Bahn-Express

Denkmal, Elbestr. 89 / Hansastraße, 49090 Osnabrück-Hafen

11.05.2006/ jm/ Bei der Hafenbahn steht eine Köf II, blau lackiert mit rotem Motorvorbau und dem Schriftzug www.hellmann.net. Eine Nummer wurde an der Maschine nicht gefunden


Denkmal: Gmeinder FNr. 5104/1959, Typ Köf II. (Foto: 11.05.2006, Jens Merte)

 

Felix Schoeller jr. GmbH & Co. KG, Foto- und Spezialpapiere, 49086 Osnabrück

11.05.2006/ jm/ Die Feuerlose Dampflok ist weiterhin vorhanden und im Einsatz, war beim Eintreffen jedoch schon für heute "fertig".

 

MAGNUM Metallbearbeitung GmbH, Bessemerstr. 1, 49084 Osnabrück

11.05.2006/ jm/ Eingesetzt wird für den internen Verschub eine minilok, welcher die Zweiwege-Einrichtung fehlt und nur noch auf der Schiene fahren kann.


Magnum: ART FNr. 135/1987, Typ DH 60. (Foto: 11.05.2006, Jens Merte)

 

Denkmal, Zoogesellschaft Osnabrück e.V., Am Waldzoo 2, 49082 Osnabrück

11.05.2006/ jm/ Im Zoo-Gelände steht eine Feuerlose Dampflok als Denkmal, die Lok zeigt sich äußerlich bestens aufgearbeitet. Man kann die Lok auch von aussen sehen (oben auf dem Berg im Wald), Fotos sind da aber nicht so prickelnd (ob man allerdings statt dessen 10 Euro Eintritt zahlen möchte, sollte jeder selber entscheiden).


Denkmal, Zoo: Henschel FNr. 13423/1914. (Foto: 11.05.2006, Jens Merte)

 

Stadtwerke Osnabrück, Hafenbahn, Hafenstrasse 5, 49074 Osnabrück

11.05.2006/ jm/ Die beiden DB-V60 sind im Einsatz (Nr. 6 ist blau, die Nr. 7 ist rot lackiert), die O&K Nr. 5 steht bei der Werkstatt.


Hafen Osnabrück: Lok 6, Krupp FNr. 4477/1962, Typ V 60. (Foto: 11.05.2006, Jens Merte)

 

Piesberger Steinindustrie GmbH & Co. KG, Glückaufstr. 6, 49090 Osnabrück

11.05.2006/ jm/ Die Werklok des Steinwerkes steht bei den Osnabrücker Eisenbahnfreunden.


Piesberger Steinindustrie: Lok 1 - Gmeinder FNr. 4975/1957, Typ Köf I. (Foto: 11.05.2006, Jens Merte)

 

Osnabrücker Dampflokfreunde, Zechenbahnhof Piesberg, Süberweg 60e, 49090 Osnabrück

11.05.2006/ jm/ Die Sammlung durfte ohne Probleme besichtigt werden. Beim Eingang stehen zwei Maschinen als Denkmal. Bemerkenswert sind auch zwei ehem. Werkbahn-Güterwagen von Homann (Kesselwagen DB 525 357 und gedeckter Güterwagen DB 525 333), welche bestens aufgearbeitet sind.


Eisenbahnfreunde Osnabrück: Henschel FNr. 24354/1938, Typ BR 41. (Foto: 11.05.2006, Jens Merte)


Eisenbahnfreunde Osnabrück: MaK FNr. 600004/1956, Typ V 65. (Foto: 11.05.2006, Jens Merte)


Eisenbahnfreunde Osnabrück: Deutz FNr. 33208/1941, Typ A4M420 R. (Foto: 11.05.2006, Jens Merte)


Eisenbahnfreunde Osnabrück: Deutz FNr. 55872/1955, Typ A6M517 R. (Foto: 11.05.2006, Jens Merte)


Eisenbahnfreunde Osnabrück: Deutz FNr. 57699/1964, Typ KK140 B. (Foto: 11.05.2006, Jens Merte)


Eisenbahnfreunde Osnabrück: LKM FNr. 252359/1962, Typ V10B. (Foto: 11.05.2006, Jens Merte)


Eisenbahnfreunde Osnabrück: Diema FNr. 1324/1949, Typ DS22. (Foto: 11.05.2006, Jens Merte)


Eisenbahnfreunde Osnabrück: Denkmallok Diema FNr. 1261/1948, Typ DS22. (Foto: 11.05.2006, Jens Merte)


Eisenbahnfreunde Osnabrück: Denkmallok Henschel-DG FNr. 2130/1949, Typ DG 26 IV. (Foto: 11.05.2006, Jens Merte)

 

Siemens Duewag Schienenfahrzeuge GmbH, Duisburger Straße 145, 47829 Krefeld-Uerdingen

12.05.2006/ jm/ Gegen 9:30 Uhr traute sich die werkeigene ex DB-V60 aus dem Werk und holte Wagen vom Übergabegleis, keine 10 Minuten später war die Lok dann wieder im Werk verschwunden.


Siemens Duewag: Die 365 236 verlässt am Morgen das Werksgelände (oben) und kehrt kurz darauf mit Wagen zurück (unten). (Fotos: 12.05.2006, Jens Merte)

 

Stadtwerke Krefeld SWK, 47809 Krefeld

12.05.2006/ jm/ Als "halbes Zweiwege-Fahrzeug" verfügt die SWK über einen MAN-LE 15.220 mit Schörling Brock-Schienenreinigung, welche zum Reinigen der Straßenbahngleise eingesetzt wird. Diese Reinigungseinheit wird mit Schienenrädern auf den Schienen geführt. Der Wagen trägt den Namen "Hannes" (KR-XV 14).


SWK: Der Schienenreinignungs-LKW der SWK. (Foto: 12.05.2006, Jens Merte)

 

Solvadis cpc GmbH, Dießemer Bruch 28, 47809 Krefeld-Linn

12.05.2006/ jm/ Der werkeigene Zweiwege-Unimog stand heute just nach erfolgter Hauptuntersuchung wieder im Einsatz, das Ersatzfahrzeug wurde gerade noch auf der Straße auf dem Weg nach Hause gesehen.


Solvadis cpc: Frisch untersucht zeigt sich der Zweiwege-Unimog von Solvadis. (Foto: 12.05.2006, Jens Merte)

 

Johannes Stelten GmbH, Bataverstraße 15, 47809 Krefeld-Gellep (Rheinhafen)

12.05.2006/ jm/ Mittlerweile ist hier ein neues, blaues Zagro-Rangiergerät im Einsatz, der Zweiwege-Unimog wurde verkauft.


Stelten: Der neue Zagro bei Stelten. (Foto: 12.05.2006, Jens Merte)

 

Josef Klösters KG, Sand- und Kieswerk, Bataverstr. 51, 47809 Krefeld

12.05.2006/ jm/ Die O&K steht immer noch abgestellt am Hafenbecken.

 

Compo - Guano-Werke GmbH, Ohlendorffstraße 29, 47809 Krefeld-Linn

12.05.2006/ jm/ Die Gmeinder stand an der Verladeanlage.

 

Jos. Stelten GmbH, Werk Ohlendorffstraße, 47809 Krefeld

12.05.2006/ jm/ Der Vollert wurde letztes Jahr verkauft, es wurde keine Lok mehr angetroffen.

 

Cerestar Deutschland GmbH, Düsseldorfer Str. 191, 47809 Krefeld

12.05.2006/ jm/ Die grüne Schöma FNr. 3275/1970 (Typ CHL 20GR) ist nicht mehr vorhanden. Es gibt weiterhin noch zwei Zweiwege-Unimogs und ein Zagro-Rangiergerät.

 

Adam Opel AG, Werk I, 44801 Bochum-Laer

12.05.2006/ jm/ Lok 2, 5 und 8 standen bei der Werkstatt, Nr. 3 und Nr. 9 wurden beim eifrigen Rangieren angetroffen. Am Werk II und III hingegen waren zwar Wagen, jedoch keine Lokomotiven zu entdecken. Die Lokomotiven lassen sich von einem Feldweg, erreichbar über den Brassertweg, neben den DB-Gleisen ideal ablichten, eigentlich erstaunlich, dass es bisher trotzdem kaum mal Sichtmeldungen der Lokomotiven (die bestens gepflegt sind) gab.


Opel: Lok Nr 3, Henschel FNr. 30501/1962, Typ DH 500. (Foto: 12.05.2006, Jens Merte)


Opel: Lok Nr 9, Henschel FNr. 31676/1972, Typ DHG 500. (Foto: 12.05.2006, Jens Merte)

 

Rheinische Kalksteinwerke GmbH & Co. KG, Wilhelmstr. 77, 42489 Wülfrath-Flandersbach

12.05.2006/ jm/ Noch spät am Freitag abend um 18:30 Uhr ist hier etwas los: Eine MaK G 2000 BB stand mit einem Zug zur Abfahrt bereit, während die NIAG 4 eintraf. Die werkeigene Nr. 2 verschob einige Wagen im Bahnhof.

Die Werkbahn ist übrigens auch Samstags und Sonntags im Einsatz, wobei Sonntags nur Vormittags bis etwa 12:00 Uhr gefahren wird.


Rheinische Kalksteinwerke: Lok Nr 2, MaK FNr. 1000784/1979, Typ G 1202 BB. (Foto: 12.05.2006, Jens Merte)


Rheinische Kalksteinwerke: Lok Nr 2, MaK FNr. 1000784/1979, Typ G 1202 BB. (Foto: 12.05.2006, Jens Merte)


Rheinische Kalksteinwerke: Lok Nr 2 vor den beeindruckenden Werksgebäuden. (Foto: 12.05.2006, Jens Merte)


Rheinische Kalksteinwerke: Die NIAG Nr. 4 auf dem Rückweg. (Foto: 12.05.2006, Jens Merte)


Rheinische Kalksteinwerke: MaK FNr. 1001041 macht sich mit einem langen Zug auf den Weg. (Foto: 12.05.2006, Jens Merte)

 


© Reisebericht von Jens Merte