Bahn-Express

Wienerberger Ziegelindustrie GmbH, Ziegeleistr. 10, 19294 Malliß

15.04.2006/ pz/ Auf dem Firmengelände steht links neben der Einfahrt als Denkmal die LKM 248911. Da das Betriebsgelände nicht betreten werden darf (Schranke geschlossen – es war Samstag), kann durch eine Lücke neben der Ausstellungswand für die dort hergestellten Klinker, die Lok einigermaßen abgelichtet werden. Die Natur erobert sich allerdings den Raum zurück. Die Lok steht etwas im Unkraut und auch einen neuen Anstrich könnte sie gut gebrauchen.

 

Ziegelei Benzin Beschäftigungsgesellschaft mbH, Ziegeleiweg 8, 19386 Kritzow- Benzin

16.04.2006/ pz/ Heute wurde die Lehm- und Backsteinstrasse abgefahren. Dort findet sich die ehemalige Ziegelei Benzin, heute Technisches Denkmal Ziegelei Benzien: Mit viel Geld wurde die Ziegelei zu einem aktiven Museum umgestaltet. Sehenswert ist der Ringofen. Dort werden nach altem Verfahren Klinker hergestellt.

Um die alte Grube herum führt ein Rundkurs, auf dem ab Frühjahr 2006 die Besucher mit der dort vorhandenen Besuchereisenbahn transportiert werden. Der Rundkurs wurde mit Fördermitteln von einer Eisenbahnbaufirma hergestellt. Es sieht so gar nicht nach einer Feldbahn aus. Betriebsführer der Bahn ist die Stadt Lübz. Aus versicherungstechnischen Gründen wurde daher wohl diese Art des Baus gewählt. Von der Strecke zweigt ein Stichgleis ab, welches zum neu erbauten Unterstand für die Personenwagen und zum Lokschuppen führt.

Auf der Rampe (Schrägaufzug) liegen auch noch Schienen, die die ehemalige Beförderung der Loren zum Rohstofflager andeuten sollen. Diese Schienen sind allerdings nicht mit dem Rundkurs verbunden.

Für die Beförderung ist eine Lokomotive vorhanden. Diese stand allerdings im verschlossenen Schuppen und konnte nur durch das Fenster abgelichtet werden. Es müsste sich um diese Lok handeln:

 

Weiter ging es dann nach 19395 Plau. Dort werden in der Übersicht von Jürgen Utecht zwei Kleinloks am Bahnhof gemeldet, die den Eisenbahnfreunden Plau zugeordnet werden. Bei näherer Betrachtung handelt es sich aber um zwei Kleinloks, die beim Verein Hei-na-Ganzlin in Röbel beheimatet sind. Möglichweise war die Loks vorübergehend dort abgestellt.

 

Agrarhistorisches Museum, Dorfstr. 21, 17214 Alt Schwerin

16.04.2006/ pz/ Auf einem Rundkurs verkehrt hier die „Schweriner Rübenbahn“ für die Besucher. Anzumerken ist, dass dieses Ereignis nur an bestimmten Betriebstagen im Jahr stattfindet. Die Loks sind jedoch frei zugänglich und können im Lokschuppen besichtigt werden

Vorhanden sind folgende Lokomotiven:

 

Prignitzer Eisenbahn GmbH PEG, Pritzwalker Str. 8, 16949 Putlitz

17.04.2006/ pz/ Am Bahnhof stand abfahrbereit PEG „650.07“. Auf dem Bahnhofsgelände standen verteilt eine gelbe V 60 – mit der Betriebs-Nummer „9“. Weiterhin der ehemalige Lufthansa ET 403 und diverse Schienenbusse. Ausserdem eine Kleinlok, die gerade aufgearbeitet wird. Vermutlich handelt es sich um diese:

 

Bahnhof, 16928 Pritzwalk

17.04.2006/ pz/ Der Lokschuppen verrottet still vor sich hin. Abgestellt vorhanden waren ein Streifenrahmentender (?) und eine Donnerbüchse. Am Stellwerk abgestellte VT der PEG, am anderen Stellwerk waren einige schmalspurige Wagen (Wagenkästen) vorhanden.

 

Prignitzer Kleinbahnmuseum e.V., 16928 Lindenberg und 16928 Pritzwalk-Mesendorf

17.04.2006/ pz/ Die Museumseisenbahn hat derzeit Ihren Standort in Pritzwalk-Mesendorf. Dort ist auch ein zweiständiger Lokschuppen im Aufbau, wo einige Fahrzeuge geschützt untergestellt werden können. Bisher führt ein Gleis in diesen Schuppen. Die Überdachung ist fertig gestellt, die Seitenverkleidungen fehlen noch. Z.Zt. findet der Eisenbahnbetrieb zwischen Mesendorf und Vettin statt. Das Reststück (ca. 1 KM) zwischen Vettin und Lindenberg ist noch im Bau und soll 2007 fertig gestellt werden.

In Mesendorf sind folgende Lokomotiven z.Zt. beheimatet:

In Lindenberg befindet sich das Museum. Vor dem Museum sind ein Rollwagen sowie zwei Rollböcke als Denkmal aufgestellt. Am Museum verkehrt für Kinder auf einem Rundkurs eine Besuchereisenbahn, die von einer LKM Ns1 gezogen wird. Verkehrt aber nicht an allen Öffnungstagen.

Quasi um die Ecke wurden zwei komplette Züge als Denkmäler aufgestellt:

 

Denkmal, DB-Ausbesserungswerk, Breeser Str., 19322 Wittenberge

17.04.2006/ pz/ Hier findet sich im besten Zustand die DR „Kö 5722“. Der Pförtner gewährte keinen Einlass, aber ein Foto durch das Tor war möglich.

 

Warener Eisenbahnfreunde WEF, Am Bahnhof, 17192 Kargow

20.04.2006/ pz/ Die EF haben ein Nebengebäude des Bahnhofs angemietet. Dort finden sich einige Signale, die noch aufgestellt werden müssen. In Kargow selbst ist die im Eigentum der EF Waren befindliche LKM nicht zu finden.

 

Eisenbahnfreunde „Hei-na-Ganzlin“, Am Bahnhof, 17207 Röbel / Müritz

17.04.2006/ pz/ Im Außengelände fanden sich folgende Lokomotiven:

 


© Reisebericht von Peter Ziegenfuß