26.05.1986/ BE 1/89/ Im Jahre 1860 entstand die Zementfabrik von Angelo Saullich in Perlmoos/Tirol, die 1872 zur Keimzelle des heute in Österreich sehr bedeutenden Perlmooser-Konzerns wurde. 1909 erwarb man das Portlandzementwerk Egger & Lüthi in Kirchbichl und verband dessen Grubenbaue mit denen des Saullichwerkes.
Im Steinbruch Hörring der Firma Egger & Lüthi verkehrte eine elektrische Grubenbahn, die bis zum Jahre 1984 weiterbetrieben wurde. Zwei Elloks sind heute vor dem Werk als Denkmal aufgestellt.
Eine normalspurige Werkbahn wird seit 1877 betrieben. Auf den heute 2.7 km langen Werksgleisen wird eine Diesellok eingesetzt, eine zweite ist abgestellt.
19.04.2004/ am/ 2000 wurde die AB im Bereich einer Rohstoffverladung erweitert, das Zementwerk ist hingegen stillgelegt. Die SGP-Lok wurde verschrottet und ein Vollert-Dieselrobot als Wagenschieber beschafft.
Perlmooser Zementwerke AG, |
Spur: | s.u. | |||||||
Stand: | |||||||||
# | Nr. | Herstellerdaten | Bauart | Typ | Lstg. (PS) | Gew. (t) | Spur (mm) | Bem. | |
# | Bdm | 120 | 1435 | ||||||
# | Bdh | 200 | 26 | 1435 | |||||
* | Bdh | 1435 | |||||||
# | Bo | 2x18 | 5 | 800 | |||||
# | Bo | 2x38 | 11 | 600 | |||||
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Perlmooser Zementwerke AG: Der neue Vollert-Rangierroboter. (Foto: Alfred Moser)
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