Bahn-Express
PG Gondang Baru, Klaten / Java
12.08.2003/ pk/ Hier gibt es neben der Mühle mit LKW-Verladung ein Zuckermuseum mit Denkmalloks. Im Museum stehen eine kapspurige Breda Dampflok, eine 750 mm spurige O&K Dampflok sowie eine Deutz Diesellok. An der Mühle waren die Dieselloks Nr. D2, D3 und D4 in Betrieb. D5 stand betriebsfähig vorm Lokschuppen. D1 war nicht betriebsfähig im Lokschuppen hinterstellt. D6 stand aufgebockt vorm Lokschuppen. Im Lokschuppen stand noch eine unbekannte Draisine die betriebsfähig aussah. Im und vor dem Lokschuppen standen mehrere abgestellte Dampfloks rum.
750 mm Spurweite - Diesel:
- D1 - Schöma FNr. 2418/1961, Typ CFL 40D, B-dh, 700 mm - nicht betriebsfähig im Lokschuppen hinterstellt
.03.1961 geliefert an Arnold-Otto Meyer, Hamburg für Krisco, Semarang [Java] /19xx PG Gondang Baru, Klaten, Java [Indonesien] "D1" (07.1994, 08.2003 a vh)
- D2 - Schöma FNr. 1855/1956, Typ CFL 90, C-dh, 700 mm - in Betrieb
.12.1956 geliefert an Lindeteves, Amsterdam [NL] für Ducrolinde, Tandjok Priok [Java] /19xx PG Kalibagor "8" /19xx PG Gondang Baru, Klaten, Java [Indonesien] "D 2" (08.2003 iE)
- D3 - Schöma FNr. 3586/1973, Typ CSL100, C-dm, 700 mm - in Betrieb
.02.1973 geliefert an Lindeteves, Amsterdam [NL] für P.T. Perkebunan XVI, Solo [Java] /19xx PG Gondang Baru, Klaten, Java [Indonesien] "D3" (1993 vh, 08.2003 iE)
- D4 - Schöma FNr. 3391/1972, Typ CSL100, C-dm, 700 mm - in Betrieb
.03.1972 geliefert an Lindeteves, Amsterdam [NL] für P.T. Perkebunan XVI, Solo [Java] /19xx PG Gondang Baru, Klaten, Java [Indonesien] "D4" (07.1994 a vh, 08.2003 iE)
- D5 - Schöma FNr. 1744/1956, Typ CFL 90, C-dh, 700 mm -betriebsfähig
.01.1956 geliefert an Lindeteves, Amsterdam [NL] für Tandjonk Priok [Java] /19xx PG Kalibagor "1" /19xx PG Gondang Baru, Klaten, Java [Indonesien] "D5" (08.2003 btrf. vh)
- D6 - Schöma FNr. 3392/1972, Typ CSL100, C-dm, 700 mm - nicht betriebsfähig; aufgebockt ; vermutlich in Aufarbeitung
.03.1972 geliefert an Lindeteves, Amsterdam [NL] für P.T. Perkebunan XVI, Solo [Java] /19xx PG Gondang Baru, Klaten, Java [Indonesien] "D2" (07.1994, 08.2003 a vh)
- Draisine, vermutlich betriebsfähig; im Lokschuppen abgestellt
Zuckermuseum:
- Breda FNr. 65/1889, Tram-Lok, B-n2t, 1067 mm
1890 geliefert an Oost-Java Stoomtram-Maatschappij OJS "11" (1925 a) /1927 Zuckerraffinerie Tasik Madoe, Solo /=> Zuckermuseum, Gondang Baru, Klaten, Java [Indonesien] (08.2003 vh)
- O&K FNr. 687/1901, 20 PS, B-n2t, 750 mm
.05.1901 geliefert an Zuckerfabrik Tiepper, Java /19xx Cepa Baru, Java /19xx Zuckermuseum, Gondang Baru, Klaten, Java [Indonesien] (05.2001, 08.2003 vh)
- Deutz FNr. 8466/1928, Typ PMZ130 F, B-dm, 700 mm
06.10.1928 geliefert an N.V. Kalkbrandery, Klaten, für Java /19xx PT Perkebunan XVI, Zuckerfabrik Gondang Baru "AJAX" (08.1986, 07.1990, 08.1993, 07.1994 a vh) /=> Zuckermuseum Gondang Baru, Klaten, Java [Indonesien] (08.2003 vh)
PG Gondang Baru: Seit 30 Jahren ist die IV, Schöma FNr. 3391, im Einsatz, die zusammen mit der VI (Schöma FNr. 3392 unten) nach Java geliefert wurde. (Fotos: Philipp Kurasch)
© Reisebericht von Philipp Kurasch