Bahn-Express
Grosskraftwerk Mannheim AG, Marguerrestr. 1, 68199 Mannheim
10.05.2005/ jm/ Für den Einsatz zum Rangieren der Kohleganzzüge stehen drei feuerlose Dampflokomotiven zur Verfügung: zwei Meininger FLC und der letzte in Deutschland noch eingesetzte D-Kuppler. Während die eine Meininger heute als Reserve abgestellt ist, wurde die zweite Meininger im Lokschuppen angetroffen und wartet dort auf eine Reparatur. Es konnte heute also der Henschel-D-Kuppler im Einsatz erlebt werden.
Nach der Beschaffung der Meininger FLC wurde die bis dahin eingesetzte Esslinger FLC nach 50 Jahren Einsatz als Denkmal beim Pförtner aufgestellt. Ein Schild gibt Auskunft über das Gewicht der Lok (54 t), die Zugkraft (ca. 2000 t) und die Dampfdruck von 25 bar.
Im Schatten der Dampfspeicherlokomotiven stehen noch zwei weitere Fahrzeuge, die zur Werkbahn gehören. Zum einen ein Zweiwege-Unimog und zu anderen ein Zweiwege-Bagger, Typ O&K MH 4-S, ehem. Kleinwagen-Nr. 97 51 57 597 60-3.
- GKM 3 - Henschel FNr. 24939/1953, Dfl, 1435 mm
neu geliefert an Energieversorgung Schwaben AG, Kraftwerk Marbach "1" ("257") (09.1974 a vh) /1976 Großkraftwerk Mannheim "3" "351" (07.05.2003 HU, 05.2005 iE)
- GKM 4 - RAW Meiningen FNr. 03172/1987, Typ FLC, Cfl, 1435 mm
29.09.1987 geliefert an VEB Papierfabrik Kriebstein, Werk Kriebstein, Kriebethal /02.1992 Großkraftwerk Mannheim "GKM 4" "KRIEBSTEIN" (09.1998 vh, 07.05.2003 HU, 05.2005 vh Res)
- GKM 5 - RAW Meiningen FNr. 03153/1987, Typ FLC, Cfl, 1435 mm
17.03.1987 geliefert an VEB Hydrierwerk Zeitz, Montanwachsfabrik Völpke (06.1992 vh) /1993 Großkraftwerk Mannheim "GKM 5" "470" (09.1998 vh, 06.03.2003 HU, 05.2005 vh)
- Zweiwege-Unimog (05.2005 vh)
- Zweiwege-Bagger O&K MH 4-S, ehem. 97 51 57 597 60-3 (05.2005 vh)
Denkmal:
- ME FNr. 4692/1945, Typ , Cfl, 1435 mm
neu geliefert an Heizkraftwerk Stuttgart /19xx Großkraftwerk Mannheim-Neckarau "2" (1992 vh) /1994 Denkmal, Großkraftwerk Mannheim-Neckarau (1994, 09.1998, 10.1999, 06.2004, 03.2005, 05.2005 vh)
Grosskraftwerk Mannheim: GKM 3, der Henschel D-Kuppler, im Einsatz. (Fotos: 10.05.2005, Jens Merte)
Grosskraftwerk Mannheim: Als Reserve abgestellt ist die Lok GKM 4 mit dem Namen KRIEBSTEIN. (Foto: 10.05.2005, Jens Merte)
Grosskraftwerk Mannheim: Im Lokschuppen steht die GKM 5, vorne ist sehr gut die "Betankung" zu sehen. (Foto: 10.05.2005, Jens Merte)
Grosskraftwerk Mannheim: Der Zweiwege-Bagger des Großkraftwerks Mannheim. (Foto: 10.05.2005, Jens Merte)
Lever Fabergè Deutschland GmbH, Werk Mannheim, Rhenaniastraße 76 - 102, 68219 Mannheim-Rheinauhafen
10.05.2005/ jm/ Im Einsatz gesichtet wurde die Köf III.
- Gmeinder FNr. 5300/1963, Typ Köf III, B-dh, 1435 mm
neu geliefert an DB "11 059" "332 059" /31.01.1995 a, Bw Mannheim /1997 Lever Sunlicht GmbH, Mannheim-Rheinau (11.2002, 03.2004 vh, 05.2005 iE)
Lever: Die ehemalige DB 332 059 als Werklok bei Lever Fabergè. (Foto: 10.05.2005, Jens Merte)
S&B Industrial Minerals GmbH, Ruhrorter Straße 72, 68219 Mannheim-Rheinauhafen
10.05.2005/ jm/ Die Köf II ist weiterhin vorhanden.
- Gmeinder FNr. 5009/1957, Typ Köf II, B-dh, 1435 mm
neu geliefert an DB "Köf 6309" "323 620" /26.09.1982 z /27.01.1983 a, Bw Mannheim 1 /198x IKO Industriemineralien und Kohlenstoffe GmbH, Werk Mannheim-Rheinauhafen "399" (11.2002) /=> S&B Industrial Minerals GmbH, Werk Mannheim-Rheinauhafen "399" (03.2004, 05.2004, 03.2005, 05.2005 vh)
Südkabel GmbH, Rhenaniastr. 12-30, 68199 Mannheim
10.05.2005/ jm/ Abgestellt ist immer noch ein Zagro-Rangiergerät.
- Zagro FNr. 5463/1996, Typ WRG-S, -, 1435 mm
neu geliefert an ABB Kabel und Draht, Mannheim "492" /=> Südkabel GmbH, Mannheim (05.2004, 03.2005, 05.2005 vh)
TLG Tanklager-Gesellschaft Hoyer GmbH, Essener Straße 64, 68219 Mannheim-Rheinauhafen
10.05.2005/ jm/ Im Einsatz sind hier zwei Köf III, seit einem Jahr ist ausserdem ein neuer Zagro-Zweiwege-Unimog vorhanden. Der bisherige Zweiwege-Unimog wurde an das Werk im Norden abgegeben. Angetroffen wurde auch die Hafenbahn-Köf III mit einem Arbeitszug beim Ausbessern einer Weiche.
- 1 - Jung FNr. 13933/1966, Typ Köf III, B-dh, 1435 mm
01.04.1966 geliefert an DB "Köf 11 278" "332 278-1" +30.06.1998 /1998 Tanklagergesellschaft - Hoyer TLG, Rheinauhafen, Mannheim "1" (10.1998, 11.2002, 05.2003, 05.2005 vh)
- Gmeinder FNr. 5342/1964, Typ Köf III, B-dh, 1435 mm
neu geliefert an DB "11 202" "332 202-1" /199x-2002 TLG Tanklager-Gesellschaft Hoyer GmbH, Mannheim-Rheinauhafen (11.2002, 05.2003, 05.2005 vh)
- Zagro FNr. 3453/2004, Typ MB-U 400, B-dm, 1435 mm
.04.2004 geliefert an TLG Tanklager-Gesellschaft Hoyer GmbH, Lager Süd, Mannheim-Rheinauhafen (05.2005 vh)
TLG: Jung FNr. 13933 samt Maskotchen auf der Motorhaube. (Fotos: 10.05.2005, Jens Merte)
TLG: Gmeinder FNr. 5342 an der Verladeanlage. (Foto: 10.05.2005, Jens Merte)
Staatliche Rhein-Neckar-Hafen GmbH, Rhenaniastraße, 68219 Mannheim-Rheinauhafen
10.05.2005/ jm/ Die Hafenbahn-Köf III war gerade mit einem Arbeitszug bei der TLG Tanklager-Gesellschaft Hoyer im Einsatz, da eine Weiche ausgebessert werden musste.
- O&K FNr. 26420/1966, Typ Köf III, Bdh, 1435 mm
neu geliefert an DB "V 11 305" "332 305" /199x-2002 Staatliche Rhein-Neckar-Hafen GmbH, Mannheim-Rheinauhafen "525" (11.2002, 10.2003, 05.2004 vh, 05.2005 iE)
Hafenbahn: Die Köf III der Hafenbahn im Einsatz bei TLG. (Foto: 10.05.2005, Jens Merte)
TLG Tanklager-Gesellschaft Hoyer GmbH, Werfthallenstraße 43, 68159 Mannheim-Handelshafen
10.05.2005/ jm/ Im TLG im Norden ist eine Köf II und ein Zweiwege-Unimog im Einsatz. Beide Maschinen stammen ursprünglich aus dem Werk im Neckarau-Hafen.
- Jung FNr. 13207/1960, Typ Köf II, B-dh, 1435 mm
neu geliefert an DB "Köf 6769" "323 839-1" +30.04.1997 Bw Offenburg /1996 Tanklagergesllschaft - Hoyer TLG, Lager Süd, Mannheim-Rheinauhafen "497" (10.1996, 09.1998, 10.1998 iE) /2002 Tanklagergesllschaft - Hoyer TLG, Lager Nord, Mannheim-Handelshafen (11.2002, 02.2004, 05.2004, 05.2005 iE)
- Zweiweg Schneider FNr. 1253/1989, Typ ZW 82 S, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an TLG Tanklager-Gesellschaft Hoyer GmbH, Lager Süd, Mannheim-Rheinauhafen /2004 TLG Tanklager-Gesellschaft Hoyer GmbH, Lager Nord, Mannheim-Handelshafen (05.2005 vh)
TLG: Neben der Köf II steht bei der TLG... (Foto: 10.05.2005, Jens Merte)
TLG: ... auch dieser Zweiwege-Unimog zum Einsatz bereit. (Foto: 10.05.2005, Jens Merte)
BASF AG, Werk Friesenheimer Insel, Max-Planck-Str., 68169 Mannheim
10.05.2005/ jm/ Obwohl etliche Wagen auf den Gleisen standen, war keine Lokbewegung zu sehen. Auf den Schienen stand ein oranger Zweiwege-Unimog Typ etwa U 1600.
Warentransport, Logistik, Spedition WETLOG, Friesenheimer Str. 14-21, 68168 Mannheim
10.05.2005/ jm/ Seit etwa zwei Jahren steht die kleine Rangierlok nun schon ungenutzt im Lokschuppen. Sie wäre einsatzfähig, wenn sie denn noch über eine Batterie verfügen würde.
- Gmeinder FNr. 5321/1963, Typ 50 PS, B-dm, 1435 mm
15.04.1963 geliefert an Großeinkaufs-Gesellschaft GEG-Lagerhaus, Mannheim-Industriehafen "223" (1981 vh) /=> Warentransport, Logistik, Spedition WETLOG, Mannheim-Industriehafen (03.2005, 05.2005 a vh)
Wetlog: Im Schuppen steht noch eine keine Gmeinder-Rangierlok. (Foto: 10.05.2005, Jens Merte)
ConTrain GmbH, Luisenring 49, 68161 Mannheim
10.05.2005/ jm/ Beim Rangierbahnhof stand wieder der Zephir.
ConTrain: Der Zephir Lokotraktor von ConTrain in Mannheim. (Foto: 10.05.2005, Jens Merte)
Pfälzische Spritfabrik Berkel GmbH & Co. KG, Erbachstr. 18, 67065 Ludwigshafen am Rhein-Rheingönheim
10.05.2005/ jm/ Der Zagro samt Gabelstapler wird weiterhin zum internen Verschub von Kesselwagen benutzt.
- Zagro FNr. 1412/1983, Typ WRG-N, -, 1435 mm
neu geliefert an Pfälzische Sprit- & Chemiefabrik Heinz Berkel, Ludwigshafen-Rheingönheim (06.1998, 10.2001, 02.2004, 05.2004, 03.2005, 05.2005 vh)
Berkel: Für den internen Verschub wird noch dieser Zagro eingesetzt. (Foto: 10.05.2005, Jens Merte)
Günther Schmelzer GmbH, Erbachstr. 23, 67065 Ludwigshafen am Rhein-Rheingönheim
10.05.2005/ jm/ Der Schrottplatz verfügt über mehrere Anschlussgleise. Auf der Bahnseite wird offenbar noch die O&K-Rangierlok eingesetzt. Auf dem Anschluss bei der Straße steht direkt hinter dem Werkstor die Deutz in bestem Zustand. Ausserdem stehen auf dem Gelände weiterhin ein Breuer und zwei Kö I.
- O&K FNr. 26264/1963, Typ MV3, Bdm, 1435 mm
18.09.1963 geliefert an Vereinigte Glaswerke, Mannheim-Waldhof "231" /19xx Schrotthandlung G. Schmelzer, Ludwigshafen-Rheingönheim (06.1998, 10.2001, 10.2002, 02.2004, 05.2005 vh)
- Deutz FNr. 57630/1963, Typ KS55 B, B, 1435 mm
29.03.1963 geliefert an Klöckner-Humboldt-Deutz AG, Werk Mainz-Mombach, Magirus-Deutz AG /19xx Günther Schmelzer, Schrotthandel, Ludwigshafen-Rheingönheim (06.1998, 02.2004, 05.2004, 03.2005, 05.2005 vh)
Abgestellt:
- Gmeinder FNr. 1260/1936, Typ Kö I, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an DRG "Kö 0211" /1949 DB "Kö 0211" /31.03.1975 z /02.02.1976 a, Bw Fulda /11.1976 Schrotthandel Günter Schmelzer, Ludwigshafen-Rheingönheim (1988, 06.1998, 10.2001, 02.2004, 05.2004, 03.2005, 05.2005 a vh)
- Windhoff FNr. 315/1936, Typ Lg I/35, Bdm, 1435 mm
28.02.1936 geliefert an DRG "Kö 0232" /1949 DB "Kö 0232" "311 232" /26.04.1976 a /19xx Schrotthandlung G. Schmelzer, Ludwigshafen-Rheingönheim (06.1998, 10.2001, 02.2004, 05.2004, 03.2005, 05.2005 a vh)
- Breuer FNr. ?/19xx, Typ V, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an ? / Günther Schmelzer, Schrotthandel, Ludwigshafen-Rheingönheim (10.2001, 02.2004, 05.2004 a vh)
Schmelzer: An der Bahnseite steht diese O&K-Rangierlok. (Foto: 10.05.2005, Jens Merte)
Schmelzer: Auf dem Werkshof steht die Deutz FNr. 57630. (Foto: 10.05.2005, Jens Merte)
Shell & DEA Oil GmbH, Shellstr. 1, 67065 Ludwigshafen-Mundenheim
10.05.2005/ jm/ Zum Feierabend steht die Lok leider etwas unfotogen direkt hinter einem Zaun. Während der Einsatzzeit an der Umfüllstation dürften dort aber gute Aufnahmen machbar sein.
- Gmeinder FNr. 5504/1974, Typ D 25 B, B-dh, 1435 mm
neu geliefert an Giulini Chemie GmbH, Ludwigshafen-Mundenheim "FELI" (1974 iE) /199x Deutsche Shell AG, Ludwigshafen-Mundenheim "773" (08.2000, 10.2001, 10.2002, 03.2005, 05.2005 vh)
Triport Containerterminal, Shellstr., 67065 Ludwigshafen-Mundenheim
10.05.2005/ jm/ Hier war wieder eine RAR LEW V60 im Einsatz, die einen Containerzug samt boxXpress-Taurus rangierte.
© Reisebericht von Jens Merte