Bahn-Express
Thyssen Edelstahlwerke, 47804 Krefeld
27.07.2003/ ms/ jm/ Die EH 866 war am frühen Sonntag-Morgen im Einsatz. Lt. Lokführer soll auch die zweite Krauss-Maffei (EH 865) im Einsatz, gesehen wurde sie aber nicht.
- 866 - KM FNr. 20345/1998, Typ MH 05, C-dh, 1435 mm
.12.1998 geliefert an Eisenbahn & Häfen GmbH EH, Duisburg "866" /=> Thyssen Edelstahlwerke, Krefeld "866" (07.2003 lhw. iE)
Thyssen Edelstahlwerke: Die EH-Lok 866 im Einsatz beim Krefelder Stahlwerk. (Foto: 27.07.2003, Jens Merte)
RWE, Kraftwerk Neurath, Energiestraße, 41517 Grevenbroich-Neurath
ehem. Rheinbraun AG
27.07.2003/ ms/ jm/ Sonntags fahren keine Züge, in Neurath wurde deshalb kein Zug gesichtet. In Oberaußem wurde immerhin eine Gmeinder-BB-dh im Einsatz gesichtet.
RWE, Betriebsdirektion Tagebau Fortuna, Werkstraße, 50129 Bergheim/Erft-Niederaußem
ehem. Rheinbraun AG
27.07.2003/ ms/ jm/ Das Krupp-Denkmal bei der Verwaltung steht jetzt im Tagebau selbst auf der 60 m-Sohle. Es ist jetzt nicht mehr öffentlich zugänglich.
- Krupp FNr. 3608/1956, 200 PS, B-dh, 900 mm
23.08.1956 geliefert an Braunkohlen Industrie AG, TGB Zukunft, Eschweiler "ZUKUNFT 8" /=> Rheinische Braunkohlenwerke RBW "170" (1988 a) /1989 Denkmal, Tagebauverwaltung Bergheim/Erft "170" (09.1998 vh) /=> Denkmal, 60 m-Sohle im Tagebau, Bergheim/Erft (07.2003 vh)
Spielplatz an der Stadtmauer, 50181 Bedburg-Kaster
27.07.2003/ ms/ jm/ In der Nähe des Parkplatzes beim Stadttor an der Hauptstraße steht eine elektrische Lok (vermtl. Akku) mit AEG-Fahrschalter auf einem Spielplatz. Sie ist normalspurig, Daten oder die Herkunft konnten nicht ermittelt werden.
Spielplatz, Bedburg-Kaster: Die Lok auf dem Spielplatz konnte nicht identifiziert werden. (Foto: 27.07.2003, Jens Merte)
Denkmal, Schloss Pfaffendorf, 50126 Bergheim/Erft-Pfaffendorf
27.07.2003/ ms/ jm/ Das Schloss beherbergte neben dem Zentralarchiv eine Ausstellung über den Braunkohlentagebau. Es war auch eine Akku-Lok als Denkmal vorhanden. Mittlerweile ist die ursprüngliche, umfangreiche Ausstellung einer "modernen RWE-Infoshow" gewichen, Teile des Archives wurden verlagert und die Lok ist eingelagert und steht nicht mehr in Pfaffendorf.
Derzeit gibt es hier bis September eine Sonderausstellung zum Thema "Braunkohle und Eisenbahn - Vom Grubenhunt zur E-Lok 2000", die sehenswert ist. Die Ausstellung ist jeweils am Samstag und Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Das Schloss selbst ist bestens restauriert und ebenfalls sehenswert.
Denkmal, Cafe Dampflok, Eisenbahnstraße, 50189 Elsdorf
27.07.2003/ ms/ jm/ Bei der Gaststätte steht eine Henschel-Bfl. Die Maschine stammt aus der nahe gelegenen Zuckerfabrik Elsdorf und kam nach einem Abstecher nach Köln wieder nach Elsdorf. Sie trägt keine Schilder, die Daten der Lok sind aber die folgenden:
- Henschel FNr. 28396/1947, B-fl, 1435 mm
neu an Sunlicht, Werk Mannheim /1971 Glaser, München für Pfeifer & Langen, Zufa Wevelinghoven "3" /1978 FWM, Oekoven "13" /1978 Zuckerfabrik Elsdorf /1993 Rheinisches Industriemuseum RIM, Köln {1993 - 1994 Denkmal Brückenbauhof Köln} (10.1998 vh) /19.11.1999 Denkmal, Gaststätte Cafe Dampflok, Elsdorf (02.2000, 03.2003, 07.2003 vh)
Denkmal, Cafe Dampflok: Die Henschel FNr. 28396 war früher in Elsdorf im Einsatz. (Foto: 27.07.2003, Jens Merte)
Pfeifer & Langen, Zuckerfabrik Elsdorf, Dürener Str. 40, 50189 Elsdorf
27.07.2003/ ms/ jm/ Der Gleisanschluss ist abgebaut, es gibt keine Werkbahn mehr.
Bergmannshaus Traditionsverein Glück Auf Aldenhoven, Dietrich-Mülfahrt-Str. 8a, 52457 Aldenhoven
27.07.2003/ ms/ jm/ Vor dem Museum steht eine Deutz-Grubenlok, im Museum ist eine AEG-Akkulok zu finden. Das Museum wird derzeit mit vielen Freiwilligen betrieben und ausgebaut. An der Deutz vor dem Museum konnte keine Fabriknummer ermittelt werden, sie trägt lediglich die Betriebsnummer 11. Die AEG-Maschine hat ein Fabrikschild.
- Deutz FNr. ?/19xx, B-dm, 10 t, 75 PS
neu an ? /19xx Denkmal, Starkes Nutzfahrzeuge, Aldenhoven /19xx Bergbaumuseum Aldenhoven (07.2003 vh)
- AEG FNr. 7637/1958, Typ EL 9, Bo-akku, 555 mm
neu an Eschweiler Bergwerksverein EBV, Zeche Anna, Alsdorf /1993 Bergbaumuseum Inden (07.1994 vh) /=> Bergbaumuseum Aldenhoven (07.1998, 08.2001, 09.2002, 07.2003 vh)
Bergmannshaus Aldenhoven: Die AEG-Grubenakkulok im Museum. (Foto: 27.07.2003, Jens Merte)
Denkmal, Starkes Nutzfahrzeuge, Industriegebiet Aldenhoven, Industriestraße 8, 52457 Aldenhoven
27.07.2003/ ms/ jm/ Im Bergbaumuseum in Aldenhoven findet man an einer Wand ein Bild, welches das Gebäude von Starkes zeigt, vor dem eine Deutz-Grubenlok in roter Farbgebung steht. Auf Nachfrage bei der Firma Starkes teilte diese mit, dass die Lok jetzt vor dem Museum in Aldenhoven steht. Damit ist der Verbleib dann auch geklärt.
- Deutz FNr. ?/19xx, B-dm
neu an ? /19xx Denkmal, Starkes Nutzfahrzeuge, Aldenhoven /19xx Bergbaumuseum Aldenhoven (07.2003 vh)
Denkmal, Uhlandstraße, 52457 Aldenhoven
27.07.2003/ ms/ jm/ Beim Ortseingang von Merzenhausen kommend steht eine Akku-Grubenlok, welche laut Fabrikschild von AEG stammt. Zumindest der mechanische Teil ist laut AEG-Lieferliste aber von Bartz gebaut worden.
- AEG FNr. 7863/1961 / Bartz FNr. 1563, Typ ZD 2 / 5A, Bo-akku, 8 t, 24,4 kW, 600 mm
neu an Eschweiler Bergwerksverein EBV, Grube Emil Mayrisch, Siersdorf /1993 Denkmal, Bergmännischer Traditionsverein, Aldenhoven "40 4 662" (07.1993 vh) /=> Denkmal, Uhlandstraße, Aldenhoven (07.2003vh)
Denkmal, Aldenhoven: Diese Lok begrüßt am Ortseingang die Besucher. (Foto: 27.07.2003, Jens Merte)
Schrotthandel Plum, Lovericher Straße, 52499 Baesweiler-Puffendorf
27.07.2003/ ms/ jm/ Diesen Schrotthandel gibt es hier nicht mehr. Das Gelände einschliesslich der Gleise wurde geräumt. Reste der Anschlussgleise liegen noch - und neben einem kleinen Haufen Schrott steht hier noch die DKB Lok Nr. 24! Die Lok sollte eigentlich schon seit fünf Jahren verschrottet werden.
- Deutz FNr. 56935/1959, Typ MS650 D, D-dh, 1435 mm
17.07.1959 geliefert an Köln-Bonner Eisenbahn KBE "V 24" (07.1990 vh) /01.1994 Dürener Kreisbahn DKB "V 24" (05.1994, 07.1994 vh) /09.1997 Schrotthandel Plum, Puffendorf (04.1998, 07.2003 a vh zum ++)
Schrotthandel Plum: Scheinbar vergessen hat man die Deutz FNr. 56935 auf dem ehemaligen Schrottplatzgelände. (Foto: 27.07.2003, Jens Merte)
Selfkantbahn - IG Historischer Schienenverkehr IHS, 52538 Gangelt-Schierwaldenrath
27.07.2003/ ms/ jm/ Im Einsatz war die Dampflok Nr. 20 und der Talbot-Triebwagen aus Langeoog. Der Wismar-Triebwagen ist erst vor kurzem aufgearbeitet zurückgekehrt, es fehlt nur noch die Bestuhlung. Von den beiden normalspurigen Spenderlokomotiven für die "Togo-Lok" ist jetzt nur noch die ex Fina auf einem Rollbockwagen vorhanden. Im und vor dem Schuppen konnten folgende Lokomotiven vorgefunden werden:
- 1 - Deutz FNr. 18444/1937, Typ OMZ117 F, B-dm, 1000 mm - betriebsfähig
23.06.1937 geliefert an Inselgemeinde Langeoog "1" /1957 Schöttler GmbH SCHÖMA, Diepholz (lt. Betriebsbuch Umbau in 1040 mm) /19xx DB, für Schwellenlager Northeim "808.05" /1969 Rütgerswerke, AG, Schwellenimprägnierung, Peine-Woltorf (05.1996 a vh) /1998 IHS, Selfkantbahn, Schierwaldenrath "V 1" (08.2001, 08.2002, 09.2002 vh, 07.2003 iE)
- 19 - Jung FNr. 12703/1956, B-n2t, 900 mm - abgestellt im Schuppen, nicht aufgearbeitet
neu an Klöckner Hüttenwerk Hagen-Haspe "19" /1971 Interessengemeinschaft Historischer Schienenverkehr IHS, Selfkantbahn "19" (1000 mm, Kessel an Jung 12784, 09.1971, 07.1996 vh, 08.2002, 07.2003 a vh)
- 20 - Jung FNr. 12783/1956, B-n2t, 900 mm - im Einsatz
neu an Klöckner Hüttenwerk, Hagen-Haspe "20" (06.1972 vh) /1973 Interessengemeinschaft Historischer Schienenverkehr IHS, Selfkantbahn "HASPE 20" (1000 mm, 07.1996, 12.1998, 08.2002, 06.2003 vh, 07.2003 iE)
- RUR - Henschel FNr. 5276/1899, B-n2t, 1000 mm - abgestellt im Schuppen, nicht aufgearbeitet
neu an Dürener Straßenbahn (Dürener Eisenbahn) "4" "RUR" /1942 Schöller, Birkesdorf [1943 U B-fl] +1971 /1973 IHS, Selfkantbahn "RUR 4" (08.1996, 08.2001, 08.2002, 09.2002, 07.2003 vh)
- REGENWALDE - Borsig FNr. 12250/1930, 1´C1´-h2t, 1000 mm - aufgearbeitet im Schuppen
24.04.1930 geliefert an Vereinigte hinterpommersche Kleinbahnen für Regenwalder Kleinbahn "5c" /=> Pommersche Landbahn "148 H 3506" /1945 Polnische Staatsbahn PKP "Tyn 6-3631" /05.1977 a /1978 Privat, Belgien (belgische Eisenbahnfreunde) /1984 IG Historischer Schienenverkehr e.V. IHS, Selfkantbahn "REGENWALDE 5" (08.1996, 06.2000, 08.2001, 08.2002, 06.2003, 07.2003 vh)
- HELMUT - LKM FNr. 250564/1973, Typ V10C, C-dm, 1000 mm - im Einsatz
24.04.1973 geliefert an VEB Mannsfeldkombinat 'Wilhelm Pieck', Lutherstadt-Eisleben, BT August-Bebel-Hütte, Helbra "4" /10.1992 Interessengemeinschaft Historischer Schienenverkehr IHS, Selfkantbahn "8" (08.1996, 08.2001, 08.2002, 09.2002, 07.2003 vh)
- KM FNr. 17627/1949, Typ KLD 10, B-n2t, 1000 mm - aufgearbeitet im Schuppen
neu an Süddeutsche Eisenbahn-Gesellschaft "101"" /1958 Mittelbadische Eisenbahn "101" (1971 a) /1971 EUROVAPOR, Worblaufen [CH] "101" (1993 Kessel Meiningen FNr. 1498; 01.1996 vh) /10.09.2002 Interessengemeinschaft historischer Schienenverkehr IHS, Selfkantbahn, Schierwaldenrath "101" (HU bei MaLoWa, 11.2002 iE, 07.2003 vh)
- SACM FNr. 4805/1898, B-n2t, 1000 mm
neu an Strassburger Strassenbahn "46" +1963 /19xx-> MEG - Mittelbadische Eisenbahngesellschaft "46" +1963 /1969-> DGEG, Museum Viernheim "46" /1989-> DGEG, Lager Bruchhausen-Vilsen "46" /1997-> IHS - Interessengemeinschaft Historischer Scheinenverkehrs e.V, Aachen "46" (08.2002, 09.2002, 07.2003 vh)
- Deutz FNr. 56114/1955, Typ A6M517 R, B-dh, 1000 mm - im Schuppen in Aufarbeitung
06.09.1955 geliefert an Kreiswerke Geilenkirchen Heinsberg GmbH, für Geilenkirchener Kreisbahn "V 11" /1974 Westdeutscher Bahn- & Baubedarf WBB (Händler), Hattingen, an Strabag, Hamburg, für Hafenausbau in Togo/Afrika /1979 Chemin de Fer du Togo CFT "H 9" (03.1980 iE) /12.2000 Interessengemeinschaft Historischer Schienenverkehr IHS - Selfkantbahn, Schierwaldenrath (08.2001, 08.2002, 09.2002, 07.2003 vh)
- Deutz FNr. 57052/1959, Typ A6M517 R, B-dh, 1435 mm, 20 t, HU 07.11.1991 - abgestellt auf Rollbockwagen
20.07.1959 geliefert an Purfina Mineralölraffinerie AG, Duisburg-Kaßlerfeld "1" /=> FINA Deutschland GmbH, Duisburg (06.1982 bei MaK, Moers, zur HU, 03.1995 vh) /19.12.2002 Interessengemeinschaft Historischer Schienenverkehr IHS - Selfkantbahn, Schierwaldenrath (vorgesehen als Ersp. für FNr. 56114, 06.2003, 07.2003 a vh)
- DWK FNr. 627/1937, Typ 100 B, B-dm, 1000 mm - aufgearbeitet im Lokschuppen
21.02.1938 geliefert an Luftwaffe List/Sylt "20" /1945 Sylter Inselbahn "20" "14" /1972 IG Historischer Schienenverkehr IHS, Selfkantbahn "LIST 14" (08.1996, 08.2001, 08.2002, 09.2002, 07.2003 vh)
- Talbot FNr. 94433/1950, (1A)´(A1)´-dm, 1000 mm - im Einsatz
neu an Euskirchener Kreisbahn "T 2" /1955 Ruhr-Lippe-Eisenbahn RLE "T 6" /1964 Inselbahn Langeoog "VT 2" /1981 Inselbahn Langeoog "T 2" /31.05.1999 Interessengemeinschaft Historischer Schienenverkehr IHS "VT 2" (07.2003 iE)
- Gothaer Waggonfabrik FNr. 2585/1939, A1-dm, 1000 mm - im Lokschuppen
neu an Mittelbadische Eisenbahngesellschaft MEG /1972 Interessengemeinschaft Historischer Schienenverkehr IHS (07.2003 vh)
- Wismar FNr. 20264/1936, Typ Frankfurt A, B´B´-dm, 1000 mm - frist aufgearbeitet
neu an Geilenkirchener Kreisbahn "VT 100" (1960 U 2x145 PS) /1974 IG Historischer Schienenverkehr IHS "T 100" (08.1996, 08.2002, 07.2003 vh)
Selfkantbahn: Oben die Nr. 20 (Jung 12783/1956) im Einsatz.
Mittlerweile über 100 Jahre alt ist die Lok RUR unten.
Selfkantbahn: Die Deutz FNr. 57052 oben wird vermutlich demnächst für die Lok aus Togo "ausgeschlachtet",
besser erging es da der Deutz 18444 unten, die bestens restauriert ist. (Fotos: 27.07.2003, Jens Merte)
Miljoenenlijn - Zuid-Limburgse Stoomtrein Maatschappij ZLSM, NL-6369 ZH Simpelveld
27.07.2003/ ms/ jm/ "Gerade rechtzeitig zum Betriebsschluss" konnten im Bahnbetriebswerk die beiden ex DB-332er im Einsatz beobachtet werden. Vorgefunden wurden folgenden unten genannten Fahrzeuge.
Im Bahnhof Simpelveld steht auf dem Bahnsteig eine Gruben-Druckluftlok älterer Bauart. Sie verfügt über drei Flaschen, über zwei Zylinder werden über recht filigran aussehnde Kuppelstangen die beiden Achsen angetrieben. Lt. Museumsführer (für nur einen Euro!) hatte die Lok eine Zugkraft von 1785 kg, was für maximal 60 Kohlenloren á 5 Tonnen ausreichte. Lt. Gerard de Graaf handelt es sich dabei um eine Lok von Hohenzollern, demnach aus der Serie 4617-26/1928.
- Deutz FNr. 55895/1954, Typ A4L514 R, B-dm, 1435 mm
26.10.1954 geliefert an Theobald Pfeiffer, Ohler Eisenhandel /=> Alcan Ohler GmbH, Eisenwerk, Plettenberg-Ohle "1" (1982 iE) /1987 Laura Metaal Eygelshoven BV, Eygelshoven [NL] (04.1998 vh, 02.2000, 09.2002 ? a vh) /16.06.2001 Zuid Limburgse Stoomtreijn Maatschapij ZLSM, Simpelveld [NL] (08.2002, 07.2003 vh)
- 1040 E2 / 1910 - 1'D aus Schweden - im Einsatz
- 1220 B / 1914 - 2'C aus Schweden - im Schuppen
- 248 - B-dm
- 332-3 - Jung FNr. 13800/1964, Typ Köf III, B-dh, 1435 mm
14.10.1964 geliefert an DB "Köf 11 187" "332 187-4" +31.07.1995 Bw Aachen /1996 Zuid Limb. Stoomtrein Mij., Simpelveld [NL] (05.1997, 05.1999, 08.2002, 07.2003 vh)
- 332-6 - O&K FNr. 26376/1964, Typ Köf III, B-dh, 1435 mm
neu an DB "V 11 139" "332 139" /30.08.1997 a /1997 Bombardier Transportation, Waggonfabrik Talbot, Aachen-Nord "1" (04.1998 iE) /2000 Zuid Limburgse Stoomtrein Maatschappij, Simpelveld [NL] "TALBOT" (05.2000, 08.2002, 07.2003 vh)
- EH 244 - ME FNr. 5279/1961, Typ Hof, C-dh, 1435 mm - FNr. 5279 lt. Fabrikschild, Literatur nennt bisher 5278!
neu an Hüttenwerk Oberhausen AG HOAG "207" /1969 Eisenbahn und Häfen "EH 245" (1986 iE, 1992 a) /1994 On Rail /2000 Zuid-Limburgse Stoomtrein Maatschappij ZLSM, Simpelveld [NL] (07.2003 vh)
- Zweiwege-MB-Unimog alter Bauform mit Kastenwagenaufbau (!)
- 798-09 - Uerdingen FNr. 62002/1956, Typ VT98, Bo-dm, 1435 mm
neu an DB VT98 9647 /798 647-4 +30.11.1995 /1996-> ZLSM, Simpelfeld [NL] (07.2003 vh)
- 8 - Hohenzollern FNr. aus 4617-26/1928, Preßluftlok, B-pr, 495 mm
.06.1928 geliefert an Domaniale Mijn Maatschappij, Kerkrade"8" /=>Denkmal im Bf Simpelveld [NL]"8" (07.2003 vh)
- eine VB zum Uerdingen-VT
Miljoenenlijn: Die ehemalige EH 244 oben hat laut Fabrikschild die FNr. 5279.
In bestem Zustand präsentiert sich unten die Deutz FNr. 55895.
Miljoenenlijn: Eine weitere Lokomotiven aus Deutschland ist die Jung 13800.
1928 lieferte Hohenzollern 10 Druckluftgrubenlokomotiven in die Niederlande, eine davon steht im Bf Simpelveld als Denkmal. (Fotos: 27.07.2003, Jens Merte)
Privatsammlung, Walter Ley, B 4852 Hombourg/Belgien
27.07.2003/ ms/ jm/ Das Bahnhofsgebäude wurde äusserlich aufwendig renoviert, auch das Aussengelände mit Bahnsteigkanten und Garten wurden hergerichtet. Auf den Gleisen stehen etliche Wagen und einige Lokomotiven. An den Lokomotiven konnten keine Schilder gefunden werden, die folgenden Angaben zu Fabriknummer und Herkunft stammt aus bisherigen Meldungen:
- Deutz FNr. 9313/1929, Typ MLH232 R, B-dm, 1435 mm
27.06.1929 geliefert an Marchak, Brüssel, für Ste. des Laminoirs de Thimeon, Thimeon [B] /19xx Carrières de la Belle-Roche SA, Canblain-au-Pont (1996 vh) /1996 Privat, Walter Ley, Bf Hombourg [B] (08.2000, 08.2002, 07.2003 vh)
- Deutz FNr. 21582/1938, Typ OMZ117 R, B-dm, 1435 mm
28.07.1938 geliefert an Elektrowerk Weisweiler GmbH, Weisweile /19xx Gummiwarenfabrik Pongs & Co., Aachen-Forst (1962 neuer Motor Typ A2L514, 1988 Denkmal im Werke) /1992 P.C. Unschuld, Aachen, für Baumuseum /1995 Museum Walter Ley, Bf Hombourg [B] (08.2000, 08.2002, 07.2003 vh)
- Deutz FNr. 47063/1950, Typ A4L514 R, B-dm, 1435 mm
25.09.1950 geliefert an Klöckner & Co., Duisburg, für Pfeifer & Langen, Zuckerfabrik Ameln bei Jülich /1986 H. Sieger, Schrotthandel, Jülich /1991 P.C. Unschuld, Aachen (für Museum) /1995 Museum Walter Ley, Bf Hombourg [B] (08.2000, 08.2002, 07.2003 vh)
- O&K FNr. 21570/1942, Typ 3D, B-dm, 1435 mm
.07.1942 geliefert an Gebr. Giulini GmbH, Ludwigshafen/Rh. "EMMA" (mit Wisco-Gasanlage) /19xx H. Sieger & Söhne, Aldenhoven (02.1989 a vh) /1991 Privat, P. Unschuld, Aachen für Baumuseum /1992 Spedition Weber - Schrotthandlung Fritz Thomas, Stolberg (02.1994 & 07.1994 vh) /1995 Privat, Walter Ley, Hombourg [B] (08.2000, 08.2002 vh)
- 464 - Deutz FNr. 56199/1956, Typ T4M625 R, B-dh, 1435 mm
25.05.1956 geliefert an Braunkohlen- & Brikettfabr. Roddergrube, Brühl "3" /=> Rheinische Braunkohlenwerk RBW "464" /199x Privat, Walter Ley, Hombourg [B] (08.2000, 08.2002, 07.2003 vh)
- 470 - Deutz FNr. 56068/1955, Typ T4M625 R, B-dh, 1435 mm
31.03.1955 geliefert an Braunkohlen- & Brikettwerkfabr. Roddergrube AG, Brühl, für Brühl "10" /=> Rheinische Braunkohlenwerke RBW "470" (07.1986, 1994 iE) /199x Privat, Walter Ley, Bf Hombourg [B] (08.2000, 08.2002, 07.2003 vh)
- 820 - ehem. Rheinbraun-Draisine
- Gottwald Schienenkran FNr. 142017/1973, Typ GS 1534 A
Privatsammlung Hombourg: Oben die Deutz FNr. 9313/1929,
unten die Deutz FNr. 47063/1950.
Privatsammlung Hombourg: Die O&K FNr. 21570/1942 trägt ein kleines MBA-Schild. (Fotos: 27.07.2003, Jens Merte)
© Reisebericht von Martin Schiffmann und Jens Merte