16.09.2005/ jm/ Im Einsatz die relativ neue Diema FNr. 5240 (Nr. 13). Im Moor wurde die Nr. 2 angetroffen, desweiteren war die Nr. 6 und die 14 draussen im Moor, welche aber erst nach Eintreffen im Werk zum Feierabend (Fr. 12:30 Uhr) im Werk abgelichtet wurden. Im Werk wurde mit der Nr. 4 rangiert, Nr. 1, 10, 11 und Diema FNr. 2338 standen rum. Die Diema FNr. 2491 steht vor den Moorkieker-Zügen. Damit konnte der derzeitige Gesamtbestand hier erfasst werden.
Euflor Humuswerke GmbH: Schematische, nicht maßstäbliche Übersicht über die Feldbahn in Drochtersen.
Torfwerk Aschhornermoor: Lok Nr. 1 - Diema FNr. 2228/1959, Typ DS14. (Foto: 16.09.2005, Jens Merte)
Torfwerk Aschhornermoor: Im Moor wurde die Lok Nr. 2, Diema FNr. 2110/1957, Typ DS14, angetroffen. (Foto: 16.09.2005, Jens Merte)
Torfwerk Aschhornermoor: Lok Nr. 4 - Diema FNr. 1843/1955, Typ DS14. (Foto: 16.09.2005, Jens Merte)
Torfwerk Aschhornermoor: Lok Nr. 10 - Diema FNr. 2259/1959, Typ DS11/2. (Foto: 16.09.2005, Jens Merte)
Torfwerk Aschhornermoor: Lok Nr. 11 - Diema FNr. 2269/1959, Typ DL6. (Foto: 16.09.2005, Jens Merte)
Torfwerk Aschhornermoor: Lok Nr. 13 - Diema FNr. 5240/1993, Typ DFL30/1.4. (Foto: 16.09.2005, Jens Merte)
Torfwerk Aschhornermoor: Lok Nr. 13 ist eine der letzten bei Diema gebauten Lokomotiven (FNr. 5240). Die Aufnahme zeigt die Lok im Moor auf dem Werk zum Torfwerk... (Foto: 16.09.2005, Jens Merte)
Torfwerk Aschhornermoor: ... Lok Nr. 13 auf dem Weg ins Moor. (Foto: 16.09.2005, Jens Merte)
Torfwerk Aschhornermoor: Lok Nr. 14 - Schöma FNr. 5520/1997, Typ CHL 20G. (Foto: 16.09.2005, Jens Merte)
Torfwerk Aschhornermoor: Diema FNr. 2491/1962 alias der "Moorkieker" für die Touristen. (Foto: 16.09.2005, Jens Merte)
Torfwerk Aschhornermoor: Ohne Betriebsnummer wurde die Diema FNr. 2338/1960, Typ DL6, angetroffen. (Foto: 16.09.2005, Jens Merte)
16.09.2005/ jm/ Die Verladeanlage liegt an der B 495. Lok Nr. 8 und Nr. 9 standen hier untätig rum, die Diema FNr. 2655 traf gegen 12:30 Uhr (Betriebsschluss am Freitag) aus dem Moor Lz ein. Der derzeitige Gesamtbestand konnte somit hier erfasst werden, wobei jetzt hier eine Lok aus Süddeutschland im Einsatz ist. Die einst hier gesichteten Nr. 10, Nr. 11 und Diema FNr. 2338 wurden heute alle im Werk Aschornermoor angetroffen.
Die Feldbahn wird lt. Personal noch eingesetzt und der Torf hier dann auf LKW verladen, die zum Werk Drochternsen (Aschornermoor) fahren. Eine einst geplante Schienenverbindung zu diesem Werk kam nicht zur stande.
Torfwerk Wolfsbruchermoor: Blick auf die Verladeanlage, fürher stand hier das Torfwerk. (Foto: 16.09.2005, Jens Merte)
Torfwerk Wolfsbruchermoor: Diema FNr. 2655/1963 Lz auf dem Weg zur Verladeanlage. (Foto: 16.09.2005, Jens Merte)
Torfwerk Wolfsbruchermoor: Die Diema FNr. 2655/1963 mit dem eigentümlichen Führerhaus war vor zwei Jahren noch im Werk Ainring im Einsatz. (Foto: 16.09.2005, Jens Merte)
Torfwerk Wolfsbruchermoor: Lok Nr. 8, Diema FNr. 1875/1956, Typ DS20. (Foto: 16.09.2005, Jens Merte)
Torfwerk Wolfsbruchermoor: Lok Nr. 9, Diema FNr. 2746/1964, Typ DS11/2. (Foto: 16.09.2005, Jens Merte)
16.09.2005/ jm/ Auf der Apfelplantage ist eine Feldbahn verlegt, wobei die "schnurrgerade" Strecke nur zwischen einer der vielen Reihen von Apfelbäumen verläuft. Die Streckenlänge dürfte etwa 150 m betragen. Die Lok stand ca. 50 m von der Straße entfernt auf den Gleisen. Die Bahn war offensichtlich länger nicht im Einsatz, könnte aber zur Erntezeit aktiv werden.
Obstplantage Klein: Die Diema-Feldbahnlok in der Obstplantage, die Gleise, die hier zwischen den Bäumen verlaufen, sind durch das hohe Gras nicht zu sehen.
16.09.2005/ jm/ Um die Festung herum verläuft die Feldbahn des Feldbahnvereins, der nicht identisch ist mit dem Förderverein der Festung Grauerort (jedoch sind wohl etliche Mitglieder in beiden Vereinen tätig). Die Lokhalle befindet sich etwas abseits der Festung im Wald und bietet noch reichlich Platz für weitere Exponate. Angetroffen wurden drei Lokomotiven (eine davon von Privat leihweise hier) und diverse Wagen, darunter dieses Jahr entstandene Besucherwagen, die auf den vorrausichtlich ab nächsten Jahr stattfindenden öffentlichen Fahrten eingesetzt werden. Die Feldbahn wurde beim heutigen Besuch als Transportbahn für Baumaterial genutzt, zum Einsatz kam dabei die Nr. 7 (Diema FNr. 1420). Dies Lok und die Deutz FNr. 22792 sind aufgearbeitet.
Leihweise von Privat:
Festung Grauerort: Blick in die Werkstatt bzw. den Lokschuppen: Links die Deutz FNr. 22792/1939, rechts vorne Diema FNr. 2605/1963, dahinter die Diema FNr. 1420/1951. (Foto: 16.09.2005, Jens Merte)
Festung Grauerort: Deutz FNr. 22792/1939, Typ OMZ117 F, dahinter einer der neuen Eigenbau-Personenwagen. (Foto: 16.09.2005, Jens Merte)
Festung Grauerort: Diema 1420 verlässt mit einem Flachwagen den Lokschuppen. (Foto: 16.09.2005, Jens Merte)
Festung Grauerort: Diema 1420 mit einem Bauzug vor dem Eingang der Festung. (Foto: 16.09.2005, Jens Merte)
Festung Grauerort: Diema 1420, beachtenswert links der Menck-Bagger, das abzweigende Gleis rechts führte früher zum Schiffsanlager an der Elbe. (Foto: 16.09.2005, Jens Merte)
16.09.2005/ jm/ Auf dem Hof stehen drei erst vor kurzem vom Zweigwerk Hatzte hier eingetroffene Lokomotiven, diese werden hier für den Einsatz in Hatzte im nächsten Jahr vorbereitet und im Winter in Sauensiek eingelagert. Im Werk wurde eine kleine, grüne, offene Diema angetroffen, welche offenbar eine Modernisierung hinter sich hat. Dabei musste wohl das Fabrikschild abgeschraubt werden, leider ist es jetzt nicht mehr vorhanden. Aus dem Moor kommend traf der letzte Zug gegen 16:30 Uhr (und das am Freitag) ein, Zuglok war eine kleine, orange Diema mit Eigenbau-Führerhaus und dem Deutz-Motor Nr. 4869870 (Typ F2L912, 24 PS, Baujahr in den 1970er Jahren). Leider war auch an dieser kein Fabrikschild mehr vorhanden. Für diese beiden Maschinen bleiben aus bisherigen Sichtungen noch folgende Diema-Lokomotiven übrig: FNr. 1853 (DS 20 - aber 1982 Umbau mit MNr. 2127211), FNr. 1926 (DS 20 - 1979 ohne Motor (!) an Ahrens) und FNr. 2645 (DS 14).
Durch eine neue Halle musste der alte Lokschuppen im Werk in Sauensiek weichen, die Weiche zum Schuppen ist noch zu sehen, wenn auch bereits im Erdreich weitgehend verschwunden.
Die Strecke führt in südlicher Richtung über etwa 5 km ins Moor, es geht dabei entlang von Feldern und durch den Wald (hier wird die Straße gekreuzt, Blinklichtgesichert). Es bieten sich etliche gute Fotopunkte entlang der Bahn! Im Moor gibt es mehrere Stichstrecken in die Felder. Angetroffen wurden hier vier kleiner Feldbahnlokomotiven, darunter wohl eine Schöma (bzw. deren Rahmen) mit Eigenbau-Aufbau und dem Motor Deutz Nr. 2606373 (Baujahr ca. 1959). Dies könnte die einstige Schöma FNr. 2376/1960, Typ KDL 6, sein. Der heutige Gesamtbestand wurde damit erfasst, allerdings sieht man, dass offenbar auch immer mal wieder mit Lokomotiven aus dem Betrieb in Hatzte getauscht wird.
Industrie-Erdenwerk Archut: Schematische, nicht maßstäbliche Übersicht über die Feldbahn in Sauensiek.
Streckenlok:
Moorloks:
Vom Werk Hatzte hier abgestellt:
Nicht mehr vorhanden:
Torfwerk Sauensiek: Die Streckenlok rangiert am Abend den letzten Wagen an den Zug und dann... (Foto: 16.09.2005, Jens Merte)
Torfwerk Sauensiek: ...macht der Lokführer Feierabend - naja, noch nicht ganz: zuvor werden noch die Wagen angekuppelt. (Foto: 16.09.2005, Jens Merte)
Torfwerk Sauensiek: Die Streckenlok mit Eigenbauführerhaus und Austauschmotor, vermutlich Diema FNr. 2645. (Foto: 16.09.2005, Jens Merte)
Torfwerk Sauensiek: Zum Rangieren an der Entladeanlage wird im Werk diese umgegaute Diema (FNr. 1926?) eingesetzt. (Foto: 16.09.2005, Jens Merte)
Torfwerk Sauensiek: Im Moor steht die Diema FNr. 2311/1960, Typ DL6. (Foto: 16.09.2005, Jens Merte)
Torfwerk Sauensiek: Vorne die Diema FNr. 2662/1963, Typ DS14, dahinter die Diema FNr. 2521/1962, Typ DL8. (Foto: 16.09.2005, Jens Merte)
Torfwerk Sauensiek: Dieser Eigenbau dürfte auf der Schöma FNr. 2376/1960, Typ KDL 6, entstanden sein. (Foto: 16.09.2005, Jens Merte)
Torfwerk Sauensiek: Der Gesamtbestand vom Werk Hatzte auf dem Werkshof in Sauensiek, vorne in der Mitte die Diema FNr. 1196, dahinter rechts die Diema FNr. 2852 und links Schöma FNr. 2656. (Foto: 16.09.2005, Jens Merte)
25.09.2005/ jm/ Drei Lokomotiven wurden vor kurzem zum Betrieb in Sauensiek gebracht, sie werden dort für den Einsatz in Hatzte nächstes Jahr fit gemacht und dort überwintern. An der Verladung in der Nähe der Autobahnüberquerung der K 142 zwischen Hatzte und Alpershausen war der Unterstand für die Lokomotiven entsprechend leer. Etliche Wagen standen hier, die Verladeanlage wurde wohl vor wenigen Wochen noch genutzt.
© Reisebericht von Jens Merte