Bahn-Express
Denkmal, Kleingartenanlage Crengeldanzgraben, Haardtstraße, 44379 Dortund-Marten
24.04.2005/ jm/ Die Deutz-Grubenlok Nr. 60 steht auf dem Spielplatz in der Mitte der Schrebergärten. Der Spurweite nach dürfte die Lok (540 mm) von der Bergbau AG Ewald-König Ludwig, Herten, stammen.
24.04.2005/ jm/ Bei der Baustelle der S-Bahnstation Dortmund-Barop wurde ein Zweiwegebagger 97 516 ... 60 - . (mehr steht nicht auf dem Schild) der Balfour Beatty, Girardetstraße 2-38, 45131 Essen, angetroffen. Hersteller Atlas, Typ 1304 K.
Balfour Beatty: Der Zweiwege-Bagger Typ Atlas 1304. (Foto: Jens Merte)
Schreck-Mieves GmbH, Krückenweg 113, 44225 Dortmund-Barop
24.04.2005/ jm/ Zumindest auf dem Werksgelände sind die Gleise noch gut in Takt, der Anschluss wird aber offensichtlich nicht mehr bedient. Die O&K MV4a stand auch am Wochenende draussen, allerdings sehr nahe am Zaun. Die MV2a FNr. 26116 wurde nicht gesichtet, kann aber noch in der Halle oder auf dem Gelände stehen.
- O&K FNr. 25848/1958, Typ MV4a, Bdm, 1435 mm
04.08.1958 geliefert an Haindl'sche Papierfabriken, Hegge bei Kempten/Allgäu /19xx BHS Peißenberg /19xx Privat, Müller, Kaufbeuren /19xx Denkmal, Kfz-Handel Nitsch, Kaufbeuren (1994 vh) /10.1999 über O&K, Dortmund (Aufarbeitung), an Schreck-Mieves KG, Dortmund-Barop (02.2000, 04.2005 vh)
Schreck-Mieves: Zumindest noch intern im Einsatz, die O&K MV4a bei Schreck-Mieves. (Foto: Jens Merte, 24.04.2005)
24.04.2005/ jm/ An der Ladestraße in Schwerte stand ein Zweiwege-Unimog 97 59 01 565 60-9 Typ U 1600 (wohl mit Zweiwege-Ausrüstung von Zweiweg-Schneider) mit einem Zweiwegeanhängerfahrzeug 97 59 99 998 50-6, welcher ein grosser Schredder als einachsiger Anhänger ist. Unweit dieses Gespanns stand dann noch ein Zweiwege-Bagger Typ Liebherr 900 der gleichen Firma, 97 51 78 550 60-7. Die Fahrzeuge gehören der Kuhl GmbH, 53881 Euskirchen-Kuchenheim, wobei allerdings auf dem Schild des Baggers als Eigentümer aber die Füllberg Gleisanlagen aller Art GmbH, 44287 Dortmund, angegeben wird. Er hat aber die Kuhl-Aufkleber.
Kuhl GmbH: Der Unimog U 1600 mit dem schienengängigen Schredder-Anhänger. (Fotos: Jens Merte)
Kuhl GmbH: Der Zweiwege-Bagger der Kuhl GmbH in Schwerte. (Foto: Jens Merte)
Mainische Feldbahnen, Eisenbahnwerk Schwerte/Ruhr, Westendamm, 58239 Schwerte
24.04.2005/ jm/ Hier wurde kräftig aufgeräumt, aber offensichtlich gehen die Geschäftsaktivitäten weiter. Gesichtet wurden:
- KEG 0101 - Deutz FNr. 56833/1958, Typ A8L614 R, B, 1435 mm
27.03.1958 geliefert an Hüttenwerke Siegerland AG, Siegen, für Werk Wissen /=> Hoesch Stahl, Wissen "1" /1990 Mainische Feldbahnen MF (Händler), Schwerte "102" (05.1998, 05.1999 vh, 03.03.2000 HU) /03.2000 Karsdorfer Eisenbahngesellschaft mbH KEG, Niederlassung Rheine "0101" (06.2000 iE, 06.2004 vh) /02.2005 Mainische Feldbahnen, Schwerte "0101" (04.2005 vh)
- KEG 619 (19) - LEW FNr. 15579/1977, Typ V60, D-dh, 1435 mm
.07.1977 geliefert an Maximilianhütte Unterwellenborn "106-16 /19xx Hydrierwerk Zeitz "19 /199x KEG - Karsdorfer Eisenbahn "619" "0619" (05.2002, 04.2005 vh Mainische Feldbahn, Schwerte)
- O&K FNr. 26130/1961, Typ MV3, Bdm, 1435 mm
30.05.1961 geliefert an Hoesch AG, Walzwerk Hohenlimburg "2" /=> Hoesch-Estel, Hohenlimburg /1996 Hosch Hohenlimburg GmbH, Profileisenwerk Schwerte "3" (02.1997, 07.1999, 02.2000, 02.2005 vh, 04.2005 vh Mainische Feldbahnen, Schwerte)
- Henschel FNr. 31005/1966, Typ DH 360, D-dh, 1435 mm
07.02.1966 geliefert an Emdener Hafenumschlagsgesellschaft, Emden "H" (HUMMEL) /1997 Mainische Feldbahn MF, Schwerte (05.1998, 07.2000, 05.2002, 09.2004, 04.2005 vh)
- Gmeinder FNr. 5137/1959, Typ Köf II, B-dh, 1435 mm
neu geliefert an DB "Köf 6503" "323 685" /25.09.1983 z /29.12.1983 a, Bw Ingolstadt /1984 Didier-Werke AG, Bendorf /1993 Mainische Feldbahnen MF (Händler), Schwerte (11.1993, 07.2000, 05.2002, 04.2004, 09.2004, 04.2005 vh)
- O&K FNr. 26557/1966, Typ MB14N, Bdh, 1435 mm (unter Plane in Aufarbeitung)
26.07.1966 geliefert an Deutsche Edelstahlwerke, Krefeld "9" /=> Thyssen Edelstahlwerke AG, Krefeld "9" /199x MaK/On Rail, Moers "9" (08.1992, 09.1992 vh) /01.10.1993 Eisenbahn und Häfen GmbH EH, Duisburg "EH 271" (09.1996 vh) /31.12.1998 Edelstahl Witten?Krefeld GmbH EWK "EWK 4" (06.2003 vh) /06.2003 Karsdorfer Eisenbahn KEG (09.2004 a vh Waggonbau Brüninghause, Schwerte-Westhofen, 02.2005 vh zum Verkauf) /03.2005 Mainische Feldbahnen, Schwerte (04.2005 vh)
Feldbahnlokomotiven:
- 34 - Oberursel FNr. ?/1921, Typ 2a22 D, B, 600 mm
23.06.1921 geliefert an Haidgauer Torfwerke GmbH, Bad Wurzach /1984 Feld- & Werkbahnmuseum Oekoven FWM "34" /1991 Mainische Feldbahnen, Schwerte (Händler, 02.1995, 05.1998, 07.1998, 09.2004, 04.2005 a vh)
- 39 - Deutz FNr. 13676/1935, Typ OMZ122 F, B, 600 mm
27.05.1935 geliefert an MKM, für Mich. Gärtner & Sohn, Bauunt., Eberbach /19xx Didier-Werke, Hettenleidenheim "3" /08.1983 Feld- & Werkbahnmuseum FWM, Oekoven "39" /19xx Mainische Feldbahnen MF (Händler), Schwerte (02.1995, 05.1998, 07.1998, 09.2004, 04.2005 a vh)
- zwei grüne Feldbahnlokomotiven 44 und M1 "aus dem Osten" auf dem Wagen Nr. 13 der Hoesch-Werke Schwerte.
ri/ Die 0101 und 619 gehören der akf Leasing und sind in Schwerte nur hinterstellt.
Spielplatz, Ruhrstraße, 58239 Schwerte
24.04.2005/ jm/ Die über 80 Jahre alte Deutz-Dieselrangierlok ist (immer noch) vorhanden - ob die Maschine der EU-Verordnung entspricht? Auch wenn es eigentlich nur noch die Hülle einer Lok ist, wäre eine museale Erhaltung wohl angebracht.
- Deutz FNr. 4169/1921, Typ C XIV R, B, 1435 mm
19.11.1921 geliefert an Miele & Co., Maschinenfabrik, Gütersloh /19xx Wirus-Werke, Gütersloh /1984 Spielplatz, Ruhrstraße, Schwerte (07.1998, 01.2005 vh)
Spielplatz Schwerte: Die alte Deutz-Rangierlok Baujahr 1921. (Foto: Jens Merte, 24.04.2005)
Denkmal, Letmather Str., 58239 Schwerte
24.04.2005/ jm/ Das Denkmal beim Wasserwerk Villigst ist weiterhin vorhanden.
- Diema FNr. 2827/1965, Typ DS14, B-dm, 600 mm
28.09.1965 geliefert an Robert Otte Vertretungen, Wittbräucke bei Dortmund, für Stadtwerke Dortmund, Wasserwerk Villigst /19xx Denkmal, Letmather Straße, Schwerte-Villigst (10.1993, 07.1998, 01.2005, 04.2005 vh)
© Reisebericht von Jens Merte