FELDBAHNEN IN SÜDDEUTSCHLAND von Claus Schubert (1989)
160 Seiten, ca. 25 Fotos, teils farbig, DM 59.--
Verlag Klaus Rabe, Salierring 14-16, 5000 Köln 1/ Postgiro Köln 379327-507
Interessante Informationen (Gleisplan, Lokliste, Betriebsbeschreibung) über eine Vielzahl (auch bislang unbekannter) Feldbahnbetriebe, die der Autor in den 70er und 80er Jahren aufgesucht hat! Fast jeder Betrieb ist mit Fotos illustriert. Leider wurden nur selten die Notizbuchaufzeichnungen des Autos aktualisiert, auch sind etliche Fotos ungünstig geschnitten. Der Preis mag in Anbetracht der sehr sauberen und aufwendigen Verarbeitung des Buches gerechtfertigt sein, schreckt aber sicherlich gerade junge (= nicht finanzkräftige) Feldbahnfreunde von einem Kauf ab. Ein Lichtblick: Feldbahnvereine erhalten Rabatt. (UV)
DIE RHENE-DIEMELTALBAHN BREDELAR-MARTENBERG von Rolf Löttgers (1990)
64 Seiten, 73 Fotos, 8 Zeichnungen, DM 12.80 (incl. Porto)
Verlag im Biebertal, Rainer Haus, Hauptstr. 61, 6301 Biebertal/ Volksbank Heuchelheim (BLZ 51361021) 102643200
Ausführliche und gut bebilderte Beschreibung des Erzbergbaus im Adorfer Revier und der Grubenbahn Bredelar-Martenberg, die von 1874-1925 und von 1940-1964 bestand und 1882-1925 sogar öffentlichen Güterverkehr betrieben hatte. Das preiswerte Buch lohnt eine Anschaffung! (AC)
KLEINBAHNEN IM RAUM EMMERICH von Dieter Roos (1987)
64 Seiten, 28 Fotos, DM 7.90 (+ Porto)
Hrg. Dr. Klaus Krebber - Bezugshinweise fehlen, jedoch lieferbar z.B. über Braun'sche Buchhandlung, Postfach 10 02 52, 4100 Duisburg 1
Beschreibung der Bahnen Zütphen-Emmerich, Cleve-Emmerich, Wesel-Rees-Emmerich und der Hafenbahn Emmerich. Die Abhandlungen befassen sich bei den drei erstgenannten Bahnen wesentlich mit der Planungsgeschichte, leider nur nebenher mit dem eigentlichen Bahnbetrieb. Auf die Fahrzeugbestände wird kaum bzw. nur beiläufig eingegangen. Noch stiefmütterlicher wird die Hafenbahn Emmerich auf nur drei Textseiten behandelt - Angaben über früher vorhandene eigene Lokomotiven fehlen völlig. Trotz des niedrigen Preises ist der Kauf des Buches nicht unbedingt zu empfehlen! (UV)
DIE PRIVAT- UND WERKBAHNEN IN BERLIN (W.) von Bodo Schulz/Michael Krolop (1989)
176 Seiten, 111 Fotos, teils farbig, DM 34.80 (+ Porto)
Verlag C. Kersting, Pastor-Breuer-Str. 25, 5216 Niederkassel-Mondorf/ Postgiro Köln 455895-506
Das sauber recherchierte Buch bietet detaillierte Informationen über die Privat- und Werkbahnen im Westteil der Stadt. Jeder Betrieb wird mit Gleisplan, Angaben zur Werks- und Bahngeschichte und mit interessanten Fotos vorgestellt. Im Anhang finden sich einige Farbfotos, eine Lokliste und Fahrzeugskizzen. Allenfalls formale Mängel hat das Buch - Der Übersicht halber wären die Fahr-zeuglisten am Ende der einzelnen Kapitel besser placiert, und: Schon nach er-stem Durchblättern zerfällt das schlecht verklebte Buch leider zu einer Lose-blattsammlung - deren Anschaffung dennoch auf jeden Fall empfohlen werden muß! (UV)
© BE 2/1990