. .83/ BE 1/89/ Zusammen mit dem Magnesitwerk entstand in den Jahren 1957-60 auch die normalspurige Werkbahn mit heute knapp fünf Kilometern Gleislänge. Früher wurde auch ein umfangreiches Schmalspurnetz betrieben, das aber schon vor Jahren stillgelegt wurde. Auf der Werkbahn werden zwei Dieselloks eingesetzt.
Tiroler Magnesit AG, |
Spur: | 1435 mm | |||||||
Stand: | |||||||||
# | Nr. | Herstellerdaten | Bauart | Typ | Lstg. (PS) | Gew. (t) | Vmax (km/h) | Bem. | |
# | Bdh | 107 | |||||||
# | Bdh | 200 | 28 | ||||||
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29.06.2004/ mh/ Im Bahnhof konnte unter anderem auch die Werkloks der Firma Veitsch-Radex AG (Magnesitwerk) fotografiert werden. Augenscheinlich waren beide abgestellt, denn bei meiner Rückfahrt am Sonntag, den 04. Juli 2004 standen beide Loks immer noch an der gleichen Stelle, die ex ÖBB Lok immer noch mit offener Tür.
Veitsch-Radex: Jenbacher FNr. 3.600.058/1958. (Foto: Markus Hofmann)
Veitsch-Radex: Jenbacher FNr. 80.080/1957. (Foto: Markus Hofmann)
© BE 1/1989
© Reisebericht von Markus Hofmann