Bahn-Express

Euflor Humuswerke GmbH, Aschhornermoor 7, 21706 Drochtersen-Aschhornermoor

25.04.2006/ jm/ Nach Fragen im Büro durfte die Feldbahn ausgiebig erkundet werden. Trotz "Hochbetrieb" (so der Chef) war tatsächlich nur eine Lok (Schöma 5520) im Einsatz auf der Strecke, welche gleich beim Richtung Süden abzweigt, angetroffen, welche zwischen Abbau und Werk pendelte. Beim Abbau selbst wird eine Maschinen zum Rangieren eingesetzt (Diema 5240), im Werk war eine weitere (Diema 2228) im Einsatz. Der Streckenast, der vom Werk gerade aus nach Westen führt und sich dann am Aussichtstrum verzweigt, sieht zwar befahren aus, heute wurde hier jedoch kein Zug angetroffen. Die zuletzt nicht gesehene Nr. 5 wurde diesmal in einem Schuppen/Werkstattgarage angetroffen, somit dürfte diesmal der Gesamtbestand ermittelt worden sein.

Die angetroffenen Lokomotiven am 25.04.2006:


Torfwerk Aschhornermoor: Lok Nr. 2, Diema FNr. 2110/1957. (Foto: 25.04.2006, Jens Merte)


Torfwerk Aschhornermoor: Lok Nr. 14 auf dem Weg zum Werk. (Foto: 25.04.2006, Jens Merte)


Torfwerk Aschhornermoor: Mit einem leeren Zug fährt Lok Nr. 14 ins Moor zurück. (Foto: 25.04.2006, Jens Merte)


Torfwerk Aschhornermoor: Mit einem leeren Zug fährt Lok Nr. 14 ins Moor zurück. (Foto: 25.04.2006, Jens Merte)


Torfwerk Aschhornermoor: Lok 14 an der Ausweichstelle beim Abbau im Moor. (Foto: 25.04.2006, Jens Merte)


Torfwerk Aschhornermoor: Lok 13, Diema FNr. 5240, an der Beladestelle im Moor. (Foto: 25.04.2006, Jens Merte)


Torfwerk Aschhornermoor: Lok 13 wartet einem beladenen Zug auf die Streckenlok Nr. 14. (Foto: 25.04.2006, Jens Merte)

 

Euflor Humuswerke GmbH, 21737 Wischhafen-Wolfsbruchermoor

25.04.2006/ jm/ Wegen dem nassen und damit weichen Boden wurde nicht im Moor abgebaut, sondern nur die Halde gleich neben der Verladeanlage abgetragen. Der hier verladene Torf wird mit einem großen Traktor ins Werk Aschhornermoor auf der Straße gefahren. Zum Rangieren der Wagen von der Halde zur Verladung kamen gleich zwei Lokomotiven zum Einsatz (Diema 2655 und Nr. 8), eine dritte (Nr. 9) stand mit einem Arbeitszug im Moor. Dies soll der Gesamtbestand sein. Nicht ganz klar ist die Identität der Lok Nr. 8: Auf den verbreiterten Seitentrittbrettern ist "H & B & B" und "5.90" aufgeschweisst. Aus älteren Sichtungen geht für Nr. 8 die FNr. 1875 hervor.


Torfwerk Wolfsbruchermoor: Diema FNr. 2655/1963 mit einem beladenen Zug auf dem Weg zur Entladung. (Foto: 25.04.2006, Jens Merte)


Torfwerk Wolfsbruchermoor: Lok Nr. 8 schiebt den beladenen Zug zusammen mit Diema FNr. 2655 zur Entladung. (Foto: 25.04.2006, Jens Merte)


Torfwerk Wolfsbruchermoor: Diema FNr. 2655/1963 schiebt den beladenen Zug in die Entladeanlage. (Foto: 25.04.2006, Jens Merte)


Torfwerk Wolfsbruchermoor: Lok Nr. 8 drückt den leeren Zug zum Beladen zum Bagger, rechts hinten die Entladanlage. (Foto: 25.04.2006, Jens Merte)


Torfwerk Wolfsbruchermoor: Lok Nr. 8 beim Bagger, rechts das Gleis zur Entladanlage. (Foto: 25.04.2006, Jens Merte)


Torfwerk Wolfsbruchermoor: Diema FNr. 2746/1964 im Moor. (Foto: 25.04.2006, Jens Merte)

 

Privat - Obstplantage Dr. Klein, Theisbrügger Str. 23, 21706 Drochtersen-Nindorf

25.04.2006/ jm/ Zwischen den Obstbäumen steht - wie beim letzten Besuch - die Diema.

 

Deutsches Feld- und Kleinbahnmuseum e.V. DFKM, 21717 Deinste

25.04.2006/ jm/ Die Strecke wird derzeit über den Endpunkt hinaus, dazu wurden bereits ca. 100 m Gleis verlegt. Beim Bahnhof wurden einige Lokomotiven gesehen. Darunter eine Unio, deren Fabriknummer ich noch nicht hatte (?!).


DFKM: Lok Nr. 4, Schöma FNr. 2673/1963, Typ CDL 20. (Foto: 25.04.2006, Jens Merte)


DFKM: Unio FNr. 1325/1979, Typ LD45N. (Foto: 25.04.2006, Jens Merte)


DFKM: Lok Nr. 14, Deutz FNr. 23227/1938, Typ OMZ122 F. (Foto: 25.04.2006, Jens Merte)

 


© Reisebericht von Jens Merte