Bahn-Express
Chemetall GmbH, 38685 Langelsheim
24.05.2006/ jm/ Von der Umgebungsstraße aus konnte eine zweiachsige orange eckige Rangierlok gesichtet werden, welche gegen 9:00 Uhr Wagen aus dem Bahnhof geholt hatte. Es dürfte sich um die Henschel 32835 gehandelt haben.
- Henschel FNr. 32835/1986, Typ DHG 300, B-dh, 1435 mm
10.03.1986 geliefert an Thyssen Edelstahlwerk Witten (Leasing) /1993 NME - Neukölln-Mittenwalder Eb., Berlin "ML00611" /2000 Chemetall Ges. für chemisch-technische Verfahren mbH, Langelsheim (09.2000, 05.2006 vh)
Betonwerk Langelsheim GmbH , Innerstetal 8, 38685 Langelsheim
24.05.2006/ jm/ Der Anschluß wird nicht mehr genutzt, eine Lok könnte allerdings noch im Schuppen stehen. Dies konnte nicht geklärt werden.
Harz-Metall GmbH, Hüttenstr. 6, 38642 Goslar-Oker
24.05.2006/ jm/ Früher waren hier Dampflokomotiven und auch Feuerlose Dampfloks im Einsatz, dieses endete aber Anfang der 1970er Jahre. Mittlerweile ist das Werk auch nur noch als Recyclingbetrieb für Batterien und Autokarosserien tätig, so dass statt einst 3000 jetzt hier nur noch rund 140 Beschäftige gibt. Ebenfalls Vergangenheit ist die Zahnradbahn, welche von diesem Werk aus hinunter in den Ort führte. Vorhanden, aber nicht mehr genutzt, ist die Steilstrecke beim Bahnhof Oker hinauf in westlicher Richtung. Diese wird aber nicht mehr genutzt
Im Einsatz sind heute noch zwei Dieselloks, ein Zagro steht neben den Gleisen und als Denkmal gibt es eine alte Deutz-Lok. Das Zweiwege-Fahrzeug, welches es einst gab, hat sich auf den Steigungen nicht bewährt und ist nicht mehr vorhanden. Werktags holen die Loks die Wagen aus dem Bahnhof ab, das Werk und die Bahn arbeiten auch am Wochenende, jedoch stellt da die DB nichts zu und so entfällt dann die Fahrt in den Bahnhof.
Die Henschel-Lok ist eine Deutz-Maschine, welche von Henschel praktisch nach- bzw. fertiggebaut wurde. Sie befindet sich derzeit in HU. Für die beiden Maschinen werden ein Gleis im dreiständigen Schuppen genutzt, die anderen Gleise nutzen derzeit die Eisenbahnfreunde Vienenburg (mit 52 1360-8 und 323 710-4).
- 5 - Deutz FNr. 57489/1962, Typ KG 230 B, B, 1435 mm
15.06.1962 geliefert an Unterharzer Berg- & Hüttenwerke GmbH, Herzog Juliushütte, Goslar, für Zinkhütte Harlingerode /=> Harz-Metall, Oker "5" /=> Metaleurop Harz Metall GmbH, Goslar-Oker (1990, 04.1998, 09.1998 iE) /=> Harz-Metall GmbH, Oker "5" (04.2003, 10.2004 vh, 05.2006 iE)
- 6 - Henschel FNr. 31496/1970, Typ KG 230 B, B-dh, 1435 mm
15.11.1970 geliefert an Metaleurop Harzmetall, Oker "6" (09.1998vh) /=> Harz-Metall GmbH, Oker "6" (KHD-Lok bei Henschel fertiggebaut; 04.2003, 05.2006 vh)
- Zagro FNr. 5451/1997, Typ WRG-SL, -, 1435 mm
neu geliefert an Harz-Metall GmbH, Oker (04.2003, 05.2006 vh)
Denkmal
- Deutz FNr. 33134/1941, Typ OMZ122 R, B, 1435 mm
17.03.1941 geliefert an Unterharzer Berg- & Hüttenwerks GmbH, Goslar, für Zinkhütte Harlingerode, Oker-Ost "4" (1989 als Denkmal im Werk aufgestellt, 04.1998, 09.1999, 04.2003, 06.2004, 10.2005, 05.2006 vh)
Harz-Metall: Lok Nr. 5 - Deutz FNr. 57489/1962, Typ KG 230 B. (Fotos: 24.05.2006, Jens Merte)
Harz-Metall: Lok Nr. 6 - Henschel FNr. 31496/1970, Typ KG 230 B. (Foto: 24.05.2006, Jens Merte)
Harz-Metall: Zagro FNr. 5451/1997, Typ WRG-SL. (Foto: 24.05.2006, Jens Merte)
Harz-Metall: Denkmal Deutz FNr. 33134/1941, Typ OMZ122 R. (Foto: 24.05.2006, Jens Merte)
Kalkwerk A. Willikens, Harlingeroder Str. 4, 38642 Goslar-Oker
24.05.2006/ jm/ Im Schuppen steht noch die Deutz, der Anschluss, der über das Gelände der Harz-Metall-Werke führt, wird derzeit aber nicht mehr bedient.
- Deutz FNr. 23218/1938, Typ OMZ122 R, B, 1435 mm
03.12.1938 geliefert an Kalkwerk Oker, Adolf Willikens AG, Oker/Harz "BRIGITTE 1" (1959 neuer Motor Typ A3L514, 1978 vh) /=> Rohstoffbetriebe Oker GmbH "BRIGITTE" (1978 vh, 09.1998 a vh, 04.2003, 06.2004, 10.2005, 05.2006 vh)
Schrotthandel Neumann, Liethbergstr., 38690 Vienenburg
24.05.2006/ jm/ Die Lok, welche einst auf dem Spielplatz in Vienenburg stand, ist jetzt beim Schrotthandel hinterstellt - als Liebhaberstück und nicht zur Verschrottung vorgesehen.
Als Denkmal bereits aufgestellt wurde ein Lanz-Bulldog-Trecker FNr. 47780.
- Ruhrthaler FNr. 2719/1946, Typ 40 NDL/S2, B-dm, 1435 mm
06.08.1948 geliefert an H. Büssing & Sohn, Braunschweig, für Zuckerfabrik 'Zur Rast', Baddeckenstedt (1958 vh) /=> Nordharzer Zucker AG, Werk Baddeckenstedt "1" -> "3" (04.1975 vh, 1983, 1987 a vh) /1987 Spielplatz, Osterwiecker Straße, Vienenburg (10.1994, 04.2003, 06.2003, 06.2004 vh) /2005 Schrottplatz Neumann, Vienenburg (03.2005, 05.2006 vh)
Neumann: Ruhrthaler FNr. 2719/1946, Typ 40 NDL/S2. (Foto: 24.05.2006, Jens Merte)
Eisenbahnfreunde Vienenburg, 38690 Vienenburg
24.05.2006/ jm/ Angetroffen wurde beim Landhandel die 361 234-8.
Eisenbahnfreunde Vienenburg: 361 234-8 - MaK FNr. 600470/1963, Typ V 60. (Foto: 24.05.2006, Jens Merte)
Radsatzfabrik Ilsenburg GmbH, Schmiedestr. 16, 38871 Ilsenburg
24.05.2006/ jm/ Die V10B scheint eher seltener genutzt zu werden, während die Kaluga (zumindest heute) ständig zwischen dem Radsatzlager zum Werk pendelte und dabei auch ohne Fotoerlaubnis für das Werksgelände z.B. beim Bahnübergang fotografiert werden kann.
- 1 - Kaluga FNr. 073/1981, Typ TGK 2-E 1, Bdh, 1435 mm
neu geliefert an Radsatzfabrik Ilsenburg/Harz RAFIL, Ilsenburg /=> Radsatzfabrik Ilsenburg GmbH, Ilsenburg "1" (10.1998, 04.2003, 05.2005 vh, 05.2006 iE)
- 2 - LKM FNr. 252403/1963, Typ V10B, B-dm, 1435 mm
29.06.1963 geliefert an Waggonbau Görlitz /19xx Radsatzfabrik Ilsenburg/Harz RAFIL, Ilsenburg /=> Radsatzfabrik Ilsenburg GmbH, Ilsenburg "2" (02.1993, 10.1998, 03.1999, 09.2001, 04.2003, 10.2004, 05.2006 vh)
Radsatzfabrik Ilsenburg: Die Kaluga auf dem Weg zum Radsatzlager. (Foto: 24.05.2006, Jens Merte)
Radsatzfabrik Ilsenburg: LKM FNr. 252403/1963, Typ V10B. (Fotos: 24.05.2006, Jens Merte)
Salzgitter AG, 38871 Ilsenburg
24.05.2006/ jm/ Gegen 13:30 erreichte eine VPS-MaK G 1700 BB Nr. 1703 (MaK 5001537) den Bahnhof Ilsenburg, welche den Personentriebwagen abwartete und dann ins Werk weiterfuhr. Hier durfte die Lok fotografiert werden, ebenso die Doppeltraktion aus Gmeinder-Lokomotiven Nr. 1301 und 1301, welche um 15:00 Uhr eintraf (just nachdem die 1703 entschwunden war).
Aus dem Werk selbst kam die Nr. 510 hinauf zum Rangierbahnhof und schob einen Zug ins Werk.
- 510 - LHB FNr. 3154/1972, Typ 530 C, Cdh, 1435 mm
.10.1972 geliefert an Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter GmbH, Salzgitter "510" (1989 vh, 05.2006 iE)
- 1703 - MaK FNr. 5001537/2004, Typ MaK 1700 BB, B'B'-dh, 1435 mm
04.03.2006 geliefert an Angel Trains Cargo NV/SA /04.03.2006 Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter VPS "1703" (05.2006 iE)
- 1301 - Gmeinder FNr. 5708/1993, Typ D 100 BB, B’B’-dh, 1435 mm
.11.1993 geliefert an Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter VPS "1107" "1301" (03.2001, 10.2003, 06.2004, 05.2006 iE)
- 1303 - Gmeinder FNr. 5734/1996, Typ D 100 BB, B’B’-dh, 1435 mm
neu geliefert an Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter VPS "1303" (03.2000, 03.2001, 10.2003, 05.2006 iE)
Salzgitter: 510 - LHB FNr. 3154/1972, Typ 530 C. (Foto: 24.05.2006, Jens Merte)
Salzgitter: 1703 - MaK FNr. 5001537/2004, Typ MaK 1700 BB. (Foto: 24.05.2006, Jens Merte)
Salzgitter: 1303 und 1301 im Bahnhof Ilsenburg. (Foto: 24.05.2006, Jens Merte)
Fels-Werke GmbH, Werk 2, Kalkwerk Kaltes Tal, 38875 Elbingerode-Mühlental
51° 45' 58'' N, 10° 49' 49'' O
24.05.2006/ jm/ Vor dem Lokschuppen stand die D 3 (LEW V60D), im Schuppen konnte eine Henschel (?) gesichtet werden.
- D 3 - LEW FNr. 12340/1969, Typ V60, D-dh, 1435 mm
.06.1969 geliefert an Kalkwerke Rübeland "1" /=> Harzer Kalkwerke, Elbingerode "003" /=> Fels-Werke GmbH, Werk 2, Kalkwerk Kaltes Tal, Elbingerode-Mühlental "D-03" (10.1998 vh, 18.01.2001 HU MaLoWa, 04.2003, 05.2006 vh)
- eine weitere im Schuppen
Fels-Werke: D 3 - LEW FNr. 12340/1969, Typ V60. (Foto: 24.05.2006, Jens Merte)
FELS Werke GmbH, Werk Rübeland, 38889 Rübeland
51° 45' 21'' N, 10° 50' 10'' O
24.05.2006/ jm/ Beim Rangieren wurde die D 05 gesichtet, eine V60D wurde beim Werk gesichtet. Gesehen wurde außerdem eine Tiger-Doppeltraktion (jeweils einer an jedem Zugende).
Besucherbergwerk “Drei Kronen und Ehrt”, Mühlental 13, 38875 Elbingerode
24.05.2006/ jm/ Als Denkmal steht vor dem Besucherbergwerk eine EL 9.
- LEW FNr. 16170/1978, Typ EL 9, Bo-akku, 600 mm
neu geliefert an Bergwerk Elbingerode/Harz /199x Denkmal, Eingang Besucherbergwerk 'Drei Kronen und Ehrt' "III" (06.2004, 10.2004, 05.2006 vh)
Besucherbergwerk Drei Kronen und Ehrt: LEW FNr. 16170/1978, Typ EL 9. (Foto: 24.05.2006, Jens Merte)
Denkmal am Bahnhof, 06484 Quedlinburg
25.05.2006/ jm/ In einem eher traurigen Zustand steht beim Bahnhof eine 52er.
- 52 8147-2 - Henschel FNr. 27826/1944, Typ BR 52, 1'Eh2, 1435 mm
neu geliefert an DRG 52 2648 /DR /U 52 8147-2 z06.88 /1993 Denkmal Hotel Quedlinburger Hof, Quedlingburg " 52 8147" (10.2003, 05.2006 vh)
Denkmal: 52 8147-2 - Henschel FNr. 27826/1944, Typ BR 52. (Foto: 25.05.2006, Jens Merte)
Kraftwerk Nachterstedt, 06469 Nachterstedt
25.05.2006/ jm/ Nichts mehr deutet auf die einstige Tagebaubahn hin (renaturiert), das Kraftwerk selbst wird anderweitig genutzt und hat wohl keine Werkbahn mehr. Der Concordia-See ist "unüberseebar", ein Denkmal bei einem Aussichtspunkt wurde jedoch nicht gefunden.
Eisenbahn-Club Aschersleben ECA, 06449 Aschersleben
51° 45' 55'' N, 11° 26' 60'' O
25.05.2006/ jm/ Leider war am heutigen Feiertag niemand da.
- Köf
- ASF
- ASF
- Deutz FNr. 13728/1935, Typ OME117 R, B, 1435 mm
16.08.1935 geliefert an Gottfried Lindner, Ammendorf bei Halle (05.1998, 08.1998 a vh Mansfelder Lokomotiv- und Wagenwerkstatt, Klostermansfeld) /200x Eisenbahn-Club Aschersleben ECA (05.2006 vh)
- Kaluga FNr. 013/1978, Typ TGK 2-E 1, Bdh, 1435 mm
neu geliefert an BKW Gustav Sobottka, Nachterstedt /=> ABS Nachterstedt "1" (12.1995 a vh) /199x Eisenbahnclub Aschersleben e.V. (1998, 05.2006 vh)
- DEW 6 - Henschel FNr. 28637/1956, Typ DH 360ex, C-dh, 1435 mm
neu geliefert an (Leihlok - Marburger Kreisbahn "360" ) /19.12.1957 Verkehrsbetriebe Kreis Schleswig "V34" /1984 MEP - Museumseisenbahn Paderborn, Paderborn /1988 DEW - Dampfeisenbahn Weserbergland, Rinteln "V 8" (03.2000, 03.2001, 04.2002 vh) /2004 Eisenbahn-Club Aschersleben ECA, Aschersleben "V 8" (06.2004, 05.2006 lhw. vh)
- D 2 - LKM FNr. 262604/1975, Typ V22B, B-dh, 1435 mm
22.12.1975 geliefert an VEB Orbitaplast Weißandt-Gölzau /199x Anschlußbahn Westeregeln, Westeregeln "D 2" (07.1996 a vh) /.... Eisenbahn-Club Aschersleben ECA, Ascherleben (05.2006 vh)
- 195 602-8
- Triebwagen (grau)
ECA: Kaluga FNr. 013/1978, Typ TGK 2-E 1. (Foto: 25.05.2006, Jens Merte)
ECA: LKM FNr. 262604/1975, Typ V22B. (Foto: 25.05.2006, Jens Merte)
Deutsches Werkbahnmuseum, 06449 Aschersleben
51° 45' 55'' N, 11° 26' 60'' O
25.05.2006/ jm/ Die Sammlung befindet sich auf dem Gelände des Eisenbahn-Club Aschersleben, die Fahrzeuge trafen vor rund einem halben Jahr hier ein und werden noch viel Arbeit erfordern.
- 6 - Krupp FNr. 2902/1948, Typ Bergbau, Dh2t, 1435 mm
09.12.1948 geliefert an Gewerkschaft Grube Westfalen, Ahlen i.W. "6" (1974 a) /1984 Museums-Eisenbahn Paderborn MEP "6" (Händler) /1985 Localbahn Aischgrund e.V., Adelsdorf "6" (1999 vh) /1999 Antikriegsmuseum Langenzenn /2000 Privat, Hannover - – Hannoversches Werkbahnmuseum "BRUNHILDE 6" (03.2001 vh) /21.01.2006 Deutsches Werkbahnmuseum, Aschersleben "6" (05.2006 vh)
- 2 - Krupp FNr. 4436/1962, Typ 230 PS, Bdh, 1435 mm
05.10.1962 geliefert an Phoenix Rheinrohr, Düsseldorf-Lierenfeld /197x Mannesmann, Wickede/Ruhr /1992 Mainische Feldbahnen MF, Schwerte /1993 Didier, Werk Bendorf (08.1995 vh) /1998 Rhein-Sieg-Eisenbahn GmbH RSE, Bonn-Beuel "2" (05.1998, 07.1998, 06.1999 vh) /2001 Privat, Bastian Schmidt, Bremen /2002 Deutsches Werkbahnmuseum, Hannover (07.2002 vh) /21.01.2006 Deutsches Werkbahnmuseum, Aschersleben (05.2006 vh)
- Jung FNr. 6966/1936, Typ VN 134, B-dm, 1435 mm
14.08.1936 geliefert an Bremer, Bremen, für Marinewerft, Wilhelmshaven, an Marine-Öllager Achim "8" /19xx Deutsche Shell AG, Hamburg, für Tanklager Hamburg-Wilhelmsburg /19xx Freunde der Eisenbahn, Hamburg-Wilhelmsburg (04.1999 vh) /1998 Privat, Kreisbahn Sulinger Land (lhw.) /1999 Verein zur Erhaltung der Eisenbahn im Hoyaer Land e.V., Nienburg (05.2000 vh in Hamburg-Wilhelmsburg) /2000 Privat - Deutsches Werkbahnmuseum, Hannover "SIGRID" (03.2001 vh) /21.01.2006 Deutsches Werkbahnmuseum, Aschersleben (05.2006 vh)
- Jung FNr. 11559/1952, Typ RK 20 B, B-dh, 1435 mm
neu geliefert an Gelsenberg Benzin AG, Gelsenkirchen "5" /1973 Westfälische Lokfabrik Reuschling WLH (Händler), Hattingen "WLH 10" /1980 Nienburger Glas Himly GmbH, Nienburg "2" /1990 Dampfeisenbahn Weserbergland DEW "V 13" (04.1992, 04.1999, 09.1999 vh) /01.2000 VHL - Verein zur Erhaltung der Eisenbahn in Hoyaer Land "V 13" (03.2000 vh in Rinteln, 08.2000, 03.2001, 05.2002 vh Nienburg) /2002 Deutsches Werkbahnmuseum, Hannover (07.2002 vh) /21.01.2006 Deutsches Werkbahnmuseum, Aschersleben (05.2006 vh)
- EH 107 - Jung FNr. 12800/1957, Typ ED 80 t, Bo'Bo'-el/del, 1435 mm
neu geliefert an Gemeinschaftsbetrieb Eisenbahn und Häfen, Duisburg-Hamborn /=> Eisenbahn & Häfen GmbH EH, Duisburg "EH 107" (10.1993, 09.1996, 1997 vh) /2002 Deutsches Werkbahnmuseum, Hannover (07.2002, 12.2004 vh) /21.01.2006 Deutsches Werkbahnmuseum, Aschersleben (05.2006 vh)
- EH 116 - Jung FNr. 13065/1959, Typ ED 80 t, Bo'Bo'-el/del, 1435 mm
neu geliefert an Gemeinschaftsbetrieb Eisenbahn und Häfen, Duisburg-Hamborn /=> Eisenbahn & Häfen GmbH EH, Duisburg "EH 116" (10.1993, 09.1996, 1997 vh) /20.01.2006 Deutsches Werkbahnmuseum, Hannover /21.01.2006 Deutsches Werkbahnmuseum, Aschersleben (05.2006 vh)
- EDUARD HOFFMANN - Hanomag FNr. 5166/1907, Typ Cicalona, Bfl, 1435 mm
02.10.1907 geliefert an Hoffmann's Stärkefabriken, Bad Salzuflen "EDUARD HOFFMANN 1" (1972 a vh) /1983 Hammer Eisenbahnfreunde "EDUARD HOFFMANN" /1986 Denkmal, Maximilianpark Hamm "EDUARD HOFFMANN" (11.1993 vh) /199x Privat - Deutsches Werkbahnmuseum "EDUARD HOFFMANN " (1998, 03.2001 vh) /21.01.2006 Deutsches Werkbahnmuseum, Aschersleben " EDUARD HOFFMANN" (05.2006 vh)
- 2 - MaK FNr. 220040/1959, Typ 240 B, Bdh, 1435 mm
05.01.1960 geliefert an Hansa-Kali, Hannover-Empelde "6521" /1975 Hansa-Kali, Wunstorf-Bokeloh /=> Kali und Salz AG, Werk Sigmundshall, Bokeloh "3" "2" (24.02.1993 HU, 06.1993, 05.1995, 10.1998, 05.1999 iE) /03.2001 Privat – Deutsches Werkbahnmuseum, Hannover "V 2" (2001 vh) /21.02.2006 Deutsches Werkbahnmuseum, Aschersleben "2" (05.2006 vh)
- 3 - MaK FNr. 220077/1962, Typ 240 C, Cdh, 1435 mm
.11.1962 geliefert an Kali + Salz AG, Philippsthal-Hattorf "1" "3" /=> Kali + Salz AG, Werk Sigmundshall, Wunstorf "3" (05.1995, 10.1998 iE, 05.1999 vh) /03.2001 Privat – Deutsches Werkbahnmuseum, Hannover "3" (2001 vh) /21.02.2006 Deutsches Werkbahnmuseum, Aschersleben "3" (05.2006 vh)
- Henschel DG FNr. 2268/1950, Typ DG 26 IV, Bdm, 1435 mm
.05.1950 geliefert an Kleinwanzlebener Saatzucht AG, Einbeck (1982, 08.1995 vh, 03.1998, 10.1998 a vh in Dassel) /2001 Privat - Deutsches Werkbahnmuseum, Hannover /12.2005 Deutsches Werkbahnmuseum, Aschersleben (05.2006 vh)
- Henschel FNr. 30882/1963, Typ DH 120, B-dh, 1435 mm
neu geliefert an Salzgitter Verkehrsbetriebe /VPS - Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter "103" /19xx Reynolds Aluminium Deutschland, Hamburg-Finkenwerder /1994 FdE - Freunde der Eisenbahn, Hamburg-Wilhelmsburg /2000 VHL ? Verein zur Erhaltung der Eisenbahn im Hoyaer Land e.V. "V 6" /2000 Privat - Deutsches Werkbahnmuseum, Hannover (05.2000 vh Hamburg-Wilhelmsburg; 03.2001 vh) /21.02.2006 Deutsches Werkbahnmuseum, Aschersleben (05.2006 vh)
- Gmeinder FNr. 1611/1936, Typ Kö I, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an DRG "Kö 0250" /1948 DR "Kö 0250" "100 050" /30.01.1975 Nickelhütte St. Eggidien "ESF II" (U in B-el) /2000 Privat, Deutsches Werkbahnmuseum, Hannover "ESF II" (03.2001 vh) /12.2005 Deutsches Werkbahnmuseum, Aschersleben (05.2006 vh)
- O&K FNr. 7689/1919, Bfl, 1435 mm
neu geliefert an Riedel de Hain, Chemische Fabrik List, Seelze /197x Spielplatz, Seelze (1982, 11.1993, 03.2000 vh, 08.2003 vh zum Verkauf) /2003 Privat - Deutsches Werkbahnmuseum, Hannover /12.2005 Privat - Deutsches Werkbahnmuseum, Aschersleben (05.2006 vh)
- Deutz FNr. 7673/1927, Typ PMD230 R, B, 1435 mm
29.11.1927 geliefert an The Henkel v. Donnersmarck Beuthen Extates Ltd., Beuthen /19xx über Gottfried W. Friedrichs Feldbahnen & Baumaschinen, München, an Messing & Leichtmetall, Unna "1" (05.1976 vh) /1977 Hammer Eisenbahnfreunde e.V. HEF, Hamm /1988 Privat - Deutsches Werkbahnmuseum, Hannover "WILMA" (1998, 03.2001 vh) /12.2005 Deutsches Werkbahnmuseum, Aschersleben (05.2006 vh)
- Deutz FNr. 12737/1935, Typ OMZ122 R, B, 1435 mm
15.02.1935 geliefert an Heeresbauverwaltung Kassel bzw. Brandenburg **gratis Austausch**, für Ihringshausen /1948 Wintershall, Kaliwerk Hildesia, Diekholzen /1954 Kali & Salz, Werk Bergmannssegen-Hugo, Lehrte /08.1974 Schrott Ludwig, Hannover /1993 Privat, Hannover /=> Braunschweiger Landes-Museumseisenbahn BLME "211" (Leihgabe, 07.1997 vh) /=> Privat - Deutsches Werkbahnmuseum, Hannover "HILDESIA" (2001 vh) /12.2005 Deutsches Werkbahnmuseum, Aschersleben (05.2006 vh)
- 2 - Deutz FNr. 15668/1936, Typ OMZ122 R, B, 1435 mm
09.06.1936 geliefert an Meha Metallwarenfabrik Hannover GmbH, Hannover-Linden /1951 VAW, Hannover-Linden "2" (1984 iE) /1998 Privat - Deutsches Werkbahnmuseum, Hannover "REINHILDE 2" (03.2001 vh) /01.2006 Deutsches Werkbahnmuseum, Aschersleben (05.2006 vh)
- Windhoff FNr. 415/1938, Typ LN 18s III, Bdm, 1435 mm
07.11.1938 geliefert an Glaser & Pflaum GmbH, Berlin, für Südeisenbau Franz Forster GmbH, Nürnberg /1968 Frieseke & Hoepfner GmbH, Erlangen-Bruck /199x Privat, Hannover – Hannoversches Werkbahnmuseum "HERKULES" (03.2001 vh) /12.2005 Deutsches Werkbahnmuseum, Aschersleben (05.2006 vh)
DWM: Deutz FNr. 15668/1936, Typ OMZ122 R. (Foto: 25.05.2006, Jens Merte)
DWM: Windhoff FNr. 415/1938, Typ LN 18s III. (Foto: 25.05.2006, Jens Merte)
DWM: Henschel DG FNr. 2268/1950, Typ DG 26 IV. (Foto: 25.05.2006, Jens Merte)
DWM: Hanomag FNr. 5166/1907, Typ Cicalona. (Foto: 25.05.2006, Jens Merte)
DWM: O&K FNr. 7689/1919. (Foto: 25.05.2006, Jens Merte)
Sodawerk Staßfurt GmbH, 39418 Staßfurt
25.05.2006/ jm/ Die schmalspurige, elektrische Bahn vom Verladebunker ins Werk ist rund um die Uhr im Einsatz, so auch am heutigen Feiertag. Zwei Züge, abwechend mit Lok 1, 2 und 3 pendelte über die Strecke. Beim Bunker standen Lok 2-Schneepflug und 6. Die Nr. 4 und 5 wurden hier nicht angetroffen, das Werk selbst wurde allerdings nicht besucht.
600 mm:
- 1 - LEW FNr. 16704/1983, Typ EL12, Bo-el, 600 mm
neu geliefert an Vereinigte Sodawerke Bernburg, BT Staßfurt "1" (05.1996, 02.2001, 05.2001, 03.2002, 08.2004, 05.2006 vh)
- 2 - LEW FNr. 15256/1976, Typ EL12, Bo-el, 600 mm
neu geliefert an Vereinigte Sodawerke Bernburg, BT Staßfurt "2" (05.1996, 02.2001, 05.2001, 03.2002, 08.2004 vh, 05.2006 iE)
- 2 - LEW FNr. 16702/1983, Typ EL12, Bo-el, 600 mm
neu geliefert an Vereinigte Sodawerke Bernburg, BT Staßfurt "4" -> "2" (Schneepflug, 05.1996, 02.2001, 05.2001, 03.2002, 08.2004, 05.2006 vh)
- 3 - LEW FNr. 16703/1983, Typ EL12, Bo-el, 600 mm
neu geliefert an Vereinigte Sodawerke Bernburg, BT Staßfurt "3" (05.1996, 02.2001, 05.2001, 08.2004 vh, 05.2006 iE)
- 6 - LEW FNr. 15257/1976, Typ EL12, Bo-el, 600 mm
neu geliefert an Vereinigte Sodawerke Bernburg, BT Staßfurt "6" (09.12.1992 a, 05.1996, 02.2001, 05.2006 vh)
Sodawerk Staßfurt: 1 - LEW FNr. 16704/1983, Typ EL12. (Foto: 25.05.2006, Jens Merte)
Sodawerk Staßfurt: 3 - LEW FNr. 16703/1983, Typ EL12. (Foto: 25.05.2006, Jens Merte)
Sodawerk Staßfurt: 6 - LEW FNr. 15257/1976, Typ EL12. (Foto: 25.05.2006, Jens Merte)
Sodawerk Staßfurt: Lok 1 hat gerade die Brücke über die DB hinter sich gelassen. (Foto: 25.05.2006, Jens Merte)
Sodawerk Staßfurt: Lok 3 auf der Brücke über die DB-Strecke. (Foto: 25.05.2006, Jens Merte)
Stadt- und Bergbaumuseum, Pestalozzistr. 6, 39418 Staßfurt
25.05.2006/ jm/ Zwei Lokomotiven sind im Freigelände vorhanden: Eine grüne Gruben-Akkulok (LEW?) und eine schwarze BBA-Akkulok Typ B660. Das Museum ist Dienstags und Donnerstags geöffnet, allerdings war das Museum heute am Donnerstag nicht geöffnet. Nähere Angaben zu den Maschinen waren so nicht möglich.
Eisenbahnfreunde Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt e.V. , Güstener Weg 4, 39418 Staßfurt
25.05.2006/ jm/ Das Gelände des Bahnbetriebswerks mit einem 12-Ständigen Ringlokschuppen gehört dem Verein und zeigt sich in sehr aufgeräumten und sehenswerten Zustand. Da heute kein Öffnungstag war, waren der Schuppen verschlossen und (vor allem aus Zeitgründen) wurden so nur die Fahrzeuge im Freien begutachtet.
Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt: 01 005 - Borsig FNr. 11997/1926. (Foto: 25.05.2006, Jens Merte)
Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt: 52 8137 - Schichau FNr. 4100/1944. (Foto: 25.05.2006, Jens Merte)
Museumsziegelei Westeregeln - Verein der Freunde und Föderer der Ziegelei und Gipshütten Westeregeln e.V., Kalkberg, 39448 Westeregeln
51° 58' 19'' N, 11° 21' 45''
25.05.2006/ jm/ Beim Eingang steht die Ns1 als Denkmal. Leider war die Anlage heute verschlossen, so dass leider keine weiteren Angaben zu den weiteren vorhandenen Lokomotiven und der Feldbahn zu ermitteln waren. Von Aussen ist auch eine Feldbahn in der Grube zu sehen.
- LKM FNr. 247345/1956, Typ Ns1, B-dm, 600 mm
neu geliefert an ? /VEB Ziegelwerke Halle, Betriebsteil Bad Berka (17.12.1980 HU LW "080") /.... Denkmal, Museumsziegelei Westeregeln (05.2004, 05.2006 vh)
Museumsziegelei Westeregeln: LKM FNr. 247345/1956, Typ Ns1. (Foto: 25.05.2006, Jens Merte)
Anschlußbahn Westeregeln, 39448 Westeregeln
25.05.2006/ jm/ Auf dem Gelände werden wohl noch Kesselwagen u.a. aufgearbeitet. Loks könnten/dürften auch noch vorhanden sein, gesehen wurde jedoch von aussen nichts.
VEB Zuckerkombinat Saale, Bernburg, BT Trocknungswerk Hecklingen, 39444 Hecklingen
25.05.2006/ jm/ Das Werk wird gerade abgerissen, die Gleise liegen wohl nur noch in Resten. Die Lok (LKM FNr. 252411/1963) wurde nicht gesichtet.
Nicht mehr vorhanden - Verbleib?
- LKM FNr. 252411/1963, Typ V10B, B-dm, 1435 mm
26.07.1963 geliefert an VEB Zuckerkombinat Saale, Bernburg, BT Trocknungswerk Hecklingen, Hecklingen (1991 iE, 06.1993 vh)
Denkmal, Beton und Recycling GmbH & Co. KG, Nienhagener Weg 5, 39397 Gröningen-Nienhagen
51° 56' 56'' N, 11° 10' 46'' O
25.05.2006/ jm/ Vor dem Werk steht, von der Straße aus gut zu sehen, eine Ns1 mit drei Loren.
- LKM FNr. 260068/1958, Typ Ns1b, B-dm, 600 mm
neu geliefert an ? /VEB Ziegelwerke Magdeburg, Betriebsabteilung Gröningen, BT Nienhagen (31.01.1985 HU LW "503") /199x Beton- und Recycling GmbH, Nienhagen (1991, 1992 a vh) /=> Denkmal, Beton- und Recycling GmbH, Nienhagen (05.2006 vh)
Denkmal: LKM FNr. 260068/1958, Typ Ns1b. (Foto: 25.05.2006, Jens Merte)
Denkmal, 39393 Hötensleben
52° 07' 32'' N, 10° 59' 56'' O
25.05.2006/ jm/ Beim Tagebau stehen zwei Lokomotiven als Denkmal.
- 62 - Henschel FNr. 25918/1941, Typ , Bo'Bo'-el, 900 mm
neu geliefert an {SSW 3619} BKB - Braunschweiger Kohlen Bergwerke, Helmstedt "62" /199x Bergbau-Freilichtmuseum, Schöningen -Denkmal- (10.2000 vh) /200x Denkmal, Hötensleben "62" (03.2003, 05.2003, 09.2003, 05.2006 vh)
- 95 - Henschel FNr. 25652/1954, Typ EL10, Bo'BoBo'-el, 900 mm
05.04.1954 geliefert an {SSW 5438} Braunschweigische Kohlenbergwerke, Helmstedt "95" /1993 Bergbau-Freilichtmuseum, Schöningen -Denkmal- (10.2000 vh) /200x Denkmal, Hötensleben "95" (03.2003, 05.2003, 09.2003, 05.2006 vh)
Denkmal im Schlosspark, Burgplatz 1, 38364 Schöningen
25.05.2006/ jm/ Im Park steht immer noch eine 900 mm-Diesellok.
- 205 - Krupp FNr. 3470/1955, Typ 200 PS, Bdh, 900 mm
30.12.1955 geliefert an DGP, Essen für Braunschw. Kohlenbergwerke, Helmstedt "205" (1986 a) /19xx Denkmal, Schloß Schöningen im Schloßpark "205" (08.2003, 09.2003, 05.2006 vh)
© Reisebericht von Jens Merte