Bahn-Express
Torfwerk V. Gellhaus, 49393 Lohne
04.09.2005/ rk/ Das Werk ist aufgelassen, der Betrieb wurde vor längerer Zeit eingestellt. Auf dem Gelände liegen neben fest im Straßenbelag eingebauten Feldbahngleisen auch aufgestapelte Joche herum. Die Normalspurgleise auf dem Gelände (incl. mind. einer Weiche) haben mich anfänglich verwirrt: Ein sehr netter älterer Herr, offensichtlich ein Nachbar des Werkes, hat mich aber über die Funktion der 1435'er Gleise aufgeklärt. Zitat:"...dann sind die leeren Wagen hier mit den Lastwagen hingebracht worden. Wenn sie voll waren, wurden sie wieder abgeholt.." Ich denke, es gab einen Culemeyer-Betrieb, oder? Er fügte weiter hinzu:"...die Schmalspurgleise gingen fast sieben Kilometer weit bis zum Bahnhof hin.." Bedeutet das, daß es eine Umladestelle zwischen 600 mm und 1435 mm in Lohne gab? Ich habe leider nicht mehr darüber in Erfahrung bringen können.
Albert Thomann GmbH, Torfwerk, 49393 Lohne-Südlohne
04.09.2005/ rk/ Dieses Werk zeigte während der Sonntagsruhe eine Vielzahl von Lokomotiven. Die Schöma-Loks 4165/1976 (Lok 9), 2561/1962 (Lok 10), 2191/1958 (Lok 4), 3706/1978 (Lok 8), 2968/1967 (Lok 7) und Diema 2466/1961 standen gut sichtbar vom angrenzenden Acker abgestellt. Der Wagenpark ist sehr groß, ein Überblick von Außen ist fast unmöglich.
.09.2005/ rk/ Bei diesem Torfwerk habe ich an einem Sonntagmorgen von einem benachbarten Acker aus fotografiert und keine Probleme bekommen. Zwei Wochen später, ich hatte Kai Nordmann mitgenommen, haben wir höflich gefragt, ob wir ein paar Aufnahmen machen können. Unsere Bitte konnte leider nicht gewährt werden: Andere "Eisenbahnfreunde" haben in der letzten Zeit unter dem Vorwand fotografieren zu wollen diverse Teile von den Lokomotiven geklaut! Ich kann die Sippenhaft akzeptieren und finde das Verhalten einiger anderer ziemlich ...(zensiert).
- 4 - Schöma FNr. 2192/1958, Typ CDL 20, B, 600 mm
.11.1958 geliefert an Klinkerwerk Munderloh, Munderloh /19xx Torfgesellschaft Essern "4" (1989, 06.1998 vh) /=> Albert Thomann GmbH, Torfwerk, Lohne-Südlohne "4" (07.2004, 09.2005 vh)
- 7 - Schöma FNr. 2986/1967, Typ CHL 20G, B, 600 mm
.03.1967 geliefert an Torfgesellschaft Essern, Essern "7" /=> Albert Thomann GmbH, Torfwerk, Lohne-Südlohne "7" (07.2004, 09.2005 vh)
- 8 - Schöma FNr. 3706/1973, Typ CHL 14G, B, 600 mm
.07.1973 geliefert an Torfgesellschaft Essern, Essern "8" (05.1999 vh) /=> Torfwerk A. Thomann GmbH, Lohne "8" (04.2005, 09.2005 vh)
- 9 - Schöma FNr. 4165/1976, Typ CHL 20G, B, 600 mm
.10.1976 geliefert an Torfgesellschaft Essern, Essern "9" (05.1999 vh) /=> Albert Thomann GmbH, Torfwerk, Lohne-Südlohne "9" (07.2004, 09.2005 vh)
- 10 - Schöma FNr. 2561/1962, Typ CDL 28, B, 600 mm
.01.1962 geliefert an Gebr. Muhle, Norddt. Steinzeugwerke, Duingen "4" /1981 Torfgesellschaft Essern "10" (1999 vh) /=> Albert Thomann GmbH, Torfwerk, Lohne-Südlohne "10" (07.2004, 09.2005 vh)
- Diema FNr. 2466/1961, Typ DS28, B-dm, 600 mm
04.10.1961 geliefert an Vereinigte Ziegeleiwerke Mühlacker AG, Mühlacker "2" (10.1975, 1976, 1983 vh) /198x Diema, Diepholz (Umbau) /1988 Torfwerk A. Thomann GmbH, Lohne (vorm. Gellhaus) (1990, 07.1994, 04.2000, 04.2005, 09.2005 vh)
Bokern & Rießelmann GmbH & Co. KG, Torfstreuwerk, 49393 Lohne-Brägel
04.09.2005/ rk/ Hier habe ich zwei Loks sichten können. Die eine ist Schöma 1703/1955, Typ CDL 20. Die andere war leider ohne Schilder abgestellt, es scheint aber auch eine Schöma ähnlichen Typs zu sein. Auch hier ein beachtlicher Wagenpark und ein 1435'er-Gleis, heutzutage belegt durch einen LKW.
.09.2005/ rk/ Angetroffen wurden Diema 2423/1961 (in der DIEMA-Lieferliste als DS 20 bezeichnet, auf dem Schild meine ich DS 14 gelesen zu haben!?), Schöma 1703/1955, Schöma 2335/1960 (mit einem übertrieben langem Auspuff bestückt), Schöma 3013/1968 und eine weitere Lok Typ KDL 8 oder CDL 15 oder ähnlich (siehe Foto), bei der es sich eventuell um die Schöma 1735 handelt?
- Diema FNr. 2423/1961, Typ DS20, B-dm, 600 mm
12.04.1961 geliefert an Otto Döpke, Norden, für Heinrich Gietmann Nachfolger KG, Leer /19xx Torfwerk Franz Riesselmann, Lohne-Brägel (1983, 06.1994, 07.2000 vh, 04.2005 iE, 09.2005 vh)
- Schöma FNr. 1703/1955, Typ CDL 20, B, 600 mm
.07.1955 geliefert an C. Giesting, Ziegelei, Bersenbrück /1972-> Bokern & Riesselmann, Torfwerk, Lohne-Brägel (1982, 1985, 06.1994vh) => Torfwerk Riesselmann, Lohne-Ost/Old (07.2000, 04.2005, 09.2005 vh)
- Schöma FNr. 2335/1960, Typ CDL 10, B, 600 mm
.04.1960 geliefert an Wohlstreck, Ehrenborg & Co., Torfwerk, Ehrendorf, Eydelstedt-Scharrel 83vh /1994=> Erdenwerk Wietinghausen, Ehrenburg-Wietinghausen /199x Bokern & Rießelmann GmbH, Torfstreuwerk, Lohne-Brägel (07.2000, 09.2005 vh)
- Schöma FNr. 3013/1968, Typ CHL 20G, B, 600 mm
.09.1968 geliefert an Eiko Reins, Ziegelei, Jemgum /1984-> Hinrich Warfsmann, Torfwerk, Wiesmoor-Süd -> Meinersfehn (1988, 05.1997 vh) /.... Torfwerk Riesselmann, Lohne-Brägel (04.2005, 09.2005 vh)
Bokern & Rießelmann: Interessante Lok ohne Daten - ist das die Schöma FNr. 1735, Typ KDL 8? (Foto: Robert Krätschmar)
Josef Zubrägel, Torfwerk, Vor dem Moore 7, 49377 Vechta-Vor dem Moore
04.09.2005/ rk/ Direkt auf dem Werksgelände steht die Schöma 1401/1952, Typ CDL 25 in grün. Etwas abseits warten zwei offene Schömas auf bessere Zeiten. Ich nehme an, daß es sich um 336/1938 und 990/1948 handelt. Korrekturen sind hier herzlich willkommen!
.09.2005/ rk/ Lok 3 (Schöma 1401/1952) und Lok 8 (Schöma 336/1938) wurden angetroffen. Eine dritte Lok, die offensichtlich schon etwas länger an der Torfmiete abgestellt ist, konnte nicht identifiziert werden (siehe Bild unten).
- 3 - Schöma FNr. 1401/1952, Typ CDL 25, B, 600 mm
.09.1952 geliefert an Siedlungs- und Torfverwertung, Klostermoor, Werk Bockhorst /1984-> Klasmann Werke, Werk 6 "69/6378" (1989, 08.1996 vh) /.... Torfwerk Zubrägel, Vechta (04.2005, 09.2005 vh)
- 8 - Schöma FNr. 336/1938, Typ LO 16, B, 600 mm
04.02.1938 geliefert an A.C. Kiessling, Bremen für Bremer Torfwerke /19xx-> Moorverwertung Neustadt/Rbge /19xx-> ASB-Torfwerk Helmut Aurenz, Neustadt/Rbge "1" /1986-> Dieter Meiners, Torfwerk, Steinau "8" (05.1990vh) /11.2002 Torfwerk Zubrägel, Vechta "8" (04.2005, 09.2005 vh)
- ? - siehe Bild
Zubrägel: Diese Lok scheint schon etwas länger hinter der Torfmiete abgestellt zu sein. Leider waren weder Herstellerdaten noch eine Motornummer oder ähnliches ausfindig zu machen. Wer hat einen guten Tipp? (Foto: Robert Krätschmar)
Holthaus gr. u. Fortmann, Torfwerke, Diepholzer Str. 29, 49393 Lohne-Kroge
.09.2005/ rk/ Neben den unten genannten Maschinen standen im Schuppen drei Loks, eine orange (vermutlich Schöma FNr. 5577) und zwei weitere in grün und geschlossen.
- Diema FNr. 2046/1957, Typ DL6, B-dm, 600 mm
10.05.1957 geliefert an Hamberger GmbH, Rosenheim/Bay. /19xx A. Günther Meiners, Torfwerk Schülp "34" (06.1986 vh) /19xx Torfwerk Holthaus & Fortmann, Lohne-Kroge (08.1999, 03.2004, 04.2005, 09.2005 vh)
- Diema FNr. 2693/1964, Typ DL6, B-dm, 600 mm
24.03.1984 geliefert an Feldbahnfabrik Breidenbach & Co., Mannheim, für Josef Staudacher, Wittenhausen/Grünzbach / Xaver Fröhlich /08.1980 Diema, Diepholz /09.1980 Torfwerk Holthaus & Fortmann, Wardenburg /1987 Torfwerk Holthaus & Fortmann, Lohne-Kroge (1987, 04.1989, 1990, 08.1999, 06.2000, 09.2005 vh)
- Schöma FNr. 323/1937, Typ 16 PS, B, 600 mm
21.10.1937 geliefert an Holthaus & Fortmann, Torfwerk, Lohne-Krooge (1981vh) /198x Privat, Andreas Knopf, Lübeck (1985 iE, 04.1989, 08.1999, 04.2000 vh, 04.2005, 09.2005 vh in Lohne-Krooge)
- Schöma FNr. 2398/1960, Typ KDL 8, B, 600 mm
.10.1960 geliefert an Holthaus & Fortmann, Torfwerk, Lohne-Krooge (1989, 2000, 04.2005, 09.2005 vh)
B. Haskamp & Co., Torfstreuwerk, 49393 Lohne-Kroge
.09.2005/ rk/ Zwei Maschinen wurden angetroffen, bei diesen sind die zusätzlich montierten Sandstreuer an beiden Loks auffällig.
- Diema FNr. 2435/1961, Typ DS14, B-dm, 600 mm
17.05.1961 geliefert an Torfwerke Neuhaus GmbH, Rehden/Diepholz "106" /1997 Klasmann Deilmann, Sedelsberg "106" (1998 vh) /.... Torfwerk B. Haskamp, Lohne-Kroge (04.2005, 09.2005 vh)
- Diema FNr. 2680/1964, Typ DS30, B-dm, 600 mm
04.02.1964 geliefert an Erwin Vetter GmbH Maschinen AG, Siegen-Eiserfeld, für Tonbergbau Müller, Siershahn /03.1976 über Westdeutscher Bahn- und Baubedarf WBB (Händler) an Torfwerk B. Haskamp, Lohne-Kroge (1989 iE, 09.1994, 10.1997 vh, 05.1999 iE, 06.2000, 04.2005, 09.2005 vh)
© Reisebericht von Robert Krätschmar