Bahn-Express

Chemetall GmbH, 38685 Langelsheim

24.05.2006/ jm/ Von der Umgebungsstraße aus konnte eine zweiachsige orange eckige Rangierlok gesichtet werden, welche gegen 9:00 Uhr Wagen aus dem Bahnhof geholt hatte. Es dürfte sich um die Henschel 32835 gehandelt haben.

 

Betonwerk Langelsheim GmbH , Innerstetal 8, 38685 Langelsheim

24.05.2006/ jm/ Der Anschluß wird nicht mehr genutzt, eine Lok könnte allerdings noch im Schuppen stehen. Dies konnte nicht geklärt werden.

 

Harz-Metall GmbH, Hüttenstr. 6, 38642 Goslar-Oker

24.05.2006/ jm/ Früher waren hier Dampflokomotiven und auch Feuerlose Dampfloks im Einsatz, dieses endete aber Anfang der 1970er Jahre. Mittlerweile ist das Werk auch nur noch als Recyclingbetrieb für Batterien und Autokarosserien tätig, so dass statt einst 3000 jetzt hier nur noch rund 140 Beschäftige gibt. Ebenfalls Vergangenheit ist die Zahnradbahn, welche von diesem Werk aus hinunter in den Ort führte. Vorhanden, aber nicht mehr genutzt, ist die Steilstrecke beim Bahnhof Oker hinauf in westlicher Richtung. Diese wird aber nicht mehr genutzt

Im Einsatz sind heute noch zwei Dieselloks, ein Zagro steht neben den Gleisen und als Denkmal gibt es eine alte Deutz-Lok. Das Zweiwege-Fahrzeug, welches es einst gab, hat sich auf den Steigungen nicht bewährt und ist nicht mehr vorhanden. Werktags holen die Loks die Wagen aus dem Bahnhof ab, das Werk und die Bahn arbeiten auch am Wochenende, jedoch stellt da die DB nichts zu und so entfällt dann die Fahrt in den Bahnhof.

Die Henschel-Lok ist eine Deutz-Maschine, welche von Henschel praktisch nach- bzw. fertiggebaut wurde. Sie befindet sich derzeit in HU. Für die beiden Maschinen werden ein Gleis im dreiständigen Schuppen genutzt, die anderen Gleise nutzen derzeit die Eisenbahnfreunde Vienenburg (mit 52 1360-8 und 323 710-4).


Harz-Metall: Lok Nr. 5 - Deutz FNr. 57489/1962, Typ KG 230 B. (Fotos: 24.05.2006, Jens Merte)


Harz-Metall: Lok Nr. 6 - Henschel FNr. 31496/1970, Typ KG 230 B. (Foto: 24.05.2006, Jens Merte)


Harz-Metall: Zagro FNr. 5451/1997, Typ WRG-SL. (Foto: 24.05.2006, Jens Merte)


Harz-Metall: Denkmal Deutz FNr. 33134/1941, Typ OMZ122 R. (Foto: 24.05.2006, Jens Merte)

 

Kalkwerk A. Willikens, Harlingeroder Str. 4, 38642 Goslar-Oker

24.05.2006/ jm/ Im Schuppen steht noch die Deutz, der Anschluss, der über das Gelände der Harz-Metall-Werke führt, wird derzeit aber nicht mehr bedient.

 

Schrotthandel Neumann, Liethbergstr., 38690 Vienenburg

24.05.2006/ jm/ Die Lok, welche einst auf dem Spielplatz in Vienenburg stand, ist jetzt beim Schrotthandel hinterstellt - als Liebhaberstück und nicht zur Verschrottung vorgesehen.

Als Denkmal bereits aufgestellt wurde ein Lanz-Bulldog-Trecker FNr. 47780.


Neumann: Ruhrthaler FNr. 2719/1946, Typ 40 NDL/S2. (Foto: 24.05.2006, Jens Merte)

 

Eisenbahnfreunde Vienenburg, 38690 Vienenburg

24.05.2006/ jm/ Angetroffen wurde beim Landhandel die 361 234-8.


Eisenbahnfreunde Vienenburg: 361 234-8 - MaK FNr. 600470/1963, Typ V 60. (Foto: 24.05.2006, Jens Merte)

 

Radsatzfabrik Ilsenburg GmbH, Schmiedestr. 16, 38871 Ilsenburg

24.05.2006/ jm/ Die V10B scheint eher seltener genutzt zu werden, während die Kaluga (zumindest heute) ständig zwischen dem Radsatzlager zum Werk pendelte und dabei auch ohne Fotoerlaubnis für das Werksgelände z.B. beim Bahnübergang fotografiert werden kann.


Radsatzfabrik Ilsenburg: Die Kaluga auf dem Weg zum Radsatzlager. (Foto: 24.05.2006, Jens Merte)


Radsatzfabrik Ilsenburg: LKM FNr. 252403/1963, Typ V10B. (Fotos: 24.05.2006, Jens Merte)

 

Salzgitter AG, 38871 Ilsenburg

24.05.2006/ jm/ Gegen 13:30 erreichte eine VPS-MaK G 1700 BB Nr. 1703 (MaK 5001537) den Bahnhof Ilsenburg, welche den Personentriebwagen abwartete und dann ins Werk weiterfuhr. Hier durfte die Lok fotografiert werden, ebenso die Doppeltraktion aus Gmeinder-Lokomotiven Nr. 1301 und 1301, welche um 15:00 Uhr eintraf (just nachdem die 1703 entschwunden war).

Aus dem Werk selbst kam die Nr. 510 hinauf zum Rangierbahnhof und schob einen Zug ins Werk.


Salzgitter: 510 - LHB FNr. 3154/1972, Typ 530 C. (Foto: 24.05.2006, Jens Merte)


Salzgitter: 1703 - MaK FNr. 5001537/2004, Typ MaK 1700 BB. (Foto: 24.05.2006, Jens Merte)


Salzgitter: 1303 und 1301 im Bahnhof Ilsenburg. (Foto: 24.05.2006, Jens Merte)

 

Fels-Werke GmbH, Werk 2, Kalkwerk Kaltes Tal, 38875 Elbingerode-Mühlental

51° 45' 58'' N, 10° 49' 49'' O

24.05.2006/ jm/ Vor dem Lokschuppen stand die D 3 (LEW V60D), im Schuppen konnte eine Henschel (?) gesichtet werden.


Fels-Werke: D 3 - LEW FNr. 12340/1969, Typ V60. (Foto: 24.05.2006, Jens Merte)

 

FELS Werke GmbH, Werk Rübeland, 38889 Rübeland

51° 45' 21'' N, 10° 50' 10'' O

24.05.2006/ jm/ Beim Rangieren wurde die D 05 gesichtet, eine V60D wurde beim Werk gesichtet. Gesehen wurde außerdem eine Tiger-Doppeltraktion (jeweils einer an jedem Zugende).

 

Besucherbergwerk “Drei Kronen und Ehrt”, Mühlental 13, 38875 Elbingerode

24.05.2006/ jm/ Als Denkmal steht vor dem Besucherbergwerk eine EL 9.


Besucherbergwerk Drei Kronen und Ehrt: LEW FNr. 16170/1978, Typ EL 9. (Foto: 24.05.2006, Jens Merte)

 

Denkmal am Bahnhof, 06484 Quedlinburg

25.05.2006/ jm/ In einem eher traurigen Zustand steht beim Bahnhof eine 52er.


Denkmal: 52 8147-2 - Henschel FNr. 27826/1944, Typ BR 52. (Foto: 25.05.2006, Jens Merte)

 

Kraftwerk Nachterstedt, 06469 Nachterstedt

25.05.2006/ jm/ Nichts mehr deutet auf die einstige Tagebaubahn hin (renaturiert), das Kraftwerk selbst wird anderweitig genutzt und hat wohl keine Werkbahn mehr. Der Concordia-See ist "unüberseebar", ein Denkmal bei einem Aussichtspunkt wurde jedoch nicht gefunden.

 

Eisenbahn-Club Aschersleben ECA, 06449 Aschersleben

51° 45' 55'' N, 11° 26' 60'' O

25.05.2006/ jm/ Leider war am heutigen Feiertag niemand da.


ECA: Kaluga FNr. 013/1978, Typ TGK 2-E 1. (Foto: 25.05.2006, Jens Merte)


ECA: LKM FNr. 262604/1975, Typ V22B. (Foto: 25.05.2006, Jens Merte)

 

Deutsches Werkbahnmuseum, 06449 Aschersleben

51° 45' 55'' N, 11° 26' 60'' O

25.05.2006/ jm/ Die Sammlung befindet sich auf dem Gelände des Eisenbahn-Club Aschersleben, die Fahrzeuge trafen vor rund einem halben Jahr hier ein und werden noch viel Arbeit erfordern.


DWM: Deutz FNr. 15668/1936, Typ OMZ122 R. (Foto: 25.05.2006, Jens Merte)


DWM: Windhoff FNr. 415/1938, Typ LN 18s III. (Foto: 25.05.2006, Jens Merte)


DWM: Henschel DG FNr. 2268/1950, Typ DG 26 IV. (Foto: 25.05.2006, Jens Merte)


DWM: Hanomag FNr. 5166/1907, Typ Cicalona. (Foto: 25.05.2006, Jens Merte)


DWM: O&K FNr. 7689/1919. (Foto: 25.05.2006, Jens Merte)

 

Sodawerk Staßfurt GmbH, 39418 Staßfurt

25.05.2006/ jm/ Die schmalspurige, elektrische Bahn vom Verladebunker ins Werk ist rund um die Uhr im Einsatz, so auch am heutigen Feiertag. Zwei Züge, abwechend mit Lok 1, 2 und 3 pendelte über die Strecke. Beim Bunker standen Lok 2-Schneepflug und 6. Die Nr. 4 und 5 wurden hier nicht angetroffen, das Werk selbst wurde allerdings nicht besucht.


Sodawerk Staßfurt: 1 - LEW FNr. 16704/1983, Typ EL12. (Foto: 25.05.2006, Jens Merte)


Sodawerk Staßfurt: 3 - LEW FNr. 16703/1983, Typ EL12. (Foto: 25.05.2006, Jens Merte)


Sodawerk Staßfurt: 6 - LEW FNr. 15257/1976, Typ EL12. (Foto: 25.05.2006, Jens Merte)


Sodawerk Staßfurt: Lok 1 hat gerade die Brücke über die DB hinter sich gelassen. (Foto: 25.05.2006, Jens Merte)


Sodawerk Staßfurt: Lok 3 auf der Brücke über die DB-Strecke. (Foto: 25.05.2006, Jens Merte)

 

Stadt- und Bergbaumuseum, Pestalozzistr. 6, 39418 Staßfurt

25.05.2006/ jm/ Zwei Lokomotiven sind im Freigelände vorhanden: Eine grüne Gruben-Akkulok (LEW?) und eine schwarze BBA-Akkulok Typ B660. Das Museum ist Dienstags und Donnerstags geöffnet, allerdings war das Museum heute am Donnerstag nicht geöffnet. Nähere Angaben zu den Maschinen waren so nicht möglich.

 

Eisenbahnfreunde Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt e.V. , Güstener Weg 4, 39418 Staßfurt

25.05.2006/ jm/ Das Gelände des Bahnbetriebswerks mit einem 12-Ständigen Ringlokschuppen gehört dem Verein und zeigt sich in sehr aufgeräumten und sehenswerten Zustand. Da heute kein Öffnungstag war, waren der Schuppen verschlossen und (vor allem aus Zeitgründen) wurden so nur die Fahrzeuge im Freien begutachtet.


Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt: 01 005 - Borsig FNr. 11997/1926. (Foto: 25.05.2006, Jens Merte)


Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt: 52 8137 - Schichau FNr. 4100/1944. (Foto: 25.05.2006, Jens Merte)

 

Museumsziegelei Westeregeln - Verein der Freunde und Föderer der Ziegelei und Gipshütten Westeregeln e.V., Kalkberg, 39448 Westeregeln

51° 58' 19'' N, 11° 21' 45''

25.05.2006/ jm/ Beim Eingang steht die Ns1 als Denkmal. Leider war die Anlage heute verschlossen, so dass leider keine weiteren Angaben zu den weiteren vorhandenen Lokomotiven und der Feldbahn zu ermitteln waren. Von Aussen ist auch eine Feldbahn in der Grube zu sehen.


Museumsziegelei Westeregeln: LKM FNr. 247345/1956, Typ Ns1. (Foto: 25.05.2006, Jens Merte)

 

Anschlußbahn Westeregeln, 39448 Westeregeln

25.05.2006/ jm/ Auf dem Gelände werden wohl noch Kesselwagen u.a. aufgearbeitet. Loks könnten/dürften auch noch vorhanden sein, gesehen wurde jedoch von aussen nichts.

 

VEB Zuckerkombinat Saale, Bernburg, BT Trocknungswerk Hecklingen, 39444 Hecklingen

25.05.2006/ jm/ Das Werk wird gerade abgerissen, die Gleise liegen wohl nur noch in Resten. Die Lok (LKM FNr. 252411/1963) wurde nicht gesichtet.

 

Denkmal, Beton und Recycling GmbH & Co. KG, Nienhagener Weg 5, 39397 Gröningen-Nienhagen

51° 56' 56'' N, 11° 10' 46'' O

25.05.2006/ jm/ Vor dem Werk steht, von der Straße aus gut zu sehen, eine Ns1 mit drei Loren.


Denkmal: LKM FNr. 260068/1958, Typ Ns1b. (Foto: 25.05.2006, Jens Merte)

 

Denkmal, 39393 Hötensleben

52° 07' 32'' N, 10° 59' 56'' O

25.05.2006/ jm/ Beim Tagebau stehen zwei Lokomotiven als Denkmal.

 

Denkmal im Schlosspark, Burgplatz 1, 38364 Schöningen

25.05.2006/ jm/ Im Park steht immer noch eine 900 mm-Diesellok.

 


© Reisebericht von Jens Merte