Bahn-Express

Wietersdorfer und Peggauer Zement, A-8120 Peggau

31.08.1989/ BE 2/90/ Eine alte KHD-Lok versieht die jeden Tag anfallenden Verschubarbeiten und erledigt auch die Übergaben zum Bahnhof, wobei auch das Werk verlassen wird. ansonsten sind Fotos innerhalb des Werkes ebenfalls unproblematisch. Der Lokführer - dienstältester Werksangehöriger! - zeigt gern "seine" Lok, die sogar noch den Originalmotor besitzt. Fußweg vom ÖBB-Bahnhof: wenige hundert Meter.

Es wird zwar noch von einer Dampflok erzählt, die vor etlichen Jahren hier mal gefahren sein soll, doch scheint diese in der Geschichte der Werkbahn keine bedeutende Rolle gespielt zu haben.

Das Werk hatte in den Kriegsjahren einen deutschen Eigentümer, von daher ist die Lieferadresse für die Lok erklärbar. In den 20er Jahren firmierte das Unternehmen unter dem Namen Hofbauer.

Die ältere der beiden Deutz-Loks legte am 14. September 1923 im Bahnhof Peggau-Deutschfeistritz eine Probefahrt ab. Außer der Fabriknummer (6176) und der Motornummer (109120) wird auch noch eine durch die Deutz-Vertretung Langen & Wolf, Wien, vergebene Nummer (11037) vermerkt. Die Lokomotive absolvierte die Probefahrten anstandslos. Wie lange sie dann im Zementwerk lief und wohin sie gekommen ist, ließ sich leider nicht ermitteln.

Wietersdorfer und Peggauer Zement, A-8120 Peggau Spur:1435 mm
Stand:31.08.1989
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
  Deutz6176/1922BbmC XIV R30/3311.410neu, a)
#oNrDeutz26016/1939BdmA4M 220 R1102821.4neu, b)
  1. neu an Joh. Hofbauer, Kalk- und Schotterwerke, Peggau/ Verbleib unbekannt

  2. neu an Portland Zementwerk Ilse, Dortmund, für Peggau

 


© BE 2/1990