25.07.2003/ jm/ Die Deutz-Rangierlok FNr. 57542/1963 ist weiterhin im Einsatz.
25.07.2003/ jm/ Die Köf (Gmeinder 5112/1959) ist weiterhin im Einsatz.
25.07.2003/ jm/ Der MB-trac, der ab und zu zum Bewegen der Güterwagen zum Einsatz kommt, steht in einer Halle mit dem Schriftzug "SMG", welche sich auf dem MAN-Gelände befindet. SMG steht für SMG Stahlmagazin GmbH, Lange Streng, 65462 Ginsheim-Gustavsburg.
26.07.2003/ ms/ jm/ Gleisbauarbeiten mit drei Zweiwege-Baggern hatten wohl zur Folge, dass gegen 14:30 Uhr keine Lokbewegung stattfand.
26.07.2003/ ms/ jm/ Auf dem ehemaligen Gelände der Britischen Rheinarmee (vor 1945 Stahlwerk Becker) hat der Verlag Rabe eine Halle mit angebauten Verwaltungsgebäuden erworben. Vor der Halle steht als (noch nicht aufgearbeitetes) Denkmal eine Deutz-Rangierlok:
Denkmal, Verlag Rabe: Die Deutz FNr. 55176 bei der Zufahrt zum Büro. (Foto: 26.07.2003, Jens Merte)
26.07.2003/ ms/ jm/ Auf dem Gelände wird ein MB-trac 700 eingesetzt.
26.07.2003/ ms/ jm/ Das Werk ist verkauft, im Freien stand die Deutz 33124 auf dem Gelände. Die Köf wurde von aussen nicht gesichtet, kann aber in einem von aussen nciht einsehbaren Bereich stehen.
26.07.2003/ ms/ jm/ Zwei Denkmäler stehen auf dem Hof der ehem. Firma CCC: Eine Deutz-Normalspurlok und eine Feldbahndiesellok, ebenfalls von Deutz. Zu der Feldbahnlokomotive ist keine Fabriknummer bekannt, sie stammt wohl von einer Ziegelei aus der Umgebung.
26.07.2003/ ms/ jm/ Die Diema in Tigerenten-Bemalung steht auf dem Parkplatz des Dalmacija-Grill. Sie trägt noch ein Fabrikschild, welches die bisher bekannten Daten zeigt:
26.07.2003/ ms/ jm/ Bei der Gaststätte steht an der Straße der Hanomag-Dreikuppler, dessen Fabrikschild die FNr. 9591 zeigt:
Denkmal, Gaststätte Brüggener Klimp: Die Hanomag FNr. 9591 stammt aus Finnland. (Foto: 26.07.2003, Jens Merte)
26.07.2003/ ms/ jm/ Die Hochbahn ist weiterhin vorhanden und im Betrieb. Eine angeblich hier (einst) vorhandene Feldbahnlok als Spielplgerät wurde nicht gefunden und auch die älteren Mitarbeiter konnten sich an soetwas nicht erinnern.
26.07.2003/ ms/ jm/ Eine ehem. RAG-Henschel in orange war am Rangieren und machte sich davon, bevor eine Nummer abgelesen werden konnte.
26.07.2003/ ms/ jm/ Diese Grubenlok als Spielobjekt ist noch vorhanden, mittlerweile im offenbar "trendie Tigerentenlook". Ein Schild an der Lok gibt die Fabriknummer preis:
Spielplatz, Wegberg-Klinkum: Tigerenten-Grubenlok Deutz FNr. 46331. (Foto: 26.07.2003, Jens Merte)
26.07.2003/ ms/ jm/ Wie erwartet nicht mehr vorhanden.
26.07.2003/ ms/ jm/ Hier stand einst eine Spielplatzlok, die verschrottet werden sollte. Das scheint erfolgt zu sein, denn die Lok ist weg.
26.07.2003/ ms/ jm/ Im Weg "Am Grünzug" stand eine Druckluftgrubenlok, ex. Zeche Nordstern, als Spielplatzlok, die verschrottet werden sollte. Das scheint erfolgt zu sein, denn die Lok ist weg.
26.07.2003/ ms/ jm/ Die Denkmallok wurde erst vor kurzem äusserlich aufgearbeitet und neu lackiert. Sie trägt ein Hohenzollern-Fabrikschild mit der Nummer 8650/1919, welches aber nicht die Fabriknummer ist:
Denkmal, Hegenscheidt: In bester äusserlicher Verfassung präsentiert sich die Hohenzollern FNr. 3650. (Foto: 26.07.2003, Jens Merte)
26.07.2003/ ms/ jm/ Das Anschlussgleis ist abgebaut, an die Werkbahn erinnert aber der noch vorhandene Lokschuppen.
26.07.2003/ ms/ jm/ Die Bedia-Grubenlok steht hier weiterhin zusammen mit drei Grubenloren. Im Führerhaus steht auf einem Schild die Fabriknummer:
26.07.2003/ ms/ jm/ Vor dem Lokschuppen stand ein kurzer Vollert und ein größerer Windhoff, beide in grüner Lackierung. Ausserdem steht auf dem Gelände ein oranger DEMAG-Schienenkran.
26.07.2003/ ms/ jm/ Beim Parkplatz der Zechenverwaltung steht eine Deutz-Grubenlok als Denkmal. Ein Schild nennt die Daten der Lok:
Denkmal, Hückelhoven: Eine Grubenlok der Gew. Sophia Jacoba steht vor der Zechenverwaltung. (Foto: 26.07.2003, Jens Merte)
26.07.2003/ ms/ jm/ Im Hof des Anwesens Domagk steht seit den 1970er Jahren eine O&K-Feldbahndampflok. Sie wurde bis vor wenigen Jahren sogar zu besonderen Anlässen angeheizt und in Bewegung gesetzt - wobei die Lok selber auf Rollen steht und fest am Ort verharrt. Ursprünglich war sogar mal eine kleine Feldbahnstrecke geplant, Schienen waren dafür auch schon vorhanden, jedoch wurde der Plan letztendlich - auch im Hinblick auf die Sicherheit - nicht realiesiert. Der Dr. Domagk ist sich sicher, dass die Lok Baujahr 1927 ist und von der Zeche Sophia aus Hückelhoven stammt. Ein Fabrikschild ist leider nicht mehr vorhanden, dass wurde vor Jahren an einen bekannten Schildersammler und Verleger zum Nachguß ausgeliehen und kam nie wieder zurück. So bleiben eigentlich nur die Nummern an den Stangen und die geben, neben als Fabriknummer "unbrauchbaren" Angaben, u.a. die 13059 wieder. In der O&K-Liste ist für die 13059 auch als Verbleib "Privat, Domagk" eingetragen. Die Herkunft passt aber nicht und so bleiben bei der Fabriknummer von den Stangen einige Zweifel.
Privat, Kleinkünkel: Seit etwa 30 Jahren steht die O&K-Dampflok im Hof des Anwesens Domagk. (Foto: 26.07.2003, Jens Merte)
26.07.2003/ ms/ jm/ Vor dem Schulgebäude steht eine Deutz-Grubenlok. Die Fabriknummer steht hier nicht an der Lok, bekannt ist aber folgende Lok:
Denkmal, Hückelhoven-Hilfarth: Vor der Schule steht diese Deutz-Grubenlokomotive. (Foto: 26.07.2003, Jens Merte)
© Reisebericht von Martin Schiffmann und Jens Merte