Bahn-Express
Rhenus Midgard GmbH, Zweite Hafenstr. 4, 21079 Hamburg-Harburg
ehem. Midgard Deutsche Seeverkehrs AG & Co. KG
15.07.2006/ jm/ Derzeit erfolgt die Zustellung von Wagen am Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag. Zum Rangieren wird ein Zweiwege-Unimog Typ MB U 1200 eingesetzt, welcher derzeit aber gerade eine Reparatur in Rendsburg erhält (Achsbruch).
Holborn Europa Raffinerie GmbH, Moorburger Str. 16, 21079 Hamburg-Harburg
15.07.2006/ jm/ Ein Zweiwege-Unimog wurde eindeutig gesichtet (Typ U 1200 - U 1600), ein zweiter baugleicher scheint ebenfalls vorhanden zu sein.
Gleisbaustelle Waltershof, 21129 Hamburg-Waltershof
15.07.2006/ jm/ Während am letzten Wochenende auf dem Gleisbau-Bahnhof bei Waltershof der Zweiwege-Unimog Zagro FNr. 2923/2000 und die 212 370-1 der EfW angetroffen wurde, konnte diesmal nur der Zweiwege-Unimog Zagro FNr. 3588/2006 gesichtet werden. Dieser trug allerdings keine Firmennamen, das DB-Schild weist als Eigentümer die Firma Zwiehoff aus. Ausserdem wurde noch der Zweiwege-Kran 97 51 90 527 60-9 fotografiert. Des weiteren stellte 232 259-2 hier einen Containerzug ab, während die beiden D&D LEW V100 mit einem Containerzug das nahe gelegene Containerterminal bei Altenwerder bedienten.
Vor zwei Wochen war übrigens wieder ein anderer Zweiwege-Unimog von Zweiweg Schneider im Einsatz, Typ MB U 400, Besitzer Hartung-Bau Fulda. Sowie die PBSV Nr. 14 (LEW V60D).
- 97 59 02 506 20-2 - Zagro FNr. 3588/2006, Typ Lokomobil 600 (MB U 400), B-dm, 1435 mm
.02.2006 geliefert an Zwiehoff GmbH, Rosenheim "97 59 02 506 20-2" (07.2006 iE Hamburg-Waltershof)
- 97 51 90 527 60-9 - Atlas FNr. 168Z301345, Typ Zweiwegebagger 1604 ZW, 1435 mm
Strabag AG, Markranstädt (07.2006 iE Hamburg-Waltershof)
Deutsch-Ueberseeische Petroleum GmbH & Co., Dupeg Tank-Terminal, Tankweg 4, 21129 Hamburg
15.07.2006/ jm/ Die Köf III wurde auf dem Werksgelände gesichtet.
- O&K FNr. 26441/1968, Typ Köf III, Bdh, 1435 mm
neu geliefert an DB "333 048" /200x Vopak DUPEG, Tankweg, Hamburg-Waltershof (06.2004, 05.2006, 07.2006 iE)
Bominflot Tanklager GmbH, Tankweg, 21129 Hamburg-Finkenwerder
15.07.2006/ jm/ Die O&K fuhr heute am Samstag morgen leider nicht (manchmal wird hier auch Samstags rangiert), die Maschine stand in dem kleinen Wellblechschuppen.
- O&K FNr. 26732/1971, Typ MB10N, Bdh, 1435 mm
21.07.1971 geliefert an Streuber & Lohmann GmbH, Sulo-Eisenwerke, Herford (05.1999 vh) /2003 Bominflot Tanklager GmbH, Hamburg (03.2003, 09.2003, 04.2004, 05.2004, 06.2004, 03.2005, 03.2006, 05.2006, 07.2006 iE)
Mittal Steel Hamburg GmbH, Dradenaustr. 33, 21129 Hamburg-Finkenwerder
ehem. ISPAT Hamburger Stahlwerke GmbH HSW
15.07.2006/ 16.07.2006/ jm/ Es gibt derzeit fünf Lokomotiven, wobei eine immer in Reparatur/Aufarbeitung bzw. Reserve ist. Vorhanden sind drei baugleiche zweiachsige Henschel, eine dreiachsige O&K und weitere größere Lok, welche nicht gesichtet wurde (es könnte die Deutz FNr. 58163/1965, Typ MG450 C, sein). Gesichtet und fotografiert wurden die Nr. 2, 4 und 6, die Nr. 2 kam erst letztes Jahr hierher und war bisher hier nicht bekannt. Die Nr. 3 wurde zwar nicht heute angetroffen, ist aber dieses Jahr schon gesichtet worden. Die Nr. 6 ist bisher immer am werkeigenen Hafen gesichtet worden, während 2 und 4 auf dem Schrottplatz die Wagen und Kübel rangieren.
- 2 - Henschel FNr. 31877/1975, Typ DHG 300, B-dh, 1435 mm
17.02.1975 geliefert an Stahlwerke Brüninghaus, Schwerte-Westhofen /=> Hoesch-Hohenlimburg GmbH, Schwerte-Westhoven "1" (07.1998 iE, 09.2004 a vh) /2005 Westdeutscher Bahn- und Baubedarf WBB - Pacton (04.2005, 05.2005 vh Hafen Düsseldorf, lhw. iE NE, 25.08.2005 HU) /2005 Mittal Steel Hamburg GmbH, Hamburg-Finkenwerder "2" (07.2006 iE)
- 3 - Henschel FNr. 31875/1975, Typ DHG 300, B-dh, 1435 mm
29.10.1975 geliefert an Eckardt & Co., Hamburg "1" (Klöckner Tocherges.) /198x Hamburger Stahlwerke, Hamburg "3" (04.1999, 06.2004, 03.2005 iE) /=> Mittal Steel Hamburg GmbH, Hamburg-Finkenwerder "3" (02.2006 iE)
- 4 - Henschel FNr. 31983/1976, Typ DHG 300, B-dh, 1435 mm
28.04.1976 geliefert an Eckardt & Co., Hamburg "2" (Klöckner Tochterges.; 1982vh) /198x Hamburger Stahlwerke, Hamburg "4" (06.2004, 03.2005 iE) /=> Mittal Steel Hamburg GmbH, Hamburg-Finkenwerder "4" (02.2006, 07.2006 iE)
- 5 - ?
- 6 - O&K FNr. 26710/1971, Typ MC700N, Cdh, 1435 mm
28.10.1971 geliefert an Farbenfabriken Bayer AG, Leverkusen "103'''" /1997 On Rail (Händler), Düsseldorf /199x ISPAT Hamburger Stahlwerke GmbH HSW, Hamburg-Finkenwerder "6" (06.2002, 08.2003 vh) /=> Mittal Steel Hamburg GmbH, Hamburg-Finkenwerder "6" (02.2006, 07.2006 iE)
Mittal: Lok Nr. 2, Henschel FNr. 31877/1975, Typ DHG 300. (Foto: 16.07.2006, Jens Merte)
Mittal: Lok Nr. 4, Henschel FNr. 31983/1976, Typ DHG 300. (Foto: 16.07.2006, Jens Merte)
Mittal: Lok Nr. 4 mit zwei großen Pfannen. (Foto: 16.07.2006, Jens Merte)
Mittal: Lok Nr. 6, O&K FNr. 26710/1971, Typ MC700N. (Fotos: 16.07.2006, Jens Merte)
Hamburger Aluminium-Werk GmbH, Dradenauer Hauptdeich 15, 21129 Hamburg-Finkenwerder
15.07.2006/ jm/ Da die Gießerei weiterhin arbeitet ist auch die Werkbahn, dessen Werkstatt und Lokschuppen im derzeit stillgelegten Teil des Werkes liegt, auch noch täglich im Einsatz. Vorhanden sind zwei Köf II und eine LKM V18B, welche ebenfalls dem Werk gehören soll (also doch keine Leihlok). Angetroffen wurde die Köf II Nr. 2 und die LKM, die zweite Köf stand nicht zugänglich im Versand. Die Fabriknummer der LKM wurde anhand der Lüfternummer bestätigt, Schlagzahlen am Rahmen wurden keine gefunden.
- 1 - Deutz FNr. 57003/1959, Typ A6M617 R, B, 1435 mm
23.03.1959 geliefert an DB "Köf 6363" "323 093-5" 30.11.1988 a /1990 Hamburger Aluminiumwerke, Hamburg /=> Reynolds Aluminium Deutschland Inc., Werk Hamburg-Finkenwerder "1" (05.1994, 08.1999, 10.2000, 03.2003, 08.2005, 10.2005, 12.2005 vh)
- 2 - O&K FNr. 26073/1960, Typ Köf II, Bdh, 1435 mm
.1960 geliefert an DB "Köf 6666" "323 292" /31.12.1993 a, Bw Bremen 1 /1994 Reynolds Aluminium, Hamburg-Finkenwerder "2" (05.1994, 08.1999, 10.2000, 03.2003 , 06.2004, 08.2005, 10.2005, 12.2005, 07.2006 vh)
- LKM FNr. 261350/1964, Typ V18B, B-dh, 1435 mm
25.03.1964 geliefert an VEB Braunkohlenwerk 'Franz Mehring', Brieske-Ost /=> VEB Braunkohlenkombinat Senftenberg (1971 vh) /199x WIG, Brieske (07.2004 vh) /12.2005 Hamburger Aluminium-Werk GmbH, Hamburg-Finkenwerder (07.2006 vh)
HAW: Lok Nr. 2, O&K FNr. 26073/1960, Typ Köf II. (Foto: 15.07.2006, Jens Merte)
HAW: LKM FNr. 261350/1964, Typ V18B. (Foto: 15.07.2006, Jens Merte)
ReMain Containerservice, Dradenauer Hauptdeich, 21129 Hamburg-Altenwerder
15.07.2006/ jm/ Die minilok ist, wenn auch etwas rostig, vorhanden und, wie in den letzten Wochen ab und zu beobachtet, auch im Einsatz. Die Fabriknummer wurde durch das Fabrikschild bestätigt.
Auf den Gleisen zwischen den beiden Containerlagern steht ein Reisezugwagen von DampfPlus, 61 50 89-25 012-5 "Salon". Die DB 295 025-1 schob einen leeren Containerzug herein und holte einen anderen ab, dabei ergab sich ein interessanter Größenvergleich zwischen einer DB V90 und eine minilok.
- ART FNr. 133/1986, Typ DH 60, Bo-dh, 1435 mm
.10.1986 geliefert an Eurokai-Landterminal KGaA, Hamburg-Finkenwerder "3" (1996, 04.1999 iE BT Waltershof) /=> ReMain, Hamburg-Finkenwerder (03.2003, 06.2004, 11.2005 iE, 12.2005 vh, 05.2006, 06.2006, 07.2006 iE)
ReMain: ART FNr. 133/1986, Typ DH 60. (Foto: 15.07.2006, Jens Merte)
ReMain: Größenvergleich zwischen V90 und der minilok FNr. 133. (Foto: 15.07.2006, Jens Merte)
Hansaport Hafenbetriebsgesellschaft mbH, Am Sandauhafen 20, 21129 Hamburg-Moorburg
15.07.2006/ jm/ Alle vier Rangierroboter wurden im Einsatz gesichtet, es ergaben sich mit dem Robot "D" sehr gute Aufnahmen vor der Verladeanlage.
- A - Vollert FNr. 77/107/1977, Typ Diesel, FFS, BB-dh, 1435 mm
neu geliefert an Hansaport, Hamburg-Altenwerder "A" (1982, 07.1998, 06.1999, 06.2004, 11.2005 vh, 07.2006 iE)
- B - Vollert FNr. 89/027/1989, Typ Diesel, FFS, BB-dh, 1435 mm
neu geliefert an Hansaport, Hamburg-Altenwerder "B" (06.1999, 06.2004, 10.2005, 11.2005 vh, 05.2006, 07.2006 iE)
- C - Windhoff FNr. 260121/1995, Typ RW 180 DH, BB-dh, 1435 mm
neu geliefert an Hansaport Hafenbetriebsgesellschaft mbH, Hamburg "C" (04.1999, 06.1999, 06.2000, 08.2000 iE, 06.2004 vh, 10.2005, 05.2006, 07.2006 iE)
- D - Windhoff FNr. 260122/1995, Typ RW 180 DH, BB-dh, 1435 mm
neu geliefert an Hansaport Hafenbetriebsgesellschaft mbH, Hamburg "D" (04.1999, 06.1999, 06.2000, 08.2000 iE, 06.2004 vh, 10.2005, 05.2006, 07.2006 iE)
Hansaport: Windhoff-Rangierrobot D vor der Verladeanlage. (Foto: 15.07.2006, Jens Merte)
Rhenus Logistics, Roßweg 20, 20457 Hamburg-Rosshafen
15.07.2006/ jm/ Der im Rosshafen rangierende Zweiwege-Unimog gehört zu Rhenus, er wurde am Wochenende aber nicht angetroffen und dürfte in einer Halle stehen.
- Zagro FNr. 3065/2001, Typ MB-U 1400, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an Roßhafen, Hamburg-Rosshafen (12.2005 iE)
Oelmühle Hamburg AG, Nippoldstr. 117, 21107 Hamburg
15.07.2006/ jm/ Die Lok wurde, wie immer von der Köhlbrandbrücke aus, im Schuppen gesichtet.
- Henschel FNr. 31002/1966, Typ DH 200, B-dh, 1435 mm
18.07.1966 geliefert an Süddeutsche Bremsen AG, München /19xx Knorr Bremsen AG /19xx Ölmühle AG, Hamburg Hafen (11.2000, 03.2003 iE, 06.2004, 11.2005 vh, 05.2006 Reparatur, 07.2006 vh)
Kali-Transport GmbH, Außenbetrieb Kalikai, Blumensand 27, 21107 Hamburg
15.07.2006/ jm/ Im Einsatz gesichtet wurde die MaK.
- MaK FNr. 700059/1981, Typ G 761 C, Cdh, 1435 mm
30.04.1981 geliefert an Kali Transport-GmbH, Hamburg "2" (06.1996, 07.1998, 11.1998, 07.2001, 03.2003, 09.2003, 03.2005, 05.2006, 07.2006 iE)
P. Kruse Silo Betriebs-GmbH u. Co. KG, Blumensand 31, 21107 Hamburg
15.07.2006/ jm/ Die O&K stand heute bereits im Schuppen.
- O&K FNr. 26771/1973, Typ MB170N, Bdh, 1435 mm
13.08.1973 geliefert an Getreidesilo P. Kruse GmbH & Co., Hamburg "1" (11.1998, 08.1999, 09.2000 iE, 10.2001, 10.2003, 06.2004, 03.2005, 10.2005 vh, 05.2006 iE, 07.2006 vh)
Oiltanking Deutschland GmbH, Tanklager Hamburg, Blumensand 38, 20354 Hamburg-Kattwyk
15.07.2006/ jm/ Die vier Lokomotiven wurden gesichtet.
Blumensand
- Henschel FNr. 31561/1973, Typ DHG 700, C-dh, 1435 mm
13.12.1973 geliefert an MABANAFT, Berlin "1" /=> GASAG, Berlin-Mariendorf "8" /199x Oiltanking Gera "1" (09.1998, 04.1999 vh) /2000 Oiltanking, Werk Blumensand, Hamburg-Hohe Schaar (09.2000, 10.2000, 07.2001, 10.2001, 05.2002, 03.2003, 04.2004, 06.2004, 03.2005, 02.2006, 05.2006, 07.2006 vh)
Kattwykstraße
- Henschel FNr. 28636/1956, Typ DH 360ex, C-dh, 1435 mm
08.03.1956 geliefert an ESSO AG, Raffinerie Hamburg-Harburg "6074" /19xx Holborn Europa Raffinerie GmbH (ex. Esso), Hamburg "1" /1991 Oiltanking GmbH, Hamburg-Hohe Schaar "1" (07.1998, 09.2000, 02.2001, 07.2001, 10.2001, 05.2002, 03.2003, 04.2004, 06.2004, 03.2005, 05.2005, 02.2006, 05.2006, 07.2006 vh)
- ME FNr. 5259/1960, Typ Bern, Bdh, 1435 mm
neu geliefert an Vorrat: Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg, Werk Nürnberg "1" /19xx Holborn Europa Raffinerie GmbH (ex. Esso), Hamburg "2" /1991 Oiltanking GmbH, Hamburg "2" (11.1993, 07.1998 vh, 11.1998 a vh) /=> Oiltanking GmbH, Werk Kattwykdamm, Hamburg-Moorburg (02.1999, 03.1999, 08.1999, 09.2000, 07.2001, 10.2001, 03.2003 iE, 04.2004, 06.2004, 03.2005, 02.2006, 05.2006, 07.2006 Res vh)
Ersatzteilspender:
- Henschel FNr. 25599/1954, Typ DH 360ex, C-dh, 1435 mm
13.11.1954 geliefert an ESSO AG, Raffinerie Hamburg-Harburg "6072" /=> Holborn Europa Raffinerie GmbH, Hamburg "3" /1991 Oiltanking GmbH, Hamburg "3" (11.1993, 07.1998, 09.2000, 07.2001, 05.2002, 03.2003, 04.2004, 06.2004, 03.2005, 05.2005, 02.2006, 05.2006, 07.2006 vh, Ersatzteilsp.)
Strom- und Hafenbau - Hamburger Hafenbahn, Brandenburger Straße, 20457 Hamburg-Kleiner Grasbrook
15.07.2006/ jm/ Der MAN-Triebwagen FNr. 142781/1956 steht auf dem Gelände, ebenso der Schienenkran. Die Lok wurde nicht gesehen, sie dürfte im Schuppen gestanden haben.
Deutsche Shell GmbH, Worthdamm 21, 20457 Hamburg-Kleiner Grasbrook
15.07.2006/ jm/ Beim Eingang steht die Dampfspeicherlok, eigene Rangierloks hat man auch noch. Diese waren aber am Wochenende nicht zugänglich.
- Krupp FNr. 3914/1958, Typ Rheinbrikett, Cfl, 1435 mm
27.11.1958 geliefert an Deutsche Shell AG, Werk Grasbrook, Hamburg "2" /1993 Denkmal, Deutsche Shell AG, Werk Grasbrook, Hamburg "2" (08.1997, 11.1998, 04.1999, 08.1999, 02.2002, 05.2004, 10.2005, 07.2006 vh)
Sasol Wax GmbH, Worthdamm 13-27, 20457 Hamburg-Kleiner Grasbrook
15.07.2006/ jm/ Gegenüber von Shell liegt das Sasol-Werk mit Anschlussgleisen, die parallel zum Worthdamm führen und vollständig einzusehen sind. Es sind einige Kesselwagen vorhanden, eine Lok oder ähnliches wurde hingegen nicht gefunden.
Freunde der historischen Hafenbahn e.V., Australiastraße, 20539 Hamburg-Freihafen-Süd
15.07.2006/ jm/ Weitere Fortschritte macht die Aufarbeitung der Wagen und auch die Lokomotiven konserviert. Heute am Wochenende waren die Fahrzeuge mit Informationstafeln versehen, welche auf zwei DIN A4 Seiten detaillierte Informationen über die Fahrzeuge geben. Einfach, aber sehr wirkungsvoll.
- Henschel FNr. 23485/1937, Bn2t, 1435 mm
neu geliefert an Marburger Gaswerk "HOBUM" /19xx Hamburger Oelwerke Brinkmann & Mergell, Hobum Nielsena GmbH, Hamburg "1" /1971 FdE - Freunde der Eisenbahn, Hamburg-Wilhemlsburg "HOBUM" (08.1997, 05.2000, 03.2002 vh) /=> Stiftung Hamburg Maritim, Bf Hamburg-Süd "1" (01.2004, 05.2004, 10.2005, 05.2006, 07.2006 vh)
- Jung FNr. 7041/1937, Typ 19,8 t, B-fl, 1435 mm
14.04.1937 geliefert an Deutsche Jürgenswerke AG, Altona-Bahrenfeld /19xx Union Deutscher Lebensmittelwerke GmbH, Hamburg "2" /19xx Freunde der Eisenbahn, Hamburg "2" /199x Denkmal, Strom- & Hafenbau, Hamburg "2" (04.1999, 08.2001 vh) /200x Stiftung Hamburg Maritim, Bf Hamburg-Süd "SANELLA" (01.2004, 05.2004, 10.2005, 05.2006, 07.2006 vh)
- Jung FNr. 10798/1950, B-fl, 1435 mm
neu geliefert an Hamburger Elektrizitätswerke, Kraftwerk Hamburg-Tiefenstack "1" (1986 vh) /1992 Freunde der Eisenbahn FdE, Hamburg-Wilhelmsburg (08.1997, 04.1999, 05.1999, 08.2001, 02.2002, 03.2002, 07.2002 vh) /=> Stiftung Hamburg Maritim, Bf Hamburg-Süd "1" (01.2004, 05.2004, 10.2005, 05.2006 vh)
- O&K FNr. 26261/1963, Typ MV6b, Bdm, 1435 mm
09.11.1963 geliefert an Hansestadt Hamburg, Strom- und Hafenbau, Hamburg "221" /08.1998 Eisenbahnmuseum Hamburg?Wilhelmsburg "221" (04.1999, 05.1999, 08.2001, 02.2002, 03.2002 vh) /=> Stiftung Hamburg Maritim, Bf Hamburg-Süd "1" (01.2004, 05.2004, 03.2005, 10.2005, 05.2006, 07.2006 vh)
Hoberg & Driesch GmbH & Co. KG, Hovestr. 51-55, 20539 Hamburg-Veddel
15.07.2006/ jm/ Auf dem Anschluss steht ein Güterwagen, hier scheint der Einsatz zumindest eines Zweiwege-Unimogs sehr wahrscheinlich.
Großeinkaufs-Gesellschaft deutscher Konsumvereine mbH, Peutestr., 20539 Hamburg-Veddel
15.07.2006/ jm/ So oder so ähnlich dürfte der Name des Besitzer dieses Komplex bestehend aus mehreren verklinkerten Gebäuden einst gewesen sein. Das Werk wurde vor etwa 15 Jahren geschlossen. Es gibt noch etliche Gleise und auch einen Lokschuppen. Lieferungen, die bisher nicht näher zugeordnet werden können - war eine/beide hier im Einsatz?
- Windhoff FNr. 206/1929, Typ L 170, Bdm, 1435 mm
01.09.1929 geliefert an Großeinkaufs-Ges. Deutscher Konsumverein GmbH, Hamburg
- O&K FNr. 25933/1959, Typ MV2a, Bdm, 1435 mm
04.12.1959 geliefert an Gesell. Deutscher Konsum-Genossenschaften mbH, Hamburg /19xx Chemische Fabrik Severa, Hamburg /1981 über Westdeutscher Bahn- und Baubedarf WBB (Händler), Hattingen, an Raab Karcher Fliesenhandel, Hamburg (06.1982 HU) /19xx Ruhrkohle Brennstoffhandel GmbH, Hamburg?Billbrook (02.1999 vh, 06.1999 a vh bei der AKN, 02.2001, 07.2001, 03.2002, 11.2002, 09.2003 a vh)
Industriegleise am Reiherstieg, 21107 Hamburg-Reiherstieg
15.07.2006/ jm/ Das Gleis wird immer noch bis zum Ende am Sasol-Werk in der Witternstraße bedient. Das Verbindungsgleis zur Industriestraße gibt es nicht mehr, statt dessen sind neue Rangiergleise parallel zum Reiherstieg Hauptdeich entstanden.
Denkmal, Industriestraße, 21107 Hamburg-Reiherstieg
15.07.2006/ jm/ Auf dem ehemaligen Industriegleis von der Industriestraße zum Reiherstiegdeich wurde ein Güterwagen als Erinnerung an diese Bahn aufgestellt. Es handelt sich um einen Flachwagen 80 334 0 942-8 Kbs 442.
Haltermann Products GmbH, Schluisgrove, 21107 Hamburg-Wilhelmsburg
15.07.2006/ jm/ Vor dem Werk steht das Denkmal, die Einsatzloks wurden am Samstag abend nicht gesichtet.
- Deutz FNr. 42861/1943, Typ A6M420 R, C, 1435 mm
24.03.1943 geliefert an Marinewerft Wilhelmshaven, für Tanklager Bremen-Farge Ost "31" /03.1947 Vorortbahn Wilhelmshaven /12.1950 Johann Haltermann GmbH & Co., Mineralölraffinerie, Hamburg-Wilhelmsburg "2" (1988-1989 a) /199x Denkmal, Johann Haltermann GmbH & Co., Mineralölraffinerie, Hamburg-Wilhelmsburg (1992, 11.1998, 04.1999, 07.2001, 02.2002, 10.2003, 04.2004, 05.2004, 06.2004, 10.2005, 05.2006, 07.2006 vh)
HaBeMa Futtermittel GmbH & Co., Pollhornweg 25, 21107 Hamburg-Wilhelmsburg
15.07.2006/ jm/ Der Zweiwege-Unimog ist vorhanden.
Wallmann & Co. GmbH & Co., Pollhornweg 39, 21107 Hamburg-Wilhelmsburg
15.07.2006/ jm/ Das Werk verfügt wohl über keine eigenen Fahrzeuge, dafür wurde hier noch spät am Abend ein Zweiwege-Bagger im Einsatz bei Gleisarbeiten.
- 97 51 80 575 60-0 - Atlas FNr. 167Z301555, Typ 1604K
von Kintzel & Lauser GmbH, Norderstedt
Wallmann: Der Atlas-Schienenkran im Einsatz auf dem Anschluß zu Wallmann. (Foto: 15.07.2006, Jens Merte)
Robert Krebs KG, Buschwerder Hauptdeich 5, 21107 Hamburg-Wilhelmsburg
15.07.2006/ jm/ Auf dem Gelände steht weiterhin die ehemalige Shell-Dampfspeicherlok.
- Krupp FNr. 3108/1953, Typ Reinsdorf, Bfl, 1435 mm
07.07.1953 geliefert an Deutsche Shell AG, Werk Grasbrook, Hamburg "5" "1" /1993 Werksmuseum Shell AG, Hamburg "1" /1997 Robert Krebs KG, Hamburg-Wilhelmsburg "1" (10.2001, 03.2003, 11.2005, 12.2005, 02.2006, 07.2006 a vh)
Stahlberg Roensch GmbH + Co. KG, Reller 28, 21079 Hamburg-Harburg
16.07.2006/ jm/ Zwei Schienenkräne stehen hier neben einem Schienenschleifzug, der O&K "EMMA" und zwei Klv. Ausserdem war heute ein Zweiweg-LKW auf Basis des MB Actros 2036 als "Ultraschalprüfung Sonotaurus" der Gleistechnik Süd GTS vorhanden. Er sieht sehr neu aus und trägt (noch) keine DB-Nummer für Schwere Nebenfahrzeuge.
- O&K FNr. 26819/1977, Typ MB280N, Bdh, 1435 mm
21.12.1977 geliefert an Stahlberg Roensch KG, Duisburg (12.2002, 03.2003, 04.2003, 12.2003 vh) /03.2004 Stahlberg Roensch KG, Werk Hamburg (05.2004, 06.2004, 10.2005, 02.2006, 05.2006, 07.2006 vh)
- 4 - Gottwald Schienenkran FNr. 3170008/1960, BB-dm
- Kirow Schienenkran EDK 80/3
- 97 51 63 512 60-4 - Atlas Zweiwegebagger 1604 ZW
- 97 32 95 901 58-9 - MAV Vasjarmü FNr. 01/2003, Typ Schienenschleifzug RC-01
RCB rail center Bützow GmbH, Bützow
- 53 07155 - Klv der Strube GmbH, Hamburg
- 53 08215 - Klv der Strube GmbH, Hamburg
GTS: Der "Sonotaurus" der Gleistechnik Süd GTS. (Foto: 16.07.2006, Jens Merte)
© Reisebericht von Jens Merte