torfwerk Warmsen, Warmsen (05.1997, 05.1999, 09.2003, 07.2004, 10.2004, 04.2005, 09.2005 vh, 05.2006 iE)
- Diema FNr. ?/19xx (alte Lok mit runder Haube, grün, offen)
Torf- und Humuswerk Uchte GmbH, Werk Fuchsberg, Darlaten 69, 31600 Uchte
19.05.2006/ jm/ Neben neun Schöma CHL20G (Streckenloks) sind eine CHL 30 G (Rangierlok im Werk) und zwei kleine grüne Schöma (Moorloks) vorhanden. Von letzteren war eine gerade in der Werkstatt, die zweite stand draussen. Abgebaut wurden im Feld A, B und C, kurz vor 14:00 Uhr kamen gleich drei lange Züge (zum Teil 40 Wagen) ins Werk zurück, damit endete an diesem Freitag der Betrieb hier.
Zug A: Lok 5 - 4 - 10 - Zug
Zug B: Lok 7 - 6 - Zug
Zug C: Lok 3 - 1 - Zug - 2
- 1 - Schöma FNr. 4945/1987, Typ CHL 20G, B, 600 mm
.04.1987 geliefert an Torf- und Humuswerke, Uchte "1" (1989, 05.1999, 03.2002, 09.2003, 09.2005 vh, 05.2006 iE)
- 2 - Schöma FNr. 5349/1993, Typ CHL 20G, B, 600 mm
neu geliefert an Torf- und Humuswerke, Uchte "2" (05.1999, 03.2002, 09.2003, 09.2005 vh, 05.2006 iE)
- 3 - Schöma FNr. 4798/1985, Typ CHL 20G, B, 600 mm
.03.1985 geliefert an Torfwerk Gewerkschaft Uchte, Uchte-Fuchsberg "13" -> "3" (1990, 05.1999, 03.2002, 09.2003, 09.2005 vh, 05.2006 iE)
- 4 - Schöma FNr. 5003/1989, Typ CHL 20G, B, 600 mm
.04.1989 geliefert an Torf- und Humuswerke, Uchte "4" (05.1999, 03.2002, 09.2003, 09.2005 vh, 05.2006 iE)
- 5 - Schöma FNr. 5217/1991, Typ CHL 20G, B, 600 mm
neu geliefert an Torf- und Humuswerke, Uchte "5" (05.1999, 03.2002, 09.2003, 09.2005 vh, 05.2006 iE)
- 6 - Schöma FNr. 5428/1995, Typ CHL 20G, B, 600 mm
neu geliefert an Torf- und Humuswerke, Uchte "6" (05.1999, 03.2002, 09.2003, 09.2005 vh, 05.2006 iE)
- 7 - Schöma FNr. 3019/1967, Typ CHL 30G, B, 600 mm
.07.1967 geliefert an Wintershall AG, Torfwerk Gew.Uchte, Fuchsberg "7" (1990vh) /=> Torf- und Humuswerke, Uchte "7" (05.1999, 03.2002, 09.2003, 09.2005 vh, 05.2006 iE)
- 8 - Schöma FNr. 5429/1995, Typ CHL 20G, B, 600 mm
neu geliefert an Torf- und Humuswerke, Uchte "8" (05.1999, 03.2002, 09.2003, 09.2005 vh, 05.2006 iE)
- 9 - Schöma FNr. 5475/1996, Typ CHL 20G, B, 600 mm
neu geliefert an Torf- und Humuswerke, Uchte "9" (05.1999, 03.2002, 09.2003, 09.2005 vh, 05.2006 iE)
- 10 - Schöma FNr. 5476/1996, Typ CHL 20G, B, 600 mm
neu geliefert an Torf- und Humuswerke, Uchte "10" (05.1999, 03.2002, 09.2003 vh, 05.2006 iE)
- Schöma FNr. 4507/1980, Typ HL 18, B, 600 mm
.12.1981 geliefert an Torfwerk Gewerkschaft Uchte, Uchte (10.2004, 05.2006 vh)
- Schöma FNr. ?/19xx
Privat - Siegfried Kersch, Minden/Uwe Kath, Petershagen, 31603 Diepenau-Essern
19.05.2006/ jm/ Die Strecke vom Werk ins Moor liegt noch komplett und ist nur etwas zugewachsen. Gegenüber dem Werk entsteht gerade ein Neubau inklusive einem zweiständigen Lokschuppen. Lokomotiven wurden keine gesichtet, lediglich ein paar Wagen auf der Strecke.
Tierpark, 49419 Wagenfeld-Ströhen
19.05.2006/ jm/ Es gab hier vor Jahren eine Parkbahn, diese ist mittlerweile aber nicht mehr vorhanden. Über die Fahrzeuge ist bisher nichts näheres bekannt.
Privat, Alfred Bülker, Lezayer Str. 286, 49453 Barver
19.05.2006/ jm/ Der ehemalige Lokführer der Torfbahn in Freistatt hat nach dem Ende der Feldbahn in Freistatt eine der Lokomotiven und reichlich Schienen gekauft und auf dem Grundstück einen ca. 400 m langen Rundkurs errichtet. Hier dreht die Lok gelegentlich ein paar Runden.
- Diema FNr. 2114/1958, Typ DL8, B-dm, 600 mm
10.01.1958 geliefert an Heinrich Sundermeyer, Bissendorf/Osnabrück /19xx Torfwerk Freistatt, Freistatt bei Sulingen (08.1987 vh, -2002 v/v) /2002 Privat, Alfred Bülker, Barver (05.2006 iE)
Denkmal, Gasthaus Dückinghaus, Osterodener Weg 6, 49586 Merzen bei Osnabrück
52° 28' 54'' N, 7° 49' 42'' O
20.05.2006/ jm/ Beim Gasthaus steht nicht nur eine Köf II (Köf 5044), sondern auch mehrere Wagen, darunter ein gedeckter Güterwagen (DB 126 0346 10) und in einem neuen Gebäude drei Umbau-Dreiachser WG3yg (ex. Deutsche Weinstraße 87 687 Kar, 87 606 Kar, 87 842 Kar), einer roten Donnerbüchse sowie zwei weitere Güterwagen. Das ganze Gelände ist voll von Eisenbahnutensilien.
- Köf 5044 - Windhoff FNr. 927/1943, Typ Lg II, Bdm, 1435 mm
neu geliefert an DRG "Kö 5044" /1949 DB "Kö 5044" "321 236" "323 442" /25.06.1980 a /1980 A. Schwarzmann KG, Kesselwagenausbesserung, Kirchweyhe /1988 VTG-Kesselwagendepot Kirchweyhe "201" (04.1995 vh, 03.2000 a vh) /2000 Denkmal, Gasthaus Dückinghaus, Merzen bei Osnabrück (12.2001, 02.2002, 05.2006 vh)
Museum für feldspurige Industriebahnen, Zum Hilgenflach, 49179 Ostercappeln-Hitzhausen
52° 19' 54'' N, 8° 16' 4'' O
20.05.2006/ jm/ Leider wurde keiner der Eisenbahnfreunde angetroffen, nur ein Nachbar war anwesend. So konnten nur die Fahrzeuge im Gelände angesehen werden.
- Schöma FNr. 734/1943, Typ Gas TG15, B, 600 mm
.12.1943 geliefert an Deutsche Torfgesellschaft mbH, Berlin für Klinkerwerk Munderloh /1950-> Kalkwerk Surmann, Halle/Westf. /19xx-> Kalksteinwerk Ascheloh/Westf. /1973-> DKBM - Dampfkleinbahn Mühlenstroht, Gütersloh-Mühlenstroth "V15" (1984vh) /1999-> Museum für feldspurige Industriebahnen, Ostercappeln-Hitzhausen "15" (Leihgabe, 08.2001, 05.2006 vh)
- Deutz FNr. 56042/1955, Typ A2M517 G, B, 575 mm
01.04.1955 geliefert an Klöckner-Werke AG, Castrop-Rauxel, für Piesberg /19xx BHS-Alpentorfwerk, Ainring "5" (600mm, 1975 - 09.1996, 07.1998, 06.2000 vh, 29.08.2003 a) /2003 Museum Osterkappeln-Hitzhausen (04.2005, 05.2006 vh)
- Deutz Grubenlok
- Diema FNr. 2584/1963, Typ DS20, B-dm, 600 mm
25.01.1963 geliefert an H.M. Lazarus, München /19xx Torfwerke Neuhaus GmbH, Rehden/Diepholz "110" (05.1996 vh) /.... Museum für feldspurige Industriebahnen, Ostercappeln-Hitzhausen (04.2005, 05.2006 vh)
- LKM FNr. 262037/1958, Typ Ns2f, B-dm, 600 mm
neu geliefert an ? /VEB Wohnungsbaukombinat Dessau, BT Betonwerk Wolfen (HU LW "021") /19xx Bauunternehmung Muster, Wolfen /19.07.1994 Arbeitsgemeinschaft Muttenthalbahn e.V., Witten/Ruhr "50" (01.2002 vh) /200x Museum für feldspurige Industriebahnen, Ostercappeln-Hitzhausen (05.2006 vh)
- LKM FNr. 248497/1955, Typ Ns2f, B-dm, 600 mm
neu geliefert an ? /VEB Thüringer Ziegelwerke Erfurt, BT Sömmerda (01.04.1986 HU LW "615") /1990 Eisenbahnfreunde Osterkappeln - Museum für feldspurige Industriebahnen, Ostercappeln-Hitzhausen "3" (1993 vh, 07.2002, 05.2006 vh)
Stadtwerke Osnabrück, Hafenbahn, Hafenstrasse 5, 49074 Osnabrück
20.05.2006/ jm/ Die O&K Nr. 5 stand wieder bei der Triebwagenhalle, die beiden V60 wurden in der neuen Halle gesichtet.
- 5 - O&K FNr. 26727/1971, Typ MB9N, Bdh, 1435 mm
07.10.1971 geliefert an Stadtwerke Osnabrück AG, Hafenbahn "HABA 5" (01.1997, 04.1999, 06.2000, 12.2001, 09.2002, 05.2006 vh)
- 6 - Krupp FNr. 4477/1962, Typ V 60, Cdh, 1435 mm
14.12.1962 geliefert an DB "V 60 1157" "261 157-2" /31.08.1984 a /1984 Deutsche Bundespost Berlin, Bahnpostamt 77 "4" /02.1996 OnRail (Händler), an Stadtwerke Osnabrück AG, Hafenbahn Osnabrück "6" (05.1996, 01.1997, 04.1999, 06.2000, 06.2001, 12.2001, 05.2006 vh)
- 7 - KM FNr. 18603/1959, Typ V 60, Cdh, 1435 mm
30.11.1959 geliefert an DB "V 60 841" "260 841-2" "261 841-1" /31.12.1986 a /12.12.1986 Deutsche Bundespost, Postamt 77, Berlin "DL 5" /02.1996 OnRail (Händler), an Stadtwerke Osnabrück AG, Hafenbahn Osnabrück "7" (05.1996, 01.1997, 04.1999, 06.2000, 12.2001, 09.2002, 05.2006 vh)
Georgsmarienhütte GmbH, Neue Hüttenstr. 1, 49124 Georgsmarienhütte
20.05.2006/ jm/ Fährt man die Carl-Wintzer-Straße weiter, so gelang man über einen besseren Feldweg zum Ablaufberg (52° 12' 42'' N, 8° 01' 45'' O). Hier konnte die GME 7 beim Rangieren angetroffen werden. Ein Teil des Werksgelände ist heute ein Gewerbepark.
- GME 7 - Deutz FNr. 57807/1965, Typ MG530 C, C, 1435 mm
24.05.1965 geliefert an Klöckner-Werke für Georgsmarienhütte, Osnabrück "V 7" /=> Georgsmarienhütten-Eisenbahn GME "7" (07.1990 vh) /=> Georgsmarienhütten-Eisenbahn & Transport GmbH "7" (01.1997, 07.2000, 09.2002, 07.2003 vh, 05.2006 iE)
Westfälisches Feldbahnmuseum Lengerich WFL, 49525 Lengerich
52° 10' 38'' N, 7° 52' 34'' O
20.05.2006/ jm/ Die umfangreiche Sammlung durften wir ausgiebig erkunden. Lediglich zwei Maschinen, eine Deutz und die Dampflok, sind anderweitig untergebracht.
Geplant ist der Bau einer neuen Halle, in der die Fahrzeuge Besuchern präsentiert werden können (derzeit stehen die Fahrzeuge dicht gedrängt, welches keine offiziellen Besucher in den Schuppen zuläßt).
- 6 - Schöma FNr. ?/19xx
- Deutz
- HF 130 C
- ?
- Schöma FNr. ?/19xx (grün, offen)
- O&K Nordhausen FNr. ?/19xx
- Schmitz
- LKM Ns1
- O&K FNr. 10169/1940, Typ MD 2, B-dm, 600 mm
13.03.1940 geliefert an Reichsleitung des Reichsarbeitsdienst, Berlin-Grunewald /19xx de Boer GmbH, Emden /06.1989 Eisenbahnfreunde Lengerich e.V., Lengerich "28" (08.2001, 05.2006 vh)
- Schöma FNr. 1039/1949, Typ LO 22, B, 600 mm
.02.1949 geliefert an De Boer, Hartsteinwerk, Lathen/Ems /199x-200x Westfälisches Feldbahn Museum, Lengerich "4" (02.2002, 05.2006 vh)
- Jung FNr. 8524/1939, Typ EL 105, B-dm, 600 mm
20.03.1939 geliefert an Curt Weißgerber, Frankfurt/Main, für Gabriel Dresssler & Sohn, Aschaffenburg "106" /19xx Ziegelwerk Zeller, Alzenau/Ufr. "106" (03.1983, 06.1983 a vh) /03.1989 Eisenbahnfreunde Lengerich "17" (05.2006 vh)
- Schöma FNr. 226/1936, Typ LO 10, B, 700 mm
19.06.1936 geliefert an De Boer, Hartsteinwerk, Lathen/Ems (1949 U-> 600mm) /19xx-> de Boer, Emden /06.1989-> WFL - Westfälisches Feldbahnmuseum Lengerich "20" (05.2006 vh)
- LKM FNr. 262065/1959, Typ Ns2f, B-dm, 600 mm
neu geliefert an ? /VEB Zementwerk Karsdorf (17.05.1984 HU LW "433") /1990 Karsdorfer Zementwerke GmbH, Karsdorf "2" /06.1991 Westfälisches Feldbahnmuseum Lengerich WFL, Lengerich "35" "ERICH" (04.1994, 08.2001, 05.2006 vh)
- Deutz OMZ (Rahmen und Getriebe, in Aufarbeitung)
- LKM FNr. 249246/1957, Typ Ns3, B-dm, 900 mm
neu geliefert an ? /VEB Wohnungsbaukombinat Halle, Kieswerk Merseburg (1978 HU LW "043") /=> Merseburger Beton- und Kieswerke /=> H&T Hoch- und Tiefbau Merseburg /1999 Westfälisches Feldbahnmuseum Lengerich WFL, Lengerich "47" (900 mm, 05.2001, 02.2002, 05.2006 vh)
- Jung FNr. 9601/1940, Typ EL 105, B-dm, 600 mm
11.07.1940 geliefert an Peter Krausen, Köln, für Dynamit AG, Troisdorf, Stat. Würgendorf /1958 Tonwerk Enzinger, Eiselfing bei Wasserburg (500 mm, 09.1985 a vh) /1986 Eisenbahnfreunde Lengerich "11" (600 mm, 05.2006 vh)
- Demag FNr. 2474/1940, Typ ML 15, B-dm, 600 mm
neu geliefert an Aug. Reiners, Bauunternehmung, Bremen /19xx Torfwerk Geanka, Vörden-Campemoor /1986 Eisenbahnfreunde Lengerich e.V., Lengerich "12" (1999, 05.2006 vh)
- Schöma FNr. 155/1935, Typ LO 27, B-dm, 600 mm
27.02.1935 geliefert an H. Dallmann, Bramsche /02.1990-> WFL - Westfälisches Feldbahnmuseum Lengerich "30" (leihweise, 1999, 05.2006 vh)
- O&K FNr. 8215/1937, Typ RL 1 c, B-dm, 600 mm
06.08.1937 geliefert an Lothar Fiebig Bauunion AG, Neuruppin /19xx Blomeier, Bauunternehmung, Osnarbück "2" /19xx Heinrich Holtmeyer, Georgsmarienhütte /07.1984 Eisenbahnfreunde Lengerich "8" (05.2006 vh)
- Deutz FNr. 36344/1941, Typ OME117 F, B, 600 mm
21.06.1941 geliefert an Walter & Voss, Berlin, für Märkische Baugesellschaft, Berlin /19xx Hartsteinwerk de Boer GmbH, Emden /1989 Westfälisches Feldbahnmuseum Lengerich WFL, Lengerich "26" (05.2006 iE)
- Gmeinder FNr. ?/19xx
- O&K Nordhausen
- Windhoff FNr. 371/1937, Typ LS 13s III, Bdm, 600 mm
.07.1937 geliefert an Elektro-Apparat-Bau GmbH, Lippstadt /19xx Wüseke, Paderborn /19xx Spielplatz, Füchtorf bei Sassenberg /1987 Eisenbahnfreunde Lengerich "13" (05.2006 iE)
- Deutz FNr. 25600/1939, Typ OMZ117 F, B, 600 mm
28.07.1939 geliefert an KCD, für Merfeld AG, für Torfindustrie, Merfeld bei Dühmen (1955 neuer Motor Typ A2L514) /19xx Carl Deilmann AG, Surwold-Börgermoor (1982 a vh) /02.1988 Eisenbahnfreunde Lengerich "16" (05.1992, 05.2006 vh)
- LKM FNr. 248856/1957, Typ Ns2f, B-dm, 600 mm
neu geliefert an VEB Silikatwerk Brandis, BA Quarzitwerk Großkorbetha /=> BA Steinbruch Glossen (08.1984 HU LW "442") /08.1991 Westfälisches Feldbahnmuseum Lengerich WFL, Lengerich "36" "KARL" (02.1994, 05.2006 vh)
- Schneefräse
- Schöma FNr. 311/1937, Typ LO 25, B-dm, 600 mm
13.09.1937 geliefert an Henry Dehning, Bremen /1958-> Dallmann, Bramsche /1995-> Eisenbahnfreunde Lengerich "43" (05.2006 vh)
- Budich FNr. 2521/1942, Typ DT 22, B-dm, 600 mm
neu geliefert an ? / Bauunternehmung Jakob Fahrner & Söhne, Mallersdorf (09.1987 a vh) /03.1991 Eisenbahnfreunde Lengerich e.V., Lengerich "34" (02.1994, 05.2006 vh)
- 4 -
- 9 -
- Schöma FNr. 3268/1970, Typ CFL 60DZ, B, 600 mm
.09.1970 geliefert an Warendorfer Hartsteinindustrie, Warendorf /1998-> WFL - Westfälisches Feldbahnmuseum Lengerich "45" (05.2002 vh, 05.2006 iE)
- Henschel DG FNr. 2160/1951, Typ DG 13 IV, Bdm, 600 mm
neu geliefert an Vorrat: Preag-Kraftwerk Heyden, Lahde /19xx THW Minden /19xx Privat, Otto P. Happel, Minden /1991 Eisenbahnfreunde Lengerich "33" (05.2006 iE)
- Diema FNr. 1939/1956, Typ DS20, B-dm, 600 mm
14.07.1956 geliefert an Robert Otte Vertretungen, Wittbräucke bei Dortmund, für Haastert & Co., Mettmann /19xx Ziegelei Buschmann, Velbert-Neviges /06.1988 Westfälisches Feldbahnmuseum, Lengerich "18" (05.2006 vh)
- Diema FNr. 2432/1961, Typ DL8, B-dm, 600 mm
22.06.1961 geliefert an August Schlingmann, Blasheim/Kr. Lübbecke /19xx Löhr KG, Rahden-Varl /19xx Dachziegelwerk Meyer-Holsen, Rahden-Varl /05.1982 Eisenbahnfreunde Lengerich "3" (05.2006 vh)
- 31 - Strüver FNr. 60535/1961, Typ Schienenkuli, Bdm, 600 mm
neu geliefert an ? / Torfwerk Vechta Höhne & Siemer & Co. KG, Vechta (11.1984 vh) /12.1990 Eisenbahnfreunde Lengerich e.V., Lengerich "31" (05.2006 vh)
- Strüver FNr. 60xxx/, Typ Schienenkuli, Bdm, 600 mm
neu geliefert an ? / Torfwerk Georg Evers & Co., Vechta /12.1990 Eisenbahnfreunde Lengerich e.V., Lengerich "32" (FNr. 60322 ? 05.2006 vh)
- Hatlapa FNr. 3806/1948, B-dm, 5 PS
19.04.1948 geliefert an Torfwerk Neu-Platendorf /19xx Heinrich Warfsmann, Torfwerk, Wiesmoor /19xx Baumschule J.S. van Klaveren, Wiesmoor /01.1988 Eisenbahnfreunde Lengerich, Tecklenburg "14" (05.2006 vh)
- Deutz mit Motor Nr. 434633
Denkmal:
- 10 - Henschel FNr. 22363"/1950, B-n2t, 785 mm
neu geliefert an Dyckerhoff Zement AG, Lengerich /1958 Spielplatz, Schule, Lengerich-Hohne /19xx Spielplatz, Ladbergen /1987 Eisenbahnfreunde Lengerich "10" -Denkmal- (02.2002, 05.2006 vh)
Dyckerhoff Zement GmbH, 49525 Lengerich
20.05.2006/ jm/ Am Wochenende wurde keine Lok gesichtet, jedoch soll die Lok noch vorhanden sein. Auf dem Gelände standen einige Wagen.
- Henschel FNr. 30626/1966, Typ DHG 240, B-dh, 1435 mm
neu geliefert an (Leihlok u.a. Ruhrstahl, Witten ?) /01.09.1969 Dyckerhoff Zementwerke AG, Wiesbaden, für Betrieb Flörsheim /1988 Werk Lengerich "1" (05.1996, 11.2003, 09.2005 iE)
Spielplatz, 49479 Ibbenbüren-Aasee
20.05.2006/ jm/ Am Aasee (Hp Aasee) stehe die Grubenlok Nr. 10. Ausser der Betriebsnummer ist kein Schild oder ähnliches mehr vorhanden.
- 10 - Siemens FNr. 6062/1960, Typ 3F16, Bo-el, 600 mm
20.01.1960 geliefert an Preussische Bergwerks- und Hütten AG, Ibbenbüren "E 10" /19xx Spielplatz, Ibbenbüren-Aasee "E 10" (05.2006 vh)
Spielplatz / Denkmal, Am Schulzentrum, Hopstener Strasse, 49509 Recke
52° 22' 11'' N, 7° 42' 48'' O
20.05.2006/ jm/ Grubenlok Nr. 7 steht hier, ansonsten sind keine weiteren Identifikazionsmöglichkeiten zu finden.
- 7 - SSW FNr. 6009/1958, Typ 3FA14, Bo-el, 600 mm
15.10.1958 geliefert an Preussische Bergwerks- und Hütten AG, Ibbenbüren "E 7" /19xx Denkmal Schulzentrum Recke "7" (11.2003, 05.2006 vh)
Spielplatz, Gaststätte "Mutter Bahr", Nordbahnstr. 39, 49479 Ibbenbüren
52° 19' 44'' N, 7° 37' 31'' O
20.05.2006/ jm/ Besichtigung der Lok auf dem Spielplatz des Hotels war kein Problem, eine Nummer wurde an der Lok aber nicht gefunden.
- SSW FNr. ?/19xx, Typ 3FA.., Bo-el, 600 mm
ehem. Preussische Bergwerks- und Hütten AG, Ibbenbüren /19xx Gaststätte "Mutter Bahr", Ibbenbüren (05.2006 vh)
Denkmal, Am Hallenbad, 49497 Mettingen
52° 19' 1'' N, 7° 47' 4'' O
20.05.2006/ jm/ Beim Parkplatz des Hallenbades steht die Grubenlok mit der Nr. 11.
- 11 - SSW FNr. 6063/1960, Typ 3F16, Bo-el, 600 mm
neu geliefert an Preussische Bergwerks- und Hütten AG, Ibbenbüren "E 11" /19xx Denkmal, Mettingen (11.2003, 05.2006 vh)
Rheinische Kalksteinwerke GmbH & Co. KG, Wilhelmstr. 77, 42489 Wülfrath-Flandersbach
21.05.2006/ jm/ Auch am Sonntag Morgen kann man hier noch ein paar Fahrzeuge beim Rangieren beobachten (bis ca. 12:00 Uhr). Gesichtet wurden neben einer DB Ludmilla die Nr. 2, 3 und 4 der Werkbahn, letztere mit einem interessanten Zug zur Unkrautvernichtung im Einsatz.
- 2 - MaK FNr. 1000784/1979, Typ G 1202 BB, B'B'dh, 1435 mm
02.01.1979 geliefert an Rheinische Kalkwerke GmbH, Wülfrath "2" (07.2002 iE, 04.2003 vh, 01.2006, 05.2006 iE)
- 3 - MaK FNr. 1000785/1979, Typ G 1202 BB, B'B'dh, 1435 mm
29.03.1979 geliefert an Rheinische Kalkwerke GmbH, Wülfrath "3" (07.2002 iE, 04.2003 vh, 05.2006 iE)
- 4 - MaK FNr. 1000787/1980, Typ G 1202 BB, B'B'dh, 1435 mm
08.12.1980 geliefert an Rheinische Kalksteinwerke GmbH, Wülfrath "4" (04.1994 HU bei OHE, 07.1998-10.1998 vh bei MaK, Moers; 07.2002 iE, 04.2003 vh, 05.2006 iE)
Kalkwerke Oertelshofen GmbH & Co., Hahnenfurth 5, 42327 Wuppertal-Dornap-Hahnenfurth
51° 14' 52'' N, 7° 02' 37''
21.05.2006/ jm/ Vor dem Werk steht eine Dampflok als Denkmal, im Einsatz (offenbar selbst am Sonntag) ist eine minilok.
- ART FNr. 176/1996, Typ DH 140, Do-dh, 1435 mm
.04.1996 geliefert an Hannovermesse 1996 /06.1999 Kalkwerke H. Oertelshofen, Wuppertal?Dornap "2" (04.1999, 05.2006 iE)
Verein zur Erhaltung der Hespertalbahn, 45257 Essen
51° 23' 22'' N, 7° 04' 33'' O
21.05.2006/ jm/ Auf der Hespertalbahn wurde heute die Krupp-Dampflok eingesetzt, beim Bahnhof Cementwerk konnten die dort abgestellten Fahrzeuge gesichtet werden. Das Cementwerk selbst wurde übrigens "platt" gemacht, so sich von der übrig gebliebenen Halde die Fahrzeuge sehr gut ablichten lassen.
Einsatzlok:
- VIII - Krupp FNr. 3435/1961, Typ Knapsack, Cn2t, 1435 mm
28.07.1961 geliefert an Zeche Niederrhein I/II/V, Neukirchen-Vluyn "NBAG VII" /=> Ruhrkohle AG RAG, Zeche Niederrhein I/II/V = Niederberg, Neukirchen-Vluyn "D-400" /06.1976 Bergbau AG Lippe, Gladbeck "760-C" (Museumslok) /197x Verein zur Erhaltung der Hespertalbahn e.V., Essen-Kupferdreh "760-C" (24.07.1991 HU, 1996 vh, 04.1999, 07.2000, 2002, 07.2003 iE, 10.2004 iE 100 Jahre Neußer Eisenbahn, 05.2006 iE)
Weiterer Lokbestand:
- V - Jung FNr. 12037/1956, Cn2t, 1435 mm
neu geliefert an Kommunales Elektrizitätswerk Mark, Hagen, Werk Hagen-Herdecke /197x Kommunales Elektrizitätswerk Mark, Hagen, Werk Elverlingsen (09.1974 a vh) /1978 Verein zur Erhaltung der Hespertalbahn e.V., Essen "5" (09.1994, 07.2000 vh, 12.2001, 07.2003, 05.2006 a vh)
- Henschel FNr. 29572/1957, Typ DH 240, B-dh, 1435 mm
29.07.1957 geliefert an Steinkohlenbergwerke Mathias Stinnes AG, Rheinhausen /1968 Hibernia, Herne /1969 RAG - Ruhrkohle AG "V109" +1989 /1989 WLH - Westfälische Lokfabrik Reuschling, Hattingen "24" (1991vh) /199x Hansa Rohstoffe, Essen-Nordviertel "4" (04.1995vh) /1999 R+B Industrieanlagenverwertung, Bottrop, Werksteil Hafen Grimberg, Gelsenkirchen-Bismarck (07.1999, 11.2000, 04.2002, 07.2003 vh) /13.02.2006 Hespertalbahn, Essen-Kupferdreh (Ersp. für FNr. 29201, 05.2006 a vh)
- WLH 37 - Henschel FNr. 30321/1961, Typ DH 360, C-dh, 1435 mm
19.10.1961 geliefert an RWK - Rheinisch Westfälische Kalkwerke, Dornap "535229" (1991abg.vh) /199x WLH - Westfälische Lokfabrik Reuschling, Hattingen "37" /1998 Dr.C. Otto, Feuerfest GmbH, Bochum-Dahlhausen /=> WLH - Westfälische Lokfabrik Reuschling, Hattingen "37" (08.2000, 01.2001, 08.2004 vh) /200x Verein zur Erhaltung der Hespertalbahn, Essen "37" (05.2006 vh)
- V 2 - Gmeinder FNr. 2009/1937, Typ Kö I, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an DRG "Kö 0281" /1949 DB "Kö 0281" "311 281" /01.11.1975 z /03.02.1976 a, Bw Mönchengladbach /1976 Verein zur Erhaltung der Hespertalbahn, Essen "V 2" (1985, 1988, 1998, 07.2003 iE, 05.2006 vh)
- V 4 - Deutz FNr. 56123/1956, Typ T4M625 R, B, 1435 mm
30.07.1956 geliefert an Hafen der Stadt Köln "3" /1983 Westfälische Lokfabrik Reuschling WLH (Händler), Hattingen "21" /1984 Privat, für Museumsbahn Hespertalbahn "4" (1985, 09.1994, 03.2001, 07.2003, 05.2006 vh)
- V 9 - Henschel FNr. 29201/1957, Typ DH 240, B-dh, 1435 mm
31.05.1957 geliefert an Mannesmann Hüttenwerke (Grillo Funke ?), Mülheim/Ruhr "12" /1992 E&H - Eisenbahn & Häfen, Duisburg "259" +10.1992 /1993 Hespertalbahn, Essen "V9" (05.2001, 07.2003 iE, 05.2006 vh)
- Krupp FNr. 1846/1939, Typ 145 PS, Bdh, 1435 mm
20.11.1939 geliefert an Fr. Krupp AG Bergwerke Essen, Essen-Bergeborbeck, Zeche Amalie /15.02.1962 Zeche Rossenray, Kamp-Lintfort /1975 Museums-Eisenbahn Hespertalbahn, Essen "V 3" (1985, 09.1994, 07.2003, 05.2006 vh)
- Henschel FNr. 20143/1923, Typ Bismarck, Cn2t, 1435 mm
neu geliefert an Gewerkschaft Stollberg, Steinkohlenwerke Essen für Zeche Vereinigte Pörtingsiepen, Essen-Fischlaken "PÖRTINGSIEPEN VII" (1971abg.vh) /1972 Modelleisenbahnclub Essen /1974 Waggonbau Wilhelm, Recklinghausen /1993 VEH - Verein zur Erhaltung der Hespertalbahn, Essen-Kupferdreh (2000, 07.2003, 05.2006 a vh)
Westfälisches Industriemuseum WIM, Standort Henrichshütte, Werksstr. 25, 45527 Hattingen
51° 24' 23'' N, 7° 11' 14'' O
21.05.2006/ jm/ Neben den drei "offiziellen" Lokomotivexponaten sind auch weiterhin eine O&K, Deutz und Henschel-Umbau-Feuerlose (sowie der Schienenbus) vorhanden.
- EH 389 - KM FNr. 18163/1955, Typ EL 07, Bo'Bo'-el/del, 1435 mm
31.08.1955 geliefert an Eisenbahn und Häfen, Oberhausen "EH 104" "EH 389"" (09.1996, 1997 vh) /199x Westfälisches Industriemuseum WIM, Standort Henrichshütte, Hattingen "EH 389" (02.2004, 04.2004 , 05.2006vh)
- EH 290 - Henschel FNr. 31132/1966 {AEG 8515}, Typ EA 500, Bo-el, 1435 mm
30.12.1966 geliefert an Rheinstahl Bergbau, Bottrop "E10" /=> RAG - Ruhrkohle AG "E490" -> "E290" +1997 /30.04.1999 Westfälisches Industrie-Museum, Standort Hattingen "E290" (08.2001, 10.2003, 02.2004, 04.2004, 05.2006 vh)
- O&K FNr. 25386/1953, Typ MV4, Bdm, 1435 mm
.10.1953 geliefert an O&K Werk Dorstfeld, Dortmund "1" (08.1999, 02.2000 vh) /25.09.2001 Westfälisches Industriemuseum, für Zeche Zollern, Dortmund /=> Westfälisches Industriemuseum, Henrichshütte, Hattingen (09.2003, 10.2003, 02.2004, 04.2004, 05.2006 vh)
- Deutz FNr. 36740/1941, Typ A3M420 R, B, 1435 mm
31.08.1941 geliefert an Zuckerfabrik Algermissen AG - Lehrter Zucker AG, Algermissen /28.10.1967 Lippe-Weser Zucker AG, Lage "1" (10.1998 nicht vh) /199x Westfälisches Industriemuseum WIM, Hattingen (04.2001, 10.2003, 02.2004, 04.2004, 05.2006 vh)
- Kübeltransportwagen (Schalke/Siemens ?)
Westfälisches Industriemuseum WIM, Standort Zeche Nachtigal, Nachtigallstr. 37, 58452 Witten
51° 25' 42'' N, 7° 18' 48'' O
21.05.2006/ jm/ Anlässlich des Tags des Museums war der Eintritt heute frei (sonst 2,40 Euro) und es gab auf dem Feldbahnrundkurs Fahrten mit der Feldbahn. Von der Muttenthalbahn gab es einen Feldbahnpendelzug zum dortigen Museum.
Denkmal:
- Deutz FNr. 23041/1938, Typ OMZ122 R, B, 1435 mm
31.03.1938 geliefert an GPD, für Bilstein & Co., Hohenlimburg (1961 neuer Motor Typ A3L514) "1" /1989 Märkische Museumseisenbahn MME, Plettenberg-Hüinghausen /1993 Westfälisches Industriemuseum WIM, Dortmund (11.1993, 03.1999, 02.2002 vh) /2002 Denkmal, Westfälisches Industriemuseum WIM, Zeche Nachtigall, Witten-Bommern (06.2003, 04.2004, 05.2006 vh)
- Ruhrthaler FNr. 1832/1938, Typ 14 DL/S1, B-dm, 600 mm
20.02.1939 geliefert an Hans Reiss, Bauunternehmung, Hagen/Westf. /1986 Westfälisches Industriemuseum WIM, Zeche Zollern I/IV, Dortmund-Bövinghausen /2003 Denkmal, Westfälisches Industriemuseum WIM, Zeche Nachtigall, Witten-Bommern (05.2006 vh)
Feldbahn:
- O&K FNr. 10530/1940, Typ LD 2, B-dm, 600 mm
30.08.1940 geliefert an Beitzel & Dick, Remscheid /19xx Bauunternehmen, Bochum-Langendreer /19xx Westfälisches Industriemuseum WIM, Dortmund (08.2002 vh) /2003 Westfälisches Industriemuseum WIM, Zeche Nachtigall, Witten-Bommern (05.2003, 06.2003 vh, 05.2006 iE)
- Diema FNr. 2096/1957, Typ DL8, B-dm, 600 mm
23.10.1957 geliefert an Gustav Krämer, Siegen-Weidenau, für Ziegel- & Klinkerwerke Köhle & Co., Fröndenberg (05.1976 iE) /1987 Arbeitsgemeinschaft Muttenthalbahn e.V., Witten/Ruhr "INGRID 3" (07.1993, 06.2001, 01.2002 vh, 05.2006 iE)
Muttenthal-Pendelbahn:
- Diema FNr. 5210/1994, Typ DS60, B-dm, 600 mm
vorgesehen geliefert an Südafrika (Lok fertiggestellt durch Rensmann, Dortmund) /29.04.1994 Tonwerk Lange, Ruhstorf-Höhenmühle (09.1996, 09.1997 Res vh, 07.2001 a vh) /200x Arbeitsgemeinschaft Muttenthalbahn e.V., Witten/Ruhr (05.2006 iE)
© Reisebericht von Jens Merte