Bahn-Express
Betriebe der Stadt Mülheim/Hafenbahn, 45478 Mülheim an der Ruhr
03.02.2006/ sk/ Im Hafenbahnhof wurden alle drei derzeit vorhandenen Loks angetroffen. Neben der bei AdTranz modernisierten Henschel (Nummer 9) sind das die über die MVG von der Rheinischen Eisenbahn langfristig angemietete 212 309 (MaK 1000356/1966, V100, intern Nummer 1'') und eine als Lok 2'' bezeichnete G1206 (VSFT 1001131/2001, G1206). Während die 2'' einen langen Zug aus offenen Wagen zusammenragierte, warteten die beiden anderen Loks zunächst auf Nebengleisen, bevor die 1'' sich auf den Weg zum Übergabebahnhof machte.
- 1 - MaK FNr. 1000356/1966, Typ V 100, B'B'dh, 1435 mm
20.03.1966 geliefert an DB "V 100 2309" "212 309" /=> Alstom Lokomotiven Service GmbH (HU) /09.2003 Rheinische Eisenbahn GmbH RE, Brohl "212 309-9" /=> MHVG (seit 10.2003 lhw. in Mülheim, 08.2004, 02.2006 vh)
- 2 - MaK FNr. 1001131/2001, Typ G 1206, B'B'-dh, 1435 mm
06.11.2001 geliefert an Vossloh-Leihlok (12.2001 vh VSFT Moers) /=> Locomotion Capital /=> Locomotion Service GmbH /22.01.2002 Osthavelländische Eisenbahn OHE (Leihlok für drei Wochen) /18.02.2002 Locomotion Service - InfraLeuna Infrastruktur und Service GmbH, Leuna (Leihlok, 04.2002, 06.2002, 06.2003 vh) /16.08.2003 VSFT, Moers /08.2003 RAG Bahn- und Hafenbetriebe "841" (03.2005, 07.2005 vh VSFT Moers)
- 9 - Henschel FNr. 30859/1964, Typ DHG 500, C-dh, 1435 mm
30.04.1965 geliefert an Rheinstahl, Essen -> Thyssen Schalker Verein, Gelsenkirchen "57" /1984 RAG - Ruhrkohle AG "V456" /1997 ADtranz /05.1999 Hafen Mülheim "9" (04.2001, 08.2002, 08.2003, 03.2004, 02.2006 iE)
Betriebe der Stadt Mülheim: Die beiden "neuen" Loks im Hafenbahnhof. (Foto: 03.02.2006, Stefan Kunzmann)
RHM Rohstoff-Handelsgesellschaft mbH, Rheinstraße 141, 45478 Mülheim an der Ruhr
03.02.2006/ sk/ Dieser Stahl- und Schrotthandel gehört zu den Kunden der Mülheimer Hafenbahn und setzt auch eine eigene Lok ein: Als "LOK 05-2004" bezeichnet, rangiert hier seit 2004 die ehemalige DB 333 241 (Gmeinder 5528/1976, Köf III), die heute gut in der Halle versteckt war.
- Gmeinder FNr. 5528/1976, Typ Köf III, B-dh, 1435 mm
neu geliefert an DB "333 241" "335 241" /03.2004 Eisenbahnbedarf Bad Nauheim /07.2004 Metallverwertung RHM, Mülheim/Ruhr (07.2004, 10.2004 iE, 07.2005, 02.2006 vh)
Knippers Metall-Chemie, 45472 Mülheim-Heißen
03.02.2006/ sk/ Sowohl die Diema auf dem Parkplatz als auch die Deutz im Gelände sind weiterhin vorhanden und konnten auf Anfrage fotografiert werden. Während die Deutz aber weiterhin mangels Arbeit vor sich hin gammelt, hat die Diema einen neuen Anstrich bekommen und präsentiert sich jetzt ganz in schwarz.
- Deutz FNr. 57234/1960, Typ A4L514 R, B, 1435 mm
14.12.1960 geliefert an Otto Wolff, Köln - Düsseldorf-Lierenfeld /=> Thyssen-Röhrenwerk, Düsseldorf "9" /199x Knippers-Metall, Mülheim/Ruhr "8117" (10.1997, 05.2002, 03.2003, 02.2004, 08.2005, 02.2006 vh)
Denkmal:
- Diema FNr. 1467/1951, Typ DS12, B-dm, 600 mm
01.11.1951 geliefert an Robert Otte Vertretungen, Wittbräucke bei Dortmund, für Friedrich Krupp Bergwerke AG, Essen [620 mm ?] /199x Denkmal, Knippers-Metall. Mülheim-Heißen (620 mm, Denkmal, 11.1993, 05.2002, 03.2003, 02.2004 , 08.2005, 02.2006 vh)
Knippers: Die Denkmallok Diema FNr. 1467/1951. (Foto: 16.02.2006, Stefan Kunzmann)
Eisenbahn & Häfen EH, 47166 Duisburg
16.02.2006/ sk/ Auf dem Gelände des Stahlwerks in Bruckhausen waren heute gleich zwei der Zweikraftloks anzutreffen: EH 171 (Jung 14078/1969, ED) rangierte einen Wagen mit Stahlbrammen, EH 807 (Jung 13586/1963, ED) wartete darauf, dass der Schrott aus den angehängten Wagen entladen wurde.
- EH 171 - Jung FNr. 14078/1970, Typ ED 80 t, Bo'Bo'-el/del, 1435 mm
neu geliefert an Gemeinschaftsbetrieb Eisenbahn und Häfen, Duisburg-Hamborn /=> Eisenbahn & Häfen GmbH EH, Duisburg "EH 149" "EH 171" (10.1993, 09.1996, 1997 vh, 02.2006 iE)
- EH 807 - Jung FNr. 13586/1963, Typ ED 80 t, Bo'Bo'-el/del, 1435 mm
neu geliefert an Gemeinschaftsbetrieb Eisenbahn und Häfen, Duisburg-Hamborn /=> Eisenbahn und Häfen GmbH, Duisburg "EH 132" "EH 807" (1992 U in B'B'-dh, 09.1996, 1997 vh, 02.2006 iE)
E&H: EH 171 vor der Kulisse des Bruckhausener Stahlwerks. (Foto: 16.02.2006, Stefan Kunzmann)
Grillo-Werke, 47166 Duisburg-Hamborn
16.02.2006/ sk/ Leider sit der Schrankenposten vor einigen Monaten aufgelassen und durch eine automatische Schrankenanlage ersetzt worden, um die Übergabe zu "erwischen", benötigt man daher jetzt vor allem Geduld, heute war es erst gegen 12.45 Uhr soweit. Im Einsatz befindet sich weiterhin die Schöma, die heute sechs Wagen zum DB-Bahnhof zog und alleine zurückfuhr.
- Schöma FNr. 4961/1988, Typ CFL250DVR, B, 1435 mm
.08.1988 geliefert an Grillo-Werke AG, Duisburg-Homborn "2" (1989, 08.2002, 02.2006 iE)
Grillo: Die Schöma auf dem Bahnübergang der Schulte-Marxloh-Straße, rechts der ehemalige Schrankenposten. (Foto: 16.02.2006, Stefan Kunzmann)
Spielplatz, 47166 Duisburg-Hamborn
16.02.2006/ sk/ Die O&K zeigt sich weiterhin in einem recht guten Zustand.
- O&K FNr. 26154/1962, Typ MV10, Bdm, 1435 mm
27.03.1962 geliefert an Westfalenhütte Dortmund "41" /196x Verbundbergwerk Emil-Fritz, Essen-Altenessen "M 5" /1970 Ruhrkolhe AG RAG "306" /16.11.1982 Westfälische Lokfabrik Reuschling WLH, Hattingen /11.1982 Grillo Werke AG, Duisburg (08.2002 vh Res.) /13.12.2002 Spielplatz, Lohstraße, Duisburg-Hamborn (03.2003, 04.2003, 07.2003, 02.2004, 02.2006 vh)
Norske Skog Walsum GmbH, Theodor-Heuss Straße 228, 47179 Duisburg-Walsum
ehem. Haindl Papier
16.02.2006/ sk/ Die Walsumer Papierfabrik ist über ein etwa 1 km langes Anschlußgleis an die DB-Strecke Hamborn-Walsum angeschlossen. Beim Wagentausch mit der DB in der Nähe des Bahnübergangs über die Römerstraße konnte eine minilok on blau/orange beobachtet werden. Die Daten der Lok stammen aus dem Lieferverzeichnis.
- ART FNr. 182/1997, Typ DH 140, Do-dh, 1435 mm
.12.1998 geliefert an Hannovermesse 1997, für Haindl Papier, Duisburg-Walsum /=> Norske Skog Walsum GmbH, Duisburg-Walsum (02.2006 iE)
Norske Skog: Die minilok der Papierfabrik beim Wagentausch mit der DB. (Foto: 16.02.2006, Stefan Kunzmann)
Zeche Walsum, 47179 Duisburg-Walsum
16.02.2006/ sk/ Beide Platzloks waren von der Brücke über die Gleisanlagen gut zu erkennen, Betrieb fand jedoch zwischen 14 und 15 Uhr keiner statt. Auf den Normalspurgleisen rangierte Lok 678 (MaK 1000815/1983, G1204BB) der BuH/WerBH, einige weitere Loks der BuH waren abgestellt, ebenso beide Rangiertraktoren. Sowohl der Windhoff als auch der Vollert machten den Eindruck, als ob sie schon eine ganze Weile nicht mehr bewegt worden sind.
Platzloks:
- O&K FNr. 26953/1979, Typ MB170S, Bdh, 750 mm
neu geliefert an Bergbau AG Niederrhein, Schachtanlage Walsum "1" (04.1999, 02.2006 iE)
- O&K FNr. 26969/1981, Typ MB170S, Bdh, 750 mm
neu geliefert an Bergbau AG Niederrhein, Schachtanlage Walsum "2" (1987 iE, 04.1999, 02.2006 vh)
Zeche Walsum: Eine der Platzloks mit Loren unterschiedlicher Bauarten. (Foto: 16.02.2006, Stefan Kunzmann)
Heitmann Stahlhandel, 46049 Oberhausen
16.02.2006/ sk/ Im strömenden Regen verschob der weiße Unimog zwei Wagen unter dem Kran, von denen Stahlbleche in die Halle abgeladen wurden.
- Zagro FNr. 3071/2001, Typ Lokomobil 460, B-dm, 1435 mm
17.07.2001 geliefert an Heitmann Stahlhandel, Oberhausen (08.2002, 02.2006 iE)
Heitmann: Der Unimog im Einsatz. (Foto: 16.02.2006, Stefan Kunzmann)
Logport, 47229 Duisburg-Rheinhausen
04.03.2006/ sk/ Insgesamt vier Rangierloks der duisport rail konnten heute am Logport beobachtet werden: Neben der Lok 7 (MaK 700026/1978, G761C) und den beiden ehemaligen DB-Loks 360 152 (MaK 600073/1957, V60) und 361 197 (Krupp 4517/1963, V60) war auch - offenbar als Leihlok - die ehemalige Lok 30 der Wanne-Herner Eisenbahn zu sehen, die laut Anschriften jetzt der Firma WLS in Moers, Baerler Straße 70 gehört.
- 7 - MaK FNr. 700026/1978, Typ G 761 C, Cdh, 1435 mm
22.10.1978 geliefert an Duisburg Ruhrorter Häfen AG, Duisburg "7" (1988, 03.1995, 07.1998 vh; 01.1999-03.1999 vh MaK, Moers, nach Unfall) /2001 Duisport Rail, Duisburg "7" (12.2001, 02.2002, 03.2002, 06.2002, 12.2003, 04.2004, 05.2004, 03.2006 iE)
- 360 152 - Henschel FNr. 29295/1956, Typ V 60, C-dh, 1435 mm
neu geliefert an DB V60 215 /260 215-9 /360 215-8 /07.2003 Rhein-Sieg Eisenbahn GmbH RSE, Bonn "360 215" /07.2003 Duisport rail GmbH, Duisburg "360 215" (08.2003, 12.2003 vh bei WLS, Düsseldorf, 03.2004, 09.2004 iE, 01.2005, 03.2006 vh)
- 361 197 - Krupp FNr. 4517/1963, Typ V 60, Cdh, 1435 mm
03.05.1963 geliefert an DB "V 60 1197" "261 197-8" "361 197-7" /200x Duisport Rail, Duisburg (03.2003 vh, 05.2003 iE, 05.2004, 03.2006 vh)
- 29 - MaK FNr. 700078/1984, Typ DE 502 C, Cde, 1435 mm
01.02.1984 geliefert an WBHE-Wanne Bochum Herner Eisenbahn "29" (1997, 05.2001 vh, 07.2003, 05.2004 iE, 03.2005 vh zum Verkauf, 01.2006 vh) /2006 Waggon und Lokreparatur Service GmbH WLS, Düsseldorf (03.2006 vh)
Logport: Duisport Rail Nr. 7 im Einsatz. (Foto: 04.03.2006, Stefan Kunzmann)
Thyssen-Krupp-Stahl, 47259 Duisburg-Hüttenheim
04.03.2006/ sk/ Auf dem Gelände des HKM-Hüttenwerks war starker Rangierbetrieb zu beobachten, sowohl im Bereich der Werkstatt als auch weiter Richtung Krefeld unter der Brücke über die Gleisanlagen. Neben fünf der dreiachsigen KM-Maschinen (858, 862, 866, 869 und 874) sowie ihren MaK- und O&K-Pendants (756, 762, 766) rangierte eine der Deutz-Lizenz-Maschinen aus Jenbach (752, Jenbach/KHD 3680060/1965, MG530C) und eine größere MaK (528, MaK 1000861/1992, G1205BB).
© Reisebericht von Stefan Kunzmann