Bahn-Express

Guinness Brauerei, Dublin / Irland

13.08.2004/ jm/ Die bekannte Guinness Brauerei verfügte einst über eine ausgedehnte interne, schmalspurige Transportbahn. Zum Einsatz kamen spezielle, kompakte Dampflokomotiven, deren Zylinder über dem Kessel lagen. Der Antrieb erfolgte so über senkrecht stehende Antriebsstangen. Diese gedrungene Bauart war ein Patent des Chefingenieur Samuel Geoghegan. Neben diesen Dampflokomotiven kamen später auch Diesellokomotiven zum Einsatz.

Auf dem 1'10"-spurigen Netz (355 mm) der 1875 in Betrieb genommenen Transportbahn waren im Laufe der Jahre 24 Dampflokomotiven im Einsatz, ab 1947 bis 1950 gelangten 12 Diesellokomotiven in den Bestand. Der Betrieb der Transportbahn endete 1975.

Heute ist diese interne Schmalspurbahn Geschichte, etliche Schienen im Asphalt sind aber noch heute zu sehen. Eine Dampf- und eine Diesellokomotive blieben aber auch erhalten. Sie sind im Firmenmuseum (Guinness Storehouse) ausgestellt, welches 1997 im 1904 errichteten, mehrstöckigen Gärhaus eingerichtet wurde. Hier werden täglich mehrere hundert Besucher über den Brauprozeß und die Geschichte des Werkes informiert, bevor sie in der Bar auf dem Dach den Blick über Dublin und ein (zwei, drei...) Pint Guinness genießen.


Guinness Brauerei: Guinness Dampflok Nr. 17, Baujahr 1902. (Foto: 13.08.2004, Jens Merte)


Guinness Brauerei: Guinness Diesellok Nr. 47. (Foto: 13.08.2004, Jens Merte)

 


© Exkursionsbericht von Jens Merte