Bahn-Express
Euflor Humuswerke GmbH, Aschhornermoor 7, 21706 Drochtersen-Aschhornermoor
25.04.2006/ jm/ Nach Fragen im Büro durfte die Feldbahn ausgiebig erkundet werden. Trotz "Hochbetrieb" (so der Chef) war tatsächlich nur eine Lok (Schöma 5520) im Einsatz auf der Strecke, welche gleich beim Richtung Süden abzweigt, angetroffen, welche zwischen Abbau und Werk pendelte. Beim Abbau selbst wird eine Maschinen zum Rangieren eingesetzt (Diema 5240), im Werk war eine weitere (Diema 2228) im Einsatz. Der Streckenast, der vom Werk gerade aus nach Westen führt und sich dann am Aussichtstrum verzweigt, sieht zwar befahren aus, heute wurde hier jedoch kein Zug angetroffen. Die zuletzt nicht gesehene Nr. 5 wurde diesmal in einem Schuppen/Werkstattgarage angetroffen, somit dürfte diesmal der Gesamtbestand ermittelt worden sein.
Die angetroffenen Lokomotiven am 25.04.2006:
- 1 - Diema FNr. 2228/1959, Typ DS14, B-dm, 600 mm
25.03.1959 geliefert an Bernhard Pape, Wunstorf bei Hannover /19xx Sundermann, Wunstorf /05.1968 Diema, Diepholz /09.07.1968 Torfwerk Königsmoor GmbH, Stade-Engelschoff (1980 vh) /19xx BHS-Humuswerke, Drochtersen-Aschhorn "1" (1986, 03.1991, 05.1991) /=> Euflor, Drochtersen-Aschhorn "1" (05.1999 iE, 07.1999, 06.2000, 09.2005 vh, 04.2006 iE)
- 2 - Diema FNr. 2110/1957, Typ DS14, B-dm, 600 mm
11.12.1957 geliefert an Klinkerwerke Louis de Cousser KG, Bramloge /=> Melitta Zweigwerk Rahling, Porzellanwerk Friesland (10.1970 vh) /=> Klinkerwerke Louis de Cousser KG, Bramloge (1983 vh) /08.1984 Diema, Diepholz /08.1984 BHS-Humuswerke, Drochtersen-Aschhorn "2" (1986, 05.1991, 10.1994) /=> Euflor, Drochtersen-Aschhorn "2" (05.1999 iE, 07.1999, 06.2000, 09.2005, 04.2006 vh)
- (3) - Diema FNr. 2491/1962, Typ DS11/2, B-dm, 600 mm
26.03.1962 geliefert an Max Schotter, Ziegeleibedarf, München-Solln, für Alois Reimer, Furth im Wald /19xx Franz Wittmann, Furth i.W. /11.1974 Diema, Diepholz /01.1976 BHS-Humuswerke, Drochtersen-Aschhorn "3" (1980, 05.1991, 10.1994) /=> Euflor, Drochtersen-Aschhorn "3" (05.1999 iE, 07.1999 vh) /1999 Naturerlebnis-Bahn Moorkieker, Drochtersen-Aschhorn "MOORKIEKER" (06.2000, 09.2005, 04.2006 vh)
- 4 - Diema FNr. 1843/1955, Typ DS14, B-dm, 600 mm
17.11.1955 geliefert an Herforder Dampfziegelei, Herford /19xx Torfwerk Königsmoor GmbH, Stade-Engelschoff (1980 vh) /19xx BHS-Humuswerke, Drochtersen-Aschhorn "4" (1986, 05.1991, 10.1994) /=> Euflor, Drochtersen-Aschhorn "4" (05.1999 iE, 07.1999, 06.2000 vh, 09.2005 iE, 04.2006 vh)
- 5 - FNr. 2604/1963, Typ DL6, B-dm, 600 mm
01.04.1963 geliefert an Dubick und Stehr, Hamburg /19xx BHS-Humuswerke, Drochtersen-Aschhorn "5" (1980, 05.1991 vh, 10.1994) /=> Euflor, Drochtersen-Aschhorn "5" (05.1999 iE, 07.1999, 06.2000, 04.2006 vh)
- 6 - Diema FNr. 2407/1961, Typ DL6, B-dm, 600 mm
13.02.1961 geliefert an Eckert & Co. GmbH, Aschaffenburg /19xx Adam Höring /01.1979 Diema, Diepholz /11.1979 Torfwerk Königsmoor GmbH, Stade-Engelschoff (1980 vh) /19xx BHS-Humuswerke, Drochtersen-Aschhorn "6" (1990, 05.1991 vh) /=> Euflor, Drochtersen-Aschhorn "6" (07.1999, 06.2000 vh, 09.2005 iE, 04.2006 vh)
- 10 - Diema FNr. 2259/1959, Typ DS11/2, B-dm, 600 mm
05.08.1959 geliefert an Kloth-Senking AG, Hildesheim /08.1980 Diema, Diepholz /02.1982 BHS-Humuswerke, Werk Wolfsbruch, Wolfsbruchermoor "10" (1988-03.1991, 06.2000, 07.2001 vh) /=> Euflor, Drochtersen-Aschhorn "10" (09.2005, 04.2006 vh)
- 11 - Diema FNr. 2269/1959, Typ DL6, B-dm, 600 mm
30.09.1959 geliefert an H. Rewald & Co., Vollmershausen bei Kassel /02.1968 Diema, Diepholz (U 500 mm) /26.02.1968 Ziegelei Witt & Co, Hamburg-Neuenfelde /09.1972 Diema, Diepholz (U 600 mm) /05.1973 Torfwerk Königsmoor GmbH, Stade-Engelschoff-Neuland (1980 vh) /198x BHS-Humuswerke, Werk Wolfsbruch, Wolfsbruchermoor "11" (03.1990, 03.1991, 06.2000, 07.2001 vh) /=> Euflor, Drochtersen-Aschhorn "11" (09.2005, 04.2006 vh)
- 13 - Diema FNr. 5240/1993, Typ DFL30/1.4, B-dh, 600 mm
23.08.1993 geliefert an BHS Humuswerk, Raubling-Nickelheim, für Betrieb Drochtersen-Aschhorner Moor "8"" (10.1994 iE) /=> Euflor, Drochtersen-Aschhorn "13" (07.1999, 06.2000 vh, 09.2005, 04.2006 iE)
- 14 - Schöma FNr. 5520/1997, Typ CHL 20G, B, 600 mm
neu geliefert an BHS Raubling, Nickelheim für Torfwerk Drochtersen-Aschhorn "14" /=> Euflor Torfwerk Drochtersen-Aschhorn "14" (05.1999, 06.2000 vh, 09.2005, 04.2006 iE)
- o.Nr. - Diema FNr. 2338/1960, Typ DL6, B-dm, 600 mm
19.05.1960 geliefert an Dubick und Stehr, Hamburg, für Torfwerk Wolfsbruch Eylmann und Sohn, Wolfsbruchermoor - Stade /19xx BHS-Humuswerke, Werk Wolfsbruch, Wolfsbruchermoor (1980, 03.1990, 03.1991, 05.1999, 06.2000, 07.2001 vh) /=> Euflor, Drochtersen-Aschhorn (09.2005, 04.2006 vh)
Torfwerk Aschhornermoor: Lok Nr. 2, Diema FNr. 2110/1957. (Foto: 25.04.2006, Jens Merte)
Torfwerk Aschhornermoor: Lok Nr. 14 auf dem Weg zum Werk. (Foto: 25.04.2006, Jens Merte)
Torfwerk Aschhornermoor: Mit einem leeren Zug fährt Lok Nr. 14 ins Moor zurück. (Foto: 25.04.2006, Jens Merte)
Torfwerk Aschhornermoor: Mit einem leeren Zug fährt Lok Nr. 14 ins Moor zurück. (Foto: 25.04.2006, Jens Merte)
Torfwerk Aschhornermoor: Lok 14 an der Ausweichstelle beim Abbau im Moor. (Foto: 25.04.2006, Jens Merte)
Torfwerk Aschhornermoor: Lok 13, Diema FNr. 5240, an der Beladestelle im Moor. (Foto: 25.04.2006, Jens Merte)
Torfwerk Aschhornermoor: Lok 13 wartet einem beladenen Zug auf die Streckenlok Nr. 14. (Foto: 25.04.2006, Jens Merte)
Euflor Humuswerke GmbH, 21737 Wischhafen-Wolfsbruchermoor
25.04.2006/ jm/ Wegen dem nassen und damit weichen Boden wurde nicht im Moor abgebaut, sondern nur die Halde gleich neben der Verladeanlage abgetragen. Der hier verladene Torf wird mit einem großen Traktor ins Werk Aschhornermoor auf der Straße gefahren. Zum Rangieren der Wagen von der Halde zur Verladung kamen gleich zwei Lokomotiven zum Einsatz (Diema 2655 und Nr. 8), eine dritte (Nr. 9) stand mit einem Arbeitszug im Moor. Dies soll der Gesamtbestand sein. Nicht ganz klar ist die Identität der Lok Nr. 8: Auf den verbreiterten Seitentrittbrettern ist "H & B & B" und "5.90" aufgeschweisst. Aus älteren Sichtungen geht für Nr. 8 die FNr. 1875 hervor.
- Diema FNr. 2655/1963, Typ DS20, B-dm, 600 mm
16.09.1963 geliefert an Max Schotter, Ziegeleibedarf, München-Solln, für Torfwerk Ainring, BHS Ainring-Niederstraß "3" (1984, 09.1987, 07.1993, 09.1996, 07.1998, 04.2003 iE, 29.08.2003 a) /200x Euflor Humuswerke GmbH, Wischhafen-Wolfsbruchermoor (09.2005, 04.2006 iE)
- 8 - Diema (FNr. 1875/1956 ?), Typ DS20, B-dm, 500 mm
09.02.1956 geliefert an Oberoher Kieselgurwerk, Oberohe/Kr. Unterlüss /10.1967 Diema, Diepholz (Umbau in 600 mm) /12.1967 Ziegelei Warringholz, Warringholz /19xx Dampfziegelei Bargteheide Jacobi & Heecks (1981, 1987 a vh) /1988 Buchhorster Waldbahn, Lauenburg /1989-90 über Feld- und Eisenbahnbedarf Eilers (Händler), Hamburg, an BHS-Humuswerke, Drochtersen-Aschhorn "8" (05.1991, 10.1994 iE) /=> Euflor, Drochtersen-Aschhorn "8" (07.1999, 06.2000 vh) /=> Euflor, Wischhafen-Wolfsbruchermoor "8" (09.2005 vh, 04.2006 iE)
- 9 - Diema FNr. 2746/1964, Typ DS11/2, B-dm, 500 mm
13.11.1964 geliefert an Feldbahnfabrik Breidenbach & Co., Mannheim, für Ziegelwerk Gußner, Reichenschwand (1975 a) /02.1978 Diema, Diepholz (U 600 mm) /02.1978 BHS-Humuswerke, Werk Wolfsbruch, Wolfsbruchermoor "9" (1983, 03.1990, 03.1991, 05.1999, 06.2000, 07.2001 vh) /=> Euflor, Wischhafen-Wolfsbruchermoor "9" (09.2005, 04.2006 vh)
Torfwerk Wolfsbruchermoor: Diema FNr. 2655/1963 mit einem beladenen Zug auf dem Weg zur Entladung. (Foto: 25.04.2006, Jens Merte)
Torfwerk Wolfsbruchermoor: Lok Nr. 8 schiebt den beladenen Zug zusammen mit Diema FNr. 2655 zur Entladung. (Foto: 25.04.2006, Jens Merte)
Torfwerk Wolfsbruchermoor: Diema FNr. 2655/1963 schiebt den beladenen Zug in die Entladeanlage. (Foto: 25.04.2006, Jens Merte)
Torfwerk Wolfsbruchermoor: Lok Nr. 8 drückt den leeren Zug zum Beladen zum Bagger, rechts hinten die Entladanlage. (Foto: 25.04.2006, Jens Merte)
Torfwerk Wolfsbruchermoor: Lok Nr. 8 beim Bagger, rechts das Gleis zur Entladanlage. (Foto: 25.04.2006, Jens Merte)
Torfwerk Wolfsbruchermoor: Diema FNr. 2746/1964 im Moor. (Foto: 25.04.2006, Jens Merte)
Privat - Obstplantage Dr. Klein, Theisbrügger Str. 23, 21706 Drochtersen-Nindorf
25.04.2006/ jm/ Zwischen den Obstbäumen steht - wie beim letzten Besuch - die Diema.
- Diema FNr. 2203/1958, Typ DL8, B-dm, 700 mm
17.12.1958 geliefert an IVB NV, Zwolle [NL] - Gebr. Minke, Helenoveen [NL] /1984 Joh. Dues, Düsovit, Twist-Schönghsfeld (600 mm) /1999-2000 Privat, Dieter Resinger - Wedeler Feldbahn, Fredenbeck (07.2001 vh) /10.2001 Apfelanbaubetrieb Decker, Altenwalde bei Cuxhaven (03.2002 vh) /08.2003 Privat, Dr. Klein, Drochtersen (vorgesehen für Obstplantage; 11.2003 a vh, 09.2005, 04.2006 vh)
Deutsches Feld- und Kleinbahnmuseum e.V. DFKM, 21717 Deinste
25.04.2006/ jm/ Die Strecke wird derzeit über den Endpunkt hinaus, dazu wurden bereits ca. 100 m Gleis verlegt. Beim Bahnhof wurden einige Lokomotiven gesehen. Darunter eine Unio, deren Fabriknummer ich noch nicht hatte (?!).
- 1 - Schöma
- 4 - Schöma FNr. 2673/1963, Typ CDL 20, B, 600 mm
.06.1963 geliefert an W. Auerbach, Dortmund für Rhein.-Westf. Wasserwerke mbH, Mülheim /1965 Dieter Meiners, Torfwerk, Steinau "4" /2002 Deutsches Feld- und Kleinbahnmuseum DFKB, Deinste "4" (04.2006 vh)
- 6 - Akku-Grubenlok ex RAG, Blumenthal Nr. 6 (könnte eine Bartz sein)
- 14 - Deutz FNr. 23227/1938, Typ OMZ122 F, B, 600 mm
02.07.1938 geliefert an Wilh. Schreiber, Bremen /19xx Martin Möller, Bauunt., Worpswede (05.1964 iE Deich-Baustelle Ganspe bei Berne) /05.1979 Deutsches Feld- und Kleinbahnmuseum DFKM, Deinste "14" (08.1988, 04.1997, 08.1997, 09.1998, 10.2000, 04.2003, 04.2006 vh)
- 19 - Deutz
- 22 - Schöma
- 23 - Diema FNr. 1985/1956, Typ DS28, B-dm, 600 mm
16.11.1956 geliefert an Didier-Werke AG, Wiesbaden, für Didier-Werke AG, Quarzitgrube Selters-Herschbach (06.1976 vh) /09.1979 Didier-Werke AG, Rohstoffbetrieb Siershahn (1984 vh) /19xx Privat, Maldegem [B] /2001 Feldbahnmuseum Deinste "23" (09.2005, 04.2006 vh)
- 24 - Gmeinder FNr. 4269/1944, Typ HF 50 B, B-dm, 600 mm
neu geliefert an Heeresfeldbahn (Verlagerung Windhoff) (nach 1945 an ?) /08.1963 Bauunternehmung Siemer & Müller, Bremen "DL 24" (04.1981 a vh) /20.06.1981 Deutsches Feld- und Kleinbahnmuseum, Deinste "28" -> "24" (1989, 04.1997, 08.1997, 09.1998, 04.2003, 04.2006 vh)
- Unio FNr. 1325/1979, Typ LD45N, B-dm, 600 mm
neu geliefert an ? / Deutsches Feld- und Kleinbahnmuseum e.V. DFKM, Deinste (04.2006 vh)
- Ruhrthaler FNr. 2418/1942, Typ 42/45 DL/S2, B-dm, 600 mm
20.04.1942 geliefert an Kriegsmarine-Werft Kiel /10.1952 Siemer & Müller, Bauunternehmung, Bremen "DL 31" /06.1981 Deutsches Feld- und Kleinbahnmuseum, Deinste "34" (06.1983, 09.1998, 10.2000, 04.2006 vh)
- LKM (FNr. 247443/1957 ?), Typ Ns1, B-dm, 600 mm
neu geliefert an ? /VEB Tiefbau Neubrandenburg /19xx VEB Ziegelwerke Magdeburg, BT Brietz (15.12.1983 HU LW "075", 1990 iE, 1991 a vh) /11.1993 Privat, Wolfgang Karau, Zeven (vh in Baaste) /19.03.1994 Deutsches Feld- und Kleinbahn-Museum DFKM, Deinste (08.1997, 09.1998, 10.2000, 04.2003, 04.2006 vh)
DFKM: Lok Nr. 4, Schöma FNr. 2673/1963, Typ CDL 20. (Foto: 25.04.2006, Jens Merte)
DFKM: Unio FNr. 1325/1979, Typ LD45N. (Foto: 25.04.2006, Jens Merte)
DFKM: Lok Nr. 14, Deutz FNr. 23227/1938, Typ OMZ122 F. (Foto: 25.04.2006, Jens Merte)
© Reisebericht von Jens Merte