Bahn-Express
Erdenwerk Wietinghausen GmbH & Co. KG, 27248 Ehrenburg-Wietinghausen
16.05.2006/ jm/ Befahren wurde heute die Strecke nördlich der Straße zu einer Torfmiete, welche gerade abgebaut wird (bis zum Ende der Woche dürfte das erledigt sein). Die Strecke in den südlichen Bereich wurde heute nicht befahren, scheint jedoch zumindest in den letzten Wochen mal benutzt worden zu sein. Der Zugverkehr ist zweigeteilt: Eine Lok (Nr. 2, Schöma) schleppt die vollen Wagen vom Abbau zum Abzweig der Strecke zum Werk und nach Süden, hier übernimmt eine zweite Streckenlok (Schöma ohne Nummer und Fabrikschild, offen) den Zug, da sonst die erste Lok den Zug zum Werk hätte schieben müssen (eine Ausweiche zum umsetzten gibt es hier nicht). Auch bei der Abbaustelle wie auch bei der Entladung im Werk ist eine zusätzliche Rangierlok vorhanden (ersteres die Bullaugen-Diema FNr. 1720, zweiteres die Schöma Schöma FNr. 2677).
Die Entladung im Werk selbst wurde in den letzten Monaten total neu gestaltet, wobei diese jetzt um 90° zur alte Strecke im Werk verläuft. Die alte Strecke im Werk ist zum Teil abgebaut.
Im Werk stehen noch zwei Schöma desolat abgestellt, außerdem wurde eine weitere, offensichtlich einsatzbereite Schöma (FNr. 1877) abseits der Schienen abgestellt vorgefunden. Dies sollen dann alle Lokomotiven sein, die es hier gibt.
Wietinghausen: Lok Nr. 2, eine nicht identifizierte Schöma. (Foto: 16.05.2006, Jens Merte)
Wietinghausen: Lok Nr. 2 mit einem beladenen Zug vom Abbaugebiet. (Foto: 16.05.2006, Jens Merte)
Wietinghausen: Die offene Schöma-Streckenlok auf dem Weg zum Werk. (Foto: 16.05.2006, Jens Merte)
Wietinghausen: Diema FNr. 1720/1954, Typ DS12. (Foto: 16.05.2006, Jens Merte)
Wietinghausen: Diema FNr. 1720/1954 mit einem leeren Zug zum Abbau im Moor. (Fotos: 16.05.2006, Jens Merte)
Wietinghausen: Schöma FNr. 2677/1963, Typ CDL 20, an der neuen Verladeanlage im Werk. (Foto: 16.05.2006, Jens Merte)
Wietinghausen: Schöma FNr. 1877/1956, Typ KDL 8, steht im Werk neben den Gleisen. (Foto: 16.05.2006, Jens Merte)
Wietinghausen: Schöma FNr. 2612/1962 (links) und Schöma FNr. 2617/1962 abgestellt im Werk. (Foto: 16.05.2006, Jens Merte)
Torfwerke A.-Günther Meiners GmbH & Co. KG, Hesterbergstr. 19, 27246 Borstel
16.05.2006/ jm/ Auf der Strecke kann man die Lokomotiven zwischen Moor und Werk von einem Feldweg ablichten, das Fotografieren der Maschinen im Werk vor dem Lokschuppen wurde nach Melden im Büro gestattet (und auch noch ein Blicke in die Verpackungsanlage, welche 2002 entstand, gewährt). Im siebenständigen Schuppen können ca. 14 Lokomotiven abgestellt werden, im Schuppen standen 49, davor 17, 19, 39, 40, 54, 59. Beim Werk gibt es einen Rangierbahnhof mit 10 Gleisen.
Vorhanden sind um die 25 Lokomotiven, 22 davon wurden heute definitiv gesichtet:
- 16 - Diema FNr. 2011/1957, Typ DL8, B-dm, 600 mm - grün, offen, Streckenlok
05.02.1957 geliefert an Bernhard Pape, Bückeburg /19xx A. Günther Meiners, Torfwerk Borstel "16" (08.1978, 08.1987 iE, 09.2005 vh, 05.2006 iE)
- 17 - Diema FNr. 2596/1963, Typ DL6, B-dm, 600 mm - grün, offen, vor dem Schuppen
04.03.1963 geliefert an Günther Meiners, Gnarrenburg /19xx Torfwerk Meiners, Borstel "17" (1996, 09.2005 a vh, 05.2006 vh)
- 19 - Diema FNr. 2428/1961, Typ DL6, B-dm, 600 mm - grün, offen, vor dem Schuppen
18.04.1961 geliefert an Robert Wings & Co., Brühl/Bez. Köln /19xx A. Günther Meiners, Torfwerk Borstel "19" (08.1987 iE, 05.2006 vh)
- 20 - Diema FNr. 1933/1956, Typ DL6, B-dm, 600 mm - grün, offen, im Schuppen
04.07.1956 geliefert an Dolberg, Glaser & Pflaum, München, für Industriewerke Hamberger, Rosenheim /.... Torfwerke A.G. Meiners, Borstel "20" (05.2006 vh)
- 23 - Diema FNr. 2591/1963, Typ DL8, B-dm, 600 mm - grün, offen, Streckenlok
25.02.1963 geliefert an Ziegelwerk Fritz Schlange, Willershausen /19xx Torfwerk L. Willenborg, Wagenfeld-Ströhen (04.1997 vh) /um 1997 Torfwerk Meiners, Borstel "23" (09.2005 vh, 05.2006 iE)
- 25 - Diema FNr. 2659/1963, Typ DL6, B-dm, 600 mm - grün, offen, Streckenlok
07.10.1963 geliefert an Karl Feurig, Kassel, für Ziegelwerk Holzhausen, Holzhausen a. Hahne, Grifte /19xx A. Günther Meiners, Torfwerk Gnarrenburg /=> A. Günther Meiners, Torfwerk Borstel "25" (08.1987 vh, 05.2006 iE)
- 30 - Diema FNr. 1352/1950, Typ DL8, B-dm, 600 mm - grün, offen, im Moor
15.07.1950 geliefert an Baustoffwerke KG, Delmenhorst-Buschhagen /19xx Torfwerk A.-G. Meiners, Borstel "30" (12.1996, 05.2006 vh)
- 37 - Eigenbau auf Basis von Diema 1399? - grün, offen, Rangierlok im Werk
- 39 - Diema FNr. 1255/1948, Typ DS22, B-dm, 600 mm - grün, geschlossen (Bullaugen), vor dem Schuppen
13.10.1948 geliefert an Groß Weedener Ziegelei, Lübeck /04.06.1969 Diema, Diepholz /17.10.1969 A. Günther Meiners, Torfwerk Borstel "39" (08.1987 iE, 1997, 09.2005, 05.2006 vh)
- 40 - Diema FNr. 2981/1968, Typ DL6, B-dm, 600 mm - grün, offen, vor dem Schuppen
.02.1968 geliefert an Hawighorst Schlick KG /19xx Torfwerk Meiners, Borstel "40" (1996, 09.2005, 05.2006 vh)
- 42 - Diema FNr. 2409/1961, Typ DS20, B-dm, 600 mm - grün, geschlossen, Streckenlok
27.02.1961 geliefert an Erwin Vetter GmbH Maschinen AG, Siegen-Eiserfeld, für F.J. Wolf KG, Grube Wirges, Leuterod (06.1976 vh, 1981 a vh) /10.1990 Diema, Diepholz (Umbau in DS28) /199x Torfwerk Meiners, Borstel "42" (1996, 09.2005 vh, 05.2006 iE)
- 43 - Diema FNr. 2193/1958, Typ DL6, B-dm, 600 mm - grün, offen, im Moor
25.11.1958 geliefert an Walter Krahnstöwer, Bekum / Hohenhameln /19xx Torfwerk Meiners, Borstel "43" (1996 vh, 05.2006 iE)
- 48 - Diema FNr. 2372/1960, Typ DS28, B-dm, 600 mm - grün, geschlossen, Streckenlok
28.09.1960 geliefert an Dachziegelwerk Stöcken, Hannover-Stöcken /19xx A. Günther Meiners, Torfwerke Borstel "48" (08.1987 iE, 09.2005 vh, 05.2006 iE)
- 49 -Diema FNr. 2178/1958, Typ DL6, B-dm, 600 mm - grün, offen, im Schuppen
20.09.1958 geliefert an C. Kreutzer, Düsseldorf-Hafen /19xx Torfwerk Meiners, Borstel "49" (1996, 05.2006 vh)
- 51 - Diema FNr. 2244/1959, Typ DL6, B-dm, 600 mm - grün, offen, im Moor
21.05.1959 geliefert an KDM Jos. Huber, Aidenbach/Ndb. /19xx A. Günther Meiners, Torfwerke Borstel "51" (07.2000, 09.2005, 05.2006 vh)
- 54 - Diema FNr. 2141/1958, Typ DL6, B-dm, 600 mm - grün, offen, vor dem Schuppen
29.04.1958 geliefert an Ziegelei Hellingst, Bremen /19xx A. Günther Meiners, Torfwerke Borstel "54" (1980, 09.2005, 05.2006 vh)
- 57 - Diema FNr. 2793/1965, Typ DS28, B-dm, 600 mm - grün, geschlossen, Streckenlok
16.06.1965 geliefert an Stadtwerke Bochum, Bochum /19xx Wasserwerk Kohlerevier, Gelsenwasser AG, Gelsenkirchen /19xx Torfwerke A. Günther Meiners, Borstel "57" (08.1987, 05.2006 iE)
- 58 - Diema FNr. 1893/1956, Typ DL8, B-dm, 500 mm - grün, offen, im Moor
24.03.1956 geliefert an Industrie- und Feldbahnen, Bremen, für Ziegelei Willfr. Steffens, Ahrensflucht /1977 Diema, Diepholz (Umbau in 600 mm) /09.1978 A. Günther Meiners, Torfwerk Borstel "58" (08.1987 iE, 04.2004, 09.2005, 05.2006 vh)
- 59 - Diema FNr. 2246/1959, Typ DL6, B-dm, 600 mm - grün, offen, vor dem Schuppen
05.06.1959 geliefert an Leonhard Moll KG, München /19xx A. Günther Meiners, Torfwerke Borstel "56" (07.2000, 05.2006 vh)
- eine orange Lok, geschlossen, im Moor
- eine grüne Lok, geschlossen, im Moor
- eine grüne Lok, offen, im Moor
Meiners: Nr. 16, Diema FNr. 2011/1957, Typ DL8. (Foto: 16.05.2006, Jens Merte)
Meiners: Nr. 23, Diema FNr. 2591 und dahinter Nr. 57, Diema FNr. 2793. (Foto: 16.05.2006, Jens Merte)
Meiners: Nr. 25, Diema FNr. 2659/1963, Typ DL6. (Foto: 16.05.2006, Jens Merte)
Meiners: Nr. 30, Diema FNr. 1352/1950, Typ DL8. (Foto: 16.05.2006, Jens Merte)
Meiners: Nr. 37, Eigenbaulok auf Basis von Diema FNr. 1399?. (Fotos: 16.05.2006, Jens Merte)
Meiners: Nr. 39, Diema FNr. 1255/1948, Typ DS22. (Foto: 16.05.2006, Jens Merte)
Meiners: Nr. 40, Diema FNr. 2981/1968, Typ DL6. (Foto: 16.05.2006, Jens Merte)
Meiners: Nr. 42, Diema FNr. 2409/1961, Typ DS20. (Foto: 16.05.2006, Jens Merte)
Meiners: Nr. 43, Diema FNr. 2193/1958, Typ DL6. (Foto: 16.05.2006, Jens Merte)
Meiners: Nr. 48, Diema FNr. 2372/1960, Typ DS28. (Foto: 16.05.2006, Jens Merte)
Meiners: Nr. 51, Diema FNr. 2244/1959, Typ DL6. (Foto: 16.05.2006, Jens Merte)
Meiners: Nr. 54, Diema FNr. 2141/1958, Typ DL6. (Foto: 16.05.2006, Jens Merte)
Meiners: Nr. 58, Diema FNr. 1893/1956, Typ DL8, vor der Nr. 30. (Foto: 16.05.2006, Jens Merte)
Meiners: Nr. 59, Diema FNr. 2246/1959, Typ DL6. (Foto: 16.05.2006, Jens Merte)
Meiners: Nr. 16, 42 und 48 verlassen mit einem leeren Zug den großen Rangierbahnhof beim Werk... (Foto: 16.05.2006, Jens Merte)
Meiners: ... Das selbe Gespann wieder auf dem Weg ins Werk. (Foto: 16.05.2006, Jens Merte)
Meiners: Nr. 57 und 23 mit einem beladenen Zug aus dem Moor. (Foto: 16.05.2006, Jens Merte)
Unbekannte Feldbahn
16.05.2006/ jm/ Auf der Suche nach einem Torfwerk wurden die Reste einer Feldbahn entlang der Ölförderpumpen gefunden. Die Strecke führte neben einem Feldweg entlang u.a. auch über eine größere Brücke (52° 37' 35'' N, 8° 57' 28'' O, nordwestlich von Hesterberg). Ob diese eine Verbindung zu Barrenburg hatte und welche Ausdehnung das Netz hatte, ist nicht klar.
Diakonie Freistatt v. Bodelschwinghsche Anstalten Bethel, 27259 Freistatt
16.05.2006/ jm/ Just heute wurde die Schöma FNr. 165 als Denkmal bei der Einfahrt nach Freistatt (beim Supermarkt) aufgestellt. Sie soll dort das Jahr über stehen bleiben und dann wieder ins Werk zurückkehren.
- Schöma FNr. 165/1935, Typ Lo 20, B-dm, 600 mm
01.04.1935 geliefert an Arbeiterkolonie Freistatt /19xx-> Torfwerk Freistatt (1987, 04.1996vh) /1997 Besucherbahn Diakonie Freistatt (10.2004, 03.2006, 05.2006 vh)
Diakonie Freistatt: Die alte Schöma als mobiles Denkmal. (Foto: 16.05.2006, Jens Merte)
SCHÖMA Christoph Schöttler Maschinenfabrik GmbH, Hindenburgstr. 50, 49356 Diepholz
16.05.2006/ jm/ Vor dem Werk stehen zwei alte Schöma-Lokomotiven als Denkmal. Beim Gleisanschluß steht noch eine Cockerill (ex VEGLA, Köln), auf dem Werksgelände wurde neben neuen Tunnellokomotiven die Lok der Bremer Lagerhaus-Gesellschaft gesichtet.
abgestellt:
- Cockerill FNr. 3871/1962, Typ C30STFD, Bdh, 1435 mm
neu geliefert an Vegla, Köln-Porz /19xx Richter, Bergheim, hinterstellt bei Schöma, Diepholz (04.1994, 10.1997, 08.1999, 03.2000, 12.2003, 05.2006 vh)
- Schöma FNr. 4501/1982, Typ CFL 60DZR, B, 1435 mm
.03.1982 geliefert an Bremer Lagerhaus Ges., Bremen "7890" /20.12.2000 Schöma, Diepholz (08.2001, 07.2002, 09.2003, 12.2003, 05.2006 a vh)
Denkmal:
- Schöma FNr. 412/1938, Typ LO 40, B-dm, 760 mm
05.12.1938 geliefert an Steierische Gusstahlwerke AG (VOEST), Judenburg [A] /1985-> Stainzer Muba - Feldbahnsammlung Stainz "D2" (1989vh) /2003 Schöma, Diepholz (09.2003 vorgesehen für Denkmal vor dem Werk) /=> Denkmal, Schöma, Diepholz (03.2006, 05.2006 vh)
- Schöma FNr. 2911/1965, Typ CFL100DC, B, 750 mm
.12.1965 geliefert an Cirkel & Co., Rheiner Kalksandsteinwerke, Haltern-Flaesheim /1978-> SCHÖMA (für Denkmal, 03.2000 vh, 12.2003 vh in der Halle, 06.2004, 03.2006, 05.2006 vh Denkmal)
Schöma: Die abgestellte Cockerill FNr. 3871/1962, Typ C30STFD. (Foto: 16.05.2006, Jens Merte)
Schöma: Denkmal Schöma FNr. 412/1938, Typ LO 40. (Foto: 16.05.2006, Jens Merte)
Schöma: Denkmal Schöma FNr. 2911/1965, Typ CFL100DC. (Foto: 16.05.2006, Jens Merte)
Denkmal, Wilhelm Stegmann, Modellbahnen, Kohlhöfen 3, 49356 Diepholz
16.05.2006/ jm/ Die Denkmallok ist weiterhin vorhanden, obwohl es den Modellbahnladen nicht mehr gibt.
- Schöma FNr. 1415/1952, Typ CDL 14, B, 600 mm
.10.1952 geliefert an C.F. Wirsing, Torfwerk, Oldenburg, für Börgermoor, Bockhorst (1979, 09.1983 vh) /19xx Werner Koch, Moorkultur, Ramsloh-Börgermoor /1995 Denkmal, Wilhelm Stegmann, Modellbahnen, Diepholz (09.2003, 07.2004, 03.2006, 05.2006 vh)
© Reisebericht von Jens Merte