20.07.2006/ kn/ In Kühlungsborn-West steht wie gehabt die 99 332 als Denkmal an der Bahnhofseinfahrt. Die kleine grüne 600-mm-Diema steht auch noch im "Molli"-Museum. Im Schuppen stand die 99 2331 als Reserve-Lok. Im Einsatz standen die 99 2323 und die 99 2321. Ebenfalls dort vorhanden die Diesel-Lok 52, die letztes Jahr noch in Bad Doberan zu sehen war. Der Motor funktioniert schon, und die Außenhaut wurde gerade in Rot gespritzt. (LKM FNr. 250292/1962, ex Tagebau Zwenkau (Di 440-016-A3), 05.2000 an VTM)
Das Gelände der Zentralwerkstatt in Bad Doberan ist nicht mehr, wie im letzten Jahr, frei zu betreten. Über den Bahnhof ging es ja vorher schon nicht, jedenfalls nicht ohne die Gleise zu überschreiten. Über den Parkplatz gegenüber des Bahnhofs ging es im letzten Jahr noch, doch jetzt ist dort ein nettes rotes Tor zu sehen. Mit Klingel. Also heißt es ab jetzt, vorher anmelden, was bei Betrieb nicht gerne gesehen ist.
Die folgenden Daten gibt es also nicht aus erster Hand, aber von einem Mitarbeiter der Molli:
In der Werkstatt stand 99 2322. An Diesel-Loks sind folgende Maschinen in Bad Doberan stationiert:
Lok "Otto" (LKM 250284/1962, ex BKW Senftenberg der LAUBAG (Di 165-016-A3), 12.1999 an Tagebau Meuro (als 101-04), an Molli). Die Lok ist komplett lackiert und die Maschine läuft. Ist allerdings noch nicht im Einsatz.
Lok "7" (LKM 250287/1962, ex Braunkohlekombinat Espenhain, an Tagebau Zwenkau (Di 007-016-A3), 02.2000 an Molli). Die Lok ist noch blau lackiert und wird in Doberan im Rangierdienst eingesetzt.
Lok "8" (LKM 250288/1962, ex Tagebau Zwenkau (Di 008-016-A3), an Molli). Die Lok befindet sich z.Z. in einem PAW in Berlin zur Aufarbeitung.
Lok "1" (LKM 250547/1973, ex Braunkohlekombinat Espenhain, an Tagebau Zwenkau (Di 001-016-A3), 02.2000 an Molli). Wurde im Juni 2000 demontiert und lagert in einem Container in Bad Doberan. Wird als Ersatzteilspender verwendet, und zwar sowohl von der Molli als auch vom VTM.
Denkmal:
21.07.2006/ kn/ Hier stehen noch immer an der Straße "Zum Kühlhaus" die Loks 2 und 3. Die Lok 1 stand wie üblich im Schuppen der RFH. Diese Lok rangiert übrigens auch für die Firma Yara Poppendorf im Fischereihafen.
21.07.2006/ kn/ Hier hat sich nichts verändert. Die Köf 4701 steht noch immer still und stumm im Stadthafen.
21.07.2006/ kn/ Hier werden die Gleisanlagen im Hafengebiet komplett ausgewechselt. Daher gibt es hier auch eine Bauzug-Lok zu sehen. Und zwar die PRESS 346 004. Sie steht im Hafengebiet und zwar auf einem Gelände Richtung Fähranleger. Die Bauarbeiten sollen noch bis August 2007 dauern, jedenfalls laut Bauschild.
Die im Hafengebiet operierenden Loks der MEG stehen im Moment nicht am Zuckerterminal. Wie auch, denn das Terminal ist seiner Gleise beraubt, jedenfalls im Moment. Ob die neu verlegt werden, kann ich aber nicht sagen. Die Lok MEG 73 steht auf dem Gelände der "Rostock Port", Tor LP 41. Auch hier befinden sich seit neuestem übrigens auch nette Zäune, nur diesmal in grün. Also einfach hingehen, und die Loks fotografieren ist ab diesem Jahr nicht mehr möglich.
23.07.2006/ kn/ Auch hier hat es zum letzten Jahr keine Veränderung gegeben: Werklok 1 (ex 346 811) ist im Verschub tätig. Untersuchungsdatum: Verl. WRS 17.09.07. Werklok 2 (ex 335 047) ist dort auch noch im Einsatz. Sie ist nagelneu lackiert und ist mit 'ner schicken Beschriftung versehen, nämlich "Railion Logistics", also der neusten Variante der DB-Cargo. U-Datum: WRS 22.05.2006. Die Köf 310 281 steht an der Einfahrt zum Kombiwerk als Denkmal. Wie immer. Die Köf 4885 ist dort auch immer noch vorhanden. Sie ist nach Aussage der Dispatcher betriebsfähig und war am "Tag der offenen Tür" im Juni 2006 letztmalig im Einsatz.
26.07.2006/ kn/ Auch hier hat es keine Veränderungen gegeben: Im Einsatz sind die "Dampflok" (CKD, weitere Daten nicht bekannt), die "Erdbeere" (CKD 181/1960). Als Reserveloks steht die Schöma 1709/1955 und die Diema 2567/1962 bereit. Wobei diese nicht fotofreundlich in einem Verschlag am "Bahnhof" der Feldbahn stehen. Wenn viel Betrieb ist, könnte es ein Problem werden, an die beiden dranzukommen. Aber wenn man sich 'ne ruhige Minute ausguckt... Die Leute da sind jedenfalls sehr nett, und als ich dort war, war eh kein Betrieb. Der Lokführer war nämlich krank, und so stand das Bähnchen still. Der aufsichtführende Mitarbeiter hatte also Langeweile und hat mir den Verschlag geöffnet. Die Bahn ist übrigens nicht im Besitz von Karl's Erlebnishof. Sämtliche Versuche, die Bahn zu kaufen, sind bis heute gescheitert.
26.07.2006/ kn/ Hier existieren definitiv 3 Werkloks. Alle Loks sind einheitlich blau/weiß und vom Typ LEW V 60 D. Die Jahresproduktion beträgt 1,5 Mio. Tonnen, dabei sind 80% Dünger auf Nitrat-Basis. Es sind 230 Mitarbeiter beschäftigt, das Werk existiert in der heutigen Form seit 1984. Die Werkbahn verfügt über 25 km Gleis und 13 Weichen sowie eine eigene Lokwerkstatt. Fertigprodukte werden per Bahn abgefahren wie auch Produkte per Gleis angeliefert.
© Reisebericht von Kai Nordmann