Bahn-Express
Rhenus AG + Co. KG, Hafenstr. 16, 63450 Hanau
15.10.2005/ jr/ Lok 323 Jung 13132/59 Köf II stand mit einem Schüttgutwagen am nördlichen Kai des Hafenbeckens. Die Lok zeigt sich gegenüber 2001 in einem helleren rot mit nun weißen Fensterrahmen. Am 14.11.2002 erhielt die Lok ihre letzte HU. Lok 22 Bdh Hen 30593/64 DH 240 stand wie gewohnt an der Kali Verladung.
- Jung FNr. 13132/1959, Typ Köf II, B-dh, 1435 mm
neu geliefert an DB "Köf 6694" "323 692-4" +30.11.1988 Bw Frankfurt 2 /1989 Rhenus WTAG, Hanau "1" (05.1993, 03.1996 vh, 08.1998, 09.1999, 11.1999, 03.2000, 04.2000, 08.2002, 09.2002, 07.2003, 05.2004 a vh, 06.2005, 10.2005 vh)
- Henschel FNr. 30593/1964, Typ DH 240, B-dh, 1435 mm
07.09.1964 geliefert an Stahlwerk Südwestfalen, Geisweid "22" /=> Werk Dillenburg "22" -> Krupp Stahlwerke AG, Dillenburg "22" /1989 Rhenus AG, Hanau "22" (08.1998, 09.1999, 11.1999, 03.2000, 04.2000, 10.2001, 08.2002, 09.2002 vh, 07.2003, 05.2004 iE, 06.2005, 10.2005 vh)
Gerling, Holz & Co, technische & medizinische Gase, Kinzigheimer Weg 109, 63450 Hanau-Hafen
15.10.2005/ jr/ Auf den überschaubaren Gleisanlagen des Betriebes in unmittelbarer Nähe der Hafenanlagen ist ein gepflegt wirkender blau lackiertes WRG von Zagro im Einsatz.
22.10.2005/ jr/ Auf den beiden Stichgleisen ins Betriebsgelände standen jeweils ein Kesselwagen. Das WRG von Zagro stand dieses Mal neben dem Gleis. Es handelt sich um Zagro 5517/01 WRG-S.
- Zagro FNr. 5517/2001, Typ WRG-S, -, 1435 mm
neu geliefert an ?/ Gerling, Holz & Co, Kinzigheimer Weg, Hanau-Hafen (04.2000, 10.2005 vh)
Oiltanking Deutschland GmbH, Saarstr. 14, 63450 Hanau-Hafen
22.10.2005/ jr/ Eine LEW V100 der TLG rangierte einen langen Kesselwagenzug in das Tanklager der Oiltanking Deutschland GmbH.
Hanauer Umschlag und Lager GmbH, Hafenstr. 10, 63450 Hanau-Hafen
22.10.2005/ jr/ Der Deutz Oldtimer (KHD 27294/39 OMZ 122R) ist offenbar nicht mehr auf dem Gelände vorhanden. Ein ortkundiger Spaziergänger konnte mir noch die Auskunft geben, dass der Lokschuppen abgerissen worden ist und die Lok anschließend mit einer Plane abgedeckt am Hafenkai stand. An der angegebenen Stelle stand sie nun aber nicht mehr. Auch auf dem übrigen Außengelände konnte ich die Lok nicht entdecken.
Ein späterer Anruf bestätigte dies. Die Lok wurde an eine Privatperson im süddt. Raum verkauft und am 23.09.05 abgeholt.
- Deutz FNr. 27294/1939, Typ OMZ122 R, B, 1435 mm
30.12.1939 geliefert an Carl Presser & Co., Spedition, Hanau/Main (1979 vh) /=> Spedition Haniel, Hanau "1" (04.1997, 08.1998, 09.1999, 03.2000, 04.2000, 08.2002, 09.2002, 07.2003, 05.2004, 06.2005 vh) /23.09.2005 verkauft an Privat in Süddeutschland
Museumseisenbahn Hanau e.V., Heideäcker, 63457 Hanau
22.10.2005/ jr/ Im Lokschuppen stand für mich überraschend auch Cfl Krupp 3777/58 Rheinbrikett Neu Neckarwerke AG, Altbach, 2 1993 an Dampfbahnfreunde Kahlgrund e.V. Die Lok stand zwischenzeitlich auch bei den Eisenbahnfreunden Schwalm-Knüll in Treysa (war jedoch Eigentum der Museumseisenbahn Hanau).
- Krupp FNr. 3777/1958, Typ Rheinbrikett, Cfl, 1435 mm
15.11.1958 geliefert an Neckarwerke, Esslingen - Kraftwerk Altbach "2" /1993 Dampfbahnfreunde Kahlgrund e.V. "2" (05.1995, 09.1998, 10.1998) /1999 EFSK - Eisenbahnfreunde Schwalm-Knüll, Treysa (10.1999 lhw. vh) /=> Museumseisenbahn Hanau e.V., Hanau (10.2005 vh)
Heimatmuseum, Pfortenwingert, 63457 Hanau-Großauheim
15.10.2005/ jr/ O&K Bfl 12958/37 (ex SP Köln-Nippes) steht auf einem Gleisjoch auf dem Außengelände des Museums.
InfraServ GmbH & Co. Höchst KG, Brüningstr. 64, 65929 Frankfurt-Höchst
22.10.2005/ jr/ Vor dem Lokschuppen standen Nr. 1 Cdh, Gmd 5539/76, D 50 C (Daten sind BE entnommen) und Nr. 2 (Cdh, MaK 700105/92 , G763C). Bdm O&K 25761/57, MV6b stand etwas weiter auf den östlichen Gleisanlagen.
- 1 - Gmeinder FNr. 5539/1976, Typ D 50 C, C-dh, 1435 mm
.04.1976 geliefert an Hoechst AG, Frankfurt/Main-Hoechst "1" (1992 iE) /=> InfraServ, Frankfurt/Main-Höchst "1" (06.2001, 10.2001, 08.2002 a vh, 12.2002, 01.2003 vh WLS, Düsseldorf-Reisholz, 06.2005, 10.2005 iE in Frankfurt-Höchst)
- 2 - MaK FNr. 700105/1992, Typ G 763 C, Cdh, 1435 mm
neu geliefert an Hoechst AG, Werk Frankfurt/Main-Höchst "2" /=> InfraServ, Frankfurt/Main-Höchst "2" (09.2001, 10.2001, 08.2002, 03.2005, 06.2005, 10.2005 vh)
- O&K FNr. 25761/1957, Typ MV6b, Bdm, 1435 mm
12.11.1957 geliefert an Farbwerke Hoechst AG, Werk Griesheim "1" /06.12.1960 August Thyssen-Hütte AG, Duisburg-Hamborn /06.1995 Hoechst AG, Werk Frankfurt-Hoechst "6" /=> InfraServ, Frankfurt/Main-Höchst "6" (09.2001, 10.2001, 08.2002, 10.2005 vh)
Spielplatz, Am Gundhof, 64546 Mörfelden-Walldorf
15.10.2005/ jr/ O&K 25007/49 MD2a ist vor ca. vier Wochen entfernt worden!
- O&K FNr. 25007/1949, Typ MD2a, Bdm, 600 mm
24.10.1949 geliefert an {Schöma 1088} Kiesbaggerei Karl Bolz, Mülheim/Main /19xx Franz Wenzel, Ziegelei, Heinstadt /1979 Dampfbahnmuseum Rhein-Main DRM, Frankfurt /1979 Spielplatz, Am Gundhof, Mörfelden-Walldorf (1989, 11.2003, 04.2004, 06.2005, 08.2005 vh, 09.2005 v/v)
Denkmal, Kindergarten, Am Kellerbusch, 63303 Dreieich-Dreieichenhain
15.10.2005/ jr/ Die Jung 6507/36 (EL 105) ist vorhanden.
- Jung FNr. 6507/1936, Typ EL 105, B-dm, 600 mm
05.03.1936 geliefert an Curt Weißgerber, Frankfurt/Main, für Anton Drisch, Bauunternehmung /19xx Ph. Holzmann, Frankfurt/Main /19xx Denkmal, Kindergarten, Am Kellerbusch, Dreieich-Dreieichenhain (1994, 02.1999, 11.2003, 04.2004, 06.2005, 10.2005 vh)
Pfleiderer Infrastructure GmbH & Co. KG, Schwellenwerk Langen, 63225 Langen
15.10.2005/ jr/ Im Werksgelände ist O&K 26208/62 MV3 abgestellt, die im Jahre 2001/02 vom ehemaligen Werk der Wayss & Freytag KG, Frankfurt-Osthafen übernommen worden ist. Die ursprüngliche Abgabe an das DME in Darmstadt hat sich zerschlagen.
- O&K FNr. 26208/1962, Typ MV3, Bdm, 1435 mm
06.09.1962 geliefert an F.W. Wayss & Freytag AG, Frankfurt/Main (08.1998, 10.1999 iE) /2002-02 Pfleiderer Infrastructure GmbH & Co. KG, Schwellenwerk Langen (10.2005 a vh)
Cronimet Ferrolegierungen Handelsgesellschaft mbH, Südbeckenstr. 22, 76189 Karlsruhe-Rheinhafen
16.10.2005/ jr/ An den Kaianlagen stand Hen 30869/64 DHG 240, Betr.Nr, 516, sowie 510 O&K 26699/71 MB 170N. Die hier gesehene O&K 25999/66 MB 5N konnte nicht gesichtet werden. Der Lokschuppen zur Straßenseite war leer. Evtl. befand sich die Lok jedoch im Betriebsgelände.
- 516 - Henschel FNr. 30869/1964, Typ DHG 240ex, B-dh, 1435 mm
15.09.1964 geliefert an Deutsche Shell AG, Hamburg für Tanklager Karlsruhe /=> Badenwerk AG, Kraftwerk Karlsruhe (07.1998iE, 01.2000 vh) /2000 Cronimet Ferrolegierungen Handelsgesellschaft mbH, Karlsruhe-Rheinhafen (06.2003, 06.2005, 10.2005 iE)
- 510 - O&K FNr. 26699/1971, Typ MB170N, Bdh, 1435 mm
13.01.1971 geliefert an Süddeutsche Zucker AG, Groß-Gerau "3" (1981 iE, 1997 vh) /1999 Cronimet Ferrolegierungen, Karlsruhe?Hafen (HU 20.12.1999, 05.2000, 06.2000, 05.2003, 06.2003, 06.2005, 10.2005 iE)
Eisenlegierungen Handelsgesellschaft mbH, Rheinhafenstr. 16, 76189 Karlsruhe-Rheinhafen
16.10.2005/ jr/ Hinter dem Gleistor standen zwei graue Köf II, wovon die eine offenbar frisch lackiert worden ist. Daten konnten aufgrund des Wochenendes nicht festgestellt werden.
Winschermann Süd, Hochbahnstr. 8, 76189 Karlsruhe-Rheinhafen
16.10.2005/ jr/ Am Bahnübergang war Zagro WRG-N 1533/91 abgestellt.
- Zagro FNr. 1533/1991, Typ WRG-N, -, 1435 mm
neu geliefert an ? / Mannheim /2000 Winschermann Süd Kohle, Karlsruhe-Rheinhafen (05.2003, 06.2003 iE, 10.2005 vh)
Rohstoff Recycling Karlsruhe GmbH RRK, Hochbahnstr. 7, 76189 Karlsruhe
16.10.2005/ jr/ Die noch im August 2003 gesichtete Köf II (KM 15385/33) ist hier nicht mehr vorhanden.
- 385 - KM FNr. 15385/1933, Typ Kö II, Bdh, 1435 mm
neu geliefert an DRG "Kö 4249" /11.1942 Frostschutz /01.12.1942 Osteinsatz /1949 DB "Kö 4249" "Köf 4249" "322 501" /28.09.1980 z /31.12.1980 a, Bw Friedrichshafen /1982 Thyssen-Sonnenberg Stahlhandel, Karlsruhe "385" (09.2002, 08.2003 vh, 2005 ++)
RSB Reederei und Spedition "Braunkohle" GmbH, Südbeckenstraße 21, 76189 Karlsruhe-Rheinhafen
16.10.2005/ jr/ Windhoff 260008/81 RW90DH stand vor der imposanten Halle.
- Windhoff FNr. 260008/1981, Typ RW90 DH, B-dh, 1435 mm
.08.1981 geliefert an Reederei und Spedition 'Braunkohle' RSB, Mannheim /=> RSB Logistic, Karlsruhe-Hafen (06.2003, 10.2005 vh)
Thermo Select Südwest GmbH, Hansastr. 50, 76189 Karlsruhe-Hafen
16.10.2005/ jr/ Windhoff 260170/99 RW 50DH steht unter der Überdachung der Verladeanlage. Die Gleisanlage ist offenbar seit geraumer Zeit nicht mehr benutzt worden.
- Windhoff FNr. 260170/1999, Typ RW 50 DH, B-dh, 1435 mm
.1999 geliefert an Thermo Select Südwest GmbH, Karlsruhe-Hafen (06,2003 iE, 05.2005, 10.2005 vh)
Oiltanking Deutschland GmbH, Tanklager Karlsruhe, Fettweisstr. 32, 76189 Karlsruhe-Rheinhafen
16.10.2005/ jr/ Gesichtet wurde lediglich eine rote Köf II. Es dürfte sich hierbei um KHD 57271/59 handeln. Die KM 19400/69 ML 275 war nicht auszumachen.
EnBW Badenwerk AG, Rheinhafen-Dampfkraftwerk, Fettweisstr. 60, 76189 Karlsruhe-Rheinhafen
16.10.2005/ jr/ Im Lokunterstand des Kraftwerkes nahe des Wanderwegs am Rheinhafen war Allrad 184/98 Cargolok DH 440 zu sehen.
- ART FNr. 184/1998, Typ DH 440, Bo´Bo´-dh, 1435 mm
neu geliefert an Deutsche Steinkohlen AG, Bahnen & Häfen (03.1999 im Probeeinsatz, vorgesehen für DB Cargo "350 001") /10.1999 EnBW Energie Baden-Württemberg Kraftwerk, Karlsruhe-Rheinhafen "551" (01.2000, 05.2003, 08.2005, 10.2005 iE)
Stora Enso Maxau GmbH & Co. KG, Mitscherlichstr., 76187 Karlsruhe
16.10.2005/ jr/ O&K 26810/75 MB 200N steht neben dem neuen 2-Wege Unimog (MB mit runder Führerkanzel) im Werksgelände. Bdh KM 15512/35 ist in den letzten Tagen abgeholt worden. Die Maschine ist über Unirail an die Osnabrücker Dampflokfreunde verkauft worden.
- O&K FNr. 26810/1975, Typ MB200N, Bdh, 1435 mm
11.06.1975 geliefert an Holtzmann & Cie. AG, Weisenbachfabrik/Murgtal /1975 Werk Karlsruhe-Maxau "3" /=> StoraEnso Maxau GmbH & Co. KG, Karlsruhe "3" (06.2003, 05.2005, 10.2005 vh)
Nicht mehr vorhanden:
- KM FNr. 15512/1935, Typ Kö II, Bdh, 1435 mm
.08.1935 geliefert an DRG "Kö 4807" "Kb 4807" /1949 DB "Kb 4807" "Kö 4807" "323 925" /01.11.1982 z /30.12.1982 a, Awst Offenburg /1983 Holtzmann & Cie, Karlsruhe-Maxau "4" (05.1998 vh) /=> StoraEnso Maxau GmbH & Co. KG, Karlsruhe "4" "395" (06.2003 vh) /23.09.2005 Unirail (Händler) /10.2005 Osnabrücker Dampflokfreunde, Osnabrück
Mineralölraffinerie Oberrhein MiRO GmbH & Co.KG, Werk 1, Nördliche Raffineriestr. 1, 76187 Karlsruhe-Maxau
16.10.2005/ jr/ Vor dem Lokschuppen standen Bdh Gmd 5289/63 240 PS und Cdh Gmd 5709/93 D60Cex. Im Werk 2 waren von außen keine Lokomotiven zu sehen.
- Gmeinder FNr. 5289/1961, Typ 45 PS, B-dm, 1435 mm
12.11.1963 geliefert an DEA Scholven GmbH, Raffinerie Karlsruhe "217" /=> Oberrheinische Mineralölwerke, Karlsruhe "217" (07.1998, 10.2005 vh)
- Gmeinder FNr. 5709/1993, Typ D 60 C ex, C-dh, 1435 mm
neu geliefert an Oberrheinische Mineralölwerke GmbH & Co. KG MiRO, Karlsruhe "4" (07.1998 iE, 10.2005 vh)
© Reisebericht von Jochim Rosenthal