Bahn-Express

Betriebe der Stadt Mülheim/Hafenbahn, 45478 Mülheim an der Ruhr

03.02.2006/ sk/ Im Hafenbahnhof wurden alle drei derzeit vorhandenen Loks angetroffen. Neben der bei AdTranz modernisierten Henschel (Nummer 9) sind das die über die MVG von der Rheinischen Eisenbahn langfristig angemietete 212 309 (MaK 1000356/1966, V100, intern Nummer 1'') und eine als Lok 2'' bezeichnete G1206 (VSFT 1001131/2001, G1206). Während die 2'' einen langen Zug aus offenen Wagen zusammenragierte, warteten die beiden anderen Loks zunächst auf Nebengleisen, bevor die 1'' sich auf den Weg zum Übergabebahnhof machte.


Betriebe der Stadt Mülheim: Die beiden "neuen" Loks im Hafenbahnhof. (Foto: 03.02.2006, Stefan Kunzmann)

 

RHM Rohstoff-Handelsgesellschaft mbH, Rheinstraße 141, 45478 Mülheim an der Ruhr

03.02.2006/ sk/ Dieser Stahl- und Schrotthandel gehört zu den Kunden der Mülheimer Hafenbahn und setzt auch eine eigene Lok ein: Als "LOK 05-2004" bezeichnet, rangiert hier seit 2004 die ehemalige DB 333 241 (Gmeinder 5528/1976, Köf III), die heute gut in der Halle versteckt war.

 

Knippers Metall-Chemie, 45472 Mülheim-Heißen

03.02.2006/ sk/ Sowohl die Diema auf dem Parkplatz als auch die Deutz im Gelände sind weiterhin vorhanden und konnten auf Anfrage fotografiert werden. Während die Deutz aber weiterhin mangels Arbeit vor sich hin gammelt, hat die Diema einen neuen Anstrich bekommen und präsentiert sich jetzt ganz in schwarz.


Knippers: Die Denkmallok Diema FNr. 1467/1951. (Foto: 16.02.2006, Stefan Kunzmann)

 

Eisenbahn & Häfen EH, 47166 Duisburg

16.02.2006/ sk/ Auf dem Gelände des Stahlwerks in Bruckhausen waren heute gleich zwei der Zweikraftloks anzutreffen: EH 171 (Jung 14078/1969, ED) rangierte einen Wagen mit Stahlbrammen, EH 807 (Jung 13586/1963, ED) wartete darauf, dass der Schrott aus den angehängten Wagen entladen wurde.


E&H: EH 171 vor der Kulisse des Bruckhausener Stahlwerks. (Foto: 16.02.2006, Stefan Kunzmann)

 

Grillo-Werke, 47166 Duisburg-Hamborn

16.02.2006/ sk/ Leider sit der Schrankenposten vor einigen Monaten aufgelassen und durch eine automatische Schrankenanlage ersetzt worden, um die Übergabe zu "erwischen", benötigt man daher jetzt vor allem Geduld, heute war es erst gegen 12.45 Uhr soweit. Im Einsatz befindet sich weiterhin die Schöma, die heute sechs Wagen zum DB-Bahnhof zog und alleine zurückfuhr.


Grillo: Die Schöma auf dem Bahnübergang der Schulte-Marxloh-Straße, rechts der ehemalige Schrankenposten. (Foto: 16.02.2006, Stefan Kunzmann)

 

Spielplatz, 47166 Duisburg-Hamborn

16.02.2006/ sk/ Die O&K zeigt sich weiterhin in einem recht guten Zustand.

 

Norske Skog Walsum GmbH, Theodor-Heuss Straße 228, 47179 Duisburg-Walsum

ehem. Haindl Papier

16.02.2006/ sk/ Die Walsumer Papierfabrik ist über ein etwa 1 km langes Anschlußgleis an die DB-Strecke Hamborn-Walsum angeschlossen. Beim Wagentausch mit der DB in der Nähe des Bahnübergangs über die Römerstraße konnte eine minilok on blau/orange beobachtet werden. Die Daten der Lok stammen aus dem Lieferverzeichnis.


Norske Skog: Die minilok der Papierfabrik beim Wagentausch mit der DB. (Foto: 16.02.2006, Stefan Kunzmann)

 

Zeche Walsum, 47179 Duisburg-Walsum

16.02.2006/ sk/ Beide Platzloks waren von der Brücke über die Gleisanlagen gut zu erkennen, Betrieb fand jedoch zwischen 14 und 15 Uhr keiner statt. Auf den Normalspurgleisen rangierte Lok 678 (MaK 1000815/1983, G1204BB) der BuH/WerBH, einige weitere Loks der BuH waren abgestellt, ebenso beide Rangiertraktoren. Sowohl der Windhoff als auch der Vollert machten den Eindruck, als ob sie schon eine ganze Weile nicht mehr bewegt worden sind.


Zeche Walsum: Eine der Platzloks mit Loren unterschiedlicher Bauarten. (Foto: 16.02.2006, Stefan Kunzmann)

 

Heitmann Stahlhandel, 46049 Oberhausen

16.02.2006/ sk/ Im strömenden Regen verschob der weiße Unimog zwei Wagen unter dem Kran, von denen Stahlbleche in die Halle abgeladen wurden.


Heitmann: Der Unimog im Einsatz. (Foto: 16.02.2006, Stefan Kunzmann)

 

Logport, 47229 Duisburg-Rheinhausen

04.03.2006/ sk/ Insgesamt vier Rangierloks der duisport rail konnten heute am Logport beobachtet werden: Neben der Lok 7 (MaK 700026/1978, G761C) und den beiden ehemaligen DB-Loks 360 152 (MaK 600073/1957, V60) und 361 197 (Krupp 4517/1963, V60) war auch - offenbar als Leihlok - die ehemalige Lok 30 der Wanne-Herner Eisenbahn zu sehen, die laut Anschriften jetzt der Firma WLS in Moers, Baerler Straße 70 gehört.


Logport: Duisport Rail Nr. 7 im Einsatz. (Foto: 04.03.2006, Stefan Kunzmann)

 

Thyssen-Krupp-Stahl, 47259 Duisburg-Hüttenheim

04.03.2006/ sk/ Auf dem Gelände des HKM-Hüttenwerks war starker Rangierbetrieb zu beobachten, sowohl im Bereich der Werkstatt als auch weiter Richtung Krefeld unter der Brücke über die Gleisanlagen. Neben fünf der dreiachsigen KM-Maschinen (858, 862, 866, 869 und 874) sowie ihren MaK- und O&K-Pendants (756, 762, 766) rangierte eine der Deutz-Lizenz-Maschinen aus Jenbach (752, Jenbach/KHD 3680060/1965, MG530C) und eine größere MaK (528, MaK 1000861/1992, G1205BB).

 


© Reisebericht von Stefan Kunzmann