Bahn-Express
Hawita Gruppe GmbH, Langer Damm 1, 49377 Vechta-Telbrake
15.05.2006/ jm/ Auf der Strecke wurde die Lok 3 und 5 im Doppelpack eingesetzt, die 5 blieb dann aber im Werk stehen. Als weitere Streckenlok diente heute die Nr. 2. Das Fotografieren im Werk wurde nach Melden im Büro gestattet, dort waren aber nur zwei weitere Schöma vorhanden. Da bisher weitere Lokomotiven hier gesichtet wurden, dürften diese noch im Moor gestanden haben.
Streckenlok:
- 2 - Schöma ?/19xx (grün, geschlossen, Motor Deutz F2L912 Nr. 5426746) => Schöma FNr. 2942/1966, Typ CHL 20G, B, 600 mm
.10.1966 geliefert an Wichmann & Tabeling, Torfwerk, Vechta-Telbrake "2" (10.2000, 11.2000, 04.2005 vh, 05.2006 iE)
- 3 - Diema ?/19xx (grün, geschlossen) => Diema FNr. 4347/1980, Typ DFL30/1.7, B-dh, 600 mm
30.04.1980 geliefert an Hüttenwerke Kayser AG, Lünen-Süd "521-508" /08.1988 Diema, Diepholz /12.1988 Torfwerk Klasmann, Werk Börgermoor "79/6388" (1991 iE) /=> Torfwerk Klasmann-Deilmann GmbH, Saterland-Sedelsberg "79" (08.1999 vh) /200x Torfwerk Wichmann & Tabeling, Vechta-Telbrake "3" (05.2006 iE)
- 5 - Diema FNr. 2826/1965 (orange, offen) - Diema FNr. 2826/1965, Typ DS14, B-dm, 600 mm
28.09.1965 geliefert an Robert Otte Vertretungen, Wittbräucke bei Dortmund, für Stadtwerke Dortmund, Wasserwerk Villigst /198x über WBB an Vorholt & Schega GmbH, Haltern /1981 Torfwerk Drebber GmbH, Vechta "7" (1982, 06.1996 vh) /=> Wichmann & Tabeling, Torfwerk, Vechta "5" (11.2000, 04.2005 vh, 05.2006 iE)
Im Werk
- Schöma ?/19xx (grün, offen)
- 9 - Schöma ?/19xx (grün, offen)
Hawita: Lok Nr. 2, Schöma FNr. 2942/1966, Typ CHL 20G. (Foto: 15.05.2006, Jens Merte)
Hawita: Lok Nr. 3, Diema FNr. 4347/1980, Typ DFL30/1.7. (Foto: 15.05.2006, Jens Merte)
Hawita: Lok Nr. 5, Diema FNr. 2826/1965, Typ DS14. (Foto: 15.05.2006, Jens Merte)
Hawita: Lok Nr. 9, eine Schöma. (Foto: 15.05.2006, Jens Merte)
Hawita: Eine weitere Schöma im Werk . (Foto: 15.05.2006, Jens Merte)
Hawita: Lok Nr. 2 mit beladenem Zug im Moor. (Foto: 15.05.2006, Jens Merte)
Hawita: Lok Nr. 3 zusammen mit Nr. 5 auf dem langen Weg zum Werk. (Foto: 15.05.2006, Jens Merte)
Hawita: Lok Nr. 3 und Nr. 5 kurz vor dem Erreichen des Werkes. (Foto: 15.05.2006, Jens Merte)
Hawita: Lok Nr. 3 mit leerem Zug zurück ins Moor. (Foto: 15.05.2006, Jens Merte)
Josef Zubrägel, Torfwerk, Vor dem Moore 7, 49377 Vechta
15.05.2006/ jm/ Gegen Mittag war bereits kein Transport mehr mit der Feldbahn. Bei der Torfmiete standen Lok 69/7378, 2, 4, 5 und 6, am Werk zur Straße hin die 1 und 7. Die Gmeinder soll laut Werksangehörigem auch noch in einer Halle stehen. Der derzeitige Gesamtbestand scheint damit erfasst.
- 1 - Schöma FNr. 286/1937, Typ LO 20, B-dm, 600 mm
23.04.1937 geliefert an A.C. Kiessling, Bremen /19xx-> Siemer & Müller, Bauuntern., Bremen /19xx-> Klinkerwerk Munderloh i.O. /04.1969-> Torfwerk Zubrägel, Vechta "1" (1981, 05.1996, 04.2005, 09.2005, 05.2006 vh)
- 2 - Schöma ?/19xx, B-dm, 600 mm - offen
- 3 - Schöma FNr. 1401/1952, Typ CDL 25, B, 600 mm
.09.1952 geliefert an Siedlungs- und Torfverwertung, Klostermoor, Werk Bockhorst /1984-> Klasmann Werke, Werk 6 "69/6378" (1989, 08.1996 vh) /.... Torfwerk Zubrägel, Vechta "3" (04.2005, 09.2005, 05.2006 vh)
- 4 - Schöma FNr. 336/1938, Typ LO 16, B, 600 mm
04.02.1938 geliefert an A.C. Kiessling, Bremen für Bremer Torfwerke /19xx-> Moorverwertung Neustadt/Rbge /19xx-> ASB-Torfwerk Helmut Aurenz, Neustadt/Rbge "1" /1986-> Dieter Meiners, Torfwerk, Steinau "8" (05.1990vh) /11.2002 Torfwerk Zubrägel, Vechta "8" (04.2005, 09.2005, 03.2006, 05.2006 vh)
- 5 - Schöma FNr. 990/1948, Typ 11 PS, B, 600 mm
.08.1948 geliefert an Torf- u.Siedlungsgenossenschaft, Ostgrossefehn-Wilhelmsfehn => TSG - Torf- und Siedlungsgenossenschaft, Wiesmoor /198.-> Torfwerk Zubbrägel, Vechta "5" (1990, 1996, 04.2005, 03.2006, 05.2006 vh)
- 6 - Schöma ?/19xx, B-dm, 600 mm - offen
- 7 - Schöma FNr. 596/1941, Typ Lo 20, B, 600 mm
27.09.1941 geliefert an Büschking & Ernsting, Nienburg /19xx-> Kieswerk Oberweser, Emmerling, Kruse & Co., Nienburg /1964-> A.G. Röhrs & Co., Bremen /1968-> K. Meiners, Torfwerk, Steinau /1972-> Dieter Meiners, Torfwerk, Steinau "2" (1988 + 1991vh) /11.2002 Torfwerk Zubrägel, Vechta "7" (05.2006 vh)
- Gmeinder FNr. 4906/1957, Typ 10/12 PS, B-dm, 600 mm
neu geliefert an ? / Ziegelei Bott KG, Malsch (1968 vh) /19xx Josef Zubrägel oHG, Torfwerk, Vechta-Vor dem Moor (1981 iE, 09.2005, 05.2006 a vh)
Zubrägel: Lok Nr. 6 und dahinter die Nr. 3 vor der Torfmiete, das Gleis rechts führte früher zum benachbarten Werk Gramoflor. (Foto: 15.05.2006, Jens Merte)
Zubrägel: Loks Nr. 4, 5, 6 und 2 bei der Torfmiete. (Foto: 15.05.2006, Jens Merte)
Zubrägel: Loks Nr. 4, 5, 6 und 2 bei der Torfmiete. (Foto: 15.05.2006, Jens Merte)
Zubrägel: Loks Nr. 1 und 7 an der Straße. (Foto: 15.05.2006, Jens Merte)
Gramoflor Gärtnererden GmbH & Co. KG, Vor dem Moore 2, 49377 Vechta
15.05.2006/ jm/ Das Werk nutzte die Feldbahn ins Moor zusammen mit dem Torfwerk Zubrägel, das Zufahrtgleis wird jedoch nicht mehr genutzt, die Feldbahn ist hier eingestellt.
Torfwerk Höne & von Lehmden, Grünenmoor 30, 49377 Vechta-Grünenmoor
15.05.2006/ jm/ Es wurden nur zwei statt der erwarteten drei Lokomotiven angetroffen, eine davon im Schuppen (Diema 1025). Das Geleis ist nur etwa 200 m lang und führt vom Werk zur Torfmiete, hier standen einige beladene Wagen. Betrieb fand heute aber keiner statt.
- Diema FNr. 1025/1940, Typ DS16, B-dm, 600 mm
24.05.1940 geliefert an Klinkerwerke Wilhelm Röben, Schweinebrück/Zetel (13.09.1963 Austauschmotor F2L 712) /19xx Torfgewinnungs GmbH, Norden /19xx Torfwerk Wehrbleck, Wehrbleck-Strange (1983 iE, 1988, 1995, 04.1996 vh) /199x Torfwerk Höne & Siemer, Vechta (10.2004, 05.2006 vh)
- Schöma FNr. 886/1948, Typ LO 16, B-dm, 600 mm
.01.1948 geliefert an Hubert Hucke, Pennigsbüttel, Osterholz-Scharmbeck /19xx-> Torfwerk Grünenmoor, Siemer, Vechta /=> Höne & Siemer, Torfwerk, Vechta (1978 vh, 05.1999 iE, 06.2000, 10.2004, 09.2005, 05.2006 a vh)
Höne & von Lehmden: Schöma FNr. 886/1948, Typ LO 16. (Fotos: 15.05.2006, Jens Merte)
Höne & von Lehmden: Blick über die kurze Feldbahn, hinten das Werk. (Foto: 15.05.2006, Jens Merte)
Antonius Evers, Torfwerk, Zum Brägeler Moor 2, 49377 Vechta
15.05.2006/ jm/ Das Werk liegt in Sichtnähe vom Torfwerk Höne, ein Schild weist darauf hin, dass es erst 1985 erbaut wurde. Die Feldbahn ist hier allerdings stillgelegt und nicht mehr vorhanden.
Johann Böske GmbH & Co. KG, Torfwerk, Arkeburger Str. 6, 49424 Goldenstedt-Arkeburg
15.05.2006/ jm/ In der Werkstatt war eine moderne, orange Schöma aufgebockt. Weitere abgestellte Maschinen im Werk sind u.a. eine orange-rote Diema, eine ältere O&K. Als Streckenlok wurden zwei Schöma eingesetzt. An den beiden Abbaustellen waren weitere kleinere Rangierlokomotiven vorhanden. Es sollen insgesamt ca. 20 Lokomotiven vorhanden sein. Gefahren wurde heute bis 16:30 Uhr.
Streckenlok:
- Schöma FNr. 4959/1988, Typ CHL 20G, B, 600 mm
.01.1988 geliefert an H. Böske, Torfwerk, Goldenstedt-Arkeburg, Goldstedter Moor "1" "ALAH KORUSUM" (04.2005, 09.2005 vh, 05.2006 iE)
- Schöma FNr. 5568/1998, Typ CHL 20G, B, 600 mm
neu geliefert an Torfwerk Böske, Goldenstedt "AHMET" (09.2005 vh, 05.2006 iE)
Im Werk:
- Schöma FNr. 1014/1948, Typ LO 22, B-dm, 600 mm
.12.1948 geliefert an Straßen- und Tiefbau Brema, Bremen /19xx-> Joh. Böske, Torfwerk, Goldenstedt (1981, 1989, 05.2006 vh)
- Schöma FNr. 1374/1952, Typ CDL 18, B, 600 mm
.06.1952 geliefert an A.C. Kiessling, Bremen für Hans Bulttmann, Bremen-Cap Horn /19xx-> Joh. Böske, Torfwerk, Goldenstedt (03.2006, 05.2006 vh)
- Schöma FNr. 4297/1979, Typ CHL 20G, B, 600 mm
.05.1979 geliefert an Carl Deilmann, Torfwerk, Sedelsberg "25" /=> Klasmann-Deilmann, Torfwerk, Sedelsberg, BT Küstenkanal "25/6911" (05.1996, 2001 vh) /200x Johann Böske GmbH & Co. KG, Torfwerk, Goldenstedt-Arkeburg (05.2006 iE)
- Schöma FNr. ?/19xx (orange, geschlossen, in der Werkstatt)
abgestellt im Werk:
- Diema FNr. ?/19xx (orange, offen, abgestellt)
- O&K FNr. ?/19xx (grün, offen, abgestellt)
- Diema FNr. ?/19xx (runde Haube, offen, abgestellt)
- eine weitere abgestellt
Abbau 1:
- Schöma FNr. 5279/1992, Typ KHL 15, B, 600 mm
neu geliefert an H. Böske, Torfwerk, Goldenstedt (05.2006 iE)
- Schöma FNr. 2295/1959, Typ CDL 20, B, 600 mm
.12.1959 geliefert an Walter von Essen, Ziegelei, Kleinbrok/b.Rastede /19xx-> Stichnote & Co., Torfwerk, Wardenburg (1983vh) /19xx-> Torfwerk Meyer Lutten, Wardenburg-Achtermeer (06.1999 vh) /08.2001 Torfwerk Vechta /200x Torfwerk H. Böske, Goldenstedt-Arkeburg (04.2005 vh, 05.2006 iE)
- Schöma FNr. 1527/1954, Typ CDL 28, B, 600 mm
.07.1954 geliefert an Ahrens & Dallmann, Kiesgrube, Sauensiek /19xx-> Torfwerk Sauensiek & Co. /19xx-> Torfwerk Ahrens, Sauensiek und Hatzte (1989, 04.1997 vh) /19xx Torfwerk H. Böske, Goldenstedt-Arkeburg (04.2005 vh, 05.2006 iE)
- Diema FNr. 2873/1966, Typ DL6, B-dm, 500 mm(Motor Deutz F2L812 FNr. 4391568)
23.03.1966 geliefert an Braunschweigische Kohlenbergwerke, Helmstedt /02.1969 Diema, Diepholz (U 600 mm-Spur) /30.05.1969 Torfwerk Ludwig Eichler, Wanna-Ahlen (01.1988, 08.1988 vh, 04.2003 a vh) /200x Torfwerk H. Böske, Goldenstedt-Arkeburg (05.2006 iE)
Abbau 2:
- zwei grüne offene Maschinen
Böske: Auf dem Hof stehen u.a. eine Diema und rechts eine bisher nicht näher bekannte O&K. (Foto: 15.05.2006, Jens Merte)
Böske: Schöma FNr. 1374/1952, Typ CDL 18 im Werk. (Foto: 15.05.2006, Jens Merte)
Böske: Schöma FNr. 4297/1979, Typ CHL 20G, beim Bahnhof beim Werk. (Foto: 15.05.2006, Jens Merte)
Böske: Schöma FNr. 4959/1988, Typ CHL 20G, auf dem Weg ins Moor... (Foto: 15.05.2006, Jens Merte)
Böske: ... und wieder zurück ins Werk mit einem beladenen Zug. (Fotos: 15.05.2006, Jens Merte)
Böske: Schöma FNr. 5568/1998, Typ CHL 20G, trifft mit einem leeren Zug an der Abbaustelle ein. (Foto: 15.05.2006, Jens Merte)
Böske: Schöma FNr. 5279/1992, Typ KHL 15 an der Abbaustelle im Moor. (Fotos: 15.05.2006, Jens Merte)
Böske: Diema FNr. 2873/1966, Typ DL6, zieht den beladenen Zug aus der Abbaustelle. (Fotos: 15.05.2006, Jens Merte)
Böske: Rechts Schöma FNr. 2295/1959, Typ CDL 2, links Schöma FNr. 1527/1954, Typ CDL 28. (Foto: 15.05.2006, Jens Merte)
Böske: Schöma FNr. 1527/1954 und Schöma FNr. 2295/1959 ziehen einen Zug zur Strecke, rechts die Schöma FNr. 5279/1992. (Foto: 15.05.2006, Jens Merte)
Böske: Schöma FNr. 5568/1998 mit dem beladenen Zug an der Abbaustelle. (Foto: 15.05.2006, Jens Merte)
Bernhard Wübbeler, Torfwerk, 49424 Goldenstedt-Arkeburg
15.05.2006/ jm/ "Totgesagte leben länger" - entgegen bisherigen Meldungen ist diese Bahn weiterhin im Einsatz. Allerdings laut Lokführer nur etwa für zwei Monate pro Jahr! Dies dürfte der Grund dafür sein, dass das Werk oftmals als stillgelegt gemeldet wird (weil die Strecke zugewachsen ist und die Lokomotiven wohl dann auch anders wo stehen). Derzeit wird ab morgens 7 Uhr bis nachmittags 16:00 Uhr gefahren, wobei 5 Züge pro Tag fahren. Eine Lok dient als Streckenlok, eine weitere ist Rangierlok beim Abbau, weitere drei dienen im Werk als Rangierloks.
Streckenlok:
- Diema FNr. 2701/1964, Typ DS14, B-dm, 600 mm
29.04.1964 geliefert an Ziegelei Conrad Zuschlag, Kirchberg / Kassel /08.1968 Diema, Diepholz /10.1968 Torfwerk Anton Gramann, Vechta (1990 vh, 04.1997 iE) /200x Torfwerk Wübbeler, Goldestedt-Arkeburg (04.2005 vh - lhw. ?) /=> Gramoflor Gärtnererden GmbH & Co. KG, Vechta-Vor dem Moore (03.2006 vh) /2006 Torfwerk Wübbeler, Goldestedt-Arkeburg (05.2006 iE)
Im Werk:
- Diema FNr. 2022/1957, Typ DL6, B-dm, 700 mm
28.02.1957 geliefert an IVB NV, Zwolle [NL] /1986 Diema, Diepholz /1987 Torfwerk Gramann, Vechta (600 mm, 04.1997 vh) /.... Torfwerk Bernhard Wübbeler, Goldenstedt-Arkeburg (05.2006 vh)
- Diema FNr. 2337/1960, Typ DS14, B-dm, 600 mm
17.05.1960 geliefert an Flemming'sche Ziegelwerke, Hannover /1966 Diema, Diepholz /196x A. Stegmann, Ziegelei, Helmstedt /10.01.1970 Diema, Diepholz (U DS 28) /04.11.1970 Ziegelwerk Köser & Co., Drochtersen-Assel "5" /1973 Horwege Rathje & Co., Drochtersen-Barnkrug (500 mm, 04.1975 v, 1982, 1988 a vh) /05.1989 über Diema, Diepholz (U 600 mm) /05.1989 Torfwerk Sevin, Edewechtersdamm (1989, 1991 vh) /199x Torfwerk Gramann, Vechta (04.1997, 03.1999 vh) /1999 Torfwerk Wübbeler, Goldenstedt-Arkeburg (08.1999, 04.2005 iE, 03.2006, 05.2006 vh)
- Diema FNr. 2723/1964, Typ DS14, B-dm, 600 mm
16.07.1964 geliefert an Max Schotter, Ziegeleibedarf, München-Solln, für Tonwerk Röfingen Macholt, Starker & Co., Röfingen /1970 Diema, Diepholz, /19xx Torfwerk Bernhard Wübbeler, Goldenstedt (05.1996, 10.1997, 08.1998, 08.1999, 05.2000, 07.2001 iE) /2001 Torfwerk Gramo-Flor, Vechta (10.2001 iE) /200x Wübbeler/Gramann, Goldenstedt-Arkeburg (04.2005 iE, 03.2006, 05.2006 vh)
An der Abbaustelle:
- Diema FNr. 2442/1961, Typ DS14, B-dm, 600 mm
20.06.1961 geliefert an Barnstorfer Torfwerk August Bode, Barnstorf "II" /19xx Torfwerk Gramann, Vechta (04.1997, 11.2000, 03.2006, 05.2006 vh)
Wübbeler: Streckenlok Diema FNr. 2701/1964, Typ DS14, vor dem Werk an der Straße. (Fotos: 15.05.2006, Jens Merte)
Wübbeler: Diema FNr. 2337/1960, Typ DS14. (Foto: 15.05.2006, Jens Merte)
Wübbeler: Diema FNr. 2723/1964, Typ DS14. (Fotos: 15.05.2006, Jens Merte)
Wübbeler: Diema FNr. 2442/1961, Typ DS14 im Moor. (Fotos: 15.05.2006, Jens Merte)
Naturschutz-Informations-Zentrum Goldenstedter Moor NIZ, Arkeburger Str. 20, 49424 Goldenstedt-Arkeburg
15.05.2006/ jm/ Gegen 16:30 Uhr (wenn auf der Wübbeler- und der Böske-Strecke nichts mehr fährt) setzte sich heute ein Zug in Bewegung, er traf nach 1,5 Stunden wieder im NIZ ein. Zwei Maschinen sind einsatzbereit, eine dritte (Eigenbau) steht im Gelände abgestellt. Letztes Jahr war eine weitere Lok vorhanden, diese war aber nur ausgeliehen (da wohl eine eigene Lok nicht einsetzbar war) und ist nicht mehr da.
- Diema FNr. 2611/1963, Typ DS11/2, B-dm, 600 mm (grün)
29.04.1963 geliefert an Otto Döpke, Norden, für Uttumer Ziegelei Fr. Schmidt, Uttum/Ostfr. /19xx Torfwerk Georg Evers, Vechta /19xx Moor-Informationszentrum, Goldenstedt-Arkeburg (08.1998, 08.1999, 05.2000, 02.2004, 04.2005, 09.2005, 03.2006 vh, 05.2006 iE)
- Diema FNr. 2967/1967, Typ DL6, B-dm, 600 mm (rot)
17.11.1967 geliefert an Torfwerk Arkeburg Johannes Brandenburg, Goldenstedt (05.1996 vh) /199x Moor-Informationszentrum, Goldenstedt-Arkeburg (08.1998, 08.1999, 05.2000, 02.2004, 04.2005, 09.2005, 03.2006 vh, 05.2006 iE)
- Eigenbau/Strüver, abgestellt
NIZ: Diema FNr. 2611/1963 trifft mit dem Besucherzug wieder im NIZ ein. (Foto: 15.05.2006, Jens Merte)
NIZ: Diema FNr. 2967/1967, Typ DL6. (Foto: 15.05.2006, Jens Merte)
© Reisebericht von Jens Merte