Bahn-Express
Siemens Duewag Schienenfahrzeuge GmbH, Duisburger Straße 145, 47829 Krefeld-Uerdingen
51° 25' 42'' N, 7° 18' 48'' O
22.05.2006/ jm/ Gegen 9:30 Uhr holte die V60 zwei Übergangswagen auf dem Anschlussgleis ab (51° 21' 52'' N, 6° 39' 0'' O), die eine Stunde vorher von einer DB 290er zugestellt worden war. Kaum war die V60 wieder im Werk, da rangierte der Zweiwege-Unimog am Bahnübergang.
- 365 236 - MaK FNr. 600472/1963, Typ V 60, Cdh, 1435 mm
.12.1963 geliefert an DB "V 60 1236" "261 236" "361 236" "365 236" /09.2005 Siemens Duewag Schienenfahrzeuge GmbH, Krefeld-Uerdingen (09.2005, 03.2006, 05.2006 iE)
- Zweiwege-Unimog (05.2006 iE)
Siemens: Die V60 vor dem "Bayer-Kreuz" kommt gerade aus dem Werk. (Foto: 22.05.2006, Jens Merte)
Siemens: Mit einer Schutzwagengarnitur geht es zurück ins Werk. (Foto: 22.05.2006, Jens Merte)
Siemens: Der Zweiwege-Unimog rangiert auf dem Bü vor der Werkseinfahrt. (Foto: 22.05.2006, Jens Merte)
Interseroh, Timmerhellstr. 7, 45478 Mülheim an der Ruhr
22.05.2006/ jm/ Die O&K und die Köf II sind vorhanden, im Einsatz zeigte sich heute allerdings nur die O&K.
- O&K FNr. 26103/1960, Typ MV9, Bdh, 1435 mm
18.07.1960 geliefert an Eisen und Metall AG, Gelsenkirchen /=> Eisen und Metall AG, Mülheim/Ruhr "6101" (03.1993 vh) /=> Interseroh, Mülheim an der Ruhr (05.2006 iE)
- Deutz FNr. 46402/1947, Typ A6M517 R, B, 1435 mm
17.11.1947 geliefert an Joh. G. Eickens, Bremen, für Gebr. Laurenz, Baumwollspinnereien, Ochtrup /1967 Eickers, Bremen /1980 Eisen & Metall, G. Ahrens, Mülheim/Ruhr "2" (03.1993, 09.1998, 04.2004, 05.2006 a vh)
Interseroh: O&K FNr. 26103/1960, Typ MV9. (Foto: 22.05.2006, Jens Merte)
Paul Jost GmbH, Weseler Str. 51, 45478 Mülheim an der Ruhr
22.05.2006/ jm/ Die beiden kleinen miniloks sollen nicht mehr vorhanden sein, man rangiert jetzt mit einer DH 140. Mit der Lok ist man lt. Lokführer sehr zufrieden, die Maschine soll aber wohl nur eine Übergangslösung sein, bis eine neue Lok kommt.
- ART FNr. 146/1988, Typ DH 140, Do-dh, 1435 mm
.04.1989 geliefert an PWAG Hallein-Papier, Hallein [A] /=> m-real, Papierfabrik, Hallein [A] (05.2002, 04.2004 iE, 10.2005 vh zum Verkauf) /03.2006 TransLok, Geldern /2006 Paul Jost GmbH, Mülheim an der Ruhr (05.2006 iE)
Interseroh: Allrad FNr. 146/1988, Typ DH 140, im Einsatz bei Jost. (Fotos: 22.05.2006, Jens Merte)
Ancofer Stahlhandel GmbH, Rheinstraße 163, 45478 Mülheim an der Ruhr
22.05.2006/ jm/ Ein Zweiwege-Unimog stand in den Hallen.
Betriebe der Stadt Mülheim, Hafenbahn, Mainstraße, 45478 Mülheim an der Ruhr
22.05.2006/ jm/ Die Henschel Nr. 9 stand in der Werkstatt, beim Rangieren wurde die V100 (212 309) und die MaK G 1206 gesichtet.
- 9 - Henschel FNr. 30859/1964, Typ DHG 500, C-dh, 1435 mm
30.04.1965 geliefert an Rheinstahl, Essen -> Thyssen Schalker Verein, Gelsenkirchen "57" /1984 RAG - Ruhrkohle AG "V456" /1997 ADtranz /05.1999 Hafen Mülheim "9" (04.2001, 08.2002, 08.2003, 03.2004, 02.2006 iE, 05.2006 vh)
- 212 309 - MaK FNr. 1000356/1966, Typ V 100, B'B'dh, 1435 mm
20.03.1966 geliefert an DB "V 100 2309" "212 309" /=> Alstom Lokomotiven Service GmbH (HU) /09.2003 Rheinische Eisenbahn GmbH RE, Brohl "212 309-9" /=> MHVG (seit 10.2003 lhw. in Mülheim, 08.2004, 02.2006 vh, 05.2006 iE)
Sasol, Brunnenstraße, 44623 Herne
22.05.2006/ jm/ Gegen 12:30 Uhr machte sich die Feuerlose mit Kesselwagen auf den Weg zur DB-Übergabe und kehrte kurz darauf Lz wieder zurück, um den verdienten Feierabend zu genießen. Die Henschel-Diesellok ist auch weiterhin vorhanden.
- Krupp FNr. 3330/1958, Typ Rheinbrikett, Cfl, 1435 mm
20.02.1958 geliefert an Deutsche Shell AG, Hamburg-Harburg "13" /1972 Westfälische Lokfabrik Reuschling WLH (Händler), Hattingen /1972 Chemische Werke Hüls AG, Werk Herne "5" (10.1980, 08.2000, 09.2000 iE, 04.2001 vh) /=> Sasol, Werk Herne "5" (10.2002 HU, 06.2003, 07.2003, 04.2004, 10.2004, 08.2005 iE, 09.2005 vh, 12.2005, 05.2006 iE)
- Henschel FNr. 29975/1964, Typ DHG 240ex, B-dh, 1435 mm
28.09.1964 geliefert an Bergwerksges. Hibernia Chemie, Gelsenkirchen /19xx Scholven Chemie, Gelsenkirchen-Buer (VEBA) /19xx Chemische Werke Hüls, Herne "6" (04.2001, 06.2001, 06.2003 iE, 07.2003, 04.2004 vh, 09.2005 iE, 05.2006 vh)
Sasol: Krupp FNr. 3330/1958 passiert beim Verlassen des Werkes das Stellwerk. (Foto: 22.05.2006, Jens Merte)
Sasol: Krupp FNr. 3330/1958 auf dem Weg zur DB-Übergabe. (Foto: 22.05.2006, Jens Merte)
Adam Opel AG, Werk I, 44801 Bochum-Laer
22.05.2006/ jm/ Nr. 2 und 8 standen bei der Werkstatt, während Nr. 5 und 3 fleissig rangierten. Gegen 14:00 Uhr war offensichtlich Schichtwechsel, neben diesen beiden Maschinen gesellte sich auch noch die Nr. 9 vor die Einfahrt zum Werk.
- 2 - Henschel FNr. 30324/1962, Typ DH 360, B-dh, 1435 mm
19.02.1962 geliefert an Opel-Werk, Bochum "V28-102" (05.2006 vh)
- 3 - Henschel FNr. 30501/1962, Typ DH 500, C-dh, 1435 mm
22.08.1962 geliefert an Opel-Werk, Bochum "V28-103" (05.2006 iE)
- 5 - Henschel FNr. 30499/1962, Typ DH 500, C-dh, 1435 mm
12.11.1962 geliefert an Opel-Werk, Bochum "V28-105" (05.2006 iE)
- 8 - Henschel FNr. 31566/1972, Typ DHG 500, C-dh, 1435 mm
23.02.1972 geliefert an Opel-Werk, Bochum "V28 108" (05.2006 vh)
- 9 - Henschel FNr. 31676/1972, Typ DHG 500, C-dh, 1435 mm
06.11.1972 geliefert an Opel-Werk, Bochum "V28 109" (05.2006 iE)
Opel: 3 - Henschel FNr. 30501/1962, Typ DH 500. (Foto: 22.05.2006, Jens Merte)
Opel: 5 - Henschel FNr. 30499/1962, Typ DH 500. (Foto: 22.05.2006, Jens Merte)
Mainische Feldbahnen Bernhard van Engelen, Westendamm, 58239 Schwerte
22.05.2006/ jm/ Das Gelände scheint mittlerweile gänzlich verlassen, vorgefunden wurden nur noch wenige Lokomotiven:
- O&K FNr. 26130/1961, Typ MV3, Bdm, 1435 mm
30.05.1961 geliefert an Hoesch AG, Walzwerk Hohenlimburg "2" /=> Hoesch-Estel, Hohenlimburg /1996 Hosch Hohenlimburg GmbH, Profileisenwerk Schwerte "3" (02.1997, 07.1999, 02.2000, 02.2005 vh, 04.2005, 05.2006 vh Mainische Feldbahnen, Schwerte)
- KEG 619 - LEW FNr. 15579/1977, Typ V60, D-dh, 1435 mm
.07.1977 geliefert an Maximilianhütte Unterwellenborn "106-16 /19xx Hydrierwerk Zeitz "19 /199x KEG - Karsdorfer Eisenbahn "619" "0619" (05.2002, 04.2005, 05.2006 vh Mainische Feldbahn, Schwerte - gehört akf Leasing)
- LHB FNr. 3082/1960, Typ S 201, Bdh, 1435 mm
.12.1960 geliefert an Verkehrsbetriebe Salzgitter GmbH VBS "036" /1971 Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter GmbH, Salzgitter "206" (1983 a) /10.1986 M. Preymesser GmbH, Duisburg-Neuenkamp (09.1992, 10.1993, 10.1997 vh) /1998 Pacton (Händler), Radevormwald-Dahlhausen "206" (08.1998, 09.1999 vh) /1999 über Rail?Impex (Händler), Mannheim, nach Italien - vorgesehen /1999 KEG - Karsdorfer Eisenbahn-Gesellschaft (02.2000, 04.2000, 07.2000, 05.2002, 09.2004, 05.2006 vh MFB Schwerte)
- Deutz FNr. 13676/1935, Typ OMZ122 F, B, 600 mm
27.05.1935 geliefert an MKM, für Mich. Gärtner & Sohn, Bauunt., Eberbach /19xx Didier-Werke, Hettenleidenheim "3" /08.1983 Feld- & Werkbahnmuseum FWM, Oekoven "39" /19xx Mainische Feldbahnen MF (Händler), Schwerte (02.1995, 05.1998, 07.1998, 09.2004, 04.2005, 05.2006 a vh)
- Henschel FNr. 31005/1966, Typ DH 360, D-dh, 1435 mm
07.02.1966 geliefert an Emdener Hafenumschlagsgesellschaft, Emden "H" (HUMMEL) /1997 Mainische Feldbahn MF, Schwerte (05.1998, 07.2000, 05.2002, 09.2004, 04.2005, 05.2006 vh)
- zwei grüne Feldbahnlokomotiven 44 und M1 "aus dem Osten" auf dem Wagen Nr. 13 der Hoesch-Werke Schwerte
MF: LHB FNr. 3082/1960, Typ S 201. (Fotos: 22.05.2006, Jens Merte)
Flachform Stahl, Emil-Rohrmann-Straße 8, 58239 Schwerte
22.05.2006/ jm/ Die Köf III ist im Einsatz.
- Jung FNr. 14061/1968, Typ BR 333, B-dh, 1435 mm
18.11.1968 geliefert an DB "333 021-4" /07.2003 Flachform Stahl, Schwerte (07.2003, 03.2004, 09.2004, 05.2006 vh)
Portland Zementwerke Wittekind Hugo Miebach, 59597 Erwitte
22.05.2006/ jm/ Im Einsatz ist hier als Leihlok die WLE 07.
- WLE 07 - O&K FNr. 26745/1973, Typ MB170N, Bdh, 1435 mm
06.06.1973 geliefert an Vincenz Wiederhollt, VW Eisenwerk Caroline GmbH, Holzwickede (03.1993 vh) /.... Westfälische Landes-Eisenbahn GmbH WLE "07" (05.04.2006 HU, 05.2006 lhw. iE bei Portland Zementwerke Wittekind Hugo Miebach, Erwitte)
Portland Zement: WLE 07 - O&K FNr. 26745/1973, Typ MB170N. (Foto: 22.05.2006, Jens Merte)
Portland Zementwerke Seibel & Söhn, Berger Str. 100, 59597 Erwitte
22.05.2006/ jm/ Als Denkmal ist hier die Deutz FNr. 17168 vorhanden.
Denkmal:
- Deutz FNr. 17168/1937, Typ A4M220 R, B, 1435 mm
30.04.1937 geliefert an Portland-Zementwerke, Gebr. Seibel GmbH, Erwitte (1981 a vh) /=> Denkmal, Gebr. Seibel GmbH, Erwitte (04.2005, 08.2005, 05.2006 vh)
Spenner Zement GmbH & Co. KG, Hüchtchenweg 2, 59597 Erwitte
22.05.2006/ jm/ Beim Eingang steht eine Demag-Feldbahnlok als Denkmal. Eine Fabriknummer war nicht zu finden.
- DEMAG FNr. ?/19xx, B-dm, 600 mm
neu geliefert an ? / Spenner Zement, Werk Felsenfest, Erwitte /=> Denkmal, Spenner Zement, Werk Felsenfest, Erwitte (10.1999, 06.2003, 08.2005, 05.2006 vh)
Spenner: Die Demag-Feldbahnlok als Denkmal. (Foto: 22.05.2006, Jens Merte)
Dyckerhoff AG, Werk Geseke, Schneidweg 28, 59590 Geseke
51° 37' 21'' N, 8° 30' 17'' O
22.05.2006/ jm/ Neben dem Vollert-Rangierrobot ist hier überraschender Weise auch eine MaK 800 D eingesetzt.
- Vollert FNr. 86-081/1986, Typ Diesel, FFS, B-dh, 1435 mm
neu geliefert an Dyckerhoff Zementwerke AG, Geseke (09.1997, 05.2006 vh)
- 800 011 - MaK FNr. 800011/1954, Typ 800 D, Ddh, 1435 mm
.11.1954 geliefert an OHE-Osthannoversche Eisenbahn "DL 800 011" (04.1994 vh, Res) /1996 Privat, Modellbahnhändler Christian Lennartz, Hamburg-Neustadt (05.1998, 04.1999, 08.1999, 02.2000, 08.2001 vh in Winsen) /05.11.2002 Süddeutsches Eisenbahnmuseum, Heilbronn "OHE 800 011" (25.03.2004 HU, 09.2004 vh, 05.2006 vh bei Dyckerhoff AG, Werk Geseke)
Dyckerhoff: Vollert FNr. 86-081/1986. (Foto: 22.05.2006, Jens Merte)
Dyckerhoff: 800 011 - MaK FNr. 800011/1954, Typ 800 D. (Foto: 22.05.2006, Jens Merte)
Anneliese Zementwerke AG, Werk Milke, Bürener Str. 46, 59590 Geseke
22.05.2006/ jm/ Die Rangierlok ist vorhanden.
- O&K FNr. 26774/1973, Typ MB125N, Bdh, 1435 mm
13.06.1973 geliefert an Zementwerke Hermann Milke KG GmbH, Geseke/Soest "1" (09.1997, 06.1999, 05.2006 iE)
Anneliese Zement: O&K FNr. 26774/1973, Typ MB125N. (Fotos: 22.05.2006, Jens Merte)
Eisenbahnfreunde Rinteln - Dampfeisenbahn Weserbergland e.V., 31737 Rinteln
23.05.2006/ jm/ Angetroffen wurden:
- 52 8037 - Henschel FNr. 27905/1944, Typ BR 52, 1'Eh2, 1435 mm
neu geliefert an (gebaut für Borsig 15809) DRG 52 712 /DR /U 52 8037-5 + .01.1993 /1993 EBG - Eisenbahn Betriebs Ges., Borchen (03.1996 Bw Altenbeken vh) /1999 DEW - Dampfeisenbahn Weserbergland, Rinteln "52 8037" (03.2000, 03.2001, 04.2002 a vh, 05.2006 vh)
- Köf 6803 - Deutz FNr. 57903/1965, Typ A6M617 R, B, 1435 mm
18.10.1965 geliefert an DB "Köf 6803" "323 323-6" .1997 a /199x Dampfeisenbahn Weserbergland DEW, Rinteln "323 323" (04.1999, 03.2000, 03.2001, 04.2002, 05.2006 vh)
- DEW 7 - LEW FNr. 11347/1967, Typ V60, D-dh, 1435 mm
28.09.1967 geliefert an Chemiehandel Coswig, BT Salzwedel "1" /199x Dampfeisenbahn Weserbergland DEW, Rinteln "7" (1993 vh, 10.2001 vh in Bodenwerder, 05.2006 vh Rinteln)
- DEW 9 - LKM FNr. 270160/1963, Typ V60D, D-dh, 1435 mm
30.12.1963 geliefert an VEB Chemiewerk Coswig, Betriebsteil Salzwedel "2" (1968 iE) /1993 Dampfeisenbahn Weserbergland e.V. DEW, Rinteln "V 9" (04.2002, 05.2006 vh)
- Gmeinder FNr. 4165/1946, Typ N 130, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an Adam Opel AG, Rüsselsheim /über Sprenger (Händler), Essen, an Varta, Hannover /1982 Schrott Hennis, Hannover /1982 Dampfeisenbahn Weserbergland DEW, Rinteln "V 12" (1988?89 lhw iE bei Museumseisenbahn Küstenbahn Ostfriesland MKO, Norden; 07.1996, 04.1999, 03.2000, 03.2001, 02.2002, 05.2006 vh)
- Köf II (rot, aufgearbeitet)
DEW: Köf 6803 - Deutz FNr. 57903/1965. (Foto: 23.05.2006, Jens Merte)
DEW: Gmeinder FNr. 4165/1946, Typ N 130. (Foto: 23.05.2006, Jens Merte)
Honeywell Specialty Chemicals Seelze GmbH, Wunstorfer Str. 40, 30926 Seelze
52° 23' 50'' N, 9° 34' 42'' O
23.05.2006/ jm/ Die Werkbahn wird mit einem 2Wege-MB-trac bedient, die beiden Denkmäler sind auch (noch) da.
- Ruhrthaler FNr. 3620/1959, Typ ND 150 Ö/V, B-dm, 1435 mm
28.12.1959 geliefert an Riedel de Haen, Hannover - Seelze "1" +1987 /10.1992 Denkmal, Riedel de Haen AG, Seelze (10.1998, 03.2000 vh) /=> Denkmal, Honeywell Specialites Chemicals Seelze GmbH, Seelze (08.2001, 05.2003, 02.2006, 05.2006 vh)
- Henschel FNr. 24559/1950, Bfl, 1435 mm
neu geliefert an Städtischer Schlachthof Hannover "2" /1973 Riedel de Haën AG, Seelze "2" /1996 Aufstellung als Denkmal (10.1998, 03.2000, 08.2001) /=> Denkmal, Honeywell Specialites Chemicals Seelze GmbH, Seelze (05.2003, 02.2006, 05.2006 vh)
Honeywell: Ruhrthaler FNr. 3620/1959, Typ ND 150 Ö/V. (Foto: 23.05.2006, Jens Merte)
Honeywell: Henschel FNr. 24559/1950. (Foto: 23.05.2006, Jens Merte)
Louis Eilers, Entenfangweg 2, 30419 Hannover-Ledeburg
52° 24' 21'' N, 9° 41' 13'' O
23.05.2006/ jm/ Die Köf II steht immer noch abgestellt auf dem Gelände.
- Deutz FNr. 36679/1941, Typ A6M517 R, B, 1435 mm
25.11.1941 geliefert an OKH, Berlin, für Verpflegungsamt Düsseldorf-Rath /DB "Köf 6024" "321 082-0" "323 976-1" 31.12.1979 a /1979 Louis Eilers, Industrie GmbH, Hannover-Herrenhausen /=> Warnholz, Hannover-Herrenhausen "323 976-1" (10.1998, 01.1999, 03.2000, 04.2000, 03.2001, 05.2002, 04.2003, 08.2003, 11.2005, 05.2006 a vh)
Brinker Hafengesellschaft mbH, Am Brinker Hafen 5, 30179 Hannover-Brink-Hafen
23.05.2006/ jm/ Es sind nur noch die zwei Köf III vorhanden, die alte O&K und die Deutz wurden letztes Jahr verkauft (nach Spanien und in die Niederlande - so jedenfalls der Mitarbeiter der Hafenbahn). Im Einsatz war die "F 20" der Städtischen Häfen Hannover, im Schuppen stand die ehem. 335 231.
Das Denkmal ist auch noch vorhanden.
- F 20 - Jung FNr. 14193/1974, Typ BR 333, B-dh, 1435 mm
14.03.1974 geliefert an DB "333 139-4" "335 139-2" +19.01.2005 Bw Seelze /2005 Brinker Hafenbahn "335 139-2" -> "F 20" (11.2005 vh, 05.2006 iE)
- 335 231 - O&K FNr. 26941/1977, Typ Köf III, Bdh, 1435 mm
neu geliefert an DB "333 231" "335 231" (08.2003 vh Brinker Hafengesellschaft mbH) /2005 Brinker Hafengesellschaft mbH "335 231-7" (11.2005, 05.2006 vh)
Denkmal
- Ruhrthaler FNr. 2371/1941, Typ 45 NDL/S2, B-dm, 1435 mm
15.08.1942 geliefert an Mineralölwerke Peine - Julius Schindler "20" /=> Ilseder Hütte, Mineralölwerk Peine (1962 vh) /05.1980 Gleisbau Schmidt, Hannover /1984 Brinker Hafenges., Hannover /1984 Denkmal, Brinker Hafen, Hannover-Vinnhorst (08.1998, 10.1998, 03.2000, 03.2001, 08.2001, 08.2003, 11.2005, 05.2006 vh)
Brinker Hafen: F 20 - Jung FNr. 14193/1974, Typ BR 333. (Foto: 23.05.2006, Jens Merte)
Brinker Hafen: F 20 vor dem Verwaltungsgebäude rechts hinten. (Foto: 23.05.2006, Jens Merte)
Brinker Hafen: F 20 auf dem Hafengleis parallel zur Straße. (Foto: 23.05.2006, Jens Merte)
Hannoversches Presswerk Max Müller, Max-Müller-Straße 22, 30179 Hannover-Brink-Hafen
23.05.2006/ jm/ Das Presswerk wurde 1998/99 aufgegeben, seit dem steht die Schöma in einem Schuppen betriebsfähig abgestellt, zusammen mit einem modernen zweiachsigen Gottwaldt-Schienenkran aus den 1970er Jahren. Die Lok Baujahr 1975 soll verkauft werden.
- Schöma FNr. 3949/1975, Typ CHL 30GR, B, 1435 mm
.10.1975 geliefert an Norddt. Affinerie, Hamburg "245-505" /1995-> Rail Impex Joh. Scheurich GmbH, Mannheim für Hannoversches Preßwerk Max Müller, Hannover-Vinnhorst (10.1998, 04.2003, 05.2006 vh)
- Gottwald FNr. 140018/1974, Typ GS 63
Max Müller: Schöma FNr. 3949/1975, Typ CHL 30GR. (Foto: 23.05.2006, Jens Merte)
Horst-D. Hennies, Rohstoffe KG, Am Lindener Hafen 20a, 30453 Hannover-Linden
23.05.2006/ jm/ Die N4 ist nicht zur Verschrottung vorgesehen, sondern ein Liebhaberstück des Besitzers. Fotografieren war auf anfrage möglich, jedoch ist es am Wochenende von der Straße aus über den Zaun besser, da dann keine Autos vor der Lok stehen.
- LKM FNr. 251074/1955, Typ N4, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an VEB Kranbau Eberswalde /=> VEB Kombinat TAKRAF, BT Finkenheerd, Brieskow-Finkenheerd (1962, 1971, 1978 vh) /=> Kranbau Eberswalde GmbH TAKRAF, Niederlassung Finkenheerd, Brieskow-Finkenheerd /08.04.1993 Teutonia Zement, Werk II, Hannover-Misburg (10.1998 iE, 04.2003 a vh) /200x Denkmal, Hennies Rohstoffe KG, Hannover-Linden (11.2005, 05.2006 vh)
Abgestellte Lok im Hafen
23.05.2006/ jm/ In der Nähe von Universal steht die erste im RAW Meiningen gebauten FLC FNr. 03001. Ansonsten war im Hafen "tote Hose", es wurde keine Lok der Hafenbahn im Einsatz gesichtet.
Metall-, Rohstoff- und Schrotthandelsgesellschaft mbH Bufe, Erythropelstr. 50, 30519 Hannover-Wülfel
23.05.2006/ jm/ Die Deutz steht nicht mehr auf dem Anschlußgleis, sondern daneben auf einem kurzen Stück Gleis. Fotografieren war nach Fragen im Büro ohne Probleme möglich.
- Deutz FNr. 57734/1964, Typ KS55 B, B, 1435 mm
30.06.1964 geliefert an Hannoversche Zucker AG, Rethen/Leine "2" /19xx Zuckerfabrik Schellerten /um 1972 Werk Rethen (1982 iE, 1997, 03.1998 a vh) /2000 Schrotthandel Bufe, Hannover-Wülfel (03.2001, 08.2003, 11.2003, 10.2004, 06.2005, 12.2005, 05.2006 vh)
Bufe: Deutz FNr. 57734/1964, Typ KS55 B. (Fotos: 23.05.2006, Jens Merte)
Denkmal, Hafenbetriebsgesellschaft Hildesheim, 31137 Hildesheim
23.05.2006/ jm/ Die Dampflok ist weiter vorhanden.
- Hanomag FNr. 10226/1924, Bn2t, 1435 mm
neu geliefert an Hafenbetriebsgesellschaft Hildesheim "1" (10.1973 iE) /1974 Braunschweigische Museums-Eisenbahn "HILDESHEIM 105" (lhw) /1991 Hafenbetriebsgesellschaft mbH, Hildesheim "HILDESHEIM" (ab 1992 Denkmal, 08.1998, 04.2000, 03.2001, 07.2001, 10.2005, 05.2006 vh)
Städtisches Museum Schloss Salder, 38229 Salzgitter-Salder
52° 08' 09'' N, 10° 20' 13'' O
23.05.2006/ jm/ Die drei Lokomotiven sind weiterhin vorhanden.
- Deutz FNr. 56252/1957, Typ A8M517 R, C, 1435 mm
23.08.1957 geliefert an Luitpoldhütte, Amberg "3" /1968 Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter "151" /1975 Schwellenwerk Stewing GmbH, Langelsheim "2" (1986 iE, 10.1998 a vh) /01.04.1999 Dampflokgemeinschaft 41 096, Klein Mahner (10.2000, 03.2001 vh) /=> Denkmal, Schloss Salder, Salzgitter (09.2003, 03.2005, 10.2005, 05.2006 vh)
- 670 - Hanomag FNr. 10265/1923, Ct, 1524 mm
neu geliefert an Finnländische Staatseisenbahn "Vr 1 670" /=> Denkmal, Bf Imatra [FIN] "Vr 1 670" /09.2003 Denkmal, Stadtmuseum Salzgitter, Schloß Salder bei Salzgitter "670" (09.2003, 03.2005, 10.2005, 05.2006 vh)
- 41 - SSW FNr. 3806/1942, Typ NG 401, Bo-el, 750 mm
neu geliefert an ? "41" /19xx Denkmal, Stadtmuseum Salzgitter, Schloß Salder bei Salzgitter "41" (04.2003, 06.2003, 09.2003, 10.2005, 05.2006 vh)
Peine-Salzgitter AG - Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter VPS, 38229 Salzgitter
23.05.2006/ jm/ Von der Brücke (L 636 - 52° 07' 54'' N, 10° 22' 16'' O) konnten mehrere dreiachsige Rangierloks gesichtet werden. Beim Stellwerk bei der Werkstatt überraschte uns die Doppeltraktion zweier Drehgestell-Loks 1504 und 1505, eine weitere rangierte hier.
- 501 - LHB FNr. 3103/1964, Typ 530 C, Cdh, 1435 mm
.07.1964 geliefert an Verkehrsbetriebe Salzgitter GmbH VBS "501" /1971 Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter GmbH, Salzgitter "501" "520" (U in 530 C, 1989 vh, 05.2006 iE)
- 517 - LHB FNr. 3098/1964, Typ 375 C, Cdh, 1435 mm
.05.1964 geliefert an Verkehrsbetriebe Salzgitter GmbH VBS "303" /1971 Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter GmbH, Salzgitter "303" "517" (U in 530 C, 1989, 03.2001 vh, 05.2006 iE)
- 521 - LHB FNr. 3108/1965, Typ 375 C, Cdh, 1435 mm
.04.1964 geliefert an Verkehrsbetriebe Salzgitter GmbH VBS "307" /1971 Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter GmbH, Salzgitter "307" "521" (U in 530 C, 1989 vh, 05.2006 iE)
- 532 - LHB FNr. 3128/1966, Typ 375 C, Cdh, 1435 mm
.06.1966 geliefert an Verkehrsbetriebe Salzgitter GmbH VBS "318" /1971 Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter GmbH, Salzgitter "318" "532" (U in 530 C, 1989 vh, 05.2006 iE)
- 1101 - LHB FNr. 3139/1967, Typ 1100 BB, Bo'Bo'dh, 1435 mm
.03.1969 geliefert an Verkehrsbetriebe Salzgitter GmbH VBS "1101" /1971 Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter GmbH, Salzgitter "1101" (1989 vh, 03.2000, 03.2001, 2002 Umbau bei Gmeinder, 10.2003, 05.2006 iE)
- 1504 - Gmeinder FNr. 5739/2000, Typ D 100 BB, B´B´-dh, 1435 mm
.05.2000 geliefert an Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter VPS "1504" (01.2000 im Bau, 05.2006 iE)
- 1505 - Gmeinder FNr. 5740/2000, Typ D 100 BB, B´B´-dh, 1435 mm
.06.2000 geliefert an Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter VPS "1505" (01.2000 im Bau; 03.2001, 05.2006 iE)
VPS: 517 - LHB FNr. 3098/1964, Typ 375 C. (Foto: 23.05.2006, Jens Merte)
VPS: 521 - LHB FNr. 3108/1965, Typ 375 C. (Foto: 23.05.2006, Jens Merte)
VPS: 532 - LHB FNr. 3128/1966, Typ 375 C. (Foto: 23.05.2006, Jens Merte)
SVL Schrader Verteil & Logistik GmbH, Am Stellwerk 4, 38239 Salzgitter-Drütte
52° 09' 09'' N, 10° 27' 21'' O
23.05.2006/ jm/ Der Titel stimmt wohl nicht mehr, das Gelände scheint jetzt von der bekannten Spedition TNT geführt. Die blaue Deutz ist weiterhin noch vorhanden.
- Deutz FNr. 55788/1954, Typ A2L514 R, B, 1435 mm
12.05.1954 geliefert an Dt. Bergwerks- und Hüttenbau GmbH, Salzgitter-Drütte /1959 Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter "V 17" /1972 Stahlwerke Peine-Salzgitter AG "017" /1991 Schrader Verteil und Logistik SVL, Salzgitter-Drütte (1996, 08.1998, 07.1999, 03.2003, 04.2004, 06.2005, 05.2006 a vh)
SVL: Deutz FNr. 55788/1954, Typ A2L514 R. (Foto: 23.05.2006, Jens Merte)
Nordzucker AG, Lindenstr. 4, 38271 Baddeckenstedt
23.05.2006/ jm/ Das gesamte Gelände ist planiert - nichts erinnert mehr an die ehemalige Zuckerfabrik.
Denkmal, Kiefer-Kate Abholmarkt GmbH, Zur Rast 9, 38271 Baddeckenstedt
23.05.2006/ jm/ Die Lok beim Möbelgeschäft ist weiterhin vorhanden.
- Henschel FNr. 28401/1951, Typ , Cfl, 1435 mm
neu geliefert an DEURAG - Gewerkschaft Deutscher Erdöl-Raffinerien AG, Misburg "III" /04.1988 Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde VBV, Braunschweig "182" "MISBURG" /1996 Denkmal Bf Baddeckenstedt (10.2000, 03.2001, 06.2003, 10.2004, 05.2006 vh)
Kali + Salz AG, Werk Salzdetfurth, 31162 Bad Salzdetfurth
23.05.2006/ jm/ Gesichtet wurde auf dem Werksgelände lediglich ein gelber, größerer Windhoff-Rangierroboter.
Nordharzer Zucker AG, Werk Östrum, 31162 Bad Salzdetfurth-Östrum
23.05.2006/ jm/ Das Werk ist vollständig verschwunden.
© Reisebericht von Jens Merte