Bahn-Express
Torfwerk Friedrich Meiners (Compo GmbH ?), 27442 Gnarrenburg-Langenhausen
26.04.2006/ jm/ Zumindest die Lok 25 hat sich samt Wagen bewegt und steht jetzt näher an der Verladeanlage.
- 25 - Diema FNr. 1937/1956, Typ DL8, B-dm, 600 mm
07.07.1956 geliefert an Betonwerk Joh. Becker, Süstedt bei Hoya /19xx Torfwerk Gnarrenburg, Friedrich Meiners "25" (1981, 1982, 1988, 05.1991 vh) /199x Torfwerk Friedrich Meiners, Hagen im Bremischen "25" (07.1999, 08.1999, 03.2000 vh) /=> Torfwerk Meiners, Gnarrenburg-Langenhausen "25" (09.2005, 04.2006 vh)
Meiners: Lok Nr. 25 vor der LKW-Verladeanlage. (Foto: 26.04.2006, Jens Merte)
Compo GmbH & Co. KG, Münster, Torf- und Humuswerk Gnarrenburg, 27442 Gnarrenburg
26.04.2006/ jm/ Reger Betrieb, die "Lokschuppen-Garagen" an der Verladeanlage im Huvenhoopsmoor waren leer, leere Züge fuhren ins Moor und ein beladener Zug kam während des kurzen Besuchs zurück. Angetroffen wurde so nur ein kleiner Teil der hier vorhandenen Fahrzeuge. Die Lok 32 stand bei der großen Torfmiete zwischen Moor und Werk. Im Werk selbst wurden weitere Lokomotiven gesichtet, jedoch konnten diese nicht näher untersucht werden.
- 5 - Diema FNr. 990/1939, Typ DS12, B-dm, 600 mm
20.07.1939 geliefert an Moostorfstreufabrik Günther Meiners, Stückhausen i.O., für Torfwerk Gnarrenburg /19xx Torfwerk Gnarrenburg Friedrich Meiners "5" (1981, 1982, 1984, 04.1988, 04.2000, 05.2000 vh, 04.2006 iE)
- 7 - Diema FNr. 826/1937, Typ DS12, B-dm, 640 mm
06.04.1937 geliefert an Moos & Torfstreufabrik Strückhausen i.O., Günther Meiners (Sonderausführung) /19xx Torfwerk Friedrich Meiners, Gnarrenburg "7" (600 mm, 1968, 1982, 07.1989 iE) /=> Torfwerk Friedrich Meiners, Werk Klenkendorf "7" (10.2000 vh) /=> Torfwerk Friedrich Meiners, Gnarrenburg "7" (04.2006 iE)
- 16 - O&K FNr. 25485/1953, Typ MD2b, Bdm, 600 mm
23.03.1953 geliefert an {Schöma 1424} Pletz & Bender, Meppen/Ems /19xx Torfwerk Gnarreburg, Friedrich Meiners "16" (1981, 04.1988, 10.2000, 04.2006 vh)
- 20 - Diema FNr. 1848/1955, Typ DS14, B-dm, 600 mm
28.11.1955 geliefert an Erwin Vetter GmbH Maschinen AG, Siegen-Eiserfeld, für Alois Josef Müller, Siershahn/Ww. /19xx Torfwerk Johann Dues, Georgsdorf (1975 vh) /19xx Torfwerk Johann Dues, Wietmarschen-Twist (07.2002 a vh) /07.2002 Privat, Resinger - Wedeler Feldbahn, Fredenbeck-Wedel (04.2003 vh) /12.2003 Torfwerk Friedrich Meiners, Gnarrenburg "20" (09.2005 vh, 04.2006 iE)
- 22 - Schöma FNr. 371/1938, Typ 16 PS, B, 600 mm
04.08.1938 geliefert an A.C. Kiessling, Bremen für Kiesgrube Mollberg /19xx-> Günther Meiners, Torfwerk, Gnarrenburg /19xx-> Friedrich Meiners, Torfwerk, Gnarrenburg, Werk Steinfeld "22" (1981, 04.1997 vh) /=> Friedrich Meiners, Torfwerk, Gnarrenburg "22" (04.2006 vh)
- 23 FNr. 2565/1962, Typ DD 10, B-dm, 600 mm
02.11.1962 geliefert an Günter Meiners, Gnarrenburg /=> Compo GmbH & Co. KG, Torf- und Humuswerk Gnarrenburg "23" (04.2006 vh)
- 32 - Diema FNr. 2484/1962, Typ DL8, B-dm, 600 mm
21.03.1962 geliefert an Karl Gröne, Leochlingen, für Klinkerwerk Hahn GmbH /1981 Ziegelwerk W. Timmermann, Lippstadt (1981 vh) /1983 Torfwerk F. Meiners, Gnarrenburg "32" (07.1984, 04.2006 vh)
- 33 - Schöma FNr. 2908/1965, Typ CFL 20I, B, 600 mm
.12.1965 geliefert an Baltrum Linie, Küpper, Meyer, Fischer & Ulrichs, Baltrum /1986 Friedrich Meiners, Torfwerk, Gnarrenburg "33" (04.2006 iE)
- 35 ("SCHNUFFI") - Diema FNr. ?, B-dm, 600 mm
Torfwerk Meiners, Gnarrenburg "35" (04.2006 vh)
- 36 - Diema FNr. 2656/1963, Typ DS14, B-dm, 600 mm
18.09.1963 geliefert an Feldbahnfabrik Breidenbach & Co., Mannheim, für Berthold Bott, Bruchsal /=> Ziegelei Bott KG, Werk Gochsheim /04.1973 Diema, Diepholz /05.1973 Torfwerke Ahrens GmbH & Co. KG, Werk Hagen /1987 Torfwerk F. Meiners, Hagen-Gnarrenburg "36" (1988, 1989, 03.1991) /1992 Torfw. Ehrenborg & Co KG, Weitmarschen (04.1992 vh) /=> Torfwerk F. Meiners, Hagen-Gnarrenburg "36" /=> Compo GmbH & Co. KG, Münster, Torf- und Humuswerk Gnarrenburg "36" (04.2006 iE)
- 37 - Diema FNr. 2665/1963, Typ DS20, B-dm, 600 mm
31.12.1963 geliefert an Schöninger Ton- und Hohlsteinwerke /05.1978 Diema, Dipeholz /06.1979 Torfwerke Ahrens GmbH & Co. KG, Werk Hagen (1985 vh; Umbau mit SCHÖMA FNr. 1990/1956) /1987 Torfwerk F. Meiners, Gnarrenburg "37" (04.1988 vh, 04.2006 iE)
Compo: Lok 5 - Diema FNr. 990/1939. (Foto: 26.04.2006, Jens Merte)
Compo: Lok 7 - Diema FNr. 826/1937. (Foto: 26.04.2006, Jens Merte)
Compo: Lok 16 - O&K FNr. 25485/1953. (Foto: 26.04.2006, Jens Merte)
Compo: Lok 33 - Schöma FNr. 2908/1965. (Foto: 26.04.2006, Jens Merte)
Compo: Lok 36 - Diema FNr. 2656/1963. (Foto: 26.04.2006, Jens Merte)
Compo: Lok 37 - Diema FNr. 2665/1963. (Foto: 26.04.2006, Jens Merte)
Compo GmbH & Co. KG, Münster, Torf- und Humuswerk Gnarrenburg, Abbaustelle Findorf, 27442 Gnarrenburg-Findorf
26.04.2006/ jm/ Die Verladeanlage wirkt sehr neu und dürfte erst in den letzten Monaten entstanden sein. Angetroffen wurden 20 Wagen und zwei Lokomotiven. Die neu angelegte Strecke wurde nicht näher erkundet, Betrieb fand zumindest heute keiner statt.
- 26 - Diema FNr. 1439/1951, Typ DS16, B-dm, 600 mm
04.06.1951 geliefert an Basaltwerk Dransfeld Chr. & Herm. Sievers /19xx Kemna-Bau. Pinneberg /05.02.1971 Diema, Diepholz /29.10.1971 Torfwerk Gnarrenburg Friedrich Meiners "26" (1981, 04.1988 vh) /=> Compo GmbH & Co. KG, Münster, Torf- und Humuswerk Gnarrenburg, Abbaustelle Findorf "26" (04.2006 vh)
- 28 - Diema FNr. 1604/1953, Typ DS12, B-dm, 700 mm
10.09.1953 geliefert an IVB NV, Zwolle [NL], für Torfwerk Purit, Klazienaveen [NL] "D 2" /02.1985 Vages, Meppen /19xx Torfwerk Meyer, Friesoythe-Ahrensdorf "48" (600mm, 11.1990, 08.1999 vh) /200x Torfwerk Meiners, Gnarrenburg "28" (09.2002 vh) /=> Compo GmbH & Co. KG, Münster, Torf- und Humuswerk Gnarrenburg, Abbaustelle Findorf "28" (04.2006 vh)
Compo: Die neue Verladestelle bei Findorf. (Foto: 26.04.2006, Jens Merte)
Compo: Lok 26, Diema FNr. 1439/1951, rechts das Streckengleis ins Moor. (Foto: 26.04.2006, Jens Merte)
Compo: Lok 28, Diema FNr. 1604/1953. (Foto: 26.04.2006, Jens Merte)
Denkmal, An der L 153 / östlich der der Hammesbrücke – Teufelsmoor, 27711 Osterholz-Scharmbek
26.04.2006/ jm/ An die einstige Feldbahn vom Torfwerk zum Bahnhof erinnert hier eine Schöma mit zwei Torfloren.
- Schöma FNr. 866/1947, Typ Gas TG15, B, 600 mm
.07.1947 geliefert an Turba Torfind., Bremen für Neu St.Jürgen (07.1951 U-> Diesel) (1988vh) /1990-> Denkmal Teufelsmoor (04.1997, 05.2001, 03.2005, 04.2006 vh)
TURBA Erden- und Humuswerk GmbH, Gleisendamm 3, 27711 Osterholz-Scharmbeck
26.04.2006/ jm/ Im Werk stehen vier Loks abgestellt (35, 38, 54, 62), zwei Maschinen waren fleissig im Streckeneinsatz (53, 60), während eine dritte (53) beim Abbau im Moor als Verschublok dient. Mit Schienenfahrrädern konnte die Abbaustelle im Moor (ca. 4 km) erreicht werden, hier ist ein moderner Bagger Baujahr 2003 im Einsatz. Die Gleislage an der Abbaukante ist abenteuerlich, gelegentlich soll die Strecke samt Lok auch schon mal ins Moor abgerutscht sein. Die Lok wurde dann mit dem Bagger wieder geborgen.
Die Zukunft für die Bahn bzw. das Werk sieht nicht gut aus, in etwa einem Jahr sollen die letzten Flächen abgebaut worden sein. Dann ist hier Schluss.
- 35 - Schöma FNr. 576/1941, Typ 10/12 PS, B-dm, 600 mm
25.06.1941 geliefert an Torfwerk Johannaveen, Drenth, Schöninghsdorf /1973-> Bol & Klop, Kwintsheul [NL] /19xx-> Gebr. Brill, Georgsdorfer Torfwerk für Werk Twist/Meppen (1975 ++ ?) /19xx TURBA Erden- und Humuswerk GmbH, Osterholz-Scharmbeck "35" (04.2006 vh)
- 38 - Schöma FNr. 511/1940, Typ 10/12 PS, B-dm, 600 mm
23.02.1940 geliefert an Kliesche & Gläbe, Bremen für Hustedt, Grün & Sohn /19xx-> Turba Torfind., Neu St. Jürgen "13" (1984 v/v) /=> TURBA Erden- und Humuswerk GmbH, Osterholz-Scharmbeck "38" (04.2006 vh)
- 53 - Diema FNr. 1701/1954, Typ DS12, B-dm, 600 mm
08.10.1954 geliefert an TURBA Torfindustrie GmbH, Worpswede "53" (04.1975, 1981, 1988, 09.1990, 01.2002 vh, 04.2006 iE)
- 54 - Diema FNr. 1579/1952, Typ DS22, B-dm, 600 mm
16.06.1953 geliefert an TURBA Torfindustrie GmbH, Worspwede "54" (04.1975, 1981, 1988, 09.1990, 04.2006 vh)
- 60 - Diema FNr. 2233/1959, Typ DS28, B-dm, 600 mm
29.04.1959 geliefert an Tonwerk Oggenhof Ellermeier und Pollmann, Oggenhof bei Augsburg /19xx Torfwerk L. Willenborg, Wagenfeld-Ströhen (08.1999 a vh) /um 2001 TURBA-Torfindustrie Teufelsmoor, Neu-St. Jürgen "60" (01.2002 vh, 04.2006 iE)
- 61 - Diema FNr. 2503/1962, Typ DS20, B-dm, 500 mm
30.03.1962 geliefert an Dachziegelwerk Hildesheim /19xx Torfwerk L. Willenborg, Wagenfeld-Ströhen (600 mm, 08.1999 a vh, v/v) /200x TURBA-Torfindustrie Teufelsmoor, Neu-St. Jürgen "61" (04.2006 iE)
- 62 - Diema FNr. 2549/1962, Typ DS20, B-dm, 600 mm
02.08.1962 geliefert an KDM, für Ziegelei Karl Reitz, Reddighausen/Hatzfeld (03.1987 a vh) /1987 über Mainische Feldbahnen (Händler), Schwerte, an TURBA-Torfindustrie, Neu St. Jürgen-Worpswede "62" (1988, 09.1990, 02.2002, 04.2006 vh)
TURBA: Lok 35, Schöma FNr. 576/1941, Typ 10/12 PS. (Foto: 26.04.2006, Jens Merte)
TURBA: Lok 38, Schöma FNr. 511/1940, Typ 10/12 PS. (Foto: 26.04.2006, Jens Merte)
TURBA: Lok 54, Diema FNr. 1579/1952, Typ DS22. (Foto: 26.04.2006, Jens Merte)
TURBA: Lok 60, Diema FNr. 2233/1959, an der Entladeanlage. (Foto: 26.04.2006, Jens Merte)
TURBA: Lok 61, Diema FNr. 2503/1962. (Foto: 26.04.2006, Jens Merte)
TURBA: Lok 62, Diema FNr. 2549/1962, Typ DS20. (Foto: 26.04.2006, Jens Merte)
TURBA: Lok 61, Diema FNr. 2503/1962, mit einem leeren Zug im Moor an einer Ausweichstelle. (Foto: 26.04.2006, Jens Merte)
TURBA: Der Blick des Lokführer der Lok 60 gilt den Schienenfahrrädern des "Fotografenteams". (Foto: 26.04.2006, Jens Merte)
TURBA: Lok 60, Diema FNr. 2233/1959, mit einem beladenen Zug auf dem Weg ins Werk. (Foto: 26.04.2006, Jens Merte)
TURBA: Lok 53, Diema FNr. 1701/1954, an der Abbaustelle im Moor. (Foto: 26.04.2006, Jens Merte)
Jürgen von Oesen, Blaubeerplantage, Am Gümmermoor 29, 27711 Osterholz-Scharmbeck
26.04.2006/ jm/ Auf der Blaubeerplantage wurde eine Feldbahn, offensichtlich für Besucherfahrten, errichtet. Die Strecke ist nicht näher bekannt, aber es gibt mindestens ein Streckenast, der einige Kilometer weiter bis zur Straße führt. Hier ist dann mal ein Besuch im Sommer am Wochenden angesagt.
Lok 57 stammt offenbar (der Betriebsnummernbeschriftung zu Folge) vom nahe gelegenen Turba-Werk, lediglich die Motornummer Deutz 2524714/15 (F2L712) konnte ermittelt werden.
29.06.2006-info/ uv/ Die ominöse Lok 57 beim Blaubäronkel von Oesen im Teufelsmoor ist höchstwahrscheinlich Diema 2069 - der eingebaute Motor ist wohl ein Tauschmodell. Die Lok kommt somit ebenfalls von Torfwerk Turba (wo die 57 im Jahre 1992 z.B. noch vorhanden war).
- 57 - Diema FNr. 2069/1957, Typ DS14, B-dm, 600 mm - Motornummer Deutz 2524714/15 (F2L712)
04.07.1957 geliefert an TURBA Torfindustrie GmbH, Worspwede "57" (1981, 09.1990, 1992 vh) /200x Jürgen von Oesen, Blaubeerplantage, Osterholz-Scharmbeck (04.2006 vh)
- Diema FNr. 2650/1963, Typ DL6, B-dm, 600 mm
16.08.1963 geliefert an Feldbahnfabrik Breidenbach & Co., Mannheim, für Ziegelei Karl Reitz, Reddighausen/Hatzfeld (1983, 03.1987 vh) /vor 1987 TURBA-Torfindustrie, Worpswede (1990, 09.1990, 02.2002 vh) /200x Jürgen von Oesen, Blaubeerplantage, Osterholz-Scharmbeck (04.2006 vh)
Blaubeerplantage: Diema FNr. 2069/1957, Typ DS14. (Foto: 26.04.2006, Jens Merte)
Blaubeerplantage: Diema FNr. 2650/1963, Typ DL6. (Foto: 26.04.2006, Jens Merte)
Humuswerke Gnarrenburg Friedrich Meiners GmbH & Co. KG, Harmonie, 27628 Hagen
26.04.2006/ jm/ Beim Eintreffen im Werk um 15:30 Uhr wurden gerade die letzten Rangierbewegungen ausgeführt. Die Strecke ins Moor konnte mit den Schienenfahrrädern abgefahren werden, sie teilt sich im Moor auf zwei Äste auf, ein Bagger bzw. eine Verladung im Moor wurde nur an einem Ast vorgefunden.
- 1 - Diema FNr. 1224/1947, Typ DS22, B-dm, 600 mm
12.06.1947 geliefert an Torfwerk Gnarrenburg, Friedrich Meiners /=> Torfwerk Friedrich Meiners, Gnarrenburg "1" (1968, 1981, 1984, 09.1988 iE, 1993 vh) /=> Torfwerk Friedrich Meiners, Werk Hagen im Bremischen "1" (09.2005, 04.2006 vh)
- 2 - Diema FNr. 1220/1947, Typ DS12, B-dm, 600 mm
05.08.1947 geliefert an Torfwerk Gnarrenburg, Friedrich Meiners /=> Torfwerk Friedrich Meiners, Gnarrenburg "2" (1968, 1982, 09.1988 iE, 1992 vh) /=> Torfwerk Friedrich Meiners, Klenkendorf (1994 vh) /=> Torfwerk Friedrich Meiners, Hagen im Bremischen "2" (2000 vh, 04.2006 iE)
- 14 - Diema FNr. 1233/1948, Typ DS12, B-dm, 600 mm
26.08.1948 geliefert an TURBA Torfindustrie GmbH, Worspwede "48" (1981, 1988, 09.1990, 1992 vh) /199x Torfwerk Meiners, Gnarrenburg (06.2001 a vh) /=> Humuswerke Gnarrenburg Friedrich Meiners GmbH & Co. KG, Werk Harmonie, Hagen "14" (04.2006 iE)
- 40 - Diema FNr. 1268/1948, Typ DS22, B-dm, 580 mm
22.12.1948 geliefert an Elbklinker, Drochtersen-Assel, Albert Hinkelmann /19xx Ziegelei Johann Rusch, Drochtersen-Ritsch (600 mm, 04.1975, 1982, 1983 vh, 03.1990 a vh) /03.1991 Torfwerk F. Meiners, Gnarrenburg "40" (05.1991 iE) /199x Torfwerk Friedrich Meiners, Hagen im Bremischen "40" (07.1999, 08.1999, 03.2000, 09.2005, 04.2006 vh)
Meiners: Das Torfwerk Harmonie. (Foto: 26.04.2006, Jens Merte)
Meiners: Lok Nr. 1, Diema FNr. 1224/1947. (Foto: 26.04.2006, Jens Merte)
Meiners: Lok Nr. 2, Diema FNr. 1220/1947. (Foto: 26.04.2006, Jens Merte)
Meiners: Lok Nr. 14, Diema FNr. 1233/1948. (Foto: 26.04.2006, Jens Merte)
Meiners: Lok Nr. 40, Diema FNr. 1268/1948. (Foto: 26.04.2006, Jens Merte)
Eisenbahnfreunde der WZTE Zeven e.V., Bahnhof, 27404 Ostereistedt
26.04.2006/ jm/ Angetroffen wurde der Skl, die Feldbahn ist noch vorhanden, die dazugehörige Lok (Ns1) steht vermutlich im Schuppen.
- Schöma FNr. 2881/1966, Typ KLV53, B, 1435 mm
.02.1966 geliefert an DB Klv 53-0019 /1997 a /1997 EVB - Eisenbahn- und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser "505" /199x Wilstedt-Zeven-Tostedter Eisenbahnfreunde, Ostereistedt "Klv 53-0019" (10.2000, 04.2003, 04.2006 vh)
Privat, Wolfgang Karau, 27404 Zeven
26.04.2006/ jm/ Der Lorenknecht erstrahlt in neuem Glanz uns ist wieder vollständig restauriert. Eine Deutz-Triebwagen wartet noch auf die Wiederauferstehung, vom ursprünglichen Fahrzeug ist eigentlich nur noch der Rahmen vorhanden, es wird aber bei der Wiederaufabreitung sogar das original Getriebe wieder erhalten.
- Kröhnke FNr. 288/1956, Typ Lorenknecht, B-dm, 600 mm
24.01.1956 geliefert an Hans Köster, Stade /13.09.1999 Privat, Wolfgang Karau, Zeven (02.2006, 04.2006 vh)
- Henschel DG FNr. 2149/1950, Typ DG 13 IV, Bdm, 600 mm
.10.1950 geliefert an Heide- Amt für Land- und Wasserwirtschaft, Heide "10" /24.04.1994 Privat, Wolfgang Karau, Zeven (11.2000, 02.2006, 04.2006 vh)
- Deutz FNr. 8439/1928, Typ ML216 F, Bdm, 600 mm
26.09.1928 geliefert an Consig. Lager, Hamburg, für D.H. Schröder, Bremen /15.01.1929 Torfwerk Schülp, Günther Meiners, Schülp /19xx Friedrich Meiners, Torfwerk Gnarrenburg "19" (1974, 1988, 06.1991 vh) /18.03.1998 Privat, Wolfgang Karau, Zeven (11.2000, 02.2006 vh)
- Diema FNr. 764/1936, Typ DS10, B-dm, 600 mm
21.03.1936 geliefert an H. & G. Blohme, Ziegelei, Hagen bei Etelsen /19xx Torfwerk Bernhard Wübbeler, Goldenstedt-Arkeburg (1982 a vh, 1989 iE, 1991 vh) /11.06.1994 Privat, Wolfgang Karau, Zeven "5" (11.2000, 02.2006, 04.2006 vh)
- Diema FNr. 1802/1955, Typ DL6, B-dm, 600 mm
02.08.1955 geliefert an Hersfelder Holzwerke Otto KG, Bad Hersfeld /19xx Sägewerk Hartmann, Fulda-Horas (11.1984, 10.1991 a vh) /22.04.1993 Privat, Wolfgang Karau, Zeven (02.2006, 04.2006 vh)
- Diema FNr. 2335/1960, Typ DL6, B-dm, 600 mm
17.05.1960 geliefert an Heinrich Nagel, Westscheid / Löhne /vor 1963 Friedrich Fiene, Dampfziegelei, Steinheim/Westf. (vor 1972 v/v) /19xx Torfwerke Ahrens GmbH & Co. KG, Werk Hagen (1985 vh) /=> Werk Sauensiek (1988, 09.1989 vh) /04.05.1990 Privat, Wolfgang Karau, Zeven (05.1990, 11.2000, 02.2006, 04.2006 vh)
Privat, Zeven: Diema FNr. 1802/1955, Typ DL6. (Foto: 26.04.2006, Jens Merte)
© Reisebericht von Jens Merte