Bahn-Express

Torfwerk V. Gellhaus, 49393 Lohne

04.09.2005/ rk/ Das Werk ist aufgelassen, der Betrieb wurde vor längerer Zeit eingestellt. Auf dem Gelände liegen neben fest im Straßenbelag eingebauten Feldbahngleisen auch aufgestapelte Joche herum. Die Normalspurgleise auf dem Gelände (incl. mind. einer Weiche) haben mich anfänglich verwirrt: Ein sehr netter älterer Herr, offensichtlich ein Nachbar des Werkes, hat mich aber über die Funktion der 1435'er Gleise aufgeklärt. Zitat:"...dann sind die leeren Wagen hier mit den Lastwagen hingebracht worden. Wenn sie voll waren, wurden sie wieder abgeholt.." Ich denke, es gab einen Culemeyer-Betrieb, oder? Er fügte weiter hinzu:"...die Schmalspurgleise gingen fast sieben Kilometer weit bis zum Bahnhof hin.." Bedeutet das, daß es eine Umladestelle zwischen 600 mm und 1435 mm in Lohne gab? Ich habe leider nicht mehr darüber in Erfahrung bringen können.

 

Albert Thomann GmbH, Torfwerk, 49393 Lohne-Südlohne

04.09.2005/ rk/ Dieses Werk zeigte während der Sonntagsruhe eine Vielzahl von Lokomotiven. Die Schöma-Loks 4165/1976 (Lok 9), 2561/1962 (Lok 10), 2191/1958 (Lok 4), 3706/1978 (Lok 8), 2968/1967 (Lok 7) und Diema 2466/1961 standen gut sichtbar vom angrenzenden Acker abgestellt. Der Wagenpark ist sehr groß, ein Überblick von Außen ist fast unmöglich.

.09.2005/ rk/ Bei diesem Torfwerk habe ich an einem Sonntagmorgen von einem benachbarten Acker aus fotografiert und keine Probleme bekommen. Zwei Wochen später, ich hatte Kai Nordmann mitgenommen, haben wir höflich gefragt, ob wir ein paar Aufnahmen machen können. Unsere Bitte konnte leider nicht gewährt werden: Andere "Eisenbahnfreunde" haben in der letzten Zeit unter dem Vorwand fotografieren zu wollen diverse Teile von den Lokomotiven geklaut! Ich kann die Sippenhaft akzeptieren und finde das Verhalten einiger anderer ziemlich ...(zensiert).

 

Bokern & Rießelmann GmbH & Co. KG, Torfstreuwerk, 49393 Lohne-Brägel

04.09.2005/ rk/ Hier habe ich zwei Loks sichten können. Die eine ist Schöma 1703/1955, Typ CDL 20. Die andere war leider ohne Schilder abgestellt, es scheint aber auch eine Schöma ähnlichen Typs zu sein. Auch hier ein beachtlicher Wagenpark und ein 1435'er-Gleis, heutzutage belegt durch einen LKW.

.09.2005/ rk/ Angetroffen wurden Diema 2423/1961 (in der DIEMA-Lieferliste als DS 20 bezeichnet, auf dem Schild meine ich DS 14 gelesen zu haben!?), Schöma 1703/1955, Schöma 2335/1960 (mit einem übertrieben langem Auspuff bestückt), Schöma 3013/1968 und eine weitere Lok Typ KDL 8 oder CDL 15 oder ähnlich (siehe Foto), bei der es sich eventuell um die Schöma 1735 handelt?


Bokern & Rießelmann: Interessante Lok ohne Daten - ist das die Schöma FNr. 1735, Typ KDL 8? (Foto: Robert Krätschmar)

 

Josef Zubrägel, Torfwerk, Vor dem Moore 7, 49377 Vechta-Vor dem Moore

04.09.2005/ rk/ Direkt auf dem Werksgelände steht die Schöma 1401/1952, Typ CDL 25 in grün. Etwas abseits warten zwei offene Schömas auf bessere Zeiten. Ich nehme an, daß es sich um 336/1938 und 990/1948 handelt. Korrekturen sind hier herzlich willkommen!

.09.2005/ rk/ Lok 3 (Schöma 1401/1952) und Lok 8 (Schöma 336/1938) wurden angetroffen. Eine dritte Lok, die offensichtlich schon etwas länger an der Torfmiete abgestellt ist, konnte nicht identifiziert werden (siehe Bild unten).


Zubrägel: Diese Lok scheint schon etwas länger hinter der Torfmiete abgestellt zu sein. Leider waren weder Herstellerdaten noch eine Motornummer oder ähnliches ausfindig zu machen. Wer hat einen guten Tipp? (Foto: Robert Krätschmar)

 

Holthaus gr. u. Fortmann, Torfwerke, Diepholzer Str. 29, 49393 Lohne-Kroge

.09.2005/ rk/ Neben den unten genannten Maschinen standen im Schuppen drei Loks, eine orange (vermutlich Schöma FNr. 5577) und zwei weitere in grün und geschlossen.

 

B. Haskamp & Co., Torfstreuwerk, 49393 Lohne-Kroge

.09.2005/ rk/ Zwei Maschinen wurden angetroffen, bei diesen sind die zusätzlich montierten Sandstreuer an beiden Loks auffällig.

 


© Reisebericht von Robert Krätschmar