30.06.2003/ er/ Am Montag den 30.06.2003 war die Lok "2" (ex Bundesbahn Köf) vorhanden. Die Lok "1" (Gmeinder FNr. 5254/1963) war in Stromberg nicht anzutreffen, nach Aussagen der Mitarbeiter befindet sie sich gerade zur Aufarbeitung/Fristuntersuchungen.
01.07.2003/ er/ Am Dienstag den 01.07.2003 wurde die Werklok "2" der Kalkwerke Schäfer beim Rangieren beobachtet. Grund dafür war die Ankunft eines Güterzuges mit den beiden BASF Lokomotiven "BASF 1001 Grüner Klaus" (LEW FNr. 15084/1975, ehem. Deutsche Reichsbahn 110 812) und "BASF 1003 Grüne Mina" (ADtranz FNr. 70110/1999).
Schaefer Kalk KG: Oben die Schaefer-Werklok Köf II (Jung FNr. 13149),
Schaefer Kalk KG / BASF Oben die BASF Nr. 1001 "Grüner Klaus" und unten die Nr. 1003 "Grüne Mina" beim Kalkwerk in Stromberg. (Fotos: Erik Rauner)
30.06.2003/ er/ Direkt am Einfahrvorsignal des Bahnhofes Stromberg befand sich zu der erwähnten Fabrik eine Anschlußbahn. Die Anschlußweiche und die ersten Meter Gleis sind zurückgebaut. Auf dem Gelände der Fabrik sind die gesamten Anlagen noch vorhanden, sie werden als Kuhweide genutzt. Auf der noch vorhanden Gleisanlage steht eine kleine Lok:
Gebrüder Weinzheimer: Solche kleinen Rangierlokomotiven lieferte Schöma auch an die DB. (Foto: Erik Rauner)
30.06.2003/ er/ Auf dem Bahnhofsgelände (Güterseite) befinden sich folgende abgestellte Triebfahrzeug bzw. Beiwagen:
Rheinhessiche Eisenbahn: Der ehemalige VT 104 der SWEG in Langenlonsheim. (Foto: Erik Rauner)
30.06.2003/ er/ Die Deutz FNr. 23180/1938, Typ OMZ122 R, ist nach wie vor vorhanden, abgestellt und scheint dieses Jahr noch nicht bewegt worden sein, jedoch wurde die Anschlußweiche erneuert und es soll dieses Jahr im Rahmen von evtl. Bauarbeiten an der Strecke Alzey - Kirchheimbolanden (Infrastruktur RP Eisenbahn GnbH) wieder genutzt werden.
30.06.2003/ er/ Die Glasfabrik gegenüber der Basalt AG verfügte über ein Anschlußgleis, jedoch wurde die Anschlußweiche Anfang 2001 ausgebaut. Die restlichen Gleisanlagen sind noch vorhanden und werden zweckentfremdet genutzt.
30.06.2003/ er/ Auch hier befand sich ein Anschlußgleis direkt am jetzigen Endpunkt der Strecke. Die Anschlußweiche ist schon lange ausgebaut, jedoch ist die gesamte Anschlußanlage noch vorhanden und es sind auch zwei oder drei G-Wagen vorhanden, welche als Lager genutzt werden.
30.06.2003/ er/ In Morscheim befindet sich der Betriebsmittelpunkt der Strecke Alzey-Kirchheimbolanden der EUrobahn. Angetroffen wurden die Triebfahrzeuge VT 1.01 und VT 1.02 (Typ Regioshuttel) und ein Skl Klv 53 der RP Eisenbahn GmbH. Neben den heute noch vorhanden Bahnanlagen hat sich früher hier auch ein Anschlußgleis zu einem Landhandel befunden.
02.07.2003/ er/ Auf dem Gelände des Bw. Eisenach (Anmeldung erforderlich) befinden sich neben zahlreichen Lok0motiven der ehm. DR und DB folgende Werklokomotiven:
Bw Eisenach: Oben die ehemaligen Lokomotiven Nr. 1 und unten die Nr. 5 des Kraftwerks Hagenwerder. (Fotos: Erik Rauner)
Bw Eisenach: Aus dem DB-Lokpool stammt die 203 505. (Foto: Erik Rauner)
02.07.2003/ er/ Im Bereich des OT Lohmühle (Richtung Tambach-Dietharz) ist die Lok "1" der IG Hirzbergbahn abgestellt (LKM FNr. 262475, Typ V22B). Desweitern befinden sich dort noch einige Wagen, Skl und eine Dampflokomotive (zum Teil im Eigentum der IG Hirzbergbahn). Zur Zeit arbeitet die IG Hirzbergbahn eine LKM V22B auf. Die zukünftige Lok "2" wurde im Jahre 1969 von der LKM als Lok "3" der Pressen- und Scherenbau Erfurt unter der Fabriknummer 262164 gebaut und gehörte nach der Wende noch zum gleichen Unternehmen, welches nun als Umformtechnik Erfurt GmbH firmierte. Zum Einsatz kam sie auf den Industrie-Bahnstammgleisen in Erfurt Ost. Später wechselte die Lok zur Erfurter Industriebahn und fuhr fortan mit der Loknummer "11" im Chemiekombinat Rudolstadt-Schwarza. 1996 wurde dort der Betrieb eingestellt und die Lok abgestellt. 1998 konnte der Verein die Lokomotive von der EIB übernehmen.
Georgenthal-Lohmühle: Die LKM FNr. 262475 als Denkmal beim Lohmühlenmuseum. (Foto: Erik Rauner)
© Reisebericht von Erik Rauner