23.05.86/ BE 1/89/ Den Salzvorkommen am Dürnberg verdankt Hallein seine große geschichtliche Bedeutung. Der Salzbergbau Hallein ist der älteste und bekannteste Salzgewinnungsort Mitteleuropas. Seit 4000 Jahren wird hier das "weiße Gold" gewonnen und in alle Welt versandt. Interessant ist die Tatsache, daß die Hauptmasse der Lagerstätte auf bayrischem Gebiet liegt.
Heute wird in Hallein jedoch nur noch Industriesalz erzeugt und an die chemische Industrie geliefert (jährlich ca. 50000 Tonnen), und es ist geplant, im Laufe der nächsten fünf Jahre auch die Industriesalzgewinnung einzustellen und die Salzproduktion in Österreich auf die Betriebe Bad Ischl, Hallstadt und Aussee zu konzentrieren. Nur die Besucherbefahrung soll in Hallein bestehen bleiben.
Diese Besucherbefahrung am Obersteinbergstollen ist auch für Eisenbahnfreunde interessant. Mit der Grubenbahn geht es mehrere hundert Meter ins Berginnere, und zu Fuß wird untertage die Landesgrenze zwischen Österreich und Deutschland überschritten. Für den Besucherverkehr werden zwei moderne Knotz-Akkuloks vorgehalten.
Ebenfalls interessant ist die Lokwerkstätte, die auf halber Höhe des Dürnberges zwischen dem Wolf-Dietrich-Stollen und dem Eggl-Riedl-Stollen liegt. Hier sind mehrere Diesellokomotiven stationiert, die zum Schichtwechsel zwischen 13 und 14 Uhr ans Tageslicht kommen.
Die Grubenbahn im Salzbergwerk Hallein hat eine Spurweite von 500 mm. Neben den bereits erwähnten Akkuloks für die Besucherbefahrung im Obersteinbergstollen werden für Materialtransporte mehrere Jenbacher Dieselloks eingesetzt. Die Gleislänge der Grubenbahn beträgt etwa 15 Kilometer.
Österr. Salinen AG, Salzbergwerk Hallein, |
Spur: | 500 mm | |||||||
Stand: | |||||||||
# | Nr. | Herstellerdaten | Bauart | Typ | Lstg. (PS) | Gew. (t) | Vmax (km/h) | Bem. | |
B | 524/1951 | Bde | |||||||
U | 1/8 | 41/1950 | Bdm | 8 | 1.2 | ||||
G | 2/7 | 113/1951 | Bdm | 8 | 1.2 | ||||
W | 4/9 | 2987/1952 | Bdm | 20 | 3.8 | ||||
G | 6/3 | 1813/1963 | Bo | 7.5 | 2.7 | ||||
7 | 2408/1963 | Bdm | 20 | ||||||
8 | Bdm | 10 | |||||||
Bdm | 20 | ||||||||
O | 6 | Bdm | 10 | 1.45 | |||||
W | 10 | Bdm | 20 | 3.8 | |||||
O | 5 | Bdm | 11 | 1.4 | |||||
O | 4 | Bdm | 10 | 1.5 | |||||
B | 1 | Bo | 22 | 8 | |||||
B | 2 | Bo | 22 | 8 | |||||
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© BE 1/1989