Bahn-Express

Hawita Gruppe GmbH, Langer Damm 1, 49377 Vechta-Telbrake

15.05.2006/ jm/ Auf der Strecke wurde die Lok 3 und 5 im Doppelpack eingesetzt, die 5 blieb dann aber im Werk stehen. Als weitere Streckenlok diente heute die Nr. 2. Das Fotografieren im Werk wurde nach Melden im Büro gestattet, dort waren aber nur zwei weitere Schöma vorhanden. Da bisher weitere Lokomotiven hier gesichtet wurden, dürften diese noch im Moor gestanden haben.


Hawita: Lok Nr. 2, Schöma FNr. 2942/1966, Typ CHL 20G. (Foto: 15.05.2006, Jens Merte)


Hawita: Lok Nr. 3, Diema FNr. 4347/1980, Typ DFL30/1.7. (Foto: 15.05.2006, Jens Merte)


Hawita: Lok Nr. 5, Diema FNr. 2826/1965, Typ DS14. (Foto: 15.05.2006, Jens Merte)


Hawita: Lok Nr. 9, eine Schöma. (Foto: 15.05.2006, Jens Merte)


Hawita: Eine weitere Schöma im Werk . (Foto: 15.05.2006, Jens Merte)


Hawita: Lok Nr. 2 mit beladenem Zug im Moor. (Foto: 15.05.2006, Jens Merte)


Hawita: Lok Nr. 3 zusammen mit Nr. 5 auf dem langen Weg zum Werk. (Foto: 15.05.2006, Jens Merte)


Hawita: Lok Nr. 3 und Nr. 5 kurz vor dem Erreichen des Werkes. (Foto: 15.05.2006, Jens Merte)


Hawita: Lok Nr. 3 mit leerem Zug zurück ins Moor. (Foto: 15.05.2006, Jens Merte)

 

Josef Zubrägel, Torfwerk, Vor dem Moore 7, 49377 Vechta

15.05.2006/ jm/ Gegen Mittag war bereits kein Transport mehr mit der Feldbahn. Bei der Torfmiete standen Lok 69/7378, 2, 4, 5 und 6, am Werk zur Straße hin die 1 und 7. Die Gmeinder soll laut Werksangehörigem auch noch in einer Halle stehen. Der derzeitige Gesamtbestand scheint damit erfasst.


Zubrägel: Lok Nr. 6 und dahinter die Nr. 3 vor der Torfmiete, das Gleis rechts führte früher zum benachbarten Werk Gramoflor. (Foto: 15.05.2006, Jens Merte)


Zubrägel: Loks Nr. 4, 5, 6 und 2 bei der Torfmiete. (Foto: 15.05.2006, Jens Merte)


Zubrägel: Loks Nr. 4, 5, 6 und 2 bei der Torfmiete. (Foto: 15.05.2006, Jens Merte)


Zubrägel: Loks Nr. 1 und 7 an der Straße. (Foto: 15.05.2006, Jens Merte)

 

Gramoflor Gärtnererden GmbH & Co. KG, Vor dem Moore 2, 49377 Vechta

15.05.2006/ jm/ Das Werk nutzte die Feldbahn ins Moor zusammen mit dem Torfwerk Zubrägel, das Zufahrtgleis wird jedoch nicht mehr genutzt, die Feldbahn ist hier eingestellt.

 

Torfwerk Höne & von Lehmden, Grünenmoor 30, 49377 Vechta-Grünenmoor

15.05.2006/ jm/ Es wurden nur zwei statt der erwarteten drei Lokomotiven angetroffen, eine davon im Schuppen (Diema 1025). Das Geleis ist nur etwa 200 m lang und führt vom Werk zur Torfmiete, hier standen einige beladene Wagen. Betrieb fand heute aber keiner statt.


Höne & von Lehmden: Schöma FNr. 886/1948, Typ LO 16. (Fotos: 15.05.2006, Jens Merte)


Höne & von Lehmden: Blick über die kurze Feldbahn, hinten das Werk. (Foto: 15.05.2006, Jens Merte)

 

Antonius Evers, Torfwerk, Zum Brägeler Moor 2, 49377 Vechta

15.05.2006/ jm/ Das Werk liegt in Sichtnähe vom Torfwerk Höne, ein Schild weist darauf hin, dass es erst 1985 erbaut wurde. Die Feldbahn ist hier allerdings stillgelegt und nicht mehr vorhanden.

 

Johann Böske GmbH & Co. KG, Torfwerk, Arkeburger Str. 6, 49424 Goldenstedt-Arkeburg

15.05.2006/ jm/ In der Werkstatt war eine moderne, orange Schöma aufgebockt. Weitere abgestellte Maschinen im Werk sind u.a. eine orange-rote Diema, eine ältere O&K. Als Streckenlok wurden zwei Schöma eingesetzt. An den beiden Abbaustellen waren weitere kleinere Rangierlokomotiven vorhanden. Es sollen insgesamt ca. 20 Lokomotiven vorhanden sein. Gefahren wurde heute bis 16:30 Uhr.


Böske: Auf dem Hof stehen u.a. eine Diema und rechts eine bisher nicht näher bekannte O&K. (Foto: 15.05.2006, Jens Merte)


Böske: Schöma FNr. 1374/1952, Typ CDL 18 im Werk. (Foto: 15.05.2006, Jens Merte)


Böske: Schöma FNr. 4297/1979, Typ CHL 20G, beim Bahnhof beim Werk. (Foto: 15.05.2006, Jens Merte)


Böske: Schöma FNr. 4959/1988, Typ CHL 20G, auf dem Weg ins Moor... (Foto: 15.05.2006, Jens Merte)


Böske: ... und wieder zurück ins Werk mit einem beladenen Zug. (Fotos: 15.05.2006, Jens Merte)


Böske: Schöma FNr. 5568/1998, Typ CHL 20G, trifft mit einem leeren Zug an der Abbaustelle ein. (Foto: 15.05.2006, Jens Merte)


Böske: Schöma FNr. 5279/1992, Typ KHL 15 an der Abbaustelle im Moor. (Fotos: 15.05.2006, Jens Merte)


Böske: Diema FNr. 2873/1966, Typ DL6, zieht den beladenen Zug aus der Abbaustelle. (Fotos: 15.05.2006, Jens Merte)


Böske: Rechts Schöma FNr. 2295/1959, Typ CDL 2, links Schöma FNr. 1527/1954, Typ CDL 28. (Foto: 15.05.2006, Jens Merte)


Böske: Schöma FNr. 1527/1954 und Schöma FNr. 2295/1959 ziehen einen Zug zur Strecke, rechts die Schöma FNr. 5279/1992. (Foto: 15.05.2006, Jens Merte)


Böske: Schöma FNr. 5568/1998 mit dem beladenen Zug an der Abbaustelle. (Foto: 15.05.2006, Jens Merte)

 

Bernhard Wübbeler, Torfwerk, 49424 Goldenstedt-Arkeburg

15.05.2006/ jm/ "Totgesagte leben länger" - entgegen bisherigen Meldungen ist diese Bahn weiterhin im Einsatz. Allerdings laut Lokführer nur etwa für zwei Monate pro Jahr! Dies dürfte der Grund dafür sein, dass das Werk oftmals als stillgelegt gemeldet wird (weil die Strecke zugewachsen ist und die Lokomotiven wohl dann auch anders wo stehen). Derzeit wird ab morgens 7 Uhr bis nachmittags 16:00 Uhr gefahren, wobei 5 Züge pro Tag fahren. Eine Lok dient als Streckenlok, eine weitere ist Rangierlok beim Abbau, weitere drei dienen im Werk als Rangierloks.


Wübbeler: Streckenlok Diema FNr. 2701/1964, Typ DS14, vor dem Werk an der Straße. (Fotos: 15.05.2006, Jens Merte)


Wübbeler: Diema FNr. 2337/1960, Typ DS14. (Foto: 15.05.2006, Jens Merte)


Wübbeler: Diema FNr. 2723/1964, Typ DS14. (Fotos: 15.05.2006, Jens Merte)


Wübbeler: Diema FNr. 2442/1961, Typ DS14 im Moor. (Fotos: 15.05.2006, Jens Merte)

 

Naturschutz-Informations-Zentrum Goldenstedter Moor NIZ, Arkeburger Str. 20, 49424 Goldenstedt-Arkeburg

15.05.2006/ jm/ Gegen 16:30 Uhr (wenn auf der Wübbeler- und der Böske-Strecke nichts mehr fährt) setzte sich heute ein Zug in Bewegung, er traf nach 1,5 Stunden wieder im NIZ ein. Zwei Maschinen sind einsatzbereit, eine dritte (Eigenbau) steht im Gelände abgestellt. Letztes Jahr war eine weitere Lok vorhanden, diese war aber nur ausgeliehen (da wohl eine eigene Lok nicht einsetzbar war) und ist nicht mehr da.


NIZ: Diema FNr. 2611/1963 trifft mit dem Besucherzug wieder im NIZ ein. (Foto: 15.05.2006, Jens Merte)


NIZ: Diema FNr. 2967/1967, Typ DL6. (Foto: 15.05.2006, Jens Merte)

 


© Reisebericht von Jens Merte