Bahn-Express

Torfwerk Friedrich Meiners (Compo GmbH ?), 27442 Gnarrenburg-Langenhausen

26.04.2006/ jm/ Zumindest die Lok 25 hat sich samt Wagen bewegt und steht jetzt näher an der Verladeanlage.


Meiners: Lok Nr. 25 vor der LKW-Verladeanlage. (Foto: 26.04.2006, Jens Merte)

 

Compo GmbH & Co. KG, Münster, Torf- und Humuswerk Gnarrenburg, 27442 Gnarrenburg

26.04.2006/ jm/ Reger Betrieb, die "Lokschuppen-Garagen" an der Verladeanlage im Huvenhoopsmoor waren leer, leere Züge fuhren ins Moor und ein beladener Zug kam während des kurzen Besuchs zurück. Angetroffen wurde so nur ein kleiner Teil der hier vorhandenen Fahrzeuge. Die Lok 32 stand bei der großen Torfmiete zwischen Moor und Werk. Im Werk selbst wurden weitere Lokomotiven gesichtet, jedoch konnten diese nicht näher untersucht werden.


Compo: Lok 5 - Diema FNr. 990/1939. (Foto: 26.04.2006, Jens Merte)


Compo: Lok 7 - Diema FNr. 826/1937. (Foto: 26.04.2006, Jens Merte)


Compo: Lok 16 - O&K FNr. 25485/1953. (Foto: 26.04.2006, Jens Merte)


Compo: Lok 33 - Schöma FNr. 2908/1965. (Foto: 26.04.2006, Jens Merte)


Compo: Lok 36 - Diema FNr. 2656/1963. (Foto: 26.04.2006, Jens Merte)


Compo: Lok 37 - Diema FNr. 2665/1963. (Foto: 26.04.2006, Jens Merte)

 

Compo GmbH & Co. KG, Münster, Torf- und Humuswerk Gnarrenburg, Abbaustelle Findorf, 27442 Gnarrenburg-Findorf

26.04.2006/ jm/ Die Verladeanlage wirkt sehr neu und dürfte erst in den letzten Monaten entstanden sein. Angetroffen wurden 20 Wagen und zwei Lokomotiven. Die neu angelegte Strecke wurde nicht näher erkundet, Betrieb fand zumindest heute keiner statt.


Compo: Die neue Verladestelle bei Findorf. (Foto: 26.04.2006, Jens Merte)


Compo: Lok 26, Diema FNr. 1439/1951, rechts das Streckengleis ins Moor. (Foto: 26.04.2006, Jens Merte)


Compo: Lok 28, Diema FNr. 1604/1953. (Foto: 26.04.2006, Jens Merte)

 

Denkmal, An der L 153 / östlich der der Hammesbrücke – Teufelsmoor, 27711 Osterholz-Scharmbek

26.04.2006/ jm/ An die einstige Feldbahn vom Torfwerk zum Bahnhof erinnert hier eine Schöma mit zwei Torfloren.

 

TURBA Erden- und Humuswerk GmbH, Gleisendamm 3, 27711 Osterholz-Scharmbeck

26.04.2006/ jm/ Im Werk stehen vier Loks abgestellt (35, 38, 54, 62), zwei Maschinen waren fleissig im Streckeneinsatz (53, 60), während eine dritte (53) beim Abbau im Moor als Verschublok dient. Mit Schienenfahrrädern konnte die Abbaustelle im Moor (ca. 4 km) erreicht werden, hier ist ein moderner Bagger Baujahr 2003 im Einsatz. Die Gleislage an der Abbaukante ist abenteuerlich, gelegentlich soll die Strecke samt Lok auch schon mal ins Moor abgerutscht sein. Die Lok wurde dann mit dem Bagger wieder geborgen.

Die Zukunft für die Bahn bzw. das Werk sieht nicht gut aus, in etwa einem Jahr sollen die letzten Flächen abgebaut worden sein. Dann ist hier Schluss.


TURBA: Lok 35, Schöma FNr. 576/1941, Typ 10/12 PS. (Foto: 26.04.2006, Jens Merte)


TURBA: Lok 38, Schöma FNr. 511/1940, Typ 10/12 PS. (Foto: 26.04.2006, Jens Merte)


TURBA: Lok 54, Diema FNr. 1579/1952, Typ DS22. (Foto: 26.04.2006, Jens Merte)


TURBA: Lok 60, Diema FNr. 2233/1959, an der Entladeanlage. (Foto: 26.04.2006, Jens Merte)


TURBA: Lok 61, Diema FNr. 2503/1962. (Foto: 26.04.2006, Jens Merte)


TURBA: Lok 62, Diema FNr. 2549/1962, Typ DS20. (Foto: 26.04.2006, Jens Merte)


TURBA: Lok 61, Diema FNr. 2503/1962, mit einem leeren Zug im Moor an einer Ausweichstelle. (Foto: 26.04.2006, Jens Merte)


TURBA: Der Blick des Lokführer der Lok 60 gilt den Schienenfahrrädern des "Fotografenteams". (Foto: 26.04.2006, Jens Merte)


TURBA: Lok 60, Diema FNr. 2233/1959, mit einem beladenen Zug auf dem Weg ins Werk. (Foto: 26.04.2006, Jens Merte)


TURBA: Lok 53, Diema FNr. 1701/1954, an der Abbaustelle im Moor. (Foto: 26.04.2006, Jens Merte)

 

Jürgen von Oesen, Blaubeerplantage, Am Gümmermoor 29, 27711 Osterholz-Scharmbeck

26.04.2006/ jm/ Auf der Blaubeerplantage wurde eine Feldbahn, offensichtlich für Besucherfahrten, errichtet. Die Strecke ist nicht näher bekannt, aber es gibt mindestens ein Streckenast, der einige Kilometer weiter bis zur Straße führt. Hier ist dann mal ein Besuch im Sommer am Wochenden angesagt.

Lok 57 stammt offenbar (der Betriebsnummernbeschriftung zu Folge) vom nahe gelegenen Turba-Werk, lediglich die Motornummer Deutz 2524714/15 (F2L712) konnte ermittelt werden.

29.06.2006-info/ uv/ Die ominöse Lok 57 beim Blaubäronkel von Oesen im Teufelsmoor ist höchstwahrscheinlich Diema 2069 - der eingebaute Motor ist wohl ein Tauschmodell. Die Lok kommt somit ebenfalls von Torfwerk Turba (wo die 57 im Jahre 1992 z.B. noch vorhanden war).


Blaubeerplantage: Diema FNr. 2069/1957, Typ DS14. (Foto: 26.04.2006, Jens Merte)


Blaubeerplantage: Diema FNr. 2650/1963, Typ DL6. (Foto: 26.04.2006, Jens Merte)

 

Humuswerke Gnarrenburg Friedrich Meiners GmbH & Co. KG, Harmonie, 27628 Hagen

26.04.2006/ jm/ Beim Eintreffen im Werk um 15:30 Uhr wurden gerade die letzten Rangierbewegungen ausgeführt. Die Strecke ins Moor konnte mit den Schienenfahrrädern abgefahren werden, sie teilt sich im Moor auf zwei Äste auf, ein Bagger bzw. eine Verladung im Moor wurde nur an einem Ast vorgefunden.


Meiners: Das Torfwerk Harmonie. (Foto: 26.04.2006, Jens Merte)


Meiners: Lok Nr. 1, Diema FNr. 1224/1947. (Foto: 26.04.2006, Jens Merte)


Meiners: Lok Nr. 2, Diema FNr. 1220/1947. (Foto: 26.04.2006, Jens Merte)


Meiners: Lok Nr. 14, Diema FNr. 1233/1948. (Foto: 26.04.2006, Jens Merte)


Meiners: Lok Nr. 40, Diema FNr. 1268/1948. (Foto: 26.04.2006, Jens Merte)

 

Eisenbahnfreunde der WZTE Zeven e.V., Bahnhof, 27404 Ostereistedt

26.04.2006/ jm/ Angetroffen wurde der Skl, die Feldbahn ist noch vorhanden, die dazugehörige Lok (Ns1) steht vermutlich im Schuppen.

 

Privat, Wolfgang Karau, 27404 Zeven

26.04.2006/ jm/ Der Lorenknecht erstrahlt in neuem Glanz uns ist wieder vollständig restauriert. Eine Deutz-Triebwagen wartet noch auf die Wiederauferstehung, vom ursprünglichen Fahrzeug ist eigentlich nur noch der Rahmen vorhanden, es wird aber bei der Wiederaufabreitung sogar das original Getriebe wieder erhalten.


Privat, Zeven: Diema FNr. 1802/1955, Typ DL6. (Foto: 26.04.2006, Jens Merte)

 


© Reisebericht von Jens Merte