Bahn-Express
Thyssen Edelstahlwerke, 47804 Krefeld
11.08.2003/ jm/ Die Nr. 711 und 866 waren am Morgen im Einsatz, wobei nur die 866 sich bis an den Bahnübergang traute.
- 711 - Henschel FNr. 32750/1987, Typ DHG 700, C-dh, 1435 mm
28.04.1987 geliefert an Thyssen Stahl AG, Witten "2" /1993 EH - Eisenbahn & Häfen, Duisburg "711" (01.1999 vh bei VSFT Moers)
- 866 - KM FNr. 20345/1998, Typ MH 05, C-dh, 1435 mm
.12.1998 geliefert an Eisenbahn & Häfen GmbH EH, Duisburg "866" /=> Thyssen Edelstahlwerke, Krefeld "866" (07.2003, 08.2003 lhw. iE)
RWE, Kraftwerk Neurath, Energiestraße, 41517 Grevenbroich-Neurath
ehem. Rheinbraun
11.08.2003/ jm/ Die Nr. 473 (eine gelbe C-dh von Deutz) stand morgens mit fünf Wagen am Bunker, ein Zweiwegebagger war gerade fleissig dabei, neben der Strecke liegende Kohlen auf die Wagen zu verladen. Sonst war nichts los am Montag morgen gegen 9:00 Uhr. Gegen Nachmittag konnte dann aber die 505, 510 und die 551 bei der Straßenbrücke in der Nähe des Kraftwerks innerhalb von einer Stunde abgelichtet werden. Die Züge in Richtung Norden werden geschoben, so dass die Lokomotiven bis etwa 14:30 Uhr hier immer im besten Licht stehen.
- 473 - Deutz FNr. 57619/1963, Typ MG530 C, C-dh, 1435 mm
02.07.1963 geliefert an Rheinische Braunkohlen Werke RBW, für Grube Fortuna "473" (1994 vh, 08.2003 iE)
- 505 - Henschel FNr. 33322/2000, Typ EL2000, Bo'Bo'-el, 1435 mm
neu an RBW - Rheinische Braunkohlenwerke, Köln "505" (04.2000, 08.2003 iE)
- 510 - Henschel FNr. 33327/2000, Typ EL2000, Bo'Bo'-el, 1435 mm
neu an RBW - Rheinische Braunkohlenwerke, Köln "510" (04.2000, 08.2003 iE)
- 551 - KM FNr. 18211/1956, el. Teil AEG FNr. 7384, Typ EL 1, Bo'Bo'-el, 1435 mm
07.02.1957 geliefert an Rheinische Braunkohlenwerke RBW "551" (1994 vh, 08.2003 iE)
RWE: Oben kommt die 510 mit einem Kohlezug vom Tagebau Garzweiler,
unten die 551 an der selben Stelle. (Fotos: 11.08.2003, Jens Merte)
Dürener Kreisbahn GmbH, 52351 Düren
11.08.2003/ jm/ Der Triebwagen 6.0005 wurde kurz vor dem Endpunkt in Linnich auf der Strecke abgelichtet.
Enka technica GmbH, Boos-Fremery-Str. 62, 52525 Heinsberg-Oberbruch
ehem. Vereingte Glanzstoff-Fabriken
11.08.2003/ jm/ Hier wird weiterhin werktäglich eine der beiden Dampfspeicherlokomotiven eingesetzt. Hauptsächlich kommt die Meiningen zum Einsatz (so auch heute), die Hanomag ist als Reserve vorgehalten und konnte im Schuppen abgelichtet werden. Fahrten aus dem Werkgelände heraus zur DB-Übergabe finden in der Regel nur morgens statt, zwischen 12:00 und 13:00 Uhr (heute erst um 13:30 Uhr) beginnt dann das Rangieren und Umstellen der Wagen auf dem Werksgelände selbst. Da ein Teil des Gelände mittlerweile ein Gewerbepark ist, kann man die Lok trotzdem gut sehen. Die Zufahrt zum Gewerbepark Oberbruch ist in der Karl-Arnold-Straße. Früher hat es auch mal einen Zweiwege-Unimog gegeben, dieser wurde aber wieder verkauft.
Die Hanomag trägt das Fabrikschild FNr. 9558/1922, ergänzt durch eine Plakete mit der Nummer 9891, die nicht Teil des original Fabrikschildes ist.
- LOK I - Hanomag FNr. 9558/1922, B-fl, 1435 mm, 26,5 t Dienstgewicht, 20 t Bremsgewicht, LüP 8,70 m, HU 07.07.1997, 4. Verl. 06.07.2004
14.11.1937 geliefert an Vereingte Glanzstoff-Fabriken, Enka AG, Heinsberg-Oberbruch "1" (1964 Ersatzkessel Esslingen FNr. 5310; 05.1976 iE; 29.05.1985 HU, 1987 iE, 08.1997, 11.1999, 04.2003, 08.2003 vh Res)
- LOK II - Raw Meiningen FNr. 03147/1987, Typ FLC 03, 1435 mm, 56 t Dienstgewicht, 25 t Bremsgewicht, HU 11.04.1997, 4. Verl. 10.04.2004
31.01.1987 geliefert an VEB Chemiekombinat Bitterfeld, BT Wolfen "13" /=> Regiobahn Bitterfeld GmbH RBB "13" /1997 Aufarbeitung bei den Stadtwerken Düsseldorf /12.04.1997 Akzo-Nobel, Heinsberg-Oberbruch "2" (08.1997, 06.1999, 11.1999, 04.2003, 08.2003 iE)
Enka technica: Die "alte" Hanomag Baujahr 1922 steht als Reserve im Lokschuppen,
unten die Lok II aus dem Raw Meiningen. (Fotos: 11.08.2003, Jens Merte)
Enka technica: Die Lok II bei Rangierarbeiten. (Fotos: 11.08.2003, Jens Merte)
Denkmal, Am Bahnhof, 56299 Ochtendung
11.08.2003/ jm/ Am ehemaligen Bahnhof Ochtendung steht eine Krauss-Bfl zusammen mit drei Personenwagen. Das ganze war wohl mal eine Kneipe oder ähnliches. Mittlerweile ist das Gelände völlig heruntergekommen, bei den Wagen und der Lok sind die Scheiben eingeschlagen und das Unkraut wächst rapide. Bei diesem Zustand ist das Ganze keine Werbung für Ochtendung und dürfte - wenn sich nichts ändert - wohl langfristig "in die Tonne" wandern.
- Krauss FNr. 8072/1924, Typ F I o, B-fl, 1435 mm
neu an Bayerische Glanzstoffwerke Oderbruch, Heinsberg /=> Glanzstoff AG, Werk Obernburg /1982 EF Aschaffenburg /1985 EF Rodgau /1994 Denkmal, Bf Ochtendung "PETER 2" (09.1994, 04.1999, 06.1999, 2002, 08.2003 vh)
Denkmal, Ochtendung: Die Krauss FNr. 8072 auf dem Gelände beim ehem. Bahnhof. (Foto: 11.08.2003, Jens Merte)
Deutsche Shell AG, Großtanklager, 65439 Flörsheim
15.08.2003/ jm/ Anstelle der normaler Weise hier angetroffenen MaK-Lok war heute hier die DE 769 mit Endführerständen leihweise im Einsatz.
- 769 - KM 19892/1982, Typ ME 05 Endf, C-de, 1435 mm
neu an Dortmunder Eisenbahn DE "769" (11.1993, 08.1995, 04.1999 iE) /2003 Deutsche Shell AG, Großtanklager Flörsheim "769" (08.2003 iE)
Ferrostaal Bewehrungstechnik GmbH, Rheinstr. 31, 65795 Hattersheim am Main
15.08.2003/ jm/ Die beiden Köf II, wie auch der Zweiwege-Unimog sind weiterhin hier vorhanden.
- 1 - Zweiwege-Unimog Zagro FNr. 2606/1993, Typ Lokomobil 460, A1-dm, 1435 mm - 10.2001, 08.2003 vh
- 2 - KM FNr. 15513/1935, Typ Kö II, B-dh, 1435 mm
.08.1935 geliefert an DRG "Kö 4808" "Kb 4808" /28.02.1948 DB "Kö 4808" "Köf 4808" "323 926" /26.09.1982 z /30.12.1982 a, Bw München 1 /1983 Ferrostaal Bewehrungstechnik GmbH, Hattersheim "2"" (07.1992, 05.1996, 02.1997 vh, 10.2001, 08.2003 a vh)
- 3 - KM FNr. 15436/1933, Typ Kö II, B-dh ,1435 mm
07.1934 geliefert an DRG "Kö 4300" "Kb 4300" /30.06.1948 DB "Kö 4300" "Köf 4300" "323 919" /20.01.1978 z /27.04.1978 a, Bw Mühldorf /1978 Ferrostaal Bewehrungstechnik GmbH, Hattersheim "3" (07.1992, 05.1996, 02.1997 vh, 10.2001, 08.2003 a vh)
Nestlé Deutschland AG, Untertorstr., 65795 Hattersheim am Main
15.08.2003/ jm/ Das Gelände steht zum Verkauf, einen Pförtner gibt es nicht mehr. Auf dem Parkplatz steht immer noch die Gmeinder-Feldbahn.
Nestlé Deutschland AG, Werk Mainz, Rheinallee 126, 55120 Mainz-Mombach
15.08.2003/ jm/ Der Zweiwege-Unimog ist weiterhin im Einsatz.
Tanklager Valentin, Rheinallee 7, 55118 Mainz-Mombach
15.08.2003/ jm/ Der Zagro ist, samt einem Gabelstapler, vorhanden.
© Reisebericht von Jens Merte