Bahn-Express
Denkmal, Elbestr. 89 / Hansastraße, 49090 Osnabrück-Hafen
11.05.2006/ jm/ Bei der Hafenbahn steht eine Köf II, blau lackiert mit rotem Motorvorbau und dem Schriftzug www.hellmann.net. Eine Nummer wurde an der Maschine nicht gefunden
- Gmeinder FNr. 5104/1959, Typ Köf II, B-dh, 1435 mm
neu geliefert an DB "Köf 6383" "322 521" /01.03.1980 z /31.12.1980 a, Bw Weiden /06.1981 Denkmal, DB-Schule Münster (Unterrichtslok) /1991 Denkmal, Lagerhaus GmbH, Hafen Osnabrück (01.1997 v/v) /199x Denkmal, Stadtwerke Osnabrück, Hafen Osnabrück (12.2001, 02.2002, 06.2003, 10.2003, 05.2006 vh)
Denkmal: Gmeinder FNr. 5104/1959, Typ Köf II. (Foto: 11.05.2006, Jens Merte)
Felix Schoeller jr. GmbH & Co. KG, Foto- und Spezialpapiere, 49086 Osnabrück
11.05.2006/ jm/ Die Feuerlose Dampflok ist weiterhin vorhanden und im Einsatz, war beim Eintreffen jedoch schon für heute "fertig".
- RAW Meiningen FNr. 03189/1987, Typ FLC - 15027, Cfl, 1435 mm
29.12.1987 geliefert an VEB Bergbau- und Hüttenkombinat ‘Albert Funk’, Freiberg/Sachsen /198x Freiberger Zellstoff- und Papierfabrik, Weissenborn /1991 Felix Schöller, Papierfabrik, Osnabrück (01.1997 vh, 06.2000 iE, 08.2001, 09.2002, 05.2006 vh)
MAGNUM Metallbearbeitung GmbH, Bessemerstr. 1, 49084 Osnabrück
11.05.2006/ jm/ Eingesetzt wird für den internen Verschub eine minilok, welcher die Zweiwege-Einrichtung fehlt und nur noch auf der Schiene fahren kann.
- ART FNr. 135/1987, Typ DH 60, Bo-dh, 1435 mm
.04.1987 geliefert an Vereinigte Schmiedewerke VSG, Hattingen (Umbau in reine Schienenlok) /=> Fa. MAGNUM, Hattingen /=> Werk Osnabrück "4112" (03.1999 vh, 05.2006 iE)
Magnum: ART FNr. 135/1987, Typ DH 60. (Foto: 11.05.2006, Jens Merte)
Denkmal, Zoogesellschaft Osnabrück e.V., Am Waldzoo 2, 49082 Osnabrück
11.05.2006/ jm/ Im Zoo-Gelände steht eine Feuerlose Dampflok als Denkmal, die Lok zeigt sich äußerlich bestens aufgearbeitet. Man kann die Lok auch von aussen sehen (oben auf dem Berg im Wald), Fotos sind da aber nicht so prickelnd (ob man allerdings statt dessen 10 Euro Eintritt zahlen möchte, sollte jeder selber entscheiden).
- Henschel FNr. 13423/1914, Bfl, 1435 mm
neu geliefert an Städtisches Betriebsamt Osnabrück "1" /19xx Denkmal Zoologischer Garten Osnabrück (1974, 1979, 02.2002, 05.2006 vh)
Denkmal, Zoo: Henschel FNr. 13423/1914. (Foto: 11.05.2006, Jens Merte)
Stadtwerke Osnabrück, Hafenbahn, Hafenstrasse 5, 49074 Osnabrück
11.05.2006/ jm/ Die beiden DB-V60 sind im Einsatz (Nr. 6 ist blau, die Nr. 7 ist rot lackiert), die O&K Nr. 5 steht bei der Werkstatt.
- 5 - O&K FNr. 26727/1971, Typ MB9N, Bdh, 1435 mm
07.10.1971 geliefert an Stadtwerke Osnabrück AG, Hafenbahn "HABA 5" (01.1997, 04.1999, 06.2000, 12.2001, 09.2002, 05.2006 vh)
- 6 - Krupp FNr. 4477/1962, Typ V 60, Cdh, 1435 mm
14.12.1962 geliefert an DB "V 60 1157" "261 157-2" /31.08.1984 a /1984 Deutsche Bundespost Berlin, Bahnpostamt 77 "4" /02.1996 OnRail (Händler), an Stadtwerke Osnabrück AG, Hafenbahn Osnabrück "6" (05.1996, 01.1997, 04.1999, 06.2000, 06.2001, 12.2001, 05.2006 vh)
- 7 - KM FNr. 18603/1959, Typ V 60, Cdh, 1435 mm
30.11.1959 geliefert an DB "V 60 841" "260 841-2" "261 841-1" /31.12.1986 a /12.12.1986 Deutsche Bundespost, Postamt 77, Berlin "DL 5" /02.1996 OnRail (Händler), an Stadtwerke Osnabrück AG, Hafenbahn Osnabrück "7" (05.1996, 01.1997, 04.1999, 06.2000, 12.2001, 09.2002, 05.2006 vh)
Hafen Osnabrück: Lok 6, Krupp FNr. 4477/1962, Typ V 60. (Foto: 11.05.2006, Jens Merte)
Piesberger Steinindustrie GmbH & Co. KG, Glückaufstr. 6, 49090 Osnabrück
11.05.2006/ jm/ Die Werklok des Steinwerkes steht bei den Osnabrücker Eisenbahnfreunden.
- Lok 1 - Gmeinder FNr. 4975/1957, Typ Köf II, B-dh, 1435 mm
neu geliefert an DB "Köf 6275" "323 592" /31.10.1990 a, Bw Göttingen /1993 Newag, Oberhausen "323 592" (Händler, 09.1993 vh) /1996 Piesberger Steinindustrie ? Klöckner?Durilit GmbH, Osnabrück (10.1999 iE, 06.2000, 09.2002, 07.2003, 10.2003, 09.2004, 05.2006 vh)
Piesberger Steinindustrie: Lok 1 - Gmeinder FNr. 4975/1957, Typ Köf I. (Foto: 11.05.2006, Jens Merte)
Osnabrücker Dampflokfreunde, Zechenbahnhof Piesberg, Süberweg 60e, 49090 Osnabrück
11.05.2006/ jm/ Die Sammlung durfte ohne Probleme besichtigt werden. Beim Eingang stehen zwei Maschinen als Denkmal.
Bemerkenswert sind auch zwei ehem. Werkbahn-Güterwagen von Homann (Kesselwagen DB 525 357 und gedeckter Güterwagen DB 525 333), welche bestens aufgearbeitet sind.
- 41 052 - Henschel FNr. 24354/1938, Typ BR 41, 1'D1'h2, 1435 mm
neu geliefert an DRG 41 052 /DB {U 09.1960 Ölfeuerung} 042 052-1 +27.10.1977 /1979 Denkmal, Roteburger Straße, Osnabrück /2001 Osnabrücker Dampflokfreunde e.V., Osnabrück "042 052" (09.2002, 07.2003, 10.2003, 05.2006 vh)
- V 65 001 - MaK FNr. 600004/1956, Typ V 65, Ddh, 1435 mm
.04.1956 geliefert an DB "V 65 001" "265 001" /18.03.1979 a /1979 Baddaky, Bremen /07.1979 MHE-Meppen Haselüner Eisenbahn "D 02"" (18.08.1979 HU - 04.06.1984 HU) /1989 Eisenbahnfreunde Münster /1995 Osnabrücker Dampflokfreunde e.V., Osnabrück "V 65 001" (1996 HU MaLoWa, 10.1996, 09.1998, 04.1999, 06.2000, 07.2000, 08.2001, 02.2002, 05.2002, 09.2002, 07.2003, 10.2003, 05.2006 vh)
- Köf 4807 - KM FNr. 15512/1935, Typ Kö II, Bdh, 1435 mm
.08.1935 geliefert an DRG "Kö 4807" "Kb 4807" /1949 DB "Kb 4807" "Kö 4807" "323 925" /01.11.1982 z /30.12.1982 a, Awst Offenburg /1983 Holtzmann & Cie, Karlsruhe-Maxau "4" (05.1998 vh) /=> StoraEnso Maxau GmbH & Co. KG, Karlsruhe "4" "395" (06.2003 vh) /23.09.2005 Unirail (Händler) /10.2005 Osnabrücker Dampflokfreunde, Osnabrück (03.2006, 05.2006 vh)
- Goliath - Diema FNr. 1324/1949, Typ DS22, B-dm, 680 mm
30.09.1949 geliefert an Klöckner Werke, Kalksteinbrüche Holperdorp /1968 Georgsmarienhütte AG, Osnabrück "GOLIATH DER STARKE" (1968 U in 1435 mm) /1987 Osnabrücker Dampflokfreunde e.V., Osnabrück "GOLIATH" (10.1996, 04.1999, 06.2000, 08.2001, 02.2002, 09.2002, 07.2003, 10.2003, 05.2006 a vh)
- LKM FNr. 252359/1962, Typ V10B, B-dm, 1435 mm
29.06.1962 geliefert an Betonleichtbaukombinat Halberstadt /=> BEFER, Halberstadt /1992 Privat, für Osnabrücker Dampflokfreunde e.V., Osnabrück "3" (10.1996, 04.1999, 06.2000, 08.2001, 02.2002, 09.2002, 10.2003, 05.2006 vh)
- Deutz FNr. 33208/1941, Typ A4M420 R, B, 1435 mm
28.02.1941 geliefert an Bergisch-Märkisches Eisenwerk, Velbert /1950 Karosseriewerk Karmann, Osnabrück "2" /1990 Osnabrücker Dampflokfreunde e.V., Osnabrück "2" (10.1996, 04.1999, 06.2000, 08.2001, 09.2002, 07.2003, 10.2003, 05.2006 a vh)
- Deutz FNr. 55872/1955, Typ A6M517 R, B, 1435 mm
12.07.1955 geliefert an Klöckner Georgsmarienwerke AG, Georgsmarienhütte /=> Georgsmarienhütten-Eisenbahn "V 22" /06.1996 Osnabrücker Dampflokfreunde e.V., Osnabrück-Piesberg "22" (04.1999, 06.2000, 02.2002, 08.2002, 07.2003, 10.2003, 05.2006 a vh)
- Deutz FNr. 57699/1964, Typ KK140 B, B, 1435 mm
24.08.1964 geliefert an Osnabrücker Kupfer- & Drahtwerk "1" (1979 iE) /1995 KM Europe Metall AG, Osnabrück "2" (01.1997, 10.1999, 06.2000, 08.2001, 02.2002, 09.2002 vh) /2003 Osnabrücker Dampflokfreunde e.V., Osnabrück (05.2006 vh)
Denkmal:
- Diema FNr. 1261/1948, Typ DS22, B-dm, 680 mm
08.12.1948 geliefert an Georgsmarienhütte AG, Georgsmarienhütte, für Kalksteinbrüche Holperdorp /1968 Klöckner Werke AG "Zu 3" (805 mm; 1984, 1991 a vh) /199x Osnabrücker Dampflokfreunde ODF, Osnabrück (07.2003, 05.2006 vh)
- Henschel-DG FNr. 2130/1949, Typ DG 26 IV, Bdm, 1435 mm
.01.1950 geliefert an |Verschiedene - Klöckner Werk AG, Hütte Bremen "70" /1982 Klöckner Wilhelmsburger GmbH, Georgsmarienhütte "70" /1997 Osnabrücker Dampflokfreunde e.V., Osnabrück (Denkmal, 04.1999, 06.2000, 09.2002, 10.2003, 11.2003, 05.2006 vh)
Eisenbahnfreunde Osnabrück: Henschel FNr. 24354/1938, Typ BR 41. (Foto: 11.05.2006, Jens Merte)
Eisenbahnfreunde Osnabrück: MaK FNr. 600004/1956, Typ V 65. (Foto: 11.05.2006, Jens Merte)
Eisenbahnfreunde Osnabrück: Deutz FNr. 33208/1941, Typ A4M420 R. (Foto: 11.05.2006, Jens Merte)
Eisenbahnfreunde Osnabrück: Deutz FNr. 55872/1955, Typ A6M517 R. (Foto: 11.05.2006, Jens Merte)
Eisenbahnfreunde Osnabrück: Deutz FNr. 57699/1964, Typ KK140 B. (Foto: 11.05.2006, Jens Merte)
Eisenbahnfreunde Osnabrück: LKM FNr. 252359/1962, Typ V10B. (Foto: 11.05.2006, Jens Merte)
Eisenbahnfreunde Osnabrück: Diema FNr. 1324/1949, Typ DS22. (Foto: 11.05.2006, Jens Merte)
Eisenbahnfreunde Osnabrück: Denkmallok Diema FNr. 1261/1948, Typ DS22. (Foto: 11.05.2006, Jens Merte)
Eisenbahnfreunde Osnabrück: Denkmallok Henschel-DG FNr. 2130/1949, Typ DG 26 IV. (Foto: 11.05.2006, Jens Merte)
Siemens Duewag Schienenfahrzeuge GmbH, Duisburger Straße 145, 47829 Krefeld-Uerdingen
12.05.2006/ jm/ Gegen 9:30 Uhr traute sich die werkeigene ex DB-V60 aus dem Werk und holte Wagen vom Übergabegleis, keine 10 Minuten später war die Lok dann wieder im Werk verschwunden.
- 365 236-9 - MaK FNr. 600472/1963, Typ V 60, Cdh, 1435 mm
.12.1963 geliefert an DB "V 60 1236" "261 236" "361 236" "365 236" /09.2005 Siemens Duewag Schienenfahrzeuge GmbH, Krefeld-Uerdingen (09.2005, 03.2006, 05.2006 iE)
Siemens Duewag: Die 365 236 verlässt am Morgen das Werksgelände (oben) und kehrt kurz darauf mit Wagen zurück (unten). (Fotos: 12.05.2006, Jens Merte)
Stadtwerke Krefeld SWK, 47809 Krefeld
12.05.2006/ jm/ Als "halbes Zweiwege-Fahrzeug" verfügt die SWK über einen MAN-LE 15.220 mit Schörling Brock-Schienenreinigung, welche zum Reinigen der Straßenbahngleise eingesetzt wird. Diese Reinigungseinheit wird mit Schienenrädern auf den Schienen geführt. Der Wagen trägt den Namen "Hannes" (KR-XV 14).
SWK: Der Schienenreinignungs-LKW der SWK. (Foto: 12.05.2006, Jens Merte)
Solvadis cpc GmbH, Dießemer Bruch 28, 47809 Krefeld-Linn
12.05.2006/ jm/ Der werkeigene Zweiwege-Unimog stand heute just nach erfolgter Hauptuntersuchung wieder im Einsatz, das Ersatzfahrzeug wurde gerade noch auf der Straße auf dem Weg nach Hause gesehen.
Solvadis cpc: Frisch untersucht zeigt sich der Zweiwege-Unimog von Solvadis. (Foto: 12.05.2006, Jens Merte)
Johannes Stelten GmbH, Bataverstraße 15, 47809 Krefeld-Gellep (Rheinhafen)
12.05.2006/ jm/ Mittlerweile ist hier ein neues, blaues Zagro-Rangiergerät im Einsatz, der Zweiwege-Unimog wurde verkauft.
- Zagro FNr. 1614/2003, Typ WRG-N, -, 1435 mm
neu geliefert an Jos. Stelten GmbH, Krfeld-Linn Hafen (05.2006 iE)
Stelten: Der neue Zagro bei Stelten. (Foto: 12.05.2006, Jens Merte)
Josef Klösters KG, Sand- und Kieswerk, Bataverstr. 51, 47809 Krefeld
12.05.2006/ jm/ Die O&K steht immer noch abgestellt am Hafenbecken.
- O&K FNr. 26521/1965, Typ MV3, Bdm, 1435 mm
17.02.1965 geliefert an Kraftfutterwerk C.B. Michael, Hamburg-Wilhelmsburg /über Westdeutscher Bahn? und Baubedarf WBB (Händler), Hattingen, an Benteler Röhrenwerke Krefeld GmbH "1" /1981 Benteler Stahl- und Röhrenwerke, Lingen /198x Benteler Werke, Paderborn /1983 Wilhelm Rockelsberg GmbH & Co, Krefeld "25 073" /=> Josef Klösters KG, Krefeld-Hafen (12.1999, 06.2001, 12.2002, 07.2003, 05.2006 a vh)
Compo - Guano-Werke GmbH, Ohlendorffstraße 29, 47809 Krefeld-Linn
12.05.2006/ jm/ Die Gmeinder stand an der Verladeanlage.
- Gmeinder FNr. 5447/1968, Typ D 35 B ex, B-dh, 1435 mm
.02.1969 geliefert an Rheinische Olefinwerke ROW, Wesseling "2" (05.1994 vh) /1997 Guano Werke AG, Krefeld "2"" (08.1997-01.1999, 06.2001, 09.2002, 04.2003 vh, 07.2005, 01.2006, 05.2006 iE)
Jos. Stelten GmbH, Werk Ohlendorffstraße, 47809 Krefeld
12.05.2006/ jm/ Der Vollert wurde letztes Jahr verkauft, es wurde keine Lok mehr angetroffen.
Nicht mehr vorhanden:
- Vollert FNr. 97/081/1997 , Typ Kabeltrommel, C-el, 1435 mm
neu geliefert an Johs. Stelten GmbH, Krefeld-Linn (01.2000, 06.2001 vh, 2005 verkauft)
Cerestar Deutschland GmbH, Düsseldorfer Str. 191, 47809 Krefeld
12.05.2006/ jm/ Die grüne Schöma FNr. 3275/1970 (Typ CHL 20GR) ist nicht mehr vorhanden. Es gibt weiterhin noch zwei Zweiwege-Unimogs und ein Zagro-Rangiergerät.
Adam Opel AG, Werk I, 44801 Bochum-Laer
12.05.2006/ jm/ Lok 2, 5 und 8 standen bei der Werkstatt, Nr. 3 und Nr. 9 wurden beim eifrigen Rangieren angetroffen. Am Werk II und III hingegen waren zwar Wagen, jedoch keine Lokomotiven zu entdecken. Die Lokomotiven lassen sich von einem Feldweg, erreichbar über den Brassertweg, neben den DB-Gleisen ideal ablichten, eigentlich erstaunlich, dass es bisher trotzdem kaum mal Sichtmeldungen der Lokomotiven (die bestens gepflegt sind) gab.
- 2 - Henschel FNr. 30324/1962, Typ DH 360, B-dh, 1435 mm
19.02.1962 geliefert an Opel-Werk, Bochum "V28-102" (05.2006 vh)
- 3 - Henschel FNr. 30501/1962, Typ DH 500, C-dh, 1435 mm
22.08.1962 geliefert an Opel-Werk, Bochum "V28-103" (05.2006 iE)
- 5 - Henschel FNr. 30499/1962, Typ DH 500, C-dh, 1435 mm
12.11.1962 geliefert an Opel-Werk, Bochum "V28-105" (05.2006 iE)
- 8 - Henschel FNr. 31566/1972, Typ DHG 500, C-dh, 1435 mm
23.02.1972 geliefert an Opel-Werk, Bochum "V28 108" (05.2006 vh)
- 9 - Henschel FNr. 31676/1972, Typ DHG 500, C-dh, 1435 mm
06.11.1972 geliefert an Opel-Werk, Bochum "V28 109" (05.2006 iE)
Opel: Lok Nr 3, Henschel FNr. 30501/1962, Typ DH 500. (Foto: 12.05.2006, Jens Merte)
Opel: Lok Nr 9, Henschel FNr. 31676/1972, Typ DHG 500. (Foto: 12.05.2006, Jens Merte)
Rheinische Kalksteinwerke GmbH & Co. KG, Wilhelmstr. 77, 42489 Wülfrath-Flandersbach
12.05.2006/ jm/ Noch spät am Freitag abend um 18:30 Uhr ist hier etwas los: Eine MaK G 2000 BB stand mit einem Zug zur Abfahrt bereit, während die NIAG 4 eintraf. Die werkeigene Nr. 2 verschob einige Wagen im Bahnhof.
Die Werkbahn ist übrigens auch Samstags und Sonntags im Einsatz, wobei Sonntags nur Vormittags bis etwa 12:00 Uhr gefahren wird.
- 2 - MaK FNr. 1000784/1979, Typ G 1202 BB, B'B'dh, 1435 mm
02.01.1979 geliefert an Rheinische Kalkwerke GmbH, Wülfrath "2" (07.2002 iE, 04.2003 vh, 01.2006, 05.2006 iE)
Rheinische Kalksteinwerke: Lok Nr 2, MaK FNr. 1000784/1979, Typ G 1202 BB. (Foto: 12.05.2006, Jens Merte)
Rheinische Kalksteinwerke: Lok Nr 2, MaK FNr. 1000784/1979, Typ G 1202 BB. (Foto: 12.05.2006, Jens Merte)
Rheinische Kalksteinwerke: Lok Nr 2 vor den beeindruckenden Werksgebäuden. (Foto: 12.05.2006, Jens Merte)
Rheinische Kalksteinwerke: Die NIAG Nr. 4 auf dem Rückweg. (Foto: 12.05.2006, Jens Merte)
Rheinische Kalksteinwerke: MaK FNr. 1001041 macht sich mit einem langen Zug auf den Weg. (Foto: 12.05.2006, Jens Merte)
© Reisebericht von Jens Merte